Überblick Tonformate

+A -A
Autor
Beitrag
Mannischi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 19:16
Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.
Stehe im Moment auf dem Schlauch mit den Tonformaten. Wenn auf meinem Technisat Receiver bei den Senderinformationen als Ton stereo steht, welches Tonformat ist das dann? PCM? Weil stereo gibt ja keine Info über das Format, sondern nur das der Ton stereofon ist. Bei Dolby Digital als Ton ist ja klar, dass der Ton dann Dolby Digital Format hat. Unterschied Bitstream und PCM ist mir klar, bei Bitstream wird der Ton direkt so an den Fernseher oder AV Receiver geschickt, der diesen Ton dann umwandelt, bei PCM wird der Sound im Receiver schon umgewandelt in PCM, egal welches Format der jeweilige Sender sendet. Würde gerne wissen was das für ein Tonformat ist, der bei meinem Fernseher bei HDMI-Tonformat Bitstream bei Stereosignalen ankommt.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 22:55
Beim Digital-TV gibt es als Tonformat nur Dolby Digital (was von 1.0, d.h. Mono, bis 5.1 alles sein kann) und MPEG-2.
MPEG-2 wird vom SAT-Receiver als PCM ausgegeben.
Das kann auch Mono sein!

Dolby Digital wird vom SAT-Receiver als PCM 2.0 oder Bitstream ausgegeben, je nachdem, wie der Tonausgang des SAT-Receivers eingestellt ist.

Grüße
Roman
Mannischi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2013, 08:45
Danke für die schnelle Antwort!
Und wenn ich als HDMI Ausgang nun Bitstream eingestellt habe, kommt dann am Fernseher nun, wenn Stereo gesendet wird vom Sender,MPEG-2 an oder PCM? Oder bei mp3 Daten z.b., wird mp3 auch immer erst in PCM umgewandelt? Weil bei Bitstream kann ich den Ton nicht mehr verändern am Receiver, das heißt ja wohl das der Ton unverändert weiter geleitet wird an den Fernseher. Bei der Playstation 3 ist es bei mir so, dass der Ton bei einem Video mit Mp3 Tonformat, trotz Bitstream bei HDMI Anschluss zu PCM umgewandelt, sprich den Ton kann ich auch an der PS3 verändern. Werden immer alle Tonformate(stereo) außer Dolby Digital, dts etc. erst in PCM umgewandelt, trotz der Einstellung Bitstream? Oder kommt bei Bitstream dann immer das jeweilige vorliegende Tonformat am Fernseher oder AV Receiver an?

Liebe Grüße
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2013, 09:15
Wenn Du Bitstream einstellst, und der Sender sendet DolbyDigital (egal ob 2.0 oder 5.1), kommt auch DD am AVR oder TV an. Wenn der Sender kein DD sondern einfach nur Stereo sendet, dann kommt automatisch PCM. Vollkommen egal, ob über HDMI oder SpdiF.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2013, 09:49
Alles, was nicht Dolby Digital oder DTS ist, wird als PCM ausgegeben.
Ausnahme: Diverse Player können den Ton der SACD auch nativ als DSD ausgeben.
Dazu muss der AVR aber auch DSD verarbeiten können.

Grüße
Roman
Mannischi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2013, 13:10
Okay,aber wenn bei HDMI Bitstream Stereoton auch als PCM ausgegeben wird, müsste man dann nicht auch die Lautstärke am Receiver selber verändern können? Bei optischem Kabel ist das nämlich möglich und so müsste es doch dann auch bei Hdmi sein oder nicht. Anscheinend wird bei HDMI Anschluss Bitstream der Stereoton ohne in PCM umzuwandeln an den Fernseher geschickt, eben weil keine Lautstärkeveränderung möglich ist.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2013, 13:23
Bei Einstellung Bitstream und MPEG-2 Ton wird der Ton als PCM ausgegeben.
Mit dem MPEG-2 Ton können AVRs nichts anfangen, weil ihnen der Dekoder fehlt.
Nur bei Dolby Digital wird der Ton als Bitstream ausgegeben.

Das bei deinem TV-Receiver bei MPEG-2 Ton und Tonausgabe auf Bitstream gestellt keine Lautstärkeregelung am TV-Receiver geht, liegt am TV-Receiver.

Sowohl mein alter TV-Receiver als auch mein neuer TV-Receiver können auch bei Einstellung Bitstream und MPEG-2 Ton die Lautstärke regeln.
Nur bei Dolby Digital geht das bei denen nicht.

Grüße
Roman
Mannischi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jun 2013, 13:48
Prima,danke! das hat mir sehr geholfen.
Eine letzte Frage: Wenn ich am Fernseher direkt über USB Anschluss eine Mp3 Datei höre, wird dort dann die Datei erst in PCM umgewandelt, oder dekodiert der Fernseher die mp3 Datei direkt?Oder wie läuft das ab? Oder anderes Beispiel am Laptop, wenn ich dort eine mp3 Datei höre. Hat das überhaupt was mit Bitstream und PCM zu tun?

Liebe Grüße
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2013, 13:50
Das ist vollkommen egal, da der Tv das ja direkt verarbeitet, also ggf. das DD signal einfach direkt dekodiert. Das Signal wird ja nicht mehr weitertransportiert.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Jun 2013, 13:50 bearbeitet]
Mannischi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jun 2013, 21:31
wenn ich jetzt musik aufm laptop mit der anlage höre, verbunden über klinke/cinch stecker, ist dies dann auch pcm?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2013, 21:41
Nein, das ist analog!
Mannischi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jun 2013, 22:47
versteh ich nicht...gehen wir mal den weg der musik von laptop zur anlage durch...ich mach die mp3 datei über den media player an...dann wird die mp3 dekodiert und wird dann in welchem format über das cinch kabel an die decoder station weitergeleitet? ich hab da gar keine ahnung von
Passat
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2013, 23:58
PCM, Bitstream etc. sind digitale Tonformate.
Cinch rot/weiß bzw. Miniklinke sind analog, da gibts kein Tonformat.

Bei PCM und Bitstream wandelt die Decoderbox das nach Analog, bei Miniklinke macht das schon die Soundkarte im Laptop.

Grüße
Roman
Mannischi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jun 2013, 11:04
Jetzt hab ich es verstanden, Danke!
Aber noch eine ganz andere Frage ist mir eingefallen: Weiß jemand, warum es bei der PlayStation 3 bei den Videoeinstellungen bei Audioausgangsformat über Optisches Kabel (PCM oder Bitstream) die Einstellung nur für Bluray gibt aber nicht für Dvd? Bei Hdmi Ausgangsformat gilt diese Einstellung für Bluray UND Dvd. Jetzt kommt der Ton bei z.b. Two and a Half Men Dvd immer in Dolby 2.0 aber ich würde gerne PCM als Ausgangsformat haben. Gibt es das irgendeinen bestimmten Grund dafür, dass es diese Einstellung nicht gibt oder ist dies halt einfach so?

Liebste Grüße
Passat
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2013, 11:13
Das ist so, weil die optische Schnittstelle in PCM nur 2.0 kann.

Die kann also nur PCM 2.0 oder Bitstream.
Bei HDMI geht auch PCM bis 7.1.

Grüße
Roman
Ohrenschoner
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2013, 12:03
Hab grad mal zufällig mitgelesen .
Mein TV, AVR u Sat-Receiver sind per HDMI verbunden . Welche Einstellung wäre "besser"? Bitstream oder PCM ? gibts da Vor oder Nachteile ?
Hab als Mechaniker nicht so richtig Ahnung vom Strom...
Passat
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2013, 12:09
Bitstream ist richtig, denn sonst bekommst du kein Dolby Digital.

Grüße
Roman
Ohrenschoner
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2013, 14:31
Danke !
Mannischi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Jun 2013, 15:53
Ja, mir ist klar, dass über optische Schnittstelle PCM nur stereo übertragen werden kann, da die Bandbreite nicht reicht für mehr. HDMI kann auch PCM 7.1 übertragen. Nur frage ich mich, wieso denn die PS3 bei optischem Anschluss nicht die Möglichkeit bietet, bei Bluray UND Dvd zwischen PCM und Bitstream zu entscheiden, sondern nur bei Bluray, während das bei HDMI möglich ist. Es macht ja eigentlich keinen Unterschied, ob Bluray oder Dvd.
Ohrenschoner
Inventar
#20 erstellt: 01. Jul 2013, 20:08
Stellt man eigentlich besser Bitstream oder Auto am BR-Player ein ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM-Format / kein Ton
Marlowe_ am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  11 Beiträge
Kein Ton bei PCM Stereo
Depi115 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
PCM oder Dolby Digital
anger111 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  50 Beiträge
PCM oder Dolby Digital bei 2.0 TV-Ton Ausgabe?
Protos00 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  6 Beiträge
PCM Ton bei PS4 Spielen
Jacob92 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  10 Beiträge
PCM & Bitstream
syntanic am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  39 Beiträge
Dolby Digital: Ton; DD+ kein Ton
Schuttenhuber am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  4 Beiträge
PCM Bitstream
markobossorange am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
Stereo PCM oder Dolby Digital?
davidkobbert_ am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  3 Beiträge
PCM/Bitstream Nachfrage
tempeltown am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen