Probleme mit dem UMIK1

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:01
Abgetrennt aus http://www.hifi-foru...22119&postID=871#871 .

Alberto, ich krieg mein UMIK1 nicht auf... gibt es für die 2 Punkte da unten einen Spezialschlüssel? Kann nur bis 105 DB messen dann kommt das Clipping... habe dann die Pegel mit einer iPhone App abgeglichen und damit höhere Pegel gemessen. Es ist schon beachtlich was die Sub 2 abliefern.... Ich komme problemlos auf 115 DB und das auch bei Frequenzen über 40 Hz... beachtliche Leistung für geschlossene Subwoofer.... ich habe zwar 4 Stück jedoch werkeln 2 ja als aktive Absorber, da ich eine Art Pseudo DBA betreibe (hintere haben 180° Phase). Dadurch habe ich einen angenehmen Nachhall und keine Raummoden...

Auf jeden Fall können die Subwoofer lauter, als ich höre, von demnach genug Reserven und Fun Faktor vorhanden. Kleine Empfehlung am Rande: Suicide Squad Tonspur kommt gut, trockener Punch, einfach Weitere Empfehlung von mir: Deadpool die Szene am Anfang auf der Brücke... 0 DBref Level an der Yamaha Vorstufe und einfach wirken lassen ... Frequenzgang habe ich recht linear und den Bass auf +5 DB angehoben im Film...


[Beitrag von Donsiox am 04. Mrz 2017, 18:02 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:09

BennyTurbo (Beitrag #908) schrieb:
Alberto, ich krieg mein UMIK1 nicht auf... gibt es für die 2 Punkte da unten einen Spezialschlüssel?

Gibt es keine mechanische Werkstatt in der Nähe? Einen Spezialschlüssel extra dafür kenne ich nicht, aber du kannst nach "zwei-loch schlüssel" suchen. Vielleicht findest du eine passende Größe. Ich habe sowas wo ich arbeite, aber "in groß"
Viel mehr kann ich nicht sagen... Ich habe das Mikro noch nicht!
Übrigens: Ich gehe davon aus, dass die Garantie durch Öffnen erlischt!
Volker#82
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2017, 14:28
Versuchs mal mit zwei Nägeln und einer Zange. Ein Nagel und leicht klopfen sollte aber auch reichen. So würde ich das ohne einen Spezialschlüssel machen.
BennyTurbo
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2017, 14:35
Garantie hab ich eh keine mehr, ist schon älter... aber der Ring ist aus Metall? Wie soll das mit den Nägeln klappen?
uncut68
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2017, 15:02
Probier mal eine Seegeringzange
Volker#82
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2017, 15:09
Dauerte 1 Minute

IMG_0514

IMG_0516

IMG_0517
Alberto-ArendalSound
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2017, 20:16
Eine gebogene Rundzange passt vermutlich am Besten:

https://kacaro.de/We...egerringzange_IW.JPG

ich habe mich plötzlich an das Bastelkit meiner Frau erinnert

EDIT: "Seegeringzange" scheint der technische Begriff zu sein... Sorry, ich bin kein Fachman

https://kacaro.de/ep...11/Products/BG00447X


[Beitrag von Alberto-ArendalSound am 04. Mrz 2017, 20:18 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2017, 23:15
@Alberto
Falls Du ein Umik brauchst, ich kann es Dir eine Zeit lang überlassen.

Grüße
Sven (Du weisst schon, der ohne “Druck“ )
Alberto-ArendalSound
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2017, 15:53
Hi,

sorry, ich hatte den Thread nicht abonniert und den letzen Beitrag sehe ich erst gerade... Danke für das Angebot!

Ich habe inzwischen MiniDSP und UMIK-1, aber mit dem UMIK-1 habe ich echt Probleme. Manchmal fangen Plopp- und Kratzgeräusche an. Ich habe gestern das neuste REW installiert, evtl. war es ein Problem der Einstellungen am Rechner. Ich probiere heute nochmal.
Darüberhinaus misst es im Bassbereich viel zu niedrig. Ich habe mit meinem Voltcraft-Schallpegelmessgerät verglichen und bei 30Hz misst das Voltcraft 13dB mehr! Hier sieht man die Abweichung.

Abweichung Umik gegenüber einfachem Schallpegelmessgerät

Horizontal ist die Frequenz in Hz und vertikal Pegel Voltcraft (Analoganzeige) minus Pegel UMIK (in REW), gemessen mit Sinustönen.
Das Voltcraft folgt "C-Weighting", aber wenn ich das "C-Weighting" noch korrigiere, ist die Abweichung größer! (steilere Linie).

Ich habe auch erwartet, die Pegelwerte des UMIKs in REW werden "absolut" stimmen, aber ich kann den Mic-Level immer noch anpassen, so dass die dB-Werte eigentlich relativ sind. Das hat mich sehr gestört, weil ich anfangs nicht mehr als 100dB "Maximalpegel" hatte - das Voltcraft hat deutlich mehr gezeigt, natürlich.... Aber eigentlich müsste ich auf die "Rohwerte" zugreifen können, oder? Dann hätte ich die "absolute dB-Werte" (d.h. in Bezug auf das menschliche Ohr, denn dB ist immer relativ, das ist mir schon klar...).
sven29da
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2017, 16:02
Du Alberto,
Du weist ich habe nicht viel Plan und bin ja erst durch Deinen Besuch auf das ganze gekommen, sprich wie wichtig eigentlich Messungen sind und erst dann mich ein wenig versucht habe einzulesen.

Du bist Spezi und komme mir doof vor, aber die Kalibrierungsdatei/n hast Du und in REW die jeweilige hinterlegt?
Nein, ich halte Dich nicht für doof


Schöne Grüße nach DA
Sven
Alberto-ArendalSound
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2017, 16:29

sven29da (Beitrag #10) schrieb:
Du bist Spezi und komme mir doof vor, aber die Kalibrierungsdatei/n hast Du und in REW die jeweilige hinterlegt?

Ja, habe ich Das wäre auch meine erste Frage gewesen, wenn jemand so ein Problem hat.

PS: Die Umik-Kalibrierungsdatei korrigiert übrigens sehr wenig, eigentlich 1-2dB nur zwischen 20Hz und 10kHz. Als Beispiel:
http://www.hometheat...alibration-files.png


[Beitrag von Alberto-ArendalSound am 16. Mrz 2017, 16:31 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2017, 17:18
Sobald ich mein XTZ-Mikro habe, kann ich noch einen Vergleich machen. Ich habe aber schon vor fast 10 Jahren das XTZ mit dem Voltcraft verglichen und die Werte waren konsistent...
Volker#82
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2017, 17:26
Hi Alberto,

bei mir stimmen die Pegel vom UMIK-1 mit REW im Vergleich zum kalibriertem Pegelmessgerät so gut wie überein, ich hatte das auch mal verglichen. Ist dein Pegelmessgerät denn kalibriert ? Hast du bei REW im SPL Meter dB C eingestellt ?, ich stelle dort immer dB Z ein in Verbindung mit einem Mikro wie dem UMIK-1, dass ist die linearste Kennline.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2017, 14:39

Lab-Power (Beitrag #13) schrieb:
Hi Alberto,

bei mir stimmen die Pegel vom UMIK-1 mit REW im Vergleich zum kalibriertem Pegelmessgerät so gut wie überein, ich hatte das auch mal verglichen. Ist dein Pegelmessgerät denn kalibriert ? Hast du bei REW im SPL Meter dB C eingestellt ?, ich stelle dort immer dB Z ein in Verbindung mit einem Mikro wie dem UMIK-1, dass ist die linearste Kennline.

Hi,
ja, ich habe die Kalibrierdateien heruntergeladen und messe mit 90°. Bei UMIK natürlich auf dBZ. Das macht REW alles alleine und setzt auch "Mic-Gain" auf 0.53, was in Windows 53 bedeutet (Skala 1-100).
Was mich stört, ist dass der Pegel bei der Windows-Einstellung (Unter Eigenschanten von Mikrofon), die REW-Messung beeinflusst. Das soll eigentlich nicht möglich sein, wenn das Mic kalibriert ist.

Das "Geräusch-Problem" habe ich vielleicht durch diesen Schiebregler verursacht, in dem ich "Gain" zu hoch gedreht habe. Das klingt vernünftig, aber ich habe es bisher nicht reproduziert.

Der "absolute dB-Wert" ist mir nicht so wichtig, aber die Linearität muss sein. Ich untersuche es hoffentlich am Wochenende weiter. Leider bin ich aktuell geschäftlich und privat sehr gespannt.
Volker#82
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:19
Ich meinte ob dein Voltcraft Pegelmesser kalibriert ist ... ?

Bei REW unter Preferencies stellt REW automatisch "Z" ein aber im SPL Meter zum Prüfen der Pegel muss man es manuell machen, man kann dort dB A, dB C und dB Z wählen sowie slow oder fast.

Bei mir steht der Mic-Gain immer auf 1 bzw. 100%. Wenn ich den manuell auf z.B. 0,5 oder 50 % stelle, dann muss ich dementsprechend lauter am AVR regeln um die gleichen Pegel zu erreichen, weil ja das Ausgangssignal schwächer wird. Messbar habe ich so oder so keine Unterschiede feststellen können. Bei 100% Ausgangspegel muss ich den Yamaha AVR auf ca. -22 dB stellen, damit ca. 80 dB beim Rauschsignal zum Einpegeln erreicht wird.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:35

Lab-Power (Beitrag #15) schrieb:
Ich meinte ob dein Voltcraft Pegelmesser kalibriert ist ... ?

Das folgt die "C-Weighting" Kurve, nur der "absolute Pegel" könnte nicht stimmen, aber dann hätte ich nur eine konstante Abweichnung unabhängig von der Frequenz.
Volker#82
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:01
Hmm also ich weiß dann auch nicht wie die Pegelunterschiede lt. deiner Grafik zustande kommen. Bei mir stimmen die Pegel im Vergleich Voltcraft Pegelmesser kalibriert (digital) mit dem UMIK-1 zumindest bis ca. 30 Hz so gut wie überein, darunter wird das Voltcraft dann ungenau. Demnach gehe ich mal davon aus, dass das Umik-1 die tatsächlichen absoluten Pegel richtig anzeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit dem Ton
Kohizzzle am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  5 Beiträge
Probleme mit dem neuen Tonformat
am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Rosa Rauschen
SvenL. am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  14 Beiträge
Probleme mit LipSync ARC
joe3052 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  21 Beiträge
Subwoofer Probleme
Der_Husberger am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  15 Beiträge
Probleme mit Surround Modus
lonesam am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit HTS 9800W
harti2007 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Dolby Surround
DerJabberwocky am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Sound
Cubemaster1 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  10 Beiträge
Probleme mit ARC
bigÖ am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen