HTPC zu AVR TrueHD

+A -A
Autor
Beitrag
Cine-Elac
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2016, 09:41
Hallo Leute,

bin neu hier und habe mal eine grundsätzliche Frage:

Ich nutze als HTPC einen älteren Lenovo M90 dessen Soundkarte keine HD-Audioformate unterstützt.
Ich habe ihn per Displayport an meinen AVR Denon x1200w angeschlossen.
Wenn ich jetzt per PowerDVD einen TrueHD Film abspilele bekomme ich kein TrueHD Siganl an den AVR.
Ist es nicht egal was die Soundkarte des PC´s für Audioformate unterstützt wenn ich per Bitstream an den AVR gehe?

Danke im Voraus.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2016, 10:39
Ja, aber der Soundchip der Grafikkarte muss das schon unterstützen. Das wird so nix.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2016, 11:14
Wie geht das denn mit dem Displayport?
Der Denon hat keinen Anschluß für Displayport, also geht das nur per Adapter.
Was für einen Adapter nutzt du denn?

Grüße
Roman
Cine-Elac
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2016, 11:17
Ok und mit welchen Programm kann ich schauen welchen Chip die GraKa hat?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2016, 11:22
es gibt verschiedene Programme zur Hardwareerkennung
https://www.google.d...MYKgV-CvGcWaU_3hj9gL
danach bei dem Hersteller der Graka die genauen Infos holen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2016, 11:38
Man muss aber auch die Vollversion von PowerDVD dafür haben, oder?
Cine-Elac
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2016, 16:39
Is ein normales DP auf HDMI Kabel
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2016, 17:19
also der Reihe nach:
- die "kleinen" Display Port Versionen sind bis auf den Stecker identisch mit HDMI! D.h. ein simpler, passiver Adapter oder ein Kabel mit DP auf der einen und HDMI auf der anderen Seite reicht völlig aus. Es macht keinen Unterschied ob das DP oder HDMI ist

- wenn keine weitere Grafikkarte in dem Rechner steckt, dann erfolgt die Video/Audio Ausgabe per CPU und dem Q57 Chipsatz, einen "Soundchip" in dem Sinne gibt es gar nicht! Ok, vielleicht gibt es den noch in Form eines Realtek oder so etwas als Zusatzchip auf dem Mainboard, aber der hat damit absolut gar nichts zu tun (man muss nur die Einstellung entsprechend ändern).

- PowerDVD kann zumindest in der Version 14&15 nur in der Pro one gar Ultra Variante den Bitstream ausgeben! Das muss man aber rauch entsprechend einstellen!

- oftmals erkennt Windows die Fähigkeiten des AVR nur wenn er bereits vor dem Boot angeschlossen war.

das ganze müsste dann in etwa so aussehen:
Windows Wiedergabegeräte:

wenn hier nur "Dolby Digital" aufgelistet wird, dann ist etwas falsch, mindestens neu booten, ohne die HD Formate braucht man gar nicht weiter machen!

PowerDVD15:
Ausgabe muss auf HDMI stehen oder wie hier "Systemstandard" und der muss eben auf HDMI eingestellt sein!

auch hier wieder HDMI/Systemstandard und wichtig "nicht dekodiertes HD Audio"

und hier den Haken für die Exklusivrechte setzen
Cine-Elac
Neuling
#9 erstellt: 02. Aug 2016, 17:34
Sehr kompetente Antwort vielen Dank Mickey Mouse
ich schau mal schnell in meinen Einstellungen und werd gleich berichten.
Als Ausgabegerät ist zumindest der Denon-AVR angegeben...
Passat
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2016, 17:40

Mickey_Mouse (Beitrag #8) schrieb:
also der Reihe nach:
- die "kleinen" Display Port Versionen sind bis auf den Stecker identisch mit HDMI! D.h. ein simpler, passiver Adapter oder ein Kabel mit DP auf der einen und HDMI auf der anderen Seite reicht völlig aus. Es macht keinen Unterschied ob das DP oder HDMI ist


Da irrst du.
DVI ist identisch mit HDMI.
DP benutzt als Signal LVDS, DVI und HDMI TMDS.
Wenn man einen DP auf HDMI-Adapter einsetzt, erkennt das die Grafikkarte und schaltet auf HDMI um.
Das ist aber erst ab DP 1.1 möglich, DP 1.0 kann es nicht.
Aktuell sind wir bei DP 1.4.

Grüße
Roman
Cine-Elac
Neuling
#11 erstellt: 05. Aug 2016, 05:14
Also al das viele hin und her nichts gebracht hat, habe ich mir einen Bluray-Player mit DLNA besorgt um die Dateien abzuspielen. Jetzt das komische.
Er spielt alle Dateien ab ausser mkv mit TrueHD, da sagt er "Audioformat nicht unterstützt"
DTS-HD MA usw funktioniert einwandfrei.
Auch m2ts Dateien mit TrueHD funktionieren.

Woran kann das liegen? Player ist ein LG BP420 Ausgabe ist auf Bitstream
Zum testen habe ich mir jetzt nochmal nen Sony BDP S4500 geholt um zu schauen ob dieser sich genauso verhält.

Jemand ne Idee?
NeCoshining
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2016, 08:51

Bluray-Player

Dieser braucht ein Update. Denke damit sollte es gelöst sein!
Ihm fehlt bestimmt nur ein Codec.-
Gehe auf die Seite deines Bluray-Player und zieh dir die neuste Software auf einen Stick am besten.
Manchmal gehen die Updates nicht übern Bluray-Player selbst. Deswegen mal auf den Stick, und diesen dann in den Bluray-Player einschieben.
Up to date? Mkv abspielen sollte dann kein Problem mehr sein.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEIN TRUEHD !
beuler92 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  30 Beiträge
Dolby TrueHD hinbekommen
kotso am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  6 Beiträge
dd+ und TrueHD
Darkal am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
TrueHD über Toslink - Laut AreaDVD ?
darkman71 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  7 Beiträge
Welches Kabel für TrueHD usw?
wedeler am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
Bitstream-Probleme an AVR Dolby TrueHD / DTS-HD mittels HDMI
Niker am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  12 Beiträge
DLNA und TrueHD mit LG-TV und Yamaha AVR
Dark_Templar am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
Unterschied Dolby Digital zu Dolby TrueHD ?
blaueSonne am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  34 Beiträge
DTS-HD MA zu Dolby TrueHD
Ilyustar am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  10 Beiträge
Lohnt sich DTS-HD und Dolby TrueHD bei 5.1?
BulletToothTony am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen