DTS / DTS-HD nur via PCM bei mkv

+A -A
Autor
Beitrag
crankstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2016, 15:07
Aloha

Ich habe mal eine Verständnisfrage, einfach für mich um das besser nachvollziehen zu können.

Ich wollte gestern einen Film im mkv Format mit DTS-HD / DTS schauen. Aus mir unbekannten Gründen wurde der Ton nicht abgespielt, der AVR hat "nichts erkannt".

Erst nachdem ich auf meinem Bluray Player die Ausgabe von Bitstream auf PCM umgestellt habe hatte ich dann auch Ton. Weiss jetzt nicht mehr genau als was ihn mein AVR dann erkannt hat (Multi In + DS, war es glaube ich) auf jedenfall wurde das volle 5.1.4 Setup angesprochen.

Die Hauptfrage ist eigentlich wieso mein AVR (ist ein Marantz SR7010) die DTS Spur über Bitstream nicht erkannt hat. Aus meiner Sicht kann das nur am mkv-File selber liegen denn mit DTS(-HD) Spuren etc. direkt abgespielt über Bluray hat der keinerlei Probleme.

Habt ihr eventuell eine Erklärung?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2016, 15:28
Sorry, aber ich werde aus Deinem Geschreibsel nicht schlau. Einmal spielst Du es über den BluRay Player ab, das anderen mal direkt über den BluRay Player? Was ist denn da der Unterschied? Wie ist der Player an den Marantz angeschlossen?
Also, wenn Du auf PCM umstellst, dann ist die Ausgabe wahrscheinlich Stereo, und dann greifen die Surroundaufpolierer.
Ich kenne keinen BluRay Player, dessen Mediaplayer DTS-HD unterstützt.
crankstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2016, 16:51
Ich spreche von EINEM Bluray Player und das zweite mal erwähne ich die Bluray (also die Disc). Im Endeffekt sprechen wir immer von einem Panasonic DMR-BCT820 welcher via HDMI an einem Marantz SR7010 angeschlossen ist.

Die Tonspur selber wird wohl "nur" eine DTS sein (immer schwierig mit den Beschreibungen). Da ich denselben Effekt mit zwei unterschiedlichen Filmen von derselben Bezugsquelle habe, irritiert mich das.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 16:02
Ok, also einmal Datei und einmal original blaue Scheibe, alles klar. Ja, wie gesagt, die Funktionen des Mediaplayers haben ja nur bedingt was mit den generellen Fähigkeiten des BluRay Teils zu tun. Jetzt müsste jemand den Pana genau kennen. Kann gut sein, dass er MKV Tonspuren nur als DD 5.1 abspielt und bei DTS eventuell nur Stereo oder gar nicht, obwohl er ja logischerweise prinzipiell mit DTS/ DTS-HD umgehen kann. Erwartungshaltung wäre, dass er auch bei DTS-HD Tonspuren auf MKV DTS 5.1 ausgibt. Da hilft nur einen anderes Gerät als Player zu nehmen. Und wenns DTS-HD oder gar Auro und solche Formate sein sollen (gibts ja sehr wohl auch im MKV), dann schränkt sich die Geräteauswahl doch sehr stark ein.
crankstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2016, 18:28
Ich habe eher langsam die Vermutung dass der Mediaplayer meiner Panasonic Büchse keine HD Ton Formate handeln kann. Selbst dann nicht wenn alles auf Bitstream läuft und er eigentlich alles an den AVR weiterleitet.

HD Tonspuren Bluray Disc > alles iO
HD Tonspuren mkv > gar nichts iO

Kurz zusammengefasst
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2016, 18:34
Da muss man unterscheiden: DTS-HD enthält immer auch eine DTS Core Spur. Bei DolbyTrueHD btw. Atmos oder DD+ ist das was anderes. Dass der Mediaplayer nicht mit DTS-HD Ton umgehen kann ist fast klar, macht aber nix, sollte DTS kommen.
crankstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2016, 19:02

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Da muss man unterscheiden: DTS-HD enthält immer auch eine DTS Core Spur. Bei DolbyTrueHD btw. Atmos oder DD+ ist das was anderes. Dass der Mediaplayer nicht mit DTS-HD Ton umgehen kann ist fast klar, macht aber nix, sollte DTS kommen.


Genau der Meinung war ich eben auch, nur hat sich da nichts gerührt bei meinen Lautsprechern. Erst nachdem ich ihn quasi gezwungen habe durch die Umschaltung von Bistream auf PCM. Vielleicht häts auch gereicht wenn ich den Zweitton aktiviert hätte wodurch DTS-HD einfach in DTS codiert wird.

Bei Dolby Atmos spuren über mkv ists wenistens eine direkte Ansage mit "Audioformat wird nicht unterstützt.. bla bla"

Ich frage mich halt ob die nicht können oder wollen dass der Mediaplayer das handeln (weiterleiten) kann. Aber für mich passt das, scheint also alles in Ordnung zu sein mit meinem Setup swoeit, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM statt DTS-HD!
Delta.94 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
DTS-HD Master bei MKV
schmoki am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  58 Beiträge
DTS-HD via coax an DTS-Receiver?
dolf am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
DTS / PCM 48 ?????
Huskie am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
MKV ( FULLHD , DTS-HD MA , TRUE HD.)
B4byf4ce am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  21 Beiträge
DTS-HD vs. DTS
DESASTER75 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
Dolby TueHD, DTS-HD & unkomp. PCM Ton
daztro am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  11 Beiträge
Dts-Hd auf Non Dts-Hd Receiver
n4rti am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen PCM, DTS etc.
fireball1 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen