Vertauschte Surround-Kanäle bei TrueHD 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Rieux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2022, 15:50
Hallo,
ich betreibe ein 7.1 System an einem Denon X4200.
Über Kodi welches bei mir auf dem Amazon Cube läuft, hab ich ein paar "Dolby-Test-Filme" laufen lassen.
Bei einem, kann man die einzelnen Lautsprecher direkt "ansteuern". (alle 60 Sek. wird ein anderer Lautsprecher angesprochen).
Dieser Testfilm hat 2 Tonspuren, einmal TrueHD 7.1 und einmal DD+ 7.1
Bei DD+ werden alle LS richtig angesteuert.
Bei TrueHD sind Surround und Back-Surround vertauscht.

Ich glaube nicht, dass es an dem Film liegt, denn mir ist es auch bei anderen TrueHD Filmen aufgefallen.
Könnte es an Kodi liegen, oder am Denon?

Hat jemand einen Tipp, wie ich das herausfinden kann?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2022, 18:44
Ist das eine Datei? Kannst du die hochladen oder sagen wo du sie her hast?
Rieux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2022, 19:04
Ja, ist eine .mkv Datei. Die kommt von einer Atmos Demo Blu-Ray. Hab ich von einem Kumpel auf nem Stick bekommen.
Ist leider fast 1GB groß.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2022, 19:07
Kommen die Testtöne korrekt vom Receiver? Dann würde ich auf die Datei tippen.
Rieux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2022, 19:19
Die eigenen Testtöne vom Receiver? Ja, die kommen korrekt.
Bei gleicher Datei mit DD+ stimmt es ja auch.

Hab gerade was gefunden, aber da geht es um die Höhenlautsprecher:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-14671-83.html

Außerdem hab ich das Phänomen auch bei einer anderen Datei in TrueHD von einer anderen Demo-Disc.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2022, 19:36
Wie sind denn deine Kodi Einstellungen?
PT?
Oder lässt du Kodi alles in PCM wandeln?
Der Cube kann ja Ansicht kein True HD....
Kannst du die Datei über ein anderes Gerät testweise abspielen?
Die FireTVs sind ja nicht dafür geeignet HD Film Ton per PT abzuspielen...
Rieux
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2022, 19:50
Genau, Passthrough.

Vielleicht hilft es: Bei DD+ erkennt der Denon "Atmos" und bei TrueHD "Multi In + Dolby Surround"

Also könnte es am Cube liegen?
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2022, 20:00
Möglich. Das File könntest du per wereansfer schicken

Bzw wie heißt das File? Hab selbst ne atmos demodisc.

Nachdem das ja dann ein Atmos Test File sein wird kann es sein dass der Stick die Kanäle beim zerlegen in PCM schlicht nicht richtig zuordnen kann.


Vielleicht hilft es: Bei DD+ erkennt der Denon "Atmos

Wie das? Hast du ein Atmos Setup? Du hast was von 7.1 geschrieben
Rieux
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2022, 20:15
Ja richtig, hab nur 7.1. Das File ist für 7.1.4. Wahrscheinlich erkennt das der Denon und zeigt es deshalb an.

Das File heißt wohl nur Test Tones 7.1.4.

20220429_201214
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2022, 20:23
Das ist das 7.1.4 Callout File, das habe ich selbst und im File selbst ist nichts vertauscht.


Ja richtig, hab nur 7.1. Das File ist für 7.1.4. Wahrscheinlich erkennt das der Denon und zeigt es deshalb an.

Das darf eigentlich nicht sein. Wenn du kein Atmos Setup am Denon betreibst dann darf der auch kein Atmos ausgeben/anzeigen. Dann wird nur der Kern ausgegeben. Sicher, dass du deine Surround Backs nicht irrtümlich als Atmos Lautsprecher am AVR konfiguriert hast?

Anyway ich vermute mit der TrueHD Tonspur hat der Cube seine Probleme die Kanäle richtig zuzuordnen, denn da findet kein passthrough statt.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2022, 21:34
Ja ...liegt am Cube, der ist nur für DD und DD+ "gezüchtet"....
Es gibt einen Workaround damit Kodi die Signale in 7.1 PCM wandelt....
Du könntest dich Mal einlesen:
https://www.kodinerd...cec4042f602873e8aadc
Catshome hat das wohl gut im Griff.
ICH bin ja der Ansicht daß man für eigene Dateien mit Video HD Ton einen Player nutzen sollte der das kann....
zB einen mit Libreelec oder Coreelec...
Gibt aber auch noch genug andere, wie zB eine Nvidia Shield pro etc...
Ich nutze dafür eine günstige China Box für ca 40€ mit Coreelec drauf...


[Beitrag von KarstenL am 29. Apr 2022, 22:04 bearbeitet]
Rieux
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Apr 2022, 22:13
Ich habe mir die aktuelle Version von Maven auf den Cube geladen und die Einstellungen entsprechend vorgenommen.
Allerdings ändert sich nichts am Problem.
Den TrueHD Audiostream kann ich wiedergeben, so wie vorher auch. Also es kommt halt Ton aus den Lautsprechern. Aber nach wie vor sind SR und BSR vertauscht.

Vielleicht denken alle, dass es so geht und der Fehler ist noch keinem aufgefallen :-)

Auf jeden Fall mal Danke für die Unterstützung!
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2022, 22:37
Gibt es denn die Möglichkeit die Datei auf einem anderen Gerät zu testen?
Oder du versuchst eine andere Testdatei?
War die Datei von hier?:
https://www.heimkino...loads-und-testtoene/
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2022, 02:40
Was verwirrt da Wen
oder liegt das an den 2 variabel Varianten der Codec Info Inhalt Kodierung

ist es möglich von der " Original " Disk zu testen ?


[Beitrag von langsaam1 am 01. Mai 2022, 02:41 bearbeitet]
Rieux
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mai 2022, 20:24
So, ich habe mir die .iso der Demo Disc besorgt und dort verschiedene Clips getestet, sowie ein weiteres Demo von einer anderen Disc.
Bei allen das gleiche Phänomen.

Die Version von Heimkino hab ich auch probiert, aber die hat kein TrueHD.

Ich hab es noch mit einem alten FireTV 4K probiert, da ging zwar DD+ gar nicht, aber beim TrueHD Stream waren auch die Surrounds vertauscht.
Ein anderes Abspielgerät habe ich leider nicht.

Ich schreib mal meine Einstellungen auf, nicht, dass ich was übersehen habe:
Amazon Cube:
Surround-Sound: beste verfügbare

Kodi:
Audio Decoder:
- Audioausgabegerät: AudioTrack (ICE), Kodi ICE packer (recommended)
- Ausgabekonfiguration: beste Übereinstimmung
Audio Passthrough:
- Passthrough erlauben: ja
- Digitales Ausgabegerät: AudioTrack (ICE), Kodi ICE packer (recommended)
- Alle Tonformate aktiviert
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2022, 20:26
Jetzt wurde dir doch eh schon mehrmals gesagt dass es am Cube liegt
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2022, 20:44

Rieux (Beitrag #15) schrieb:

Kodi:
Audio Decoder:
- Audioausgabegerät: AudioTrack (ICE), Kodi ICE packer (recommended)
- Ausgabekonfiguration: beste Übereinstimmung
Audio Passthrough:
- Passthrough erlauben: ja
- Digitales Ausgabegerät: AudioTrack (ICE), Kodi ICE packer (recommended)
- Alle Tonformate aktiviert


Ohne das ich jetzt alle Beiträge in dem Beitrag von Kodinerds nachlese....sind das GENAU die Einstellungen die dort "catshome" angegeben hat?

Ansonsten, wie bereits erwähnt hat Amazon die Kisten natürlich für DD und DD+ gebaut....da wirst du dich für eigene Dateien nach anderen Playern umschauen müssen.....was mE ohnehin besser ist.
Die FireTVs (6 Stück) nutze ich nur für Amazon, Netflix, Disney. Kodi habe ich nur für Mediatheken oder heruntergeladene Dateien aus den Mediatheken da drauf....
Rieux
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mai 2022, 21:10

Jetzt wurde dir doch eh schon mehrmals gesagt dass es am Cube liegt


Sorry, hatte es so verstanden, dass es mit dem workaround von Kodinerds funktionieren könnte.

Gut, dann ist es halt der Cube :-)

Danke Jungs!
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2022, 21:25
Die Einstellungen hier

https://www.kodinerd...ID=639659#post639659

Sind anders ...
Rieux
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Mai 2022, 22:16
hm, danke noch mal.

Ok, ein anderes Ausgabegerät (RAW). Das hab ich in der aktuellen Version gar nicht. Ist bei mir ausgegraut. In meiner älteren Version 19.3 hatte ich das noch, aber damit ging es auch nicht.

Warum ich es jetzt nicht mehr habe, konnte ich noch nicht herausfinden. Bin noch am suchen :-(
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2022, 22:25
Hattest du den Kodinerds Fred denn gelesen?
Ich gehe davon aus, das die FireTV Kodi Version von Maven genutzt wird....
https://www.kodinerd...ID=586409#post586409


[Beitrag von KarstenL am 03. Mai 2022, 22:32 bearbeitet]
Rieux
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Mai 2022, 22:35
Alle 79 Seiten? Nein, sorry.
Ja, ich hab mir die Matrix-Version für FireTV geladen.

Aber laut Nemesis geht es mit dem Cube ja eh nicht.
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 03. Mai 2022, 22:36

KarstenL (Beitrag #21) schrieb:
Hattest du den Kodinerds Fred denn gelesen?
Ich gehe davon aus, das die FireTV Kodi Version von Maven genutzt wird....
https://www.kodinerd...ID=586409#post586409


?

Und der Fred:

https://www.kodinerd...cec4042f602873e8aadc

Hat nur 4 Seiten....

Puh....


[Beitrag von KarstenL am 03. Mai 2022, 22:38 bearbeitet]
Rieux
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Mai 2022, 22:39
stehe auf dem Schlauch, was möchtest du mir damit sagen?
KarstenL
Inventar
#25 erstellt: 03. Mai 2022, 22:45
Du musst schon auf die Links klicken....
In einem stehen die Einstellungen, die habe ich dir bereits rausgesucht....in dem anderen Link geht es um eine spezielle Kodi Version von Maven für den FireTV....
Da brauchst du nur den Download aus dem ersten Beitrag...
Garantieren kann ich nicht ob das alles dann funktioniert, da ich keinen Cube nutze...
Aber "catshome" hätte es bestimmt gemerkt wenn Kanäle vertauscht werden.
Du könntest ihn dort auch direkt fragen....


[Beitrag von KarstenL am 03. Mai 2022, 22:45 bearbeitet]
Rieux
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Mai 2022, 22:46
vergiss meine vorherige Antwort.

Ja, den hab ich gelesen.

Ich kann halt das Audioausgsbegerät nicht umstellen.
Ist bei mir ausgegraut.
KarstenL
Inventar
#27 erstellt: 03. Mai 2022, 23:07
Steht denn da bei dir RAW?
Das Audio Gerät muß allenfalls bei PT unten umgestellt werden...aber auch da steht es auf recommended....
Hast du dir die Bilder angesehen?
Mal abgesehen davon daß es sich um ein Maven build handelt...
Auch bei meiner "normalen" Kodi Version kann ich bei PT das Ausgabe Gerät ändern. Ganz oben ist bei mir auch ausgegraut. Da muß aber mE auch nichts geändert werden.


[Beitrag von KarstenL am 03. Mai 2022, 23:19 bearbeitet]
Rieux
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Mai 2022, 08:23
Guten Morgen,

[/quote]
Du musst schon auf die Links klicken....
[quote]
selbstverständlich

[/quote]
...in dem anderen Link geht es um eine spezielle Kodi Version von Maven für den FireTV....
[quote]
Ja, hab ich installiert, hatte ich aber auch geschrieben.

[/quote]
Steht denn da bei dir RAW?
[quote]
Nein, wie gesagt, ich kann das Audioausgabegerät nicht auswählen.

[/quote]
Das Audio Gerät muß allenfalls bei PT unten umgestellt werden...
[quote]
Auf den Bildern ist zu sehen, dass "catshome" nicht bei PT sondern oben beim Audioausgabegerät umgestellt hat.
Unten kann ich umstellen, aber das bringt auch keinen Erfolg.

Ich werde ihn mal bei Kodinerds anschreiben.
Nick_Nickel
Inventar
#29 erstellt: 04. Mai 2022, 09:18
Den linken Button zum Quoten nehmen dann sind deine Beiträge übersichtlicher.

Screenshot 2022-05-04 091322
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 04. Mai 2022, 09:44
@Rieux

Mach doch Mal ein Bild von deinen Einstellungen.

Habe bei meinen FireTVs Mal nachgesehen.....das einzige was mir noch einfällt...ist deine Einstellung in Kodi:
Audio PT ein ABER dann die tonformate alle ausschalten.
Dann zeigt der AVR zwar nicht die Tonformate an, sollte aber alles richtig bekommen, laut catshome. Wenn nicht, hast du wahrscheinlich einen weiteren Fehler des Cube entdeckt...

Ansonsten bin ich leider raus


[Beitrag von KarstenL am 04. Mai 2022, 10:46 bearbeitet]
Rieux
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Mai 2022, 12:57

Den linken Button zum Quoten nehmen dann sind deine Beiträge übersichtlicher.

Sorry

Nur der Vollständigkeit halber...
Hier mal meine Einstellungen, die ich probiert habe...
Aber egal welche, TrueHD hat nie funktioniert. In den unteren beiden (Bild 4+5) funktioniert dann DD+ auch nicht mehr. Einmal wird dabei aus 7.1 Stereo und einmal sind dann ebenfalls die Surrounds vertauscht.

20220505_122457
20220505_122631
20220505_122625
20220505_122604
20220505_122615
20220505_123926

Grüße
KarstenL
Inventar
#32 erstellt: 05. Mai 2022, 14:25
Dann empfehle ich einen geeigneten Player
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 05. Mai 2022, 14:38
Also, mal so grundsätzlich, KODI ist für den PC (klar - ursprünglich mal für die X-Box) mit geeigneter Hardware programmiert und wenn man KODI nun auf einem Cube oder einer Android Büchse laufen lässt, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Gerät die ganzen Einstellungen und Konfigurationen von KODI auch 1:1 abbilden kann.
Das meldet Dir aber KODI nicht - da gibt es keine "Feedbackschleife" mit der jeweiligen Hardware. Deswegen benutzen viele Android Mediaplayer KODI ja auch nur als Verwaltungsoberfläche für die Dateiauswahl, welche am Ende nur den Hardwareeigenen Built In Player anschubst.
Und ich denke genau das ist hier das Problem. Der Cube kann kein True HD, die Umwandlung in PCM funktioniert anscheinend nicht korrekt. Kann man sich jetzt die Haare ausreißen, oder (wie bereits mehrfach empfohlen) einen Player anschaffen, der hardwaremäßig dafür konzipiert ist.
KarstenL
Inventar
#34 erstellt: 05. Mai 2022, 14:48
Ein guter Player, ohne zu basteln, für eigene Dateien:
https://osmc.tv/vero/
Da müsste aber auch Mal etwas neues kommen....
Man kann auch einen Raspberry 4 kaufen...eine SD Karte kann jeder bespielen der einen PC bedienen kann....
Oder einen Odroid....


[Beitrag von KarstenL am 05. Mai 2022, 14:52 bearbeitet]
Rieux
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Mai 2022, 14:50
Alles gut.
Ich hatte bereits akzeptiert, dass es am Cube liegt.
Allerdings wurde ich von Karsten auf "Catshome" und den Kodinerd-Fred hingewiesen, und dass es wohl doch funktionieren soll.
Daher hab ich nicht gleich aufgegeben.
KarstenL
Inventar
#36 erstellt: 05. Mai 2022, 14:53
Hast du ihn denn Mal gefragt?
Er kann das Problem bestimmt nachstellen oder freut sich über den Hinweis.
Rieux
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Mai 2022, 14:55
ne, ich kam noch nicht dazu.
Vielleicht heute Abend.
Sollte es neue Erkenntnisse geben, werde ich es euch hier mitteilen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dd+ und TrueHD
Darkal am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
KEIN TRUEHD !
beuler92 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  30 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Piepen aus den Subs bei TrueHD
Gabe_Walker am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
Surround Kanäle Links u. Rechts
HiFiMan am 21.12.2002  –  Letzte Antwort am 23.12.2002  –  3 Beiträge
7.1 auf 5.1-Anlage?
Martin1974de am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  9 Beiträge
7.1 bis 9.1 Surround
Blue_BdB am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  13 Beiträge
5.1 und 7.1 Surround
CTREP3 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
Surround 7.1 / 5.1
Herako am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Einsteigerfrage zu Surround / 7.1
Roland100 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen