Playstation 3 DTS / PCM (mal wieder)

+A -A
Autor
Beitrag
Luky996
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2020, 23:25
Hallo Miteinander.

Auch wenn ich reichlich viel bereits Recherchieren und beantworten konnte blieben Fragen offen, deswegen hoffe ich hier kann mir jemand helfen.
Folgendes Scenario:

Ich habe die Tage endlich mal meine Satelliten an meinen Denon AVR x1500h angeschlossen unzwar wie folgt:
-meine bestehenden Magnat Mehrkanalboxen rechts und links wie bisher
-Center
-Surround r+l
-und (weil der Receiver mir das anbot) 2 der Satelliten r+l oben auf der Wohnwand als High Speaker oder so

Wie sich herausstellte war der Letzte punkt ziemlich unnötig und ich Überlege die beiden Boxen als Surround-Back zu betreiben, dann hätte ich 7.1 statt 5.1
Und genau hier beginnt auch meine Frage:
Als Bluray Player wird meine PS3 herhalten und nachdem ich mich Intensiv belesen hab weiß ich das sich 2 Möglichkeiten anbieten:
a) Über optisches Kabel DTS und Dolby Signale direkt übertragen und vom AVR decodieren lassen. Dann allerdings maximal 5.1 (das würde die Surround Back allerdings unnötig machen)

oder
b) Per HDMI an den AVR gehen mit der Möglichkeit bis 7.1 dann aber per PCM, ergo decodiert hier die PS3 den Ton.

Was ich mich nun Frage; wie gut ist der Decoder der PS3? lohnt es sich auf Surround Back zu verzichten und den Receiver decodieren zu lassen oder ist das nur für richtige Klang Fetischisten? werde ich als "Normalo" den Unterschied überhaupt hören?
Ich fand den PCM Sound in 5.1 von der PS3 beim Test eigentlich ganz gut.

Vielleicht kann ja jemand meine Bedenken zerstreuen.
Grüße aus der Eifel
Lukas

PS. Ist es normal das der Dolby ton soviel "Flacher" ist als der DTS? Ich hatte eine DVD versucht die beide Standards anbietet und fand den Dolby so garnicht gut.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2020, 23:44
Probiere doch einfach aus und entscheide selbst? Die Audioausgabe der ps3 zu ändern ist ja mit paar Klicks erledigt.

Ich persönlich finde dass bei einer zuspielung als pcm Dynamik verloren geht

DTS und Dolby können prinzipiell gleich klingen. Wenn du Unterschiede hörst dann liegt das an unterschiedlichen Abmischungen und nicht am soundformat

Blurayplayer die 7.1 als bitstream übertragen können gibt es gebraucht ab 15€
Highente
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2020, 23:47
Du kannst über HDMI auch Bitstream an den AVR senden dann dekodiert der AVR das Signal. Es sollte aber auf das gleiche herauskommen ob nun die PS3 oder der AVR dekodiert.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2020, 23:53
Die ps3 kann HD sound nur als PCM ausgeben.
Luky996
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2020, 00:17
Vielen Dank für die schnellen Antworten, echt super
Ich denke ich probiere morgen einfach mal alle Varianten durch und stelle die Boxen Testweise hinten auf.
Bin gespannt ob ich einen Unterschied höre

@Nemesis200SX Ja an einen Blurayplayer der das kann habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte nicht noch ein zusätzliches gerät, so viele Blurays schaue ich dann doch nicht

Da fällt mir ein ich habe noch eine Xbox One S, kann die das evtl besser (bzw 7.1) über den Optischen ausgang? Hab da garnicht mehr dran gedacht, da ich schon mehrfach probleme mit der Bluray player App hatte und da die PS einfach besser finde
Highente
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2020, 07:46
Nein, das kann kein Gerät. Die Beschränkung liegt nicht am Gerät sondern an der Bandbreite des SPDIF Signals.
binap
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2020, 10:48
Der optische Ausgang kann maximal verlustbehaftet komprimiertes Dolby Digital 5.1 / DTS 5.1 übertragen oder umkomprimiertes Stereo-PCM.
Für mehr als zwei LPCM-Kanäle reicht die Bandbreite des optischen Ausgangs nicht aus.

Über HDMI lässt sich von der PS3 auch 7.1 LPCM übertragen.


[Beitrag von binap am 15. Feb 2020, 10:49 bearbeitet]
Luky996
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2020, 23:27
Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mich nun doch entschieden die Front-High zu belassen, da ich in meiner DVD Sammlung kaum deutsche 7.1 Vertonung finden konnte. Ausserdem kann der Denon mit den Front-High auch Dolby Atmos was bei entsprechend Zertifizierten Spielen auf der XBox (habe Metro Exodus kurz angespielt) echt Krass ist, man(n) sitzt wortwörtlich mitten drin
Hab auch mal die Dolby Atmos Trailer abgespielt um eine Referenz zu setzen und das hat gezeigt das wenn jetzt noch etwas nicht ganz so toll Klingt liegt es definitiv nicht an meinem System, sondern an dem Signal was der AVR bekommt!

Was Filmmaterial angeht habe ich recht viel probiert und aktuell bin ich der Meinung das sich die sachen von der Playstation 3 am besten klingen wenn selbige per Optischem Ausgang verbunden ist. Auch die Amazon Prime App scheint dort besser zu Klingen als am Fernseher, obwohl der per ARC auch ein Bitstream Signal ausgibt.

@binap meinst du also das PCM im Falle der PS3 besser ist? gefühlt hätte ich hier den Optischen Ausgang als besser bewertet, aber ich habe das noch nicht im direkten Vergleich getestet. Bringt der 7.1 Bitstream überhaupt was bei meinem 5.1 + Front-High überhaupt was?
Du schreibst auch LPCM ist das was anderes als PCM?

Und nochmal was zu Dolby vs DTS:
Ich finde das das DTS in jedem Beispiel was ich testen konnte "Voller" klingt, Dolby klingt irgendwie Flacher und hat gefühlt kaum Bass. Beispielsweise Godzilla (der neuere) (hatte hier halt beide Formate mit dem selben Filmmaterial), wo die aus dem Flieger springen und danach das erste mal Godzilla sehen und er Schreit. Das ging mit DTS durch Mark und Bein hab davon Richtig Gänsehaut bekommen, während ich mich bei der gleichen Scene mit Dolby eher gewundert hab "was die Boxen für einen komischen Ton machen".
Kann jemand diese gravierenden Unterschiede bestätigen?

Edit: die frage zu Dolby vs DTS wurde schon in der ersten Antwort geklärt, hatte ich schon wieder Vergessen sorry.


[Beitrag von Luky996 am 15. Feb 2020, 23:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS / PCM 48 ?????
Huskie am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
PCM statt DTS-HD!
Delta.94 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Allgemeine Fragen PCM, DTS etc.
fireball1 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  67 Beiträge
PCM BitStream DTS LG Frage
tbr79 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  25 Beiträge
Dolby TueHD, DTS-HD & unkomp. PCM Ton
daztro am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  11 Beiträge
dts mit playstation 2 ??
miri-1982 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  12 Beiträge
kann jede dts/dolby digital anlage pcm?
Christian_1982 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
DTS / DTS-HD nur via PCM bei mkv
crankstar am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  7 Beiträge
PCM & Dolby Digital am Tv = DD + DTS?
gnyce am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen