MKV ( FULLHD , DTS-HD MA , TRUE HD.)

+A -A
Autor
Beitrag
B4byf4ce
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 17:09
Hi,
ich wollte mal in die Rune fragen, welche möglichkeit ihr benutzt, um eure "MKV" dateien abzuspielen ?

- Blu ray player
- Über PC
- Media Player ( Diese Geräte die extra dafür gedacht sind medien zum fernseher zu übertragen )
- Playstation 3 ?
- Streaming
....

Ich hab ein paar MKV dateien mit DTS-HD ton jedoch keinen geeignetes abspielgerät.Mein Mac mini gibt den Ton nur mit "DTS" an die Onky a/v anlage weiter.

Bin also auf der Suche nach einem neuen Gerät.Die PS3 ließt leider keine MKV
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 17:14
Ist Dir der HD Ton so wichtig?
B4byf4ce
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2011, 22:12
ja eigentlich schon, ist wie bei den Filmen möcht auch lieber FULL HD mit ner guten Bitrate anstatt 720p.

Nehmen sich die "NEUEN" Tonformate mit den alten nicht viel ?
Also merkt man den unterschied nicht ?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 03:18
Kommt drauf an. Wie viele tausend Euros haben denn Deine Boxen gekostet?
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2011, 04:33
MKV nutzen und dann auf HD Ton wert legen, beißt sich aber ziemlich gewaltig.
Die höhere Videobitrate ist weitaus wichtiger, als beim Ton.
Vergleich doch selbst mal eine Hd Tonspur einmal via Hdmi zugespielt und einmal die gleiche Spur via toslink, wobei nur der core wiedergegeben wird. nur das ist ein korrekter vergleich und nicht die englische hd mit der deutschen standartspur, wo die unterschiede nicht durch den tonstandart, sondern durch die unterschiedliche abmischung begründet liegen.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2011, 10:22

B4byf4ce schrieb:
....Nehmen sich die "NEUEN" Tonformate mit den alten nicht viel ?
Also merkt man den unterschied nicht ?


Für eine 5.1 Lautsprecherkonstellation solltest du schon so Minimum um die 2.000,- ausgegeben haben, damit du möglicherweise (!!) einen Unterschied hören kannst.
lumi1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2011, 10:48
Eine gewagte Pauschalaussage, dennoch imho richtig.
Ich würde den preis gar verdoppeln oder -dreifachen!

Ich habe gar seit Anfang der BD-Zeit diverse tests gemacht, bin EINDEUTIG zu dem Ergebnis gekommen, dass gute 80% des "besseren" Klanges NUR durch eine geänderte Abmischung kommt.
DTS-HD-MA ist vollkommen unsinnig in meinen Augen.
Der größte Witz, es kommt nichtmal von der Dynamik an eine "richtigen normale" DTS-Track einer ORIG. Kinoabmischung dran.
Fast ALLE DTS-Spuren, auch Standard, bringen NIE das volle Potential, widerum andere Abmischungen, der Kinospuren auf BD / DVD rüber.
Da würden die meisten Brüllwürfel-Sets kapitulieren.

Anders sieht es aus, beim schon dagegen als eher minderwertig zu betrachtenden DD.
Hier entspricht auf BD der Dolby-True-HD Sound in etwas der Qualität vom Kino, zu Hause kommt es dann an die DTS-Spuren ran, aber, auch wieder in erster linie durch andere Abmischung.
Ich verbürge mich dafür.

Last but not least der Film als mkv und das Verhältniss.
Ca 20-30% Platz des Streams für den Film in x/h264, der gesamte rest als DTS-HD-MA Spur, Unsinn.

MfG.
Son-Goku
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2011, 10:59
die einzigsten mir bekannten geräte die mkv mit hd ton abspielen sind von dune

in dem gerät ist eigentlich alles drin
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2011, 13:50
Der Iconbit XDS1003D spielt auch den HD-TOn vom MKVs ab.
dropback
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2011, 14:22
Der Netgear Neo 550 auch.
Ich hör da aber auch keinen Unterschied, von daher ists mir auch egal.
ugr|dual
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jan 2012, 15:27
benutze praktisch nur mkv und einem htpc.

einen deutlich hörbaren unterschied vernehme ich ggü. dts meist nur bei truehd. eigentlich spielt das format m.e. keine grosse rolle sofern die bitraten ordentlich sind. es scheint mir als läge das nur an den produktionen selbst. ich habe auch THD audiospuren in alten filmen, da hätte es ac3 qualitativ locker getan. aber das logo machte sich bestimmt gut auf der packung.

im übrigen geht der trend zu avc/vc1 remuxes. also das bild so wenig komprimiert wie es auf der BD vorliegt. und die audiospuren natürlich auch. letztlich ist es dann nur ein container, in den 1:1 der BD inhalt wandert.
AlienFlasher
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2012, 16:31
Natürlich liegt es mit an der Abmischung. Aber Transfomers zeigt am Besten das selbst die Deutsche DTS-MA HD schlechter ist als die englische DTS-MA HD, dass regional unterschiede herrschen aber das es auch auf den jeweiligen film ankommt und der unterschied ist da natürlich nicht mit einem ALDI-Set ichkann ihn deutlich vernhmen weil meine Lautsprecher auch deutlich zu mehr in der Lage sind!
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2012, 16:37

AlienFlasher schrieb:
Aber Transfomers [...] Deutsche DTS-MA HD

Wo bekomme ich die?
AlienFlasher
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2012, 16:55

_spiderschwein: schrieb:

AlienFlasher schrieb:
Aber Transfomers [...] Deutsche DTS-MA HD

Wo bekomme ich die?


Mein Fehler meinte Tranfomers 2 dazu kommt sehr schönes Beispiel Iron Man beide sehr actionbeladenen Filme bieten in HD-Ton Qualität sehr extrem Dynamik-umfänge und absolut kristall-klare höhen die mit keramik-mebranen noch besser zur geltung kommen.
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2012, 17:25

AlienFlasher schrieb:


Mein Fehler meinte Tranfomers 2

Wo bekomme ich denn da eine deutsche dts HD MA her?

Und nein, Transformers 3 hat auch keine deutsche dts HD MA Spur.


[Beitrag von >Spider< am 19. Jan 2012, 18:43 bearbeitet]
mk_ultra
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2012, 17:40

Andregee schrieb:
MKV nutzen und dann auf HD Ton wert legen, beißt sich aber ziemlich gewaltig.


Nicht unbedingt. MKV bedeutet nicht gleich dass dass die Bitrate reduziert ist. Es gibt durchaus "untouched" Material im MKV Container.
AlienFlasher
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2012, 18:10
das sehe ich genauso wie @mk ultra. Man möchte natürlich vermeiden 10 verschiedene Dateitypen zu nutzen weil schnell eine zweiter oder dritter player zum tragen kommen könnte würde deswegen gerne auch mkv's mit HD-Ton haben wollen bzw. sie abspielen können den mit medinfo sehe ich das die mkv hd-ton hat wie schaffe ich diese über mein HDMI-kabel mit meiner Auzentech HDMI soundkarte an mein Receiver bei einer echten blu-ray funktioniert das tadellos mit PowerDVD aber bei mkv weigert er sich und spielt dan nur die core ab. Was ich nicht möchte!

Bitte dringenst um hilfe denke es liegt bloß an den software einstellungen die falsch sind nutze MPC-HT und möchte Mkv mit DTS-HD und True-HD bitstreamen. Frage wie geht das?
ugr|dual
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2012, 18:22
da ich deine hdmi karte und deine mkv player sofware nicht kenne, hier mal wie ich es mache:

ffdshow tryouts, audiodekoder limitiert auf betrieb in mpc-hc.exe, videodekoder inaktiv

die formate alle auf bitstream ausleiten gestellt.

fertig.

es gibt hdmi geräte, mit denen kriegt man die HD tonformate nicht als bitstream raus. das sind limits alter onboard geräte.
AlienFlasher
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2012, 18:42

ugr|dual schrieb:
da ich deine hdmi karte und deine mkv player sofware nicht kenne, hier mal wie ich es mache:

ffdshow tryouts, audiodekoder limitiert auf betrieb in mpc-hc.exe, videodekoder inaktiv

die formate alle auf bitstream ausleiten gestellt.

fertig.

es gibt hdmi geräte, mit denen kriegt man die HD tonformate nicht als bitstream raus. das sind limits alter onboard geräte.

Soviel zum Them Player du nutzt den selbe mal wird er
1.MediaPlayerClassic
2.MediaPlayerClassic-HomeCinema
3.MediaPlayerClassic-HomeTheater
4.....

Also nutze den auch mit ffd-show ffd-audio ffd-video decodern.
Wo stelle ich das ausleiten der formate damit die playersoftware nicht eingreift auf bitstream?

Alt ist mein Gerät nicht die Auzentech HomeTheater HDMI 1.3 Soundkarte ist an sich spitze und kann auch wie bereits beschrieben die HD-Tonformate bitte frage richtig lessen es geht um mkv.mit hd-ton hier versucht kopierschutzmechanismen oft zu unterbinden. bzw. kann man sehr viel beim MPC einstellen:

1.Was soll bei "Playback" (Output) in "Audio Renderer" auswählen da habe ich glaube ich über 10 möglichkeiten von mit "DriectSound" über "System" zu "NullAudioRenderer" usw.

2.Was soll bei "internal Filters" (Source filters/Transform Filters) alles deaktiviert und aktiviert werden bzw. wofür sind diese optionen
ugr|dual
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jan 2012, 19:17
der mpc kann eigentlich "alles" dekodieren. defizite sind mir nicht bekannt. insofern bei den formaten in beiden spalten alles anhaken.

die bitstream ausleitung stellst du in der ffdshow audiodekoder config ein (link im startmenu).

im mpc gehst du dann zu den externen filtern, ziehst dir ffdshow audio rein (auswahl) und stellst ihn auf bevorzugt.

audio renderer ist system standard.

video renderer ist für dxva nicht system standard.
chris230686
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2012, 18:10
hey,

ich nutze einen popcorn hour a 200 in verbindung mit einer synology diskstation. geile sache.


das teil spielt bis auf 3d alles ab, mkvs mit hd-tonspuren natürlich auch.

gruß
chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Hype um Dolby True HD & DTS HD
DJatTime am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  34 Beiträge
DTS HD & Dolby True HD Sounddemo?
Sequoia am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
DTS-HD Master bei MKV
schmoki am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  58 Beiträge
HDMI 1.3a, FullHD, Dolby TrueHD und DTS HD MA
konybony am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
LPCM vs DTS HD MA
jan_reinhardt am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  14 Beiträge
MKV vs. MKV-HD
c.f am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
DTS-HD, Dolby True HD 7.1 Scheiben - wo finden?
DoC_Carter am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
DTS-HD,Dolby Digital Plus,Dolby True HD -> wirr warr
senne_henne am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Lohnt sicht DTS HD Master und Dolby True HD ?
PhilKS am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen