Probleme mit dem Rosa Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
SvenL.
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2013, 20:34
Hallo
meine Yamaha RX-V461 verfügt wie so viele andere Modelle auch über den testton zum Einmessen. Müsste das Rosa Rauschen sein.


Meine Anlage besteht aus 5 Identsichen Lautsprechern und somit müsste sich theoretisch ja alles gleich anhören.
Alle Lautsprecher können den Schall frei auf den Hörplatz bringen und dennoch sind deutlcihe Unterschiede zu hören.
Von den Lautstärken her passt das von meinem Gehör so aber es klingt alles anders. Mal höher und mal tiefer

Ist da was defekt oder ist das Normal?

Wenn das so normal ist, wie soll man dann alles Ordentlich einmessen und Aufstellen---ohne Einmessprogramm und nur nach gehör?
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 20:59
Klar ist das normal, dein Raum verändert den Frequenzgang abhängig von der Position des LS im Raum.
SvenL.
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 22:08
und wie kann ich das dann gescheit lösen?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2013, 00:02
Indem du mal die Einmessung des Yamahas durchlaufen lässt?

Die ist nämlich genau dafür vorhanden!

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2013, 13:22
das ist eins meiner Lieblingsargumente gegen die Fraktion, die immer einfach nur 5 (oder 7) identische Lautsprecher fordert und glaubt, damit automatisch einen "homogenen" Klang zu erreichen

Die Aufstellung der LS im Raum beeinflusst sehr stark den "Klang". Man hat jetzt mehrere Möglichkeiten:
- jeden LS einzeln nach seiner Aufstellung auswählen (kaum möglich, aber z.B. sollte man das bei der Wahl des Centers auf dem TV Möbel und zwei frei stehenden Stereo-LS mit ins Kalkül ziehen)
- versuchen die LS möglichst "homogen" aufzustellen und auch den Raum einigermaßen symmetrisch halten
- den AVR mit seiner Raumkorrektur durch das Einmessen die Unterschiede ausgleichen zu lassen

Das beste Ergebnis wird man mit einer Kombination aus allem erreichen!
Du kannst evtl. schon durch leichtes Verdrehen oder Verschieben der LS ein weitaus gleichmäßigeres Rauschen bekommen.
SvenL.
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2013, 14:53
hi
wie meinst du das mit den Einzelnen Lautsprechern bzw. der Front?

Lautsprecher sind eigentlich symentrisch ausgerichtet aber werde das mit dem verdrehen testen.
Wenn ich dich ja dann richtig verstanden habe sollte sich das rauschen dadurch evtl. schon angleichen lassen.
Habe ja wie beschrieben deutliche unterschiede in "der tonhöhe" des Rauschens

AVR-Raumkorrektur??? Meinst du damit das Automatische Einmesssystem?


zur info:
Gehöre nicht zu der Fraktion die denkt das mit 5 Gleichen LS alles gut ist
SvenL.
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2013, 17:02
Habe jetzt mal neigungen, entfernungen und verdrehungen getestet.

Ohne erfolg. Alles klingt anders. Sogar die beiden Front LS klingen anders.
Werde jetzt mal gucken was passiert wenn ich den Rechten nach Links und den Linken nach Rechts stelle


[Beitrag von SvenL. am 02. Jun 2013, 17:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2013, 18:30
Warum nimmst du nicht einfach das dem Yamaha beiliegende Mikrofon und startest den Einmeßvorgang?

Wie schon geschrieben:
Der ist genau dafür da, um solche "Probleme" zu kompensieren!

Grüße
Roman
SvenL.
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2013, 19:48
Lässt sich das denn überhaupt manuell anpassen?
Wenn, dann doch wahrscheinlich nur wenn ich für jeden LS einen eigenen EQ hätte, oder?
Passat
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2013, 19:59
Warum?
Das macht doch das Einmeßsystem automatisch.

Grüße
Roman
SvenL.
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jun 2013, 20:04
Passt das auch alle Pegel im EQ an?

Und was wäre der fall wenn ich die Lautsprecher tauschen würde und der Tonunterschied damit auf die andere Seite wandern würde?
Ist das Rauschsignal immer das Gleiche was ausgegeben wird?
SvenL.
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2013, 18:29
So....
Das Problem sind nicht die Lautsprecher sondern der AVR.
Die Lautsprecher Klingen gleich.
Um das zu testen habe ich mal beide LS an einem Kanel getestet.
Da der AVR auch nicht der Teuerste war und nun auch schon 5 oder 6 Jahre alt ist werden wohl langsam die Elkos in die Knie gehen aber am klang ändert sich ja dadurch erstmal nichts
Passat
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2013, 18:48
Hast du den AVR mal gebraucht gekauft?

Wenn nein, stelle den mal auf Direct, dann ist eine evtl. vorhandene Equalizereinstellung nicht aktiv.

Grüße
Roman
SvenL.
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jun 2013, 21:15
Hi
den habe ich damals Neu gekauft. Wenn ich den auf "Direkt Stereo" (denke das hast du gemeint, einstelle wird der Subwoofer nicht mit angesteuert un das hört sich ganz öde an. Aber zum Testen kann ich das mal machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rosa / weißes Rauschen für 7.1
zittrig am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Rosa Rauschen auf Burosch AVEC
kaine am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Rauschen
Logan79 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  27 Beiträge
Rauschen
Karlsonvd am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  5 Beiträge
rauschen
zx81hw am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
Rauschen
Darkdamnedsoul am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Rauschen
31.10.2002  –  Letzte Antwort am 31.10.2002  –  2 Beiträge
Rauschen
D-Tox am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
Rauschen & Pfeifen
flo1810 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  11 Beiträge
Trennwandler? Rauschen.
kenzor am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen