HDMI versus DVI+SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
stormin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2007, 16:56
Hi,

bei der Planung einer Home-Cinema Umgebung (HTPC + Verstärker + Audio- und Videoausgabe) stellen sich mir folgende Fragen. Besten Dank für Infos!

Szenario A:
HTPC mit HDCP Grafikkarte wird per DVI-Kabel mit Videoausgabe (LCD/Beamer) verbunden.
Soundkarte wird per SPDIF (Toslink?) mit Verstärker verbunden, vom Verstärker geht’s in die Boxen.

Szenario B:
HTPC, Soundkarte gibt per SPDIF Sound an Grafikkarte, von der GraKa geht’s per HDMI Kabel an Verstärker. Vom Verstärker geht’s per HDMI an Videoausgabe, an die Boxen geht der Sound.

Fragen:
Welches sind die Vor- und Nachteile der Szenarien?
Nur bei (B) wäre DD+ und TrueHD im Audiobereich möglich, weil das nur über HDMI geht, oder?
Aber - auch nur, wenn ich diese Signale der GraKa geben könnte (so wie beschrieben geht’s doch nicht, da der Sound ja per SPDIF kommt…)?
Wer braucht eigentlich daheim DD+ oder TrueHD?
Spricht irgendetwas daher gegen Szenario (A)?
Geht 1080p über DVI? Bzw. über welches DVI?

Vielen Dank!
jd68
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2007, 22:24
Hallo stormin,

(B) hat den Vorteil, dass der AV-Receiver als Schaltzentrale fungieren kann. Du kannst noch andere Bildquellen an den AVR anschliessen, benötigst aber nur ein Kabel zum Bildwiedergabegerät.

1080p/60Hz geht über Single Link DVI (siehe hier).

Deinen Bedenken bezüglich dts-HD und Dolby TrueHD über SPDI/F scheinen berechtigt. Aber vielleicht gibt es in Zukunft eine Lösung, wie man die HD-Audioformate in das HDMI-Signal speist.

Ob man TrueHD bzw. dts-HD braucht, ist eine gute Frage. Man braucht wahrscheinlich eine gute Anlage, um die Unterschiede zu hören. Aber es ist ein schönes "nice-to-have", das sich viele wünschen.

Ciao,
Jens
gr1zzly
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2007, 23:27

stormin schrieb:
Nur bei (B) wäre DD+ und TrueHD im Audiobereich möglich, weil das nur über HDMI geht, oder?
Aber - auch nur, wenn ich diese Signale der GraKa geben könnte (so wie beschrieben geht’s doch nicht, da der Sound ja per SPDIF kommt…)?

Nunja, ich könnte mir zB vorstellen, das der Sound intern über den PCI-Bus an die Graka weitergeben wird, und diese dann den Sound-Stream einfach noch zum Bildsignal dazupackt.
Ob es aber so gelöst (werden) wird, weiß ich nicht

Wer braucht eigentlich daheim DD+ oder TrueHD?

Naja, schlecht wären diese neuen Formate schon nicht, da sie beide Lossless sind, und nicht verlustbehaftet wie DD/DTS. Und wenn man sich überlegt, das in einen DD-STream mit 448kbit/s 6 (sechs, nicht nur zwei wie bei mp3 ) Kanäle reingequetscht werden, dann ist die Bitrate auf einmal doch ganz schön gering.
Da ist DTS mit 1,5 Mbit/s schon besser, aber lossless wäre schon nicht schlecht.

Ansonsten hat jd68 ja schon alles gesagt, gegen Szenario A spricht zur Zeit nichts.
stormin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2007, 23:34
Hi nochmal,

schon mal besten Dank für die Infos!

Zu dem Thema AV-Reciever als Video-Schaltzentrale: die Idee ist mir völlig neu (bin aber auch kein "Crack"). Werde da mal nachforschen.

Aber insbesondere ist's ja schön, wenn man bei "Szenario A" nicht allzuviel falsch macht...

Grüße!

Norman
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mai 2007, 07:38

gr1zzly schrieb:

Da ist DTS mit 1,5 Mbit/s schon besser, aber lossless wäre schon nicht schlecht.


Hallo!

Allerdings ist bei den meisten Scheiben DTS nur mit 768KBit/s vertreten.

Die vollen 1536KBit/s bieten nur wenige DVDs.

Bei Dolby Digital gibt es auch noch 384KBit/s.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 11. Mai 2007, 07:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte SPDIF Passthrough AC3Filter?
bladecgn am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
HDMI/spdif Lautsprecer vertauscht.
Gregorianfan am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  6 Beiträge
Musik von NAS per Handy an Verstärker
4ndro1d am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  7 Beiträge
SPDIF
MotoXralf am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  5 Beiträge
5.1 Sound per Hdmi an Receiver!Hilfe!
Schafking am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Überträgt DVI Sound?
pandi47 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  6 Beiträge
TV mittels digiKabel an Verstärker
Nik1511 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  12 Beiträge
Fragen zu HTPC und Sound.
Freeway1984 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  6 Beiträge
Home Cinema durch Verstärker erweitern
brownsugar am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
PC <-> Heimkino HDMI/Toslink usw. div. Fragen ;-)
P-Master am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678