Dolby TueHD, DTS-HD & unkomp. PCM Ton

+A -A
Autor
Beitrag
daztro
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2007, 00:30
hallo,

habe mal ein paar fragen zu den genannten formaten, wie man sie auf blueray discs oder hd dvds findet, und zwar, ganz schlicht, wie gebe ich diese wieder? ist mein yamaha rx-v650 in der lage dazu diese wieder zu geben? ist das möglich über eine spdif verbindung oder wie muss ich da vorgehen? zuspieler ist jetzt zb. der pc.


für hilfe dazu wäre ich dankbar.

grüsse

der daz


edit: ok, habe dazu doch ein wenig was gefunden. für die DD und DTS formate brauchs dann wohl nen neuen decoder und können nur über hmdi1.3 übertragen werden. hmm hmm, da wird ja was auf mich zu kommen. :/


[Beitrag von daztro am 22. Jul 2007, 05:34 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 01:13
Mach dich mal nicht verrückt deswegen. Normales DD/DTS wird's noch lange geben.
Erstmal abwarten, ob sich die neuen Formate überhaupt langfristig etablieren können.
Überleg mal, wie lange die DVD gebraucht hat, um sich durchzusetzen.

Immer positiv denken
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 09:07
Hallo!

Den unkomprimierten PCM-Ton bekommst du über den analogen 7.1 Multichannel Eingang an deinem Receiver.

Momentan sind übrigens noch keine Player auf dem Markt, die den Bitstream der neuen Dolby/DTS Formate ausgeben können.

Micha
Chrüter
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 09:48

Micha_321 schrieb:
Hallo!

Den unkomprimierten PCM-Ton bekommst du über den analogen 7.1 Multichannel Eingang an deinem Receiver.

Momentan sind übrigens noch keine Player auf dem Markt, die den Bitstream der neuen Dolby/DTS Formate ausgeben können.

Micha


Gut... und dies ist auf den hochauflösenden Scheiben immer drauf? ...vorgeschrieben ist es auch nicht, wenn ich mich recht entsinne

Gruess
Dani
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 10:06

Chrüter schrieb:

Gut... und dies ist auf den hochauflösenden Scheiben immer drauf? ...vorgeschrieben ist es auch nicht, wenn ich mich recht entsinne ;)


Hallo!

Da ich davon ausgehe, dass man als Forennutzer das Lesen einigermaßen sicher beherrscht, sollte die Rückseite der Datenträgerhülle die Information bezüglich des Vorhandenseins einer solchen Tonspur preisgeben.

Micha
Chrüter
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 10:12
Korrekt

Meine Frage war eigentlich eher obs -vorgeschrieben sei- dass die Tonspur auch in PCM auf den Scheiben vorhanden sein muss oder ob dies bloss eine Option sei.

Gruess
Dani
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 10:19
Hallo!

Laut diesem Bericht auf www.areadvd.de ist PCM bei beiden Formaten vorgeschrieben.

http://www.areadvd.d...pecial_2006_01.shtml


Bei der Blu-ray Disc sind Dolby Digital, DTS und PCM (mit Unterstützung von bis zu 7.1-Sound) vorgeschriebene Audio-Codecs. Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD sowie DTS HD High Resolution Audio mit einer Bitrate von maximal 6 Mbps und DTS HD Master Audio mit maximal 24,5 Mbps sind lediglich optional.

Bei der HD-DVD sind Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS, PCM und MPEG Stereo vorgeschriebene Audio-Codecs. Dolby True HD ist auch vorgeschrieben, kann vom HD-DVD-Player aber auch mit nur zwei Kanälen ausgegeben werden. DTS HD ist bei der HD-DVD auch ein optionaler Audio-Codec, wird aber im Vergleich zur Blu-ray Disc mit niedrigeren Bitraten von maximal 3 Mbps (DTS HD High Resolution Audio) und 18 Mpbs (DTS HD Master Audio) eingesetzt...


Micha
Chrüter
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2007, 10:22
Ah, fein, danke!

Gruess
Dani
daztro
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2007, 02:14
jau, das ist auch ein punkt der mich interessiert, der pcm ton. also könnte ich von der soundkarte mit 6 kabeln an den 5.1 pre-in meines receivers gehen?

würde mich schon interessieren. habe auch ein paar filme die mit so einer tonspur versehen sind. da wäre wohl die anschaffung einer guten soundkarte wieder von nöten, da diese ja dann wie wandlung übernimmt. fahre derzeit nur per spdif an meinen receiver und da ist die soundkarte ja weitgehendst egal.

klar wird es die jetzigen formate noch lange geben, aber ich bin ein freund neuer technologien und standards, welche ich auch gerne nutzen möchte. wenn man beim pc als zuspieler bleibt, bräuchte man eine grafikkarte und receiver mit hdmi 1.3a, um dts-hd und co zu hören? die formate sind ausschliesslich über hdmi1.3a übertragbar, oder kann man zb. auch eine soundkarte welche die formate unterstützt zum wandeln hernehmen und dann analog an den pre-in des receivers gehen?

so long


greetz
kaype
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2007, 14:04
Wenn die Soundkarte die neuen Audioformate decodieren und per PCM über die Lineausgänge raushauen kann dann gehts auch ohne HDMI. HDMI1.2a leistet auch genug um Full HD Bild + 7.1 PCM zu übertragen, 1.3 is da "noch" nicht von nöten.

Ich kenn jetzt auch grad keine Grafikkarte die HDMI ausspuckt samt Tonspur!?

grüße ...
daztro
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2007, 14:26
die hd 2600er und 2900er von ati können das.


gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM statt DTS-HD!
Delta.94 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
kann jede dts/dolby digital anlage pcm?
Christian_1982 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
DTS / PCM 48 ?????
Huskie am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
PCM & Dolby Digital am Tv = DD + DTS?
gnyce am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  23 Beiträge
HD - Ton vs. DTS
austrianbear am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
PCM statt Dolby Digital
kaptainlu am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  10 Beiträge
Unterschied Dolby/DTS zu Dolby/DTS HD
sunshine-a3 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
DTS / DTS-HD nur via PCM bei mkv
crankstar am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  7 Beiträge
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen