Einsteigerfrage zu Surround / 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Roland100
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 17:33
Da ich aufgrund von Kleinkindern und auch Nachbarn keine große Anlage betreiben kann wollte ich fragen ob es möglich ist, Kinofilme in 7.1 / Surround mittels Kopfhörer zu hören.
Wenn ich mir einen Sony MDRDS6500 Funkkopfhörer kaufe, benötige ich dann noch einen AV-Receiver oder reicht es die Basisstation an den optischen Audioausgang des BluRay Players / TV anzuschließen?
Vielen Dank für die Beantwortung.
Roland
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 18:18
Erst einmal, 7.1 ist quatsch, da es kaum Filme in Deutsch gibt, die natives 7.1 haben.
Wenn du gerne Filme siehst, dann empfehle ich dir, eine Gewisse Summe X an zu sparen und eine vernünftige, gut aufgestelltes 5.1 Set zu kaufen.
Ich wüsste keinen Grund wieso Kinder und Nachbarn eine gute Anlage ausschließen würden. Gut bedeutet ja auch nicht gleich Laut!
Ich habe selber eine 5 Jährige Tochter, und Nachbarn. Meine Tochter freut sich jedes mal einen Ast, wenn wie zusammen einen Film gucken - Filme gucken heißt für mich aber auch, Film erleben und das geht nicht ohne Pegel
Meine Nachbarn sind tolerant und selber laut - leben und leben lassen!

Über KHs könnte ich es mir nicht vorstellen - kann aber nichts weiteres zu deinen Fragen beantworten


[Beitrag von Lacelte am 25. Apr 2017, 18:29 bearbeitet]
Roland100
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 19:34
Schön, dass du so kulante Nachbarn hast, ich leider nicht. Und meine beiden Kleinen sind 2 Monate und 18 Monate, von daher geht das leider nicht (deswegen ja auch meine Frage).
Ich schaue überwiegend Filme im Original (UK und US Blu Rays - bislang mit Sennheiser RS180 bzw. AKG Y50BT), da sind genügend 7.1 Filme dabei, aber das nur nebenbei. Aber ist ja auch egal ob 7.1, 5.1. DTS oder was auch immer
Mir geht es darum, ob die Sony Basisstation die (De-)Kodierung anhand des vom BluRay Players gelieferten Audiosignals übernimmt oder eben nicht (also ob ich noch einen zusätzlichen entsprechenden AV Receiver benötige). Aus der Beschreibung bei Amazon geht das leider nicht hervor. Aber vom Prinzip müsste das ja überall gleich sein (ergo "Grundlagen").
Highente
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 19:39
Du musst die Basisstation direkt mit dem Digitalausgang des Players verbinden über einen AVR klappt das nicht.


[Beitrag von Highente am 25. Apr 2017, 19:39 bearbeitet]
Roland100
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2017, 19:55
@Highente: danke für die Antwort, also auf gut Deutsch:

Blu Ray Player mit optischen Kabel mit der Basistation des Sony verbinden und weiter nichts?

Muss der Blu Ray Player irgendwelche besonderen Spezifikationen haben oder reicht ein optischer Ausgang?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2017, 21:03
Ein optischer Ausgang reicht und du musst die Tonausgabe auf Bitstream stellen.
Roland100
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2017, 21:48
Danke

Noch eine Frage: die Audiodaten werden doch per HDMI-Kabel komplett auch an den TV geschickt.
Kann ich dann (für Surround) das optische Kabel auch an den TV anschließen (opt,. Ausgang ist vorhanden) oder macht das einen Unterschied?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2017, 22:04
Die meisten TV Geräte geben die Tonsignale externer Quellen nur in Stereo aus. Das musst du also mal bei deinem TV ausprobieren. Ansonsten evtl. einen Toslinkumschalter einsetzen an den du TV und Blu Ray Player anschließt und am Ausgang die Basisstation des Kopfhörers.
binap
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2017, 13:59
Warum schaust Du nicht einfach in die Bedienungsanleitung des MDR-DS6500?

Da steht doch alles drin:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Digitaler Raumklangprozessor (DP-RF6500)
Decoder-Funktionen Dolby Digital
Dolby Pro Logic IIx
DTS
DTS ES
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anschließen des Prozessors an digitale Geräte
Verwenden Sie das optische Digital-Verbindungskabel, um die optische Digital-
Ausgangsbuchse eines BD-/DVD-Geräts, digitalen Satelliten-/TV-Empfängers, einer GAMEKonsole
oder eines anderen digitalen Geräts* an die Buchse DIGITAL IN des Prozessors
anzuschließen.
Das angeschlossene AV-Gerät muss möglicherweise auf optischen Digital-Ausgang eingestellt
werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich muss der Player dann noch auf "bitstream" gestellt werden.



Zum anderen Anschlussproblem:
Wie schon erwähnt kann es sein, dass der TV per Passthrough nur Stereo am optischen Ausgang liefert, wenn Du per HDMI Bild und Ton zuspielst.

In dem Fall musst Du zusätzlich zu HDMI den optischen Ausgang am Player verwenden, wobei es hier dann sein kann, dass Du eine zeitliche Verzögerung des Tonsignals bekommst. Je nachdem, wie das im Player verarbeitet wird... das musst Du halt mal testen.


[Beitrag von binap am 26. Apr 2017, 14:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2017, 14:13

binap (Beitrag #9) schrieb:
Warum schaust Du nicht einfach in die Bedienungsanleitung des MDR-DS6500?

Die Hälfte der Fragen im Forum bräuchten gar nicht gestellt werden wenn die Leute die BDA mal selber lesen würden, statt die sich hier vorlesen zu lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteigerfrage
secretworld am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  6 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
7.1 bis 9.1 Surround
Blue_BdB am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  13 Beiträge
5.1 und 7.1 Surround
CTREP3 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
Surround 7.1 / 5.1
Herako am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen Surround 7.1 Aufstellung
PhilMaster am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
7.1. sound immer surround back?
gigabub am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  11 Beiträge
7.1?
oman2007 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
7.1 Denkfehler?
DerHobbyt am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  18 Beiträge
Planung 7.1
C.M.W am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen