MKV vs. MKV-HD

+A -A
Autor
Beitrag
c.f
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 14:33
Hallo Leute,

ich wollte mir nun nen BlueRay Player zulegen.
Mir ist aufgefallen, dass einige MKV's abspielen können und andere können MKV-HD's abspielen.

Wo liegt da der Unterschied?
Die Endung .mkv gibt es doch nicht oder?
Schaffen die, die MKV's abspielen können dann nur nicht große Auflösungen?

Gruß
Chris
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 14:39
mkv ist nur ein containerformat (wie avi). welche codecs für video und audio da zusammengepackt wurden sieht man der dateiendung nicht an. deshalb sind die dateinamen oftmals so überladen.

zusätzlich gibts auch programme die das file scannen (bzw. den header auslesen) und anzeigen welche codecs verwendung finden.

Wenn sich eine mkv abspielen lässt und eine andere nicht liegt das an den verwendeten codecs.
c.f
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2011, 14:50
Okay, schon mal Danke!

Was haltet ihr vom Philips BDP5180?
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2011, 06:44
Wenn Du danach gehst, ist er auch geil für das Abspielen von Media-Dateien geeignet !!

Bild und Ton der bislang von mir abgespielten Bluerays sind wirklich hervorragend. Auch beim DVD-Upscaling fällt der BDP5180 positiv auf.
Besonders angetan bin ich allerdings davon, dass er bislang sämtliche Formate anstandslos abspielte. Neben den durchaus üblichen (mkv, mp4 usw.) auch die für Player eher exotischen, im PC-Bereich allerdings weit verbreiteten, wmv-Dateien. Darüber hinaus können - entgegen den Angaben in der Bedienungsanleitung - auch NTFS-Festplatten angeschlossen werden. Letzteres hat zur Folge, dass das Gerät auch Dateien, die mehr als 4 Gigabyte aufweisen, erkennt und abspielt.

Wie Vorredner schon sagte, MKV ist allgemein HD & SD geeignet.


Test und Rezensionen klingen gut!

Er kann aber nicht alles.
Seine Schwächen sind im Einstellbereich des Bildes zu sehen - wenn man das als wichtig empfindet.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 07. Nov 2011, 06:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-HD Master bei MKV
schmoki am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  58 Beiträge
MKV verkleinern
wucher am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  3 Beiträge
MKV ( FULLHD , DTS-HD MA , TRUE HD.)
B4byf4ce am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  21 Beiträge
*.mkv-Dateien korrekt wiedergeben
Paul_Kuen am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
mkv von PC auf Heimkino?
Dragstor am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  12 Beiträge
Hat eine MKV Atmos
ronnyempire2 am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
DTS / DTS-HD nur via PCM bei mkv
crankstar am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  7 Beiträge
mkv -> avi /dvix mit DTS/DD
neb_lu am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
*.mkv dts Codec in Dolby Digital konvertieren
Regade am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  18 Beiträge
Soundproblem bei MKV files über TV
chip99 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen