Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Logan79
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2004, 19:12
Bitte sehr um Hilfe

Ich hab ein Rauschen in den Boxen, Problem:
Mein Laptop ist über den 3,5mm Klinkenstecker(Kopfhörer) über Cinch-Kupplung mit dem Receiver verbunden. Alles war ok, bis Beamer(Hitachi) gekauft hab, wie man mir erklärte ist das ein Erdungsproblem, weil Beamer und Notebook 3Polige stecker haben. Ok hab mir von Oehlbach ein Nose Blocker gekauft, den zwischen den Ausgang vom Laptop Cinch->Noise Blocker->Anlage gesteckt, rauschen weg, sound fast auch, ich höre jetzt nur 50% da wohl der Verstärker vom Laptop das nicht mitmacht, zu gering sind die Watt, wieder ab Rauschen
Was soll ich tun?

MfG Logan
Capone2000
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2004, 16:49
Ich verstehe nicht so ganz was der Beamer mit dem Receiver zu tun hat. Ist es ein AV Receiver den Du dann mit S-Video oder Fbas an dem Baemer angeschlossen hast??
Ansonsten würde ich einfach mal sagen, steck den Beamer doch mal in eine ganz andere Steckdose. vielleicht hilfts ja

Grüße - Cap
Ross
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2004, 19:44
rauschen oder Brummen?
Wenn es ein Brummen ist, dann hast du eine Brummschleife.
Gruß Ross
Logan79
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 16:35
das Problem hab ich ja geschildert, eben als der Beamer dazukam entstand das Rauschen in den Boxen, wegen Erdung, weil das Notebook ne Erdung hat und Beamer(so hat man es mir gesagt), dieser Stecker, 3 Pollig zum Netzteil hin. Ich weis jetzt nicht wie ich das wegkriege, im zusammenhang Notebook über AV receiver betrieben entsteht dieses Rauschen in den boxen, weil Notebook wie unten geschildert mit AV zusammen verknüpft ist.
Ross, das ist keine Brummschleife.

Mit einen Galwanischen wiederstand zwischen dem Audiokabel vom Notebook zum AV wars ja weg, aber der Sound auch, weil das Notebook ein sehr kleinen verstärker hat.

Gruß Logan
Logan79
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2004, 19:07
Hilfeeeeeeeeeeeeee
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2004, 19:43
Hi,
wenn es über eine Erdung geschieht, dann ist es ein Brummen.

Was mir komisch vorkommt, ist, daß das Notebook einen 3-poligen Stecker hat. Geht der Netzstecker direkt in das Notebook, ohne ein externes Netzteil. Wahrscheinlich ja.

Dann wäre die Lösung, die Capone2000 vorgeschlagen hat, eine Möglichkeit - alles an eine Steckdose.

Andererseits ist der TV doch sicher irgendwie an eine Antenne/Sat-Schüssel oder per Kabelanschluß angeschlossen.
Das ist auch eine mögliche Ursache für ein Brummen: zum Testen einfach mal, wenn du das Brummen hörst, den Antennenanschluß aus dem TV (und aus dem Receiver, falls da ein Radio-Antennenanschluß angeschlossen ist) nehmen. Ändert sich das Brummen?

Ein galvanischer Widerstand: das ergibt keinen Sinn.
Logan79
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2004, 14:57
Hallo Joe_Brösel,
das hat jetzt gedauert aber ich hab ein Bild mit Photoshop gemacht puhhh, da sieht man wie es verkabelt ist.

So ist es verkabelt

Alles hängt in einer Steckdosenleiste(Laptop,Sat,Receiver,Projektor)
Und auf dem Bild ist der Stecker(3-polig) der ein eigenes Netzteil hat,beim Projektor ist das auch so.
Seit ich den Projektor an meine Anlage anschloß kam das Rauschen in den Boxen.

Problem geht weg, wenn ich Projektor aus der Steckdose oder die Cinch(ist ja mit Proki verbunden) aus dem Sat ziehe = Mp³ vom Laptop spielen wieder ohne Rauschen. Umgekehrt, Laptop raus aus Steckdose oder 3,5mm Klinkenstecker = Rauschen weg aus den Boxen, ein Teufelskreis

Fehlersuche bei Antenenkabel und Satkabel egal ob die angeschlossen sind oder nicht es rauscht.

Der Noise Blocker hängt noch drann, wenn ich den am Laptop oder Sat anschließe hab ich eine enormen Leistungsverlust an Lautstärke, aber das Problem ist dann weg, kein Rauschen.
WAS SOLL ICH MACHEN

Der verzweifelte Logan
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Sep 2004, 17:05
Hallo verzweifelter Logan,
erstmal danke für das Bild, finde ich toll.

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Frequenz das Rauschen hat? Ist es so ein Rauschen, wie man bei UKW zwischen zwei Sendern hat, oder ist es eher nur eine tiefe Frequenz, so ein tiefes Brummen?

Hast du schon mal beide Antennenkabel - am Receiver und vom Sat gleichzeitig abgezogen?
Logan79
Stammgast
#9 erstellt: 24. Sep 2004, 17:45
Hallo Joe_Brösel,
hab beide Antennenkabel auch gezogen, rauscht trotzdem hier mein Rauschen ist eine Rauschen.wav Rauschen

liegt es vielleicht an dem S-VHS Kabel von Oehlbach ,kaputt geht das?!

Logan
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Sep 2004, 18:37
Hi,
also das ist ein Rauschen und kein Brumm, da hast du Recht.
Es hört sich an, als käme es vom Mikrofoneingang einer Soundkarte, in der diverse Plattenpositionierungen zu hören sind.
Wenn du am Laptop auf das Lautsprechersymobl unten rechts doppelklickst, und da der Reihe nach alles bei "Ton aus" anwählst, ändert sich dann was?

Edit:
Was könnte am S-Video-Kabel kaputtgehen? Wenn das Bild stimmt müßte das Kabel in Ordnung sein. Wie ist es nochmal, wenn du nur die Cinch-Stecker vom Projektor wegnimmst, ist das anders als wenn du das S-Video-Kabel wegnimmst?


[Beitrag von Joe_Brösel am 24. Sep 2004, 18:39 bearbeitet]
Logan79
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2004, 19:27
Hi, war bischen weg, Brot kaufen
Danke das Du mir versuchst zu helfen!!!!!!
Lautsprechersymbol: Alles "Ton Aus" = Trotzdem Rauschen


Wie ist es nochmal, wenn du nur die Cinch-Stecker vom Projektor wegnimmst, ist das anders als wenn du das S-Video-Kabel wegnimmst?


Also ich kann das nur aus dem Sat ziehen,
Cinch-Stecker raus = Rauschen weg.
S-VHS raus = Rauschen weg.
Projektor aus der Steckdose = Rauschen weg
Kopfhöreranschluss(3,5mm Klinkenstecke) raus = Rauschen weg

Mir ist wohl nicht zu Helfen

Gruß Logan
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Sep 2004, 20:20
Hi,
also langsam bin ich ratlos.
Logan79
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2004, 20:23
Schön das ich nicht alleine bin der ratlos ist
Tjo wenn dir was einfällt sag bescheid, würde mich freuen!

Mit freundlichem Gruß Logan
eox
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2004, 20:43
hm was ist den wenn du das netzteil des notebooks mal raus machst und über akku arbeitest?
das notebook hat zwar eine erde am netzteil aber es gehen eigendlich trotzdem nur 2 oder 4 pinne (aber keine erde) zum gerät selber.

schon mal versucht den stecker vom beamer oder/und reciever um 180° zu drehen und wieder in die steckdose zu stecken.

evt würden auch mantelstromfilter an den satkabeln helfen.

deinem bild kann ich entnehmen das der noiseblocker zwischen sat-reciever und amp sitzt, mach ihn doch mal zwischen notebook und reciever.


[Beitrag von eox am 24. Sep 2004, 20:45 bearbeitet]
Logan79
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2004, 21:02
Hi eox,
Netzteil vom Notebook trennen geht ja, kein Rauschen, aber mein Akku vom Laptop hält nur 2Std..

schon mal versucht den stecker vom beamer oder/und reciever um 180° zu drehen und wieder in die steckdose zu stecken.

Versteh nicht ganz warum, aber habs gemacht, mache fast alles

evt würden auch mantelstromfilter an den satkabeln helfen

Wenn ich die rausziehe ändert sich ja nichts
Ich hatte den zwischen notebook und reciever aber da verschlingt der Noise Blocker zu viel Lautsärke, Klangeinbusen.
Jetzt steckt er zwischen sat-reciever und amp, da gibts natürlich auch Klangeinbuse.
Dachte es gibt ne Lösung, ich bin doch nicht der einzige der ein Projektor und ein Laptop am AV-Receiver hat?! Wenn es auch jemand so hat wie ich der soll sich mal melden
eox
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2004, 10:44

Dachte es gibt ne Lösung, ich bin doch nicht der einzige der ein Projektor und ein Laptop am AV-Receiver hat?! Wenn es auch jemand so hat wie ich der soll sich mal melden

bei weitem nicht ich betreibe zwar kein notebook sondern einen rechner so aber das macht 0 probleme.
ich übertrage mein signal von der soundkarte zum reciever aber auch digital per coax (allerdings auch nicht optisch).

ich hab so das gefühl deine notebook soundkarte ist recht mies und bekommt eine einstreung vom netzteil.

ich würde mir eine externe usb soundkarte kaufen.


das stecker drehen bringt oft was, weil man damit 0 leiter und phase dreht.


[Beitrag von eox am 25. Sep 2004, 10:44 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Sep 2004, 13:11
Hi,
seltsam ist, daß das Rauschen weg ist wenn man entweder das Notebook oder den Projektor wegnimmt.
Die einzige Möglichkeit, die ich mir denken kann, ist die, daß beide Geräte Störungen im Frequenzbereich > 20 kHz haben, und wenn beide aktiv sind, gibt es eine Interferenz und das hört man dann.

Eine Möglichkeit wäre, das Notebook über einen Trenntrafo anzuschließen, z.B. Conrad Artikelnummer 514845 - 14, kostet aber 40 Euro, zum Ausprobieren also etwas teuer.
Blackfish
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Sep 2004, 17:02
ein weiterer versuch wäre: erdung vom laptop-netzteil abklemmen (erdungsstift abkleben),
wenn's dann nicht mehr rauscht war's trotzdem ne brummschlaufe und die bekommt man mit speziellen (teuren) steckdosenleisten weg...
hab das selbe problem bei meinem laptop...
Logan79
Stammgast
#19 erstellt: 28. Sep 2004, 18:28
Hi Blackfish,
Jo das mit dem Erdungsstift...war auch gleich bei meinem Händler (wo ich meine Hifi Sachen erwerbe) als das Problem auftauchte, er sagte mir auch Erdungsproblem, leider konnte er mir auch nicht weiter helfen. Er gab mir aber ein Kabel vom Laptop das er rumliegen hatte, da hatte er die Erdung vor meinen Augen rausgebrochen siehe -> Bild leeeeider hab ich zuhause festgestellt das ich son neues mist ding hab -> Bild abkleben geht da auch nicht, zu eng. Ist aber auch so eine Sache ohne Erdung.... würde aber bestimmt funktionieren.

die bekommt man mit speziellen (teuren) steckdosenleisten weg...

aber wo finde ich die speziellen (teuren) steckdosenleisten?
Wenn es hilft ist doch gut, das will ich ja.

Gruß Logan
Blackfish
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Sep 2004, 18:40
zu beispiel hier: http://www.dienadel....3.1062223156,,,,.htm

es muss einfach eine mit netzfilter sein, gibt's evtl. woanders auch günstiger hab nur mal schnell gegooglet, komme aus der schweiz und kenne mich mit deutschen shop's nicht so aus... (bei uns kann man dafür die erde besser abkleben )


edit:

die spinnen doch !
http://www.dienadel....3.1095938981,,,,.htm


[Beitrag von Blackfish am 28. Sep 2004, 18:46 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Sep 2004, 20:26
Hi,
also die Erdung entfernen, d.h. den Schutzleiter, das darf man nicht.
Logan79
Stammgast
#22 erstellt: 28. Sep 2004, 21:09
Hi Blackfish,
danke für die Info, ich werde mal beim Elektrohändler mal nach sowas nachfragen, damit ich vor Ort testen kann, wenn es dann nicht geht kann ich es wieder zurückbringen, hoffe ja nicht.
Hast du noch immer das Problem, oder möchtest du es nicht lösen, weil du schriebst
hab das selbe problem bei meinem laptop...
Also mich nervt das wirklich an... ich mein ich sitze schon Wochen drann und hab keine Lösung.

Hallo Joe_Brösel
Ich danke auch dir für deine Info!

Ich berichte in der nächsten Zeit ob es geholfen hat!

Mit freundlichem Gruß Logan
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Sep 2004, 01:17
Hi Logan79,
was ist denn das für ein wunderbar aufgerolltes Kabel am Projektor? Sollte das Strom sein, machst Du Dir eine super Spule direkt an den Beamer! DA kannst DU auch einen Dauermagneten an den drankleben! Kabel wenn es geht nicht sortieren oder aufwickeln.
Gruß aus Peking
Michael


edit
Versuch doch mal die VGA Verbindung zum Beamer - die ist eh besser.

Und wenn galwanisch trennen, dann das Netz z.B. mit einem Trenntrafo und nicht die Kleinsignale.


[Beitrag von derMasterBeamer am 29. Sep 2004, 01:31 bearbeitet]
Blackfish
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Sep 2004, 07:20

Joe_Brösel schrieb:
Hi,
also die Erdung entfernen, d.h. den Schutzleiter, das darf man nicht.


klar sollte man die erdung nicht entfernen (für irgendwas ist sie ja da) aber testweise gibt das keine probleme...



Logan79 schrieb:

Hast du noch immer das Problem, oder möchtest du es nicht lösen


ich hab das problem mit einem htpc gelöst...
Logan79
Stammgast
#25 erstellt: 05. Okt 2004, 21:03
Soa ich hab mit Hilfe von Joe_Brösel das Problem gelöst, danke dir!!!

Quelle: Conrad
Masseschleifen-Isolator GL-205
Artikel-Nr.: 379234 - 62
Preis nur 14,95 EUR

Bild
Links ist das Teil von Conrad, das rechte(Oehlbach) war auch gut, aber es schluckte meine Lautstärke um ca 50%!
Ich danke euch allen für eure Hilfe!!!

Gruß Logan
s0f4surf3r
Neuling
#26 erstellt: 31. Okt 2004, 17:24
Also genau das gleiche Problem habe ich. Liegt wohl auch an der Erdung des Notebooknetzadapters. Wenn ich das Notebook über Akku laufen lasse, brummt nichts auf meiner Anlage. Hab es mit verschiedenen Steckdosenleisten probiert, nichts hilft. Das Problem ist, dass ich erstma ein Verlängerungskabel (10m) zu einer 10er Steckdosenleiste hab.

Mir wurde jetzt irgendwie nicht klar wie ich das Problem lösen kann. Ausser einer sau teuren Steckdosenleiste. Da wäre ja ne externe Soundkarte billiger lol..


pls help me
Logan79
Stammgast
#27 erstellt: 31. Okt 2004, 19:12
Hallo s0f4surf3r,
das verstehe ich nicht, warum schliesst du nicht so ein BILD Masseschleifer-Isolator das linke von Conrad an, es kommt zwischen Cinch-Stecker und Anlage, dann wäre das Problem doch weg oder ist das nicht der Fall?

Gruß Logan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surorund Kopfhörer rauschen .. HILFE
DeusDeorum am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Rauschen
D-Tox am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
Rauschen bei Beamer zuschaltung
skynet11 am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  15 Beiträge
Rauschen
31.10.2002  –  Letzte Antwort am 31.10.2002  –  2 Beiträge
Boxen rauschen
Pussyranger am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Rauschen! Hilfe!!!
Rockhansel am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  11 Beiträge
Rauschen
Darkdamnedsoul am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
3,5mm Stereo-Klinkenstecker --> ZUWENIG PLATZ IM LAPTOP!!!
hilfloses_mädle am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  9 Beiträge
Rauschen in den boxen ! Normal?
Denon am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  10 Beiträge
Starkes Rauschen der Boxen / Klinke-Coaxial - Adapter
Assasin am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen