DTS-HD MA zu Dolby TrueHD

+A -A
Autor
Beitrag
Ilyustar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2018, 22:34
Hallo zusammen,

Ich bin begeisterter Besitzer der Samsung K950 Soundbar. Leider kann diese nichts mit dem HD Ton von DTS anfangen und spielt in diesem Fall nur den integrierten Core ab. Ich bin mir nicht sicher wie gut dieser in den einzelnen Fällen ist, ist es immer 1509 kbit/s?
Was die Soundbar kann, ist jedoch Dolby Truehd und da ich einen recht potenten Desktop Rechner habe, habe ich mich gefragt ob es theoretisch möglich wäre DTS-HD Spuren verlustfrei in Dolby TrueHD zu konvertieren. Bisher habe ich bei Google nur DTS-HD in "normales" Dolby Digital gefunden.
Jemand sowas schon mal versucht? Gibt es teure Software die sowas kann?

Grüße
std67
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2018, 23:33
Hi

1. gehts nicht und
2. was versprichst du dir davon?

Da hörst auf so ner Soundbar eh keinen Unterschied. Selbst auf guten Anlagen dürfte das den meisten Menschan schwerfallen
Ilyustar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2018, 23:57
Ich würde es gerne empirisch "nicht" hören - die Soundbar hört sich zwischen den einzelnen Audio-Formaten unterschiedlich an (ich empfinde den Sub manchmal bei 0 als störend und regel ihn auf -4 bis -6 und dann kommt wieder ein Audio rein wo ich dann merke "puh da geht noch was")

Rein subjektiv hatte ich eine reine DTS 5.1 1509er Spur die echt gut klang und eine DTS-HD Spur die dann wieder nur "normal" klang. Der, in meinen Augen deutlich erhörbare, Unterschied bei Atmos ist wohl das non-plus-ultra was die Soundbar abliefern kann, da sie dafür ausgelegt & vermutlich konfiguriert ist.

Ich möchte einfach ein bisschen rumspielen und schauen mit welchem Format ich dem Atmos ohne Atmos am nächsten komme

Zusätzlich verlangt mein Nerdhirn, dass das Maximum an Bitrate abgespielt werden muss

Hat sich eh erledigt jetzt, habe gerade 60 GB Herr der Ringe in 3 Minuten verlustfrei konvertiert
impulse
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 00:11
Schreib doch bitte noch kurz, wie du es gemacht hast. Evtl. interessiert auch andere Leser deine Lösung.
std67
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2018, 00:20
es gibt "freie" TrueHD Encoder?

Die wahrgenommennen Unterschiede beruhen gewiss nicht auf dem Tonformat
Ilyustar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2018, 00:43
Nein, ich habe nach Alternativen gesucht und gefunden. Ich habe die DTS-HD Spur in FLAC konvertiert. Das funktioniert mit MakeMKV und entsprechendem Profil einwandfrei, sollte Verlustfrei sein und wird von der K950 laut Homepage unterstützt.

Oder habe ich einen Denkfehler?


[Beitrag von Ilyustar am 12. Jan 2018, 00:46 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2018, 01:10
1. Bei jeder Konvertierung gehen Daten verloren.

2. Flac ist auch komprimiert... da kannst du gleich beim DTS Core bleiben.

3. Gibts Flac als 5.1? Ich kenne das nur mit Stereo. Flac wird in erster Linie für Audio files verwendet
Ilyustar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2018, 01:19
Mag sein,

DTS-HD ist auch komprimiert (der springende Punkt ist, dass beide verlustfrei komprimiert sind)

Bei FLAC werden Auflösungen zwischen 4 und 32 Bit pro Sample, Abtastfrequenzen zwischen 1 Hz und rund 655 kHz und 1 bis 8 Kanäle werden unterstützt.
std67
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2018, 01:29
Würde mich zumindest wundern wenn der Player Flac in 5.1 abspielt, und die Soundbar das auch noch erkennt.


[Beitrag von std67 am 12. Jan 2018, 02:02 bearbeitet]
Ilyustar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2018, 01:47
Hast recht, klappt natürlich nicht. Kodi gibt das glaube ich als LPCM 5.1 weiter und das kann die Soundbar nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1.3a, FullHD, Dolby TrueHD und DTS HD MA
konybony am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Dolby Atmos oder DTS HD Ma?
Tubn am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  17 Beiträge
Unterschied Dolby/DTS zu Dolby/DTS HD
sunshine-a3 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, Schnickschnack oder Klangwunder ?
nick-ed am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  36 Beiträge
Lohnt sich DTS-HD und Dolby TrueHD bei 5.1?
BulletToothTony am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
Bitstream-Probleme an AVR Dolby TrueHD / DTS-HD mittels HDMI
Niker am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  12 Beiträge
Was klingt bei Euch besser, DTS-HD MA oder Dolby TrueHD?
webnicolas am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  20 Beiträge
Dolby Digital EX vs. Dolby TrueHD
Mr.Mike23 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
LPCM vs DTS HD MA
jan_reinhardt am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  14 Beiträge
MKV ( FULLHD , DTS-HD MA , TRUE HD.)
B4byf4ce am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674