PCM oder Dolby Digital bei 2.0 TV-Ton Ausgabe?

+A -A
Autor
Beitrag
Protos00
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2016, 17:06
Hey,

hab da mal ne für euch wahrscheinlich simple Frage.

Letztens habe ich über meinem AV Receiver ein TV-Programm geschaut welches als Ton 2.0 hatte. Bei meinem Sky Receiver konnte ich dann bei dieser Sendung zwischen PCM und DD auswählen (in beiden Fällen ein 2.0 Signal). PCM überträgt ja nur 2.0. Aber da es bei Dolby Digital auch nur ein 2.0 Signal überträgt spielt das ja keine Rolle.

Hab dann mal zwischen den beiden hin und her geschaltet (der AV-Receiver war auf DSP Standard eingestellt - also hat das eingehende 2.0 Signal auf 5.1.2 hoch gerechnet).

Ich war bisher immer der Meinung das Dolby Digital immer die hochwertigere Einstellung bei der TV Ausgabe ist bzw den hochwertigeren Ton ausgibt, aber als ich die beiden hin und hergeschaltet hab war der PCM Ton viel lauter und alles deutlicher auf die Lautsprecher verteilt. Hatte alles mehr Volumen.

PCM ist ja ein unkomprimiertes Format. Bei DD ist es ja schon komprimiert. Ist in dem Falle wo eh beide (PCM und DD) ein 2.0 Signal an den Receiver geben die bessere Wahl die PCM Tonausgabe am TV bzw TV-Receiver einzustellen, da damit das unkomprimierte (bessere) 2.0 Signal für die AVR internen DSP`s zur Verfügung steht?!

Denke ich da richtig oder hab ich n Denkfehler?

Danke schonmal für euer kurzes Statement.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 00:31
damit hast du mal wieder bewiesen, dass etwas "besser klingt" nur weil es "lauter" ist

die Frage ist, was du eigentlich umgeschaltet hast?

normalerweise gibt es mehrere Tonspuren bei einem TV Programm, in deinem Fall war das vermutlich:
a) MPEG Stereo
b) Dolby Digital 2.0 (Stereo)
beides sind verlustbehaftet komprimierte Signale, nur ist MPEG i.d.R. viel stärker komprimiert.
Da außer ein paar ganz wenigen Exoten kein AVR MPEG dekodieren kann, wird das bei allen mir bekannten Sat-Receivern intern dekodiert und als PCM ausgegeben. Das ändert aber nichts daran, dass das vorher mal "nur" MPEG war...
Protos00
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 08:52
Hey Mickey,


damit hast du mal wieder bewiesen, dass etwas "besser klingt" nur weil es "lauter" ist


Hehe ja das könnte man so sehen :-D

Hab das lauter in diesem Fall aber nur benutzt um es auszudrücken das da mehr auf den Lautsprechern passiert. Also es wirkt nicht nur lauter sondern auch das mehr Geräusche beim hochrechnen auf 5.1 zu hören sind (subjektiv).

Hab ja Sky Receiver und da kann man bei diversen TV-Sendungen wenn man die Info Taste drückt oft noch die gewünschte Tonspur auswählen. In diesem Fall gabs die Tonspur "Tonspur 1" und die "DD".

Hab dann über die Info vpm Receiver geschaut was eingespeist wird und da hat er mir bei "Tonspur 1" halt PCM angezeigt.

Ob die "Tonspur 1" vom TV nun selber PCM oder wie du beschrieben hast eine MPEG Spur ist weiß ich nicht.

Es war halt mehr Kraft im Output als bei der DD Spur.

Hatte dann mal kurz ein bisschen im Internet geschaut und PCM wurde immer als umkomprimiertes Format angegeben. Und da hab ich mir gedacht, da der AVR ja sowieso das EIngangssignal hochrechnet auf 5.1 (wenn ichs eingestellt habe) kann er mit der verlustfreien PCM Tonspur mehr herausholen, als wenn er eine schon vorkompriemierte Dolby Digital 2.0 Spur rein kriegt.

Das war so der Grundgedanke dabei.

Wenn nun diese "Tonspur 1" nicht PCM ist sondern, wie sagst eine komprimierte MPEG Spur dann passt das ja nicht mehr und meine Theorie ist hinfällig. Wollte ich halt mal abchecken.

Und wenn der Eindruck täuscht und sie MPEG Spur nicht besser sondern nur lauter ist dann hängt das ja vielleicht damit zusammen das Dolby Digital ja irgendwie in der Lautstärke um 4db abgesenkt wird. Zumindest zeigt mir das mein AVR im Info Menü an.

Dann heißt nix besser an der "Tonspur 1" sondern nur lauter.

Und darauf kommts mir ja nicht an. Dafür hab ich ein Lautstärkeregler am AVR :-D
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2016, 14:56
der DD Ton wird 1:1 als sogenannter "Bitstream" vom Receiver an den AVR geliefert.
Darin ist aber noch mehr enthalten als "nur der Ton", bei DD z.B. auch Informationen für eine Dynamikkompression oder ob der Center auf einem anderen Lautstärke Niveau läuft als die anderen LS. Eigentlich muss jeder DD Dekoder diese Informationen auswerten, aber bei einigen kann man mehr einstellen oder sie haben einfach mehr Funktionen, die auf diese Informationen zurück greifen.

Es könnte z.B. sein, dass der AVR auf die DD Dynamikkompression eingestellt ist, die ist bei PCM wirkungslos (nicht das Yamaha ADRC, das basiert nicht auf den Dolby Infos).

Und natürlich hast du recht, dass PCM das eigentlich "hochwertigere" Signal ist, aber wenn es nur aus einem "minderwertigeren" Signal errechnet wurde, dann ändert sich nichts. Auch wenn man das Tiefkühlgemüse auftaut bleibt es Tiefkühlgemüse obwohl dann ja genauso wenig gefroren ist wie das frische vom Bauern

ich bin aber der Meinung, dass sich bei denselben Einstellungen die "Qualität" nicht groß unterscheidet und man sich wirklich nur durch den "Sprung" beim Umschalten täuschen lässt. Das lautere klingt immer besser, voller. Schaltet man auf PCM um, dann hat man sofort den "Wow-Effekt" und der bleibt erstmal im Gehirn sitzen. Schaltet man von PCM auf DD dann ist es anders herum ein "Bäh-Effekt" und der bleibt auch nach lauter drehen noch bestehen, es gab ja diesen Abfall.

Am Ende muss man aber selber entscheiden was einem besser gefällt.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2016, 15:50
Wahrscheinlich ist die Lautstärkenregelung des Sky Receivers aktiv, wenn der Sky Receiver selber die Dekodierung von DD in PCM übernimmt. Da da unkomprimierte Signal geregelt werden kann, was bei Bitstream im DD-Format nicht möglich ist. Daher wahrscheinlich die höhere Lautstärke bei PCM.
Bei DD übernimmt der AV Receiver die Dekodierung, und die Lautstärke ist in dem Fall auch nur dort regelbar.

Ich gehe auch davon aus, das Klangunterschiede entweder durch die höhere Lautstärke (sollte man bei PCM an am Sky Receiver regeln können) oder durch Zusatzinformationen, die bei PCM dem AV Receiver vorenthalten werden, zustande kommt.
Bei der Einstellung PCM am Sky Receiver wird wahrscheinlich auch für DD 5.1 ein Downmix auf 2.0 durchgeführt werden, und somit kein Surround-Sound an den AV Receiver ausgegeben.

Slati
Protos00
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2016, 20:49

Es könnte z.B. sein, dass der AVR auf die DD Dynamikkompression eingestellt ist, die ist bei PCM wirkungslos (nicht das Yamaha ADRC, das basiert nicht auf den Dolby Infos).


Das kann man aber nicht herausfinden oder?! Das würde diesen gravierenden Unterschied in Sachen Lautstärke und Volumen erklären.

Ja verstehe. Wenn das Ursprungssignal minderwertig ist und vom TV-Receiver erst in PCM umgewandelt wird dann ist der PCM Ton auch nicht qualitativ hochwertig. Der Begriff PCM sollte geschützt sein, damit es ein Ausdruck für hochwertiges unkomprimiertes Tonformat ist. :-D


Das lautere klingt immer besser, voller. Schaltet man auf PCM um, dann hat man sofort den "Wow-Effekt" und der bleibt erstmal im Gehirn sitzen. Schaltet man von PCM auf DD dann ist es anders herum ein "Bäh-Effekt" und der bleibt auch nach lauter drehen noch bestehen, es gab ja diesen Abfall.


Genau diese Beschreibung zeigt aber von der Sache her das man geneigt ist das PCM Signal als besser zu empfinden. Und wenn man diesen WOW-Effekt bzw bei DD den Bäh-Effekt hat, muss ja da irgendwas dran sein das DD da zuviel rummurkst und komprimiert.

Ich mein wir reden ja hier eh "nur" von einem 2.0 Signal welches erst vom AVR zum 5.1 getunt wird. Bei 5.1 mag das bei DD schonwieder anders aussehen. Oder ist das bei 5.1 Ausgangssignal genau das gleiche Spielchen?!

@Slati

was der Sky Receiver da vorher zusammenmischt und dekodiert weiß ich nich.

Man kann ja unter den Audio Einstellungen noch ein paar Sachen einstellen. Hab da grad mal bei nem 2.0 Film, der auf Kabel 1 läuft, n bisschen probiert. Hat bei allen DD Einstellungen aber keine Veränderung des Ausgangssignals an den AVR hervorgerufen.


[Beitrag von Protos00 am 23. Mai 2016, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM oder Dolby Digital
anger111 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  50 Beiträge
HDMI ARC Dolby Digital oder PCM bei 2.1 Ausgabe
ChristianKurz am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  13 Beiträge
PCM / Dolby Digital Probleme
aliaunemilano am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Stereo PCM oder Dolby Digital?
davidkobbert_ am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  3 Beiträge
pcm oder dolby digital?
R33N am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  12 Beiträge
PCM zu Dolby Digital Konverter
Enix87 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
Dolby Digital zu PCM Konverter
Diverex am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  24 Beiträge
Dolby Digital bei TV ausgegraut
TheBull3t am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
PCM statt Dolby Digital
kaptainlu am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  10 Beiträge
PCM & Dolby Digital am Tv = DD + DTS?
gnyce am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen