Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Allgemeine Fragen PCM, DTS etc.

+A -A
Autor
Beitrag
fireball1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2018, 19:18
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling hier und habe eine Problem/ eine Frage.

Zu meinem Equipment:

TV: Samsung UE65MU8000
AV-Receiver: Sony STR-DH550
SAT-Receiver: VU Uno 4K

Zur Verkabelung: Mein SAT-Receiver hängt über HDMI am TV und vom TV geht ein HDMI Kabel zum AV Receiver.


Zu allererst hab ich einmal folgende Frage:

Ist es normal dass man die Tonspuren auf den Geräten am besten immer selber auswählt? Ich habe bei meinem SAT Receiver und TV je nach Quelle immer wieder die Wahl zwischen Dolby Digital, DTS etc. (.mkv Dateien).

Meistens wird hier PCM ausgewählt was ja eigentlich die schlechteste Wahl ist was ich hier so mitbekommen habe (Ton auf allen Lautsprechern).

Auch wenn ich vom TV direkt Filme mit zB. DTS abspiele muss ich dass immer in den Toneinstellungen umstellen wenn zB. die Tonquelle davor kein DTS sondern zB. nur Dolby Digital beherrschte.

Ist das in der heutigen Zeit von den Herstellern immer noch so beabsichtigt ? Oder bin ich einfach zu blöd dafür?

Meinen SAT-Receiver habe ich mit dem HDMI Kabel am TV angeschlossen weil der AV-Receiver kein HDR durchschleifen kann (ist mein erster AV Receiver deshalb wusste ich nicht auf was ich achten musste, sorry). Bei der Vu+ Box kann ich zB. Dolby Digital auf Standard stellen was ja an sich schon toll ist.

Bei meinem Fernseher kann ich bei den Soundeinstellungen beim HDMI Eingang nur zwischen Bitstream und PCM auswählen, Hier muss vermutlich Bitstream ausgewählt werden für eine bessere Kompatibilität denke ich mir?

Sorry für die Anfängerfragen aber ich bin noch relativ neu in dieser Thematik, ich war so naiv und dachte mir das läuft schon so.. Aber halt nicht so wie gewollt


Gruß Matthias
Highente
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2018, 19:43
In der Regel ist das eben so gedacht, dass alle Zuspieler an den AVR kommen, dieser das Tonsignal abgreift und nur das Bild an den TV durchreicht. Das ist bei dir wohl nicht so, weil du die Zuspieler am TV hast und den Ton dann an den AVR durchreichst.Also genau entgegengesetzt.

Die Einstellung Bitstream oder PCM bei der digitalen Tonausgabe des TV gibt bei Bitstream 5.1 und bei PCM nur Stereo 2.0 aus.


[Beitrag von Highente am 07. Nov 2018, 19:43 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2018, 19:55
Schließe den VU zusätzlich mit optischem Kabel direkt an den AVR. Der TV gibt wahrscheinlich kein 5.1 Bitstream an den AVR weiter. Den optischen Ausgang dann unbedingt auf Bistream stellen. Dann sollte am AVR auch genau der Ton ankommen, der auf der Datei druaf ist, also DolbyDigital oder DTS in 5.1.
fireball1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2018, 21:47
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Das mit dem optischen Ausgang werde ich auf alle Fälle in naher Zukunft testen.

Hat noch jemand Erfahrung mit Samsung TV's? Hier muss ich auch immer das Soundformat umstellen wenn ich zB einen Film über Plex ansehe..

Nochmals Danke
fireball1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2018, 17:51
Hallo,

ich habe nun das optische Kabel an der Vu Box angeschlossen und es funktioniert wunderbar.

Danke für den Tipp!!

Ich habe noch so eine Neulings-Frage zum Verständnis:

Wenn der TV direkt am Receiver angeschlossen ist dann sollte über's HDMI Kabel die gleiche Tonquelle wie über das optische Kabel zum AV-Receiver kommen, habe ich recht oder liege ich hier falsch?

Danke für die Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2018, 18:00
Verstehe die Frage nicht. Wenn der Tv an den (VU?) Reciever "direkt" mit HDMI angeschlossen ist, welcher Ton soll denn da an den AVR kommen?
fireball1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2018, 18:18
Sorry, vl. habe ich mich zu ungenau oder falsch ausgedrückt:

Ich rede hier nur vom TV und nicht von der VU Box.

Wenni ich zB. über Netflix oder Amazon Prime Filme streame benötige ich ja den VU+ nicht da ist die Quelle ja mein TV. Und wenn mein TV direkt am Receiver angeschlossen ist (über HDMI) dann sollte ja über HDMI oder optisches Kabel das gleiche Tonsignal an den AVR geschickt werden oder?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2018, 18:23
Wenn Du fragst, ob über HDMI ARC oder optisch das gleiche übertragen wird, dann Ja.
fireball1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2018, 18:40
Ok vielen Dank, ja da war meine Frage!
binap
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2018, 09:14

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Wenn Du fragst, ob über HDMI ARC oder optisch das gleiche übertragen wird, dann Ja.

Nur ein kleiner Zusatz, um die Aussage etwas zu verfeinern:
Über die optische oder koaxiale SPDIF-Schnittstelle lassen sich maximal nur 5.1 Kanäle als bitstream übertragen, per LPCM gehen sogar nur 2.0.
Im Gegensatz dazu lassen sich per HDMI bis zu 7.1 Kanäle per bitstream übertragen, also auch die neuen Tonformate. Ebenfalls geht LPCM bis acht Kanäle. Natürlich lassen sich auch die neuen Audio-3D-Formate nur per HDMI übertragen.
Mir eARC könenn dann auch 3D-Audio-Formate per HDMI vom TV zum AVR rückübertragen werden.


[Beitrag von binap am 09. Nov 2018, 09:18 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2018, 11:46

binap (Beitrag #10) schrieb:

Nur ein kleiner Zusatz, um die Aussage etwas zu verfeinern:
Über die optische oder koaxiale SPDIF-Schnittstelle lassen sich maximal nur 5.1 Kanäle als bitstream übertragen, per LPCM gehen sogar nur 2.0.
Im Gegensatz dazu lassen sich per HDMI bis zu 7.1 Kanäle per bitstream übertragen, also auch die neuen Tonformate. Ebenfalls geht LPCM bis acht Kanäle. Natürlich lassen sich auch die neuen Audio-3D-Formate nur per HDMI übertragen.
Mir eARC könenn dann auch 3D-Audio-Formate per HDMI vom TV zum AVR rückübertragen werden.


Kleine Frage zu dieser Äußerung: Ich gebe momentan TV-Inhalte (Kabelfernsehen in HD, Netflix, YouTube) per optischem Leiter an den AVR und nutze ein 5.0 System. Werden hier irgendwelche Inhalte übertragen, welche eine Übertragung per HDMI vorraussetzen?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2018, 12:00
Theoretisch ja (nur mit eARC), aber nichts, womit ein 5.0 System was anfangen könnte.
FrankyD73
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2018, 12:22
Da es bei mir auf 5.0 bleibt und ich aktuell keinen Grund sehe einen SW dazuzunehmen (Wahnsinn was die Standlautsprecher an Bass bringen) werde ich das bei mir so lassen.


[Beitrag von FrankyD73 am 09. Nov 2018, 12:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2018, 12:25
Natürlich auch nichts, womit ein 5.1 System was anfangen könnte...
FrankyD73
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2018, 12:32
Danke Ich hatte es zwischendurch mal mit der Übertragung per HDMI probiert (Samsung TV), jedoch haben sich die Zeiten beim Programmwechsel bis Bild und Ton dann endlich kamen, erheblich verlängert. Da waren schon 3-4 Sekunden bei jedem Programmwechsel nötig. Das geht über das optische Kabel erheblich schneller.
fireball1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Nov 2018, 15:27
Jetzt hab ich noch eine Frage an die Expertenrunde hier:

Kann es im Jahr 2018 bei einem Samsung TV tatsächlich noch möglich sein dass der TV über den ARC Kanal das Tonsignal automatisch durchschleift?

Ich meine damit wenn ich einen Film mit DTS ansehe schaltet der TV nicht automatisch auf DTS um wenn ich die Toneinstellungen auf Dolby Digital eingestellt habe.

Ich kann dann manuell auf DTS umstellen dann habe ich aber beim nächsten Film mit Dolby Digital das Problem dass der TV den Ton wieder über PCM ausgibt und ich manuell auf DD umschalten muss?? Ist das deren Ernst oder hab ich da etwas nicht begriffen.

Als Zweitfernseher habe ich noch einen Sony Android TV (2016) hier kann ich einstellen dass der Ton unkomprimiert an den AV Receiver übertragen wird (was im übrigen auch super funktioniert).

http://downloadcente...L-3.0.7_180111.1.pdf (Seite 83 im PDF bzw. Seite 77 im Manual an sich)

Danke für die hilfreichen Antworten!
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2018, 15:35

Ich kann dann manuell auf DTS umstellen dann habe ich aber beim nächsten Film mit Dolby Digital das Problem dass der TV den Ton wieder über PCM ausgibt und ich manuell auf DD umschalten muss?? Ist das deren Ernst oder hab ich da etwas nicht begriffen.


Das ist in der Tat so, war bei meinen alten Samsung ich so. Das eingestellte Soundformat wird so lange gespeichert bis ein anderes Format wiedergegeben wird. Das wird dann als PCM ausgegeben und du musst manuell umstellen und fortan wird dieses gespeichert.... bis wieder ein anderes anliegt usw usw...

Bei den 2018 Modellen hat Samsung das Problem insofern gelöst, als das DTS gar nicht mehr unterstützt wird
fireball1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Nov 2018, 16:14
Na sehr toll..

Sind die den alle bekloppt??

Man kann ja nicht voraussetzten dass es zB bei Netflix oder Amazon Streaming Inhalte in nur einer Tonspur gibt??

Oder ist das Absicht dass man sich so einen Samsung Surround System Schrott kauft?



Danke
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2018, 16:15
Ähm, doch! Netflix, Amazon, TV Programm und Co. verwenden nie DTS. Somit können die TV Hersteller das im eigentlichen Sinne getrost weglassen.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 09. Nov 2018, 16:15

Man kann ja nicht voraussetzten dass es zB bei Netflix oder Amazon Streaming Inhalte in nur einer Tonspur gibt??

Natürlich kann man das voraussetzen, da gibts nix anders als DD (+)

Das Format DTS gibt es nur auf Disk oder (illegalen) rips davon.


[Beitrag von Fuchs#14 am 09. Nov 2018, 16:19 bearbeitet]
Highente
Inventar
#21 erstellt: 09. Nov 2018, 16:24
Als Mehrkanalstandard für TV Sendungen ist zwischen Sendeanstalten und Hardwareherstellern Dolby Digital als Standard festgelegt. DTS gibts da nicht. Inwieweit das auch für Streaming Formate via App gilt, kann ich nicht sagen.
fireball1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Nov 2018, 16:34
Ja aber das Problem besteht ja auch wenn ich DD+ aktiviert habe und die nächste Quelle hat DD dann hab ich ja wieder PCM ausgewählt.

Da geht es mir jetzt nicht um DTS..

Aber auch wenn ich über meine Xbox One X eine UHD ansehe sollte der TV meiner Meinung nach selbstständig auf das richtige Format umschalten oder den Ton unkomprimiert ausgebeb können, oder ist das zu viel verlangt??
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2018, 16:40
Beim TV kannst du PCM zuspielen, einen Unterschied hörst du da eh nicht.
Highente
Inventar
#24 erstellt: 09. Nov 2018, 16:41
Da denken die TV Hersteller wohl eher daran, dass der Ton mindestens über die TV Lautsprecher ausgegeben werden muss. Wer eine Surroundanlage nutzt, sollte die Quellgeräte dann eben direkt mit dem AVR verbinden und nicht den TV als Signalverteiler nutzen.
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 09. Nov 2018, 16:43
und das Umstellen des Soundsignals ist in 5 Sekunden erledigt... da investierst du hier schon deutlich mehr Zeit um dich darüber zu beklagen.
fireball1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Nov 2018, 16:50

Highente (Beitrag #24) schrieb:
Da denken die TV Hersteller wohl eher daran, dass der Ton mindestens über die TV Lautsprecher ausgegeben werden muss. Wer eine Surroundanlage nutzt, sollte die Quellgeräte dann eben direkt mit dem AVR verbinden und nicht den TV als Signalverteiler nutzen.



Ja das glaube ich auch. Leider...

Obwohl meiner Meinung halt heute schon viel vom. TV kommt (Netflix usw..)
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 09. Nov 2018, 16:51
alles was aus deinem TV kommt ist DD, kein DTS oder sonstwas, basta!
fireball1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Nov 2018, 16:56

Nemesis200SX (Beitrag #25) schrieb:
und das Umstellen des Soundsignals ist in 5 Sekunden erledigt... da investierst du hier schon deutlich mehr Zeit um dich darüber zu beklagen.


Naja vl. hast du recht, aber würdest du vor jedem Stream die Toneinstellungen prüfen?

Meistens bemerkt man das erst später wenn man unnötig lauter drehen muss weil man sich schwer tut die Sprache gut zu verstehen.
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 09. Nov 2018, 16:57

Meistens bemerkt man das erst später wenn man unnötig lauter drehen muss weil man sich schwer tut die Sprache gut zu verstehen.

Das hat 0.0% mit dem Tonformat zu tun.
FrankyD73
Stammgast
#30 erstellt: 09. Nov 2018, 16:59
Also ich sehe (zumindest bei Netflix) direkt ob 5.1 oder nicht vorhanden ist. Habe einmal beim Fernseher die Ausgabe am optischen Ausgang auf Dolby Digital eingestellt und seitdem sendet er, falls vorhanden, auch Dolby Digital an den AVR. Am AVR sehe ich direkt ob DD oder DS verwendet wird. Muss nie was umstellen.
fireball1
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Nov 2018, 17:03

Fuchs#14 (Beitrag #27) schrieb:
alles was aus deinem TV kommt ist DD, kein DTS oder sonstwas, basta!


Das kommt doch auf die Quelle beim TV an oder sehe ich da etwas falsch? Ich sehe am Receiver welches Tonformat ankommt. Und bei Netflix gibt es Filme mit DD und DD+

Wenn ich MKV's über USB abspiele kommt DTS zum Receiver wenn ich es(so wie bei jeder anderen Quelle) explizit anwähle.
Nemesis200SX
Inventar
#32 erstellt: 09. Nov 2018, 17:07

Fuchs#14 (Beitrag #27) schrieb:
alles was legal aus deinem TV kommt ist DD, kein DTS oder sonstwas, basta!


für dich nochmal etwas verständlicher abgeändert
fireball1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Nov 2018, 17:07
Ja aber Linear PCM verteilt ein Stereo auf 5.1 und die Qualität ist da viel schlechter als bei DD oder DTS. Zumindest kommt es mir subjektiv so vor.
fireball1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Nov 2018, 17:10

Nemesis200SX (Beitrag #32) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #27) schrieb:
alles was legal aus deinem TV kommt ist DD, kein DTS oder sonstwas, basta!


für dich nochmal etwas verständlicher abgeändert ;)


Naja fast UHD's auf meiner Xbox Box One sind auch legal

Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
Nemesis200SX
Inventar
#35 erstellt: 09. Nov 2018, 17:10
Das Tonformat sagt nichts über die Anzahl der Kanäle aus.

Es gibt LPCM auch als 5.1 oder 7.1... genau so gibt es auch DD 2.0


Naja fast UHD's auf meiner Xbox Box One sind auch legal


da kommt das Signal auch nicht aus deinem TV sondern aus der Xbox


[Beitrag von Nemesis200SX am 09. Nov 2018, 17:12 bearbeitet]
fireball1
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Nov 2018, 17:19
Danke, ja das stimmt.

ich hab gemeint wenn ich die Xbox durchschleife

Eine blöde Frage zum Verständnis:

Geht hier Tonqualität verloren wenn der TV ein 5.1 DD Signal (Netflix oder dergleichen) über LPCM an den AVR schickt?
Highente
Inventar
#37 erstellt: 09. Nov 2018, 17:26
Wenn der TV das Signal als PCM Signal durchschleift, ist es nur noch Stereo und kein 5.1 mehr.
Nemesis200SX
Inventar
#38 erstellt: 09. Nov 2018, 17:28
du musst jetzt aufpassen, dass du nicht durcheinander kommst.

Streaming Apps auf dem TV und das TV Programm selbst werden vom TV in 5.1 an den AVR weitergegeben. Dabei ist es theoretisch egal ob DD oder PCM... 5.1 bleibt es aber trotzdem. Ich nehme es aber auch so wahr, dass bei PCM dem Ton ein wenig der "Druck" fehlt. Möglich, dass in den Bitstream Informationen noch zusätzliche Dynamikinfos enthalten sind, die bei der Umwandlung auf PCM verloren gehen.

Externe Geräte (deine Xbox) deren Audiosignal durch den TV zum AVR durchgeschleift wird, wird nur in Stereo vom TV weitergegeben. Es gibt nur ganz wenige TVs die 5.1 durchschleifen können, Samsung kann das meines Wissens erst mit den 2018er Modellen (und da nur Dolby Digital).

Externe Geräte gehören immer direkt in den AVR und nicht durch den TV hindurch.
fireball1
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Nov 2018, 18:21
Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich habe gerade bei mir getestet.

HDMI Ausgangssignal beim TV auf PCM,

Daredevil auf Netflix gestartet (5.1) kommt am Receiver mit LPCM 2.0 an.

Mein Problem bleibt leider.

Ich lasse jetzt einfach mal als HDMI Ausgangssignal DD eingestellt (was ja auch zu 80-90% passen sollte).

Finde es aber trotzdem von Samsung komisch dass es nicht die Option gibt dass der Ton nicht unkomprimiert zum AVR kommt.

@Nemesis200SX und @Highente vielen Dank!
n5pdimi
Inventar
#40 erstellt: 09. Nov 2018, 18:47
Ähm, das ist auch falsch und hat nix mit "Druck" oder sowas zu tun!
5.1/7.1 PCM kann ausschließlich über HDMI direkt übertragen werden, also beispielsweise von der X-Box zum AVR. Bei ARC oder SPDIF (z.B. optisch) reicht die Bandbreite dafür nicht sondenr nur für 2.0. Deswegen muss 5.1 über diese Wege immer kodiert als DolbyDigital (oder halt DTS vom DVD player) ausgegeben werden! Die Einstellung PCM liefert so ganz sicher nur Stereo!!!
Nemesis200SX
Inventar
#41 erstellt: 09. Nov 2018, 19:02
Da hast du natürlich recht, da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt. Den fehlenden "Druck" nehme ich bei einer direkten Verbindung mit dem AVR wahr. Egal ob Spielkonsole oder UHD Player... übertrage ich als (Mehrkanal) PCM dann fehlt irgendwas.
binap
Inventar
#42 erstellt: 09. Nov 2018, 19:07
Ich hatte doch schon oben geschrieben, das LPCM über den optischen Ausgang maximal als 2-Kanal-PCM unkomprimiert ausgegeben werden kann. Wie n5pdimi schon sagte, die Bandbreite reicht nicht weiter als für zwei unkomprimierte Kanäle. Komprimiert sind bis zu 5.1 als DTS oder DD5.1 möglich.

Über HDMI lässt sich unkomprimiert maximal 7.1 LPCM übertragen. Komprimiert als digitaler bitstream geht alles, egal ob nun DTS HD MA oder Dolby Atmos.

Wenn man aber einen TV dazwischen schaltet bzw. startet eine App auf dem TV, dann verändert das alles. Dann kommt es wirklich darauf an, was der TV da unterstützt und was da jetzt per ARC zum AVR zurückübertragen wird. Der Optical out bzw. Coaxial Out des TV kann dann eventuell auch nur Stereo liefern, oder vielleich sogar 5.1 bitstream durchschleifen. Da gibt es keine Regel, das musst Du ausprobieren. Ändern wird sich das erst mit eARC, dann wird jeder bistream korrekt zum AVR zurückgeführt, auch Dolby Atmos, zumindest sollte es dann so sein.

Allerdings muss ich sagen, dass diese ganze Diskussion sehr seltsam ist. Warum schließt Du denn die Geräte nicht alle direkt am AV-Receiver an, und nutzt den Monitor Out per HDMI zum TV, so wie es eiegntlich vorgesehen undf sinnvoll ist? Dann hat man über diesen ganzen Umwandlungs-Mist gar nicht nachzudenken. Einzig Apps auf dem TV benötigen dann ARC und eben der TV-Ton, wenn es sein muss.

Für mich ist es volkommener Blödsinn, einen TV als „Zentrale“ anzusehen, auch wenn immer mehr diesen seltsamen Trend folgen.


[Beitrag von binap am 09. Nov 2018, 19:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 09. Nov 2018, 19:22
Er macht das nicht, weil der AVR halt noch kein 4K durchschleifen kann. Wenn mans richtig machen will hilft da nur eins: neuer AVR. ist halt leider so...
fireball1
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Nov 2018, 19:37
ja aber auch wenn ich mir einen neuen AVR mit HDR Unterstützung kaufe bleibt das Problem dass Samsung das Signal über ACR nicht unkomprimiert ausgibt.. Also sehe ich keinen Grund für mich den AVR zu wechseln


Trotzdem Danke für die Hilfe hier!
binap
Inventar
#45 erstellt: 09. Nov 2018, 19:55
Was und warum willst Du überhaupt was umkomprimiert per ARC ausgeben?
Welchen Sinn hat das? Bei Wandlung von bitstream auf LPCM verlierst ja auch alle Metadaten.
Welches Device gibt denn LPCM aus, ausser dem Apple TV 4K?
Und von welchen Filmen mit DTS-Ton sprichst Du eigentlich? Sind das Mediadateien von einer NAS, oder wo kommen die her?


[Beitrag von binap am 09. Nov 2018, 20:00 bearbeitet]
std67
Inventar
#46 erstellt: 09. Nov 2018, 20:05
Doch es macht einen Unterschied, weil du dann alle Quellen direkt an den AVR abschließen kannst.
Und das Quellgerät auf PCM zu stellen macht keinen Sinn
Besser wird der Ton dadurch nicht. Im Gegenteil gehen dabei die Metadaten verloren, Dialogpegelanpassung, Atmos etc
std67
Inventar
#47 erstellt: 09. Nov 2018, 20:06
Und unterscheidet Samsung in den Einstellungen wirklich zwischen DD und DD+?
Fuchs#14
Inventar
#48 erstellt: 09. Nov 2018, 20:13
nein
Nemesis200SX
Inventar
#49 erstellt: 09. Nov 2018, 20:16
Zumindest bei den 2018er Modellen schon
Fuchs#14
Inventar
#50 erstellt: 09. Nov 2018, 20:20
ok
fireball1
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Nov 2018, 21:08

Fuchs#14 (Beitrag #48) schrieb:
nein


Mein TV ist ein 2017er Modell und ja der unterscheidet zwischen den Formaten
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
allgemeine Fragen
Umber am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen
Tom83 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
DTS / PCM 48 ?????
Huskie am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
PCM statt DTS-HD!
Delta.94 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Ein paar allgemeine Fragen
AKSWIFF am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Geräte,Anschlüsse allgemeine Fragen
b1da2 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zu 5.1
george88 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
PCM BitStream DTS LG Frage
tbr79 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  25 Beiträge
Playstation 3 DTS / PCM (mal wieder)
Luky996 am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen