Dolby Atmos oder DTS HD Ma?

+A -A
Autor
Beitrag
Tubn
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2019, 17:32
Hallo Fotum,
Habe ein 7.1 Setup und kämpfe noch mit den besten Einstellungen.
Gestern DC Justice League UHD BD auf deutsch geschaut, die Disc hatte auf Deutsch Dolby Atmos und DTS HD Master als deutsche Tonspur. Ich habe einen Atmos fähigen AVR Denon X1500h aber nur im 7.1 betrieb. Im direkten Vergleich fand ich subjektiv die Atmos Spur noch klarer, mit besserem Pegel und mehr Wums. Was meint Ihr für 5.1 oder 7.1 Filme dann lieber auf Atmos schauen auch wenn kein Atmos Speaker Setup vorhanden ist?
Bis dato fand ich DTS HD Ma immer am besten auch im Vergleich zu Dolby Digital da war Dolby immer richti matt und leise. Es scheint als sei Dolby mit Atmos ein großer Wurf gelungen der auch ohne Höhenspeaker eine gute Wahl ist.

Bin gespannt über Eure Meinung.

Tubn

TV: LG OLED 55B7
AVR: Denon X1500H
Speaker: Dali Zensor 5; Zensor Vokal; Spector 2, Zensor Pico, Sub Canton AS 85.3 SC
BD: LG UBK90
MP: Amazon Fire TV 4K
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2019, 17:40
Das hat wohl wenig mit dem Tonformat und viel mit der Abmischung zu tun. Das solltest du von Film zu Film entscheiden.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2019, 17:54
Ein "Dolby Atmos" ohne Höhenspeaker ist ein ganz klassiches "DolbyTrueHD" 7.1 oder gar nur ein DolbyDigital+ 7.1 und die Atmos Kanäle kommen überhaupt nicht zum Tragen. Die Frage ist also nicht "DTS-HD MA" oder "Atmos" sondern "DTS-HD MA" oder "DTHD" bzw. "DD+". Stellt sich halt die Frage, ob das DTS-HD auch 7.1 oder nur 5.1 war (ich meine, das ist auch 7.1).
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2019, 18:22
Bei DC Justice League ist die DTS-HD Spur nur in 5.1.
Wenn er 7.1 hören möchte sollte er die Dolby True-HD 7.1 Tonspur nehmen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2019, 18:27
Und das könnte schon DER hörbare Unterschied sein. Der einzige Vorteil für Nutzer eines klasschen 7.1 Setups: ATMOS ist wenigstens immer echtes 7.1. Das ist ja ansonsten, nachdem es ca. 2007/8 als DAS Feature und die Zukunft angepriesen wurde, quasi völlig von den BluRay Distributoren vernachlässigt worden. Ähnlich wie ein paar Jahre später 3D. Mal sehen, ob es 4K und HDR/DV genau so gehen wird, aber jetzt schweife ich wirklich ab....
Tubn
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2019, 19:44
Danke für Eure Antworten, ich bin jetzt nicht der Experte bewerte es also ziemlich subjektiv aber bei 2ter Atmos UHD BD unsere Erde 2 hört sich da Atmos der ganze Sound viel voller und dynamischer an. BD hat nur Atmos Spur kann ihn also nur mit anderen BDs vergleichen. Echt traurig war da Mission Impossible 6 in UHD da nur deutsche Dolby Digital 5.1 Spur da war. Denke ob 5.1 oder 7.1 macht da nicht so viel aus da das ja der Audio Upscaler des AVR übernimmt. Habe das Gefühl das Atmos was Wums angeht heute einfach das Maß der Dinge zu sein scheint. Das was früher eben DTS war. War da ja auch schon so das eine DTS BD gegenüber einer DD BD Tonspur immer deutlich besser war. Bei BDs die nur eine DD Spur hatten musste ich den alten AVR immer mind 20% lauter stellen um selbes Heimkinoerlebnis zu haben. Kann natürlich auch am Denon AVR liegen das der Atmos einfach gut kann.
Hat außer mir keiner diese Erfahrung gemacht.

Danke und Grüße
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2019, 19:46
Ok, so ganz hast Du es immer noch nicht verstanden, wenn Du ständig von ATMOS sprichst? Wenn Du keine Höhenlautsprecher hats, wird doch der "ATMOS Anteil" überhaupt nicht abgespielt, wie soll das dann mehr "Wumms" jaben?
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Feb 2019, 20:08
Das ist der gleiche Effekt wie der mit den teuren Kabeln...
Tubn
Neuling
#9 erstellt: 23. Feb 2019, 20:21
Ihr seit ja lustig, das ist mega hörbar und hat nichts mit Voodoo zu tun. Genau das ist aber ja meine Erkenntnis das sich eine Atmos Spur auf einem Atmos fähigen AVR deutlich und zwar objektiv Hörbar besser. Vermute das der Atmos Codec außer der zusätzlichen Höhen Kanälen doch sonst noch was besser macht wie z.b DTS früher ja auch besser war als Dolby Digital. Hat den jemand ein ähnliches Setup und kann ernsthaft was zur Frage beitragen?
Highente
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2019, 20:32
Wenn das von einer Person an einer Anlage gehört wird, ist das höchst subjektiv
Tubn
Neuling
#11 erstellt: 23. Feb 2019, 20:39
Da hab ich ja ein paar Forum‘s Trolle erwischt mit Euch
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2019, 20:42
Wenn du keine Höhen LS hast hörst du nur den Dolby True HD Kern von der Atmos Tonspur. Der receiver gibt kein Atmos aus wenn an den HöhenLS Anschlüssen nichts drann hängt.

Der Rest ist von der Abmischung des Toningeneurs abhängig und nach nichts mit dem Tonformat an sich zu tun
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2019, 20:45
und wir einen, der es nicht verstehen will....
Die sogenannte "Atmos Spur" für die Höhgenkanäle kommt huckepack mit den hinteren Kanälen einer 7.X Spur DD+ oder DTHD. Wenn Du nun kein Atmos Setup aktiviert hast (weil keine Lautsprecher dafür vorhanden da klassiches Backsurround 7.1 Setup), dann werden diese ATMOS Zusatzinformationen gar nicht ausgewertet folglich ist es vollkommen schnuppe, ob die Spur die ATMOS Informationen enthält oder nicht, ergo ist das, was Du als besser empfindest nicht die ATMOS Tonspur sondern die TrueHD Tonspur welche an jedem 7.1 Receiver mit diesem Codec genauso klingen würde wie an an Deinem ATMOs Receiver.
Und übrigens, falls Du im Display Deines DENON "ATMOS" lesen kannst, hast Du irgendwas falsch konfiguriert.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2019, 20:46

Tubn (Beitrag #11) schrieb:
Da hab ich ja ein paar Forum‘s Trolle erwischt mit Euch



Genau, alles Trolle hier, gut das Du jetzt dabei bist und was konstruktives beiträgst....
kobold58
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Feb 2019, 20:47
Gut gekontert. Mal sehen...
std67
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2019, 21:18
Schon das DTS "früher" generell besser geklungen haben soll als DD ist ja Unsinn und höchstens in der jeweiligen Abmischung begründet, und nicht in den technischen Möglichkeiten.
Mein Lieblingskonzert kommt immer noch in schnödem DD daher
Denon_1957
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2019, 21:42

Tubn (Beitrag #11) schrieb:
Da hab ich ja ein paar Forum‘s Trolle erwischt mit Euch

Und wir einen neuen Kollegen der Beratungsresistent ist.
Du solltest meinen Kollegen schon glauben die haben mit Sicherheit etwas mehr Erfahrung wie du.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-HD MA zu Dolby TrueHD
Ilyustar am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  10 Beiträge
Dolby Atmos & DTS-X - Trailer
PauleFoul am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  46 Beiträge
Unterschied Dolby/DTS zu Dolby/DTS HD
sunshine-a3 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Logitech Z906 Probleme mit Dolby True HD / Atmos
Avenga am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  4 Beiträge
Atmos DSU: Dolby Surround Upmixer, eine Krücke?
Stax1 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos/DTS: X Fragen
JoJonas2000 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  3 Beiträge
LPCM vs DTS HD MA
jan_reinhardt am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  14 Beiträge
Dolby True HD / Atmos über TV ausgeben
PatS29 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen