Hilfe bei Eckcouch-Aufstellung von 5.1-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Christian3595
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2013, 19:37
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe bei der Aufstellung meiner 5.1-Anlage.
Dabei handelt es sich um eine Teufel Concept E 400, sprich ein Aktivsubwoofer und
5 identische Satellitenboxen, also Direktstrahler.
Die Satelliten, zumindest die Rear-Boxen, deren Aufstellung mein Haupt-Problem ist
sollen mit Wandhalterungen befestigt werden. Daraus ergibt sich ja die Problematik, dass
man einmal aufgehängt, nicht mehr viel ändern kann.
Der Fernseher wird aufgrund der Sitzposition, die wahrscheinlich in der Ecke der Couch sein
wird mit einer drehbaren Wandhalterung befestigt.
Subwoofer, Center und Front-Speaker hab ich mal grob in die nachfolgende Skizze eingezeichnet.

Hier mal eine Skizze zum besseren Verständnis:

Raumsituation 5.1


Dazu muss ich noch sagen, dass aufgrund des begrenzten Platzes durch Treppe und Küche
an der Einrichtung nichts verändert werden kann und das die Rear-Speaker möglichst mit
Wandhalterungen zu befestigen sind, da ich diese zudem zusammen mit der Anlage
und nötigem Zubehör bereits Zuhause habe.

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben und bei meinem Problem Helfen!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 19:51
Sorry, aber wie viele Threads dazu willst Du noch aufmachen? Erwartest Du, dass sich Deine super besch*** Raumsituation dadurch ändert, wenn Du das x mal schreibst? Mit der Eckcouch komplett außerhalb der Hörachse wird das nix!!! Du must Dir ein (gleichseitiges!) Rechteck aus Surround Speakern bauen, da drin musst Du Dich und den TV positionieren. Vorher brauchst Du mit gar nix anfangen.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Aug 2013, 19:52 bearbeitet]
Christian3595
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 20:30
Nur zur Info, die anderen Treads hab ich deaktiviert. Ich hätte mir bisschen mehr von diesem Forum erhofft.
Es gibt so viele andere Treads mit dem ähnlichen Aufstellungen und denen wurde geholfen.
Naja ich bekomms auch so hin...
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2013, 21:27
Hallo Christian!
Du must jetzt nicht gleich so knazig sein über die Antwort von n5 aber er hat Recht bei deiner Möbelaufstellung ist es unmöglich eine vernünftige Lösung zu finden.Ich denke du solltest erst mal googlen wie stelle ich eine 5.1 Anlage optimal auf und dann Reden wir weiter.


[Beitrag von Denon_1957 am 11. Aug 2013, 21:27 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 07:57
Also mit der Sitzposition in der Ecke wird das nix, keine Chance!
Was ich an deiner Stelle tun würde, Sitzposition auf dem Schenkel Richtung Küche, den rechten Lautsprecher außen in den Treppenaufgang, TV direkt neben die Treppe und die anderen Lautsprecher entsprechend aufrücken. Die Rears dann in die Couchecke und an die Außenwand im Kocheck, wenns geht ein wenig Richtung Wand eindrehen um die Abstrahlung etwas diffuser zu gestalten. So könnte es halbwegs funktionieren.

gruß schraddeler
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2013, 08:29
Sorry, abe rich hab mich nur ein bisschen darüber "geärgert", dass das exakt gleiche Thema Thema hier innerhlab von 10 Tagen 3x eingestellt wird. Der TE macht sich nicht mal die Mühe, zu schreiben, dass er das schon mal gefragt hat und wie die Antworten waren, sondern benutzt einfach Copy&Paste und stellt die gleiche Frage nochmal. Die Antwort "Ich hätte mir von dem Forum mehr erwartet" sagt mir eigentlich schon alles. Das hier ist nicht die persönliche 1 on 1 Beratungsecke für alle Probleme, sondern ein Forum, dass von der BEietiligung aller lebt. Aber das hat man hier schon mehrfach erlebt, dass das nicht jeder kapiert hat!
So, just my 5 cents...
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2013, 08:23

Christian3595 (Beitrag #3) schrieb:
Nur zur Info, die anderen Treads hab ich deaktiviert. Ich hätte mir bisschen mehr von diesem Forum erhofft.
Es gibt so viele andere Treads mit dem ähnlichen Aufstellungen und denen wurde geholfen.
Naja ich bekomms auch so hin... :(


Es gibt nunmal räumliche Gegebenheiten, die eine vernünftige 5.1 Wiedergabe absolut verhindern.
Wenn du deine Sitzposition nicht änderst, brauchst du dir über eine hochwertige Wiedergabe keine Gedanken zu machen. Auch stereo taugt nicht im vorliegenden Fall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Eckcouch-Aufstellung von 5.1-Anlage
Christian3595 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Dringende Hilfe bei Eckcouch-Aufstellung von 5.1-Anlage
Christian3595 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung eines 5.1 Systems
Snowhaze am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei problematischer Aufstellung von 5.1
plasma09 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 Anlage + TV - Bitte Hilfe
HellFire.xXx am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 Speaker
ruru123 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391