Dolby True HD / Atmos über TV ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
PatS29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 10:41
Hey Hey,

folgendes zu meinem Heimkino:

Ich betreibe einen Sony KD-XD8005 UHD-TV mit einem etwas älteren Denon 1706 AVR. Verbunden sind die beiden mit optischem Kabel. Filme werden über die Android Video App abgespielt. AC3/DD und DTS werden wunderbar an den AVR weitergeleitet und dort auch als solches erkannt. Neuere Formate beherrscht der AVR eigentlich nicht. DTS-HDMA Spuren werden aber auch als DTS erkannt. Das hat soweit ich weiß mit einem DTS-Core zu tun. Richtig?

Jetzt ist mir aber folgendes Problem aufgefallen: Die Android Video App erkennt anscheinend keine Dolby TrueHD/Atmos-Tonspuren. Diese werden entweder nicht zur Auswahl angezeigt, oder (als einzige Tonspur) gar nichts abgespielt. Wenn ich die Filmdatei allerdings per KODI abspiele, dann kann ich die Tonspuren durchaus anwählen und ich höre sogar 5.1 DD Ton. KODI ist m.E. so eingestellt, dass Audiosignale in 5.1. DD für den Reciever umgerechnet werden.


Nun will ich natürlich wissen, warum die eine App die Tonspur lesen kann und die andere versagt. Auch der PC spielt Atmos nur per PowerDVD, nicht aber über VLC oder die Windos Film App ab.

Auf lange Sicht interessiert es mich, ob sich etwas daran ändern würde, wenn ich mir einen Denon X1400H ins Haus holen würde. Ob die Tonspuren dann einfach per HDMI ARC an den AVR weitergegeben werden und der Reciever schaut, was er damit anstellen kann oder ob dann immer noch das Problem mit der TV-App bestehen könnte.

Noch spannender wäre natürlich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, das System für die neuen Tonformate umzubauen. Mein 5.1 System ist das Infinity Micro II mit passivem Sub. Aber dazu gibt es wahrscheinlich mehr subjektive Meinungen als einem lieb sein könnte. Beim Bild möchte ich aber den Sprung auf die neue UHD-Quali keinesfalls missen.


An sich wäre ja eine Lösung einfach KODI zu verwenden, allerdings habe ich mit dieser App ein anderes Problem. Bei größeren Filmdateien fängt es an zu ruckeln und zu buffern.

Vielen Dank für alle Antworten!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 10:45

Ob die Tonspuren dann einfach per HDMI ARC an den AVR weitergegeben werden

Nein, dazu muss der TV eARC unterstützen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby True HD über PC ausgeben
DanyX am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  26 Beiträge
Logitech Z906 Probleme mit Dolby True HD / Atmos
Avenga am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  4 Beiträge
Dolby True HD?
baumi147 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
Audio Dolby True HD
*Manne* am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  43 Beiträge
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Atmos True HD - Fragen und Probleme
kush am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  8 Beiträge
DTS HD & Dolby True HD Sounddemo?
Sequoia am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
Dolby true HD usw. überflüssig?
ice2man am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
System für Dolby True HD
Kyle_Sbg am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Dolby True HD und Dynamikkompression
gdffgdfgd am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen