dd+ und TrueHD

+A -A
Autor
Beitrag
Darkal
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 13:12
Hi leute ich hab mal ne frage zu doulby digital plus und TrueHD


Dolby TrueHD kann mehr als acht Tonkanäle unterstützen. HD-DVD und Blu-ray-Disc beschränken sich zur Zeit aber auf acht Kanäle.

Dolby Digital Plus kann 7.1 und sogar noch mehr Kanäle mit verbesserter Tonqualität und mit Datenraten bis zu 6 Mbps.


Was genau ist den jetzt der unterschied? dd5.1 ist jetzt noch standart aber was kommt in der Zukunft von den beiden?

In den märkten hab ich mir diverse Blue-ray Discs angeschaut die alle TrueHD bieten. Wo wird dann das DD+ zum einsatz kommen? Werden alle TrueHD geräte automatisch DD+ erkennen und verarbeiten können?
xairon
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 14:30
Naja, Dolby TrueHD ist halt noch besser in der Auflösung und Datenrate als DD+ (siehe Wikipedia).

Was ist die Zukunft? Tja, für mich sieht es so aus, dass im normalen Consumer-Heimkinobereich 5.1 als Standard bleiben wird. Die meisten Leute haben im Wohnzimmer einfach nicht den Platz für noch mehr Lautsprecher. Schon bei 5.1 wird's bei den meisten eng...
Fir3storm
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 16:54
Richtig, das aktuelle DD 5.1 wird auch in Zukunft als sogenannter "Core-Stream" auf HD-DVD und BR enthalten sein.
Um die Vorteile der höheren Bandbreite nutzen zu können, ist nämlich auch entsprechend hochwertiges Equipment von Nöten.
xairon
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 17:02
Apropos Equipment: Wenn man sich dann noch überlegt, dass sich sehr sehr viele Menschen z. T. echt übel codiertes MP3-Zeugs direkt (per Ohrhörer ;-) in die Ohren pusten, stellt sich doch auch die Frage, wofür man überhaupt TrueHD braucht? Hört doch eh kein normaler Mensch den Unterschied zum normalen DD...
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2007, 17:10

xairon schrieb:
Hört doch eh kein normaler Mensch den Unterschied zum normalen DD... ;)

Na, aber natürlich - speziell in Verbindung mit den Concept-Boxensets von Teufel und den High-End-Sat-Systeme von Logitech und Aldi! Der Unterschied ist gewaltig....

Du hast leider Recht: auch dieses Forum wimmelt von Beiträgen, in denen ein 5.1-Boxenset mit Maximalbudget von 70€ gesucht wird, oder nach dem Sinn von ProLogicIIx beim Concept S gefragt wird.
Tatsache ist:
für uns, die wir bereit sind, für unser geliebtes Hobby auch mal den Dispo zu strapazieren, wird TrueHD und DTS-HD Master Audio ein großer Schritt nach vorne sein. So es denn mal klappt....

Gruß,
Maui.
xairon
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2007, 17:20

Maui74 schrieb:
Tatsache ist:
für uns, die wir bereit sind, für unser geliebtes Hobby auch mal den Dispo zu strapazieren, wird TrueHD und DTS-HD Master Audio ein großer Schritt nach vorne sein. So es denn mal klappt....


Jepp, mal abgesehen davon, dass auch das Ausgangsaudiomaterial entsprechend gut sein muss! Ich sehe es schon kommen, dass dann das DD 5.1-Zeug auf TrueHD hochgerechnet wird und fertig. Wird ja schon jetzt bei dts teilweise gemacht...
Der normale Käufer wird's eh nicht merken, hauptsache es steht TrueHD drauf...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Dolby Digital zu Dolby TrueHD ?
blaueSonne am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  34 Beiträge
Dolby Digital EX vs. Dolby TrueHD
Mr.Mike23 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Dolby Digital TrueHD mit 5.1 Eingang
Lord_Daffy am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  40 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Vertauschte Surround-Kanäle bei TrueHD 7.1
Rieux am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  37 Beiträge
Dolby TrueHD hinbekommen
kotso am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  6 Beiträge
DD+, TrueHD im Zusammenspiel mit einen Onkyo Sr607
ChrLE18 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
DTS-HD MA zu Dolby TrueHD
Ilyustar am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  10 Beiträge
KEIN TRUEHD !
beuler92 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  30 Beiträge
HTPC zu AVR TrueHD
Cine-Elac am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961