*.mkv dts Codec in Dolby Digital konvertieren

+A -A
Autor
Beitrag
Regade
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2018, 18:58
Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht ob ich genau im richtigen Thread gelandet bin, aber das erschien mir der nächste.

Ich betreibe seit neuestem einen Panasonic TX-55exw604S mit eine KEF Soundbar (über optical und HDMI Arc verbunden). Wobei die Soundbar nicht all zu viel zur Thematik beiträgt.

Meine Filme (mkv-Format) betreibe ich über eine externe Festplatte die an dem TV angeschlossen ist. Problem ist, dass ich bei einer Vielzahl der Filme nur ein Bild und kein Ton habe. Die Ursache dafür ist mir schon bekannt, da der TV kein dts-Codec unterstützt.

Der TV unterstützt nur folgendes:

mkv-Codecs

Natürlich war mir das leider davor nicht bewusst, dass der TV kein dts unterstützt und ich mkv's mit dts-Audiocodec besitze.

Nun lautete die Aussage von Panasonic, dass dts künftig aufgrund von Lizenzursachen auch nicht unterstützt werden kann. Die einzigste Möglichkeit die Filme abzuspielen, wäre sie zu konvertieren - bzw. den Audiocodec.
Das habe ich dann mal probiert. Konvertierung dauerte etwa ~15-20min und hat danach auch wunderbar funktioniert.
Problem an der Sache ist nur, dass ich sehr viele mkv-Dateien mit unterschiedlichen Codecs (manche funktionieren manche dts) besitze. Was heißen würde ich müsste erst einmal alle Dateien durchschauen ob sie dts besitzen und diese dann alle einzeln konvertieren, was gefühlt Jahre dauern würde und ein riesen Aufwand wäre.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit:

- dts auf dem TV abspielbar zu machen
- "dts-Dateien" zu filtern und alle auf einmal zu konvertieren
- das ganze über einen Raspberry laufen zu lassen und das Problem "umschiffen"

Freue mich über Antworten!

Grüße
Tron2.9
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2018, 14:55
1. DTS wirst Du in der Kombination nur hörbar machen können, wenn der Fernseher nicht mehr der Renderer/ das abspielende Gerät ist- sprich, Du bringst einen Abspieler in die Kette, der DTS kann.
2. 15-20 Minuten für die Konvertierung eines Filmes von DTS auf AC3? Das ist lange. Dauert bei mir in der Regel ca. 3-5 Minuten (mit Schreibvorgang aufs NAS).

Versuch es mal mit dem Popcorn MKV AudioConverter. Der löst auch Dein "Filterungsproblem". Einfach statt Single File ein Quell und Ziel-Directory angeben. Dateien, bei denen keine Konvertierung möglich ist (weil kein DTS vorhanden), werden einfach übersprungen, alle anderen findest Du konvertiert im neuen Verzeichnis.
Regade
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2018, 18:43

Tron2.9 (Beitrag #2) schrieb:

Versuch es mal mit dem Popcorn MKV AudioConverter. Der löst auch Dein "Filterungsproblem". Einfach statt Single File ein Quell und Ziel-Directory angeben. Dateien, bei denen keine Konvertierung möglich ist (weil kein DTS vorhanden), werden einfach übersprungen, alle anderen findest Du konvertiert im neuen Verzeichnis.


Danke für den Tipp. Für das Konvertieren habe ich Popcorn benutzt. Die Dateien haben teilweise halt auch 40GB. Und das Mit dem konvertieren ist mir echt zu mühselig. (Außer es gibt gar keine andere Variante.

Ich muss mich mal informieren auf einen Raspberry einen Mediaplayer zu packen, den man dann bestenfalls auch mit der TV Fernbedienung bedienen kann. So, dass es eine Oberfläche wie von beispielsweise einem DVD-Player hat, sofern das geht. Hat diesbezüglich jemand gewisse Vorkenntnisse?
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2018, 19:06
Und warum keinen AVR und ein paar vernünftige Boxen? Der Ton über den TV ist doch sowieso nicht das Gelbe vom Ei.
Regade
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2018, 19:09

kobold58 (Beitrag #4) schrieb:
Und warum keinen AVR und ein paar vernünftige Boxen? Der Ton über den TV ist doch sowieso nicht das Gelbe vom Ei.


Weil die Anlage schon an einem separaten Ort steht und ich keine 2. Anlage möchte und die TV-Bar gut genug ist
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2018, 19:18
Ich empfehle mal das Programm "XMedia Recode"!

Die Oberfläche ist sehr aufgeräumt, und man findest sich relativ schnell zurecht.
Da kannst du auch erstmal alle MKVs gleichzeitig "reinziehen", und oben in der Liste erstmal nach der Spalte "Audio" sortieren. Dann selektierst du nur die MKVs, die DTS-Spur haben.
Dann wählst du als Ziel-Container wieder MKV, stellst im Reiter "Video" auf "Stream kopieren", im Reiter "Audio" stellst du als Ziel-Format AC3 und 5.1 Kanäle (oder auf "Auto" lassen) ein.

Dann noch unten den Ausgabe-Pfad auf "Eingabeordner" stellen, oben auf "Jobs hinzufügen", und dann starten.

...dann bekommst du in jedem Ordner eine 2. MKV mit dem selben Namen und einer "_(1)" hintendran. Das sind dann die konvertierten.

(Ob du die Originale dann löschst oder nicht bleibt dir überlassen).

Du kann mit XMedia Recode auch die DTS-Spuren 1:1 beibehalten, und eine zweite, zu AC3 konvertierte Spur hinzufügen!
Dann werden die neuen Dateien geringfügig größer, aber du kannst dann die Quelldateien löschen und hast die Original-Spur immernoch. (nur AC3 zusätzlich)
Regade
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2018, 19:22

AlexG1990 (Beitrag #6) schrieb:
Ich empfehle mal das Programm "XMedia Recode"!

Die Oberfläche ist sehr aufgeräumt, und man findest sich relativ schnell zurecht.
Da kannst du auch erstmal alle MKVs gleichzeitig "reinziehen", und oben in der Liste erstmal nach der Spalte "Audio" sortieren. Dann selektierst du nur die MKVs, die DTS-Spur haben.
Dann wählst du als Ziel-Container wieder MKV, stellst im Reiter "Video" auf "Stream kopieren", im Reiter "Audio" stellst du als Ziel-Format AC3 und 5.1 Kanäle (oder auf "Auto" lassen) ein.

Dann noch unten den Ausgabe-Pfad auf "Eingabeordner" stellen, oben auf "Jobs hinzufügen", und dann starten.

...dann bekommst du in jedem Ordner eine 2. MKV mit dem selben Namen und einer "_(1)" hintendran. Das sind dann die konvertierten.

(Ob du die Originale dann löschst oder nicht bleibt dir überlassen).

Du kann mit XMedia Recode auch die DTS-Spuren 1:1 beibehalten, und eine zweite, zu AC3 konvertierte Spur hinzufügen!
Dann werden die neuen Dateien geringfügig größer, aber du kannst dann die Quelldateien löschen und hast die Original-Spur immernoch. (nur AC3 zusätzlich)


Das klingt schon einmal sehr vielversprechend! Danke Werde mir die Lösung später einmal anschauen!!
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2018, 19:29

Das klingt schon einmal sehr vielversprechend! Danke Werde mir die Lösung später einmal anschauen!!

Weiß nur nicht, ob du direkt damit klarkommst - per TeamViewer könnte ich dir das sicher schnell machen
(wenn's nicht dann doch irgendwo klemmt )

Das Programm ist an sich recht empfehlenswert. Das hat die komplette ffmpeg-Bibliothek mit praktisch allen Audio- und Videoformaten an Board. Da kannst du so ziemlich alles mit Encodieren/Decodieren/Transcodieren...
Der kann sogar komplette DVD-/BluRay-Strukturen (mit allen Titeln/Kapiteln usw.) öffnen und in *irgendwas* konvertieren. (Natürlich nur mit ungeschützten DVDs/BluRays...ja ja... )

Lad's dir mal runter und schau es dir an...
Regade
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2018, 19:38

AlexG1990 (Beitrag #8) schrieb:

Das klingt schon einmal sehr vielversprechend! Danke Werde mir die Lösung später einmal anschauen!!

Weiß nur nicht, ob du direkt damit klarkommst - per TeamViewer könnte ich dir das sicher schnell machen
(wenn's nicht dann doch irgendwo klemmt )

Das Programm ist an sich recht empfehlenswert. Das hat die komplette ffmpeg-Bibliothek mit praktisch allen Audio- und Videoformaten an Board. Da kannst du so ziemlich alles mit Encodieren/Decodieren/Transcodieren...
Der kann sogar komplette DVD-/BluRay-Strukturen (mit allen Titeln/Kapiteln usw.) öffnen und in *irgendwas* konvertieren. (Natürlich nur mit ungeschützten DVDs/BluRays...ja ja... )

Lad's dir mal runter und schau es dir an...


Danke Danke! Ich versuche es erst einmal und melde mich per PN wenn es Probleme gibt
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2018, 13:53
Bitte nicht immer Vollzitate! Das stört erheblich.
VCDRipper
Neuling
#11 erstellt: 03. Okt 2019, 19:48
Hallo zusammen.
Ich muss sagen das Ihr euch es unnötig schwer macht.
Ladet Kiara runter
https://codecpack.co/download/Kirara-Encoder.html
Stellt bei Optionen Video direct stream und audio auf ac3 (48000Hz) fertig. Speichert das Profil als DTS zu Ac3
in 2 minuten codiert der bei mir Full HD Videos mit DTS zu Ac3 in einem Durchgang !
Auch könnt ihr gleich mehr Daten in einem umcodieren. Siehe Bild
Kiara
AlexG1990
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2019, 08:08
@VCDRipper:

Jo...
Schau dir das von mir erwähnte "XMedia Recode" an, und du wirst feststellen, dass das nichts anderes ist - quasi ein umfassendes ffmpeg-GUI.
...und (rein von deinem Screenshot her zu urteilen) wohl gleichzeitig deutlich übersichtlicher.
Da lässt sich so ziemlich ALLES mit "verzwaxeln".

Hab mit dem Teil schon ziemlich alles gemacht - von simplem WAV->FLAC oder MP3/AAC, bis hin zu kuriosesten Spezialfällen wie "BluRay zu DivX-AVI+MP3 bei reduzierter Auflösung" oder so ähnlich.

XMR hat auch noch einiges an linearen Transformationen mit drin, die nix mit Codecs/Transcodierung zu tun haben:
Z.B. Resize, Deinterlace, Cropping, Aspect-Ratio, Audio-normalize, Surround-/Stereo-/Mono-Downmix, Resampling, usw...

(Abgesehen von allen Audio-/Video-Codecs, unterstützt XMR neben allen gängigen File-Containern nebenbei auch noch das direkte Öffnen von DVD- (VTS) und BluRay-Strukturen, wo dann auf jeden Track einzeln wie auf eine File direkt zugegriffen werden kann.)

.
VCDRipper
Neuling
#13 erstellt: 04. Okt 2019, 10:02
Hi,
stimmt, ist ähnlich.
Arbeite schon lange mit Kiara. Liebe es weil ich da 30 bis 40 Filme reinziehe und die alle automatisch ins Zielordner codiert werden.
Aber ansonsten sind beide Proggys sehr gut.
AlexG1990
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2019, 10:43

Liebe es weil ich da 30 bis 40 Filme reinziehe und die alle automatisch ins Zielordner codiert werden.

Geht bei XMR ganz genauso
Kannst einstellen, ob er a) in Eingabeordner (unter selbem Namen, bei gleicher Endung mit Anhang), b) in bestimmtem Verzeichnis, oder c) per manuellem Dialog speicher soll...

Hab auf die Art auch mal über 1000(!) Einzel-Clips von DV-AVI (30 alte Camcorder-Bänder) alle mit den selben Einstellungen nach MP4/H.264/MP3 encodiert...
Lief dann fehlerfrei 2 Tage durch...


Aber ansonsten sind beide Proggys sehr gut.

Ich denk ich spar mir das Ausprobieren dann...komm ja mit XMR gut klar.
Und da das beides ja quasi "ffmpeg-GUIs" sind, kommt sogar am Ende das selbe bei raus...
(...sieht nur anders aus.)

Das Kiraka ist "letzte Version" von 2013...
Macht ja nix, an XMR ändert sich vom Programm her auch nichts, nur werden von Zeit zu Zeit halt immer wieder die neuesten ffmpeg-Encoder-Bibliotheken eingepflegt...
AlexG1990
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2019, 11:16
Scheinen mir in der Masse der "Konvertier-Willigen" aber erstaunlicherweise leider recht unverbreitet und großteils auch ganz unbekannt zu sein, diese Art von Programmen...
Selbst für simple Audio-Konvertierungen wie MP3/AAC/OGG/Flac/WMA/ALAC... ist das schon nahezu ideal...

Die Meisten kennen sich überhaupt nich mit Formaten, Codecs, etc. aus, und will einfach "DVD auf iPhone" konvertieren...Hauptsache man sieht und hört halt irgendwie was...
Oder "nee isch will das halt auf MP3 und so"...
Ja.

Im Lager der Erfahren gibts dann entweder die Leute, die schwören da auf ihre "audiophilen" Spezial-Tools (die am Ende die selben Encoder drin haben ), oder - v.a. im Videobereich weit verbreitet - sie "scripten" gerne kompliziert in der Komandozeile rum.
So kann man nen x264-Encoder natürlich auch "einstellen".

Ich find gut gemachte GUIs mit allen wichtigen Settings und Drag'n'Drop da aber halt auch wesentlich angenehmer...

.


[Beitrag von AlexG1990 am 04. Okt 2019, 11:22 bearbeitet]
Hardi#
Neuling
#16 erstellt: 12. Dez 2020, 17:46
Hallo Leute,

mir geht beim Convertieren mit XMR von MKV DTS zu MKV AAC3 immer das HDR flöten...
Das macht das Bild extrem dunkel und lang nicht mehr so ansehnlich wie es eigentlich sein sollte.

Ich stelle bei der Videospur eigentlich nur auf Kopieren und dann sollte es ja nichts ändern.

Kennt das Problem jemand oder weiß eine Lösung?

Vielen Dank schon mal.

VG
mr999
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jan 2022, 16:53
Ja ich würde auch gerne wissen, wie genau man vorgehen muss, um nur die Tonspur von DTS auf AC3 zu konvertieren. Ohne dass die Videospur geändert wird!
mr999
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jan 2022, 02:39
Ok hab was gefunden.
Mit dem tool "Box4" funktioniert es sehr gut und einfach.
HDR bleibt erhalten.
Damit kann man ganz einfach die DTS Tonspur auf z.B. AC3 ändern.
Sehr genial, einfach und schnell.
Auch wenn das tool nicht mehr weiterentwickelt wird, funktioniert es dennoch super
https://www.videohelp.com/software/BOX4


[Beitrag von mr999 am 09. Jan 2022, 02:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Trailer konvertieren
Menzoberranzan am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  23 Beiträge
Dolby Digital oder DTS ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  24 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
DTS in Dolby Digital (AC-3) konvertieren: DTS 5.1 vs DTS 7.1
spielkind93 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  14 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Dolby Digital / DTS - Verständnisfrage
p4dd3 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Dolby Digital, DTS Trailer
sAsALE am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen