Geräte,Anschlüsse allgemeine Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
b1da2
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:27
Hallo zusammen, ich habe ein neuen LCD (Samsung LE46F86) und möchte mein System optimieren.

Ich habe folgende Geräte:
TV: Samsung, mit Scart HdMI, Scart und chinch rot-weis- gelb
AV Receiver: SONY STR-DB780, optisch, chinch rot-weis- gelb
Kabel Box Premiere: Humax PR-FOX C mit Scart und chinch rot-weis- gelb
DVD Player: SONY NS405 optisch, chinch rot-weis- gelb

Nun meine Fragen:
Wie verkabele ich die Geräte am sinnvollsten? Heute hab ich alles mit SCART und optischen Kabeln. Ich muss aber für jedes gerät die eigene Fernbedienung nehmen, das nervt. Das mit YUV/Komonente habe ich nicht verstanden. Sind das normale chinch Kabel?
Soll ich mir evtl besser einen neuen AV receiver mit HDMI zulegen? Was kosten diese in etwa? Dann brauch ich aber auc noch eine neue Premiere Box?!

ich hoffe ich nerve nicht, bin eben nur user....
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:35
Hallo!

Erstmal... "Cinch rot-weiß-gelb" (ein H bei Cinch reicht übrigens völlig) ist die schlechtest mögliche Verbindung - vergiss am besten sofort, dass es sie jemals gegeben hat, und ignorier die entsprechenden Ausgängen an Deinen Geräten.

Deine derzeitige Verkabelung Scart plus optisches Kabel ist schon mal gut. Ein Komponentenanschluss bringt keinen Zugewinn an Bildqualität.

Mit HDMI ist es schon etwas anderes - der Unterschied ist sichtbar. Einen neuen AVR brauchst Du deswegen aber noch nicht.

Es gibt AVRs, die in der Lage sind, analoge Videosignale (also z.B. YUV/Komponente) auf digital (HDMI) umzusetzen; besser wird das Bild in den allermeisten Fällen dadurch aber nicht. Nur die Anzahl der Kabel zum TV reduziert sich. Derartige Geräte sind aber nicht unter 500€ zu haben.
Interessant sind AVRs mit HDMI eigentlich nur in Verbindung mit den neuen HD-Scheiben (Blu-ray). Sofern Du keine Ambitionen Richtung Blu-ray hast, brauchst Du auch keinen neuen AVR zu kaufen.

Es gibt Universal-Fernbedienungen, die lösen Dein Problem auf wundersame Art und Weise. Schau Dich mal bei Logitech um.

Noch Fragen? Dann los!

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart-Scart 21polig vs. Scart-S-VHS-Cinch
Thomass am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  16 Beiträge
5.1 via HDMI & Chinch !
Chrisky am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
allgemeine fragen zu heimkino + LCD + externe geräte
P.o.M. am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Sourround 5.1 über Chinch
bricktopdgp am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Component - Scart
cosman am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  2 Beiträge
Tonverzögerung bei Chinch-Kabel
bennyD. am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Komplettes System mit TV und den Rest verbinden!! WIE??
Tresloco am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
Samsung TV <-HDMI->DVD-Player
trapp2612 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Betrifft Emtec V850H und Pioneer VSX-1021
Loeckchen am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  18 Beiträge
Brummen über Chinch - Problem mit der Erdung?
TG2000 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen