Hilfe bei problematischer Aufstellung von 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
plasma09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2013, 05:58
Hallo, ich benötige Hilfe bei der bestmöglichen Aufstellung meines Jamo S 606 + Subwoofer.

Hier mal die Ausgangslage:
wohnzimmer
Unbenannt


Die Skizze zeigt das geplante Ecksofa, was sinnvoll im Raum platziert werden soll. Jedoch bin ich auch hier mit dem Kauf noch nicht 100% sicher und wäge ab doch nur ein normales Sofa zu nehmen.

Die Probleme im Raum sind:

1. Ungleichmäßige Ausrichtung von Sofa auf Fernseher und damit auch auf Frontboxen / Center.
Der Fernseher hängt so an der Wand, dass die Abstände der Frontboxen zur Wand etwa gleich sind.

Sollte ich das so lassen oder lieber den Fernseher etwas weiter links aufhängen, was aber die Frontbox einengen würde und auch komisch aussieht.

2. Wie sollte ich die Rearboxen anbringen? Ggf. könnte ich die Couch auch weiter vorstellen, nur was hinter die Couch? Ich denke das Problem ergibt sich aus dem ersten Bild. in die Fensteröffnung auch blöd wegen der geringen Breite. Geht hier mit Direktstrahlern überhaupt was? Erschwerend kommt dazu, dass rechts wegen der Tür und Heizung praktisch nicht gebohrt werden kann. Oder erst in 2,3m Höhe.

Bitte um Hilfe!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 14:38
Hi,
das ist doch gar nicht so schwer.

Die Frontboxen links und rechts mit möglichst großem Abstand zum TV (ggf. mit Lautsprecher-Ständern) aufstellen, jedoch nicht direkt in die Ecke.
Den Center-Lautsprecher unter dem TV an der Wand anbringen..
Die Rearboxen mit Lautsprecher-Ständern links und rechts mit möglichst großem Abstand zum Sofa und schräg zur Mitte hin aufstellen.
Das Einmessen sollte durch das AVR-Einmess-System erfolgen und ggf. manuell nach Gehör angepasst werden.

Lautsprecherkabel kann man in 10x10 mm-Kabelkanälen verlegen, mit gutem Sekundenkleber auf Fußleisten oder in Raumecken direkt auf der Tapete verlegen.
plasma09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 00:28
Hallo, danke schonmal.
Die Kabelverlegung ist hier das geringste Problem. Ich habe eigentlich überall Leerrohre mit 5cm Durchmesser, da das ein gewerbliches Gebäude ist.

Bzgl. der Rears habe ich stark zwischen Wandhaltern und Ständern geschwankt. Grade weils so nah am Sofa ist, wäre nicht eine hohe Deckenanbringung sinnvoll? Beide in dem 1,85m Fensterstück is auch nix oder?
Ständer waren auch mein Favorit. Ich hab mal welche mit 107cm Höhe bestellt. Würde passen oder? Nur weiß nicht, ob die Box dann nicht zu nah ist, weil ich selbst gerne weit links sitze um symetrisch zum Fernseher zu sein.

Ansonsten vorne sollte ich den TV so lassen, also leicht versetzt zur Couch? Habe die Frontboxen etwa zwischen Fernseher und Wand, sodass zu beiden seiten ordentlich platz ist.

Center steht bei mir auf dem Sideboard unter dem TV. Sollte der höher sein bzw. an die Wand? Dann ist er halt nicht mehr zur Couch ausrichtbar, da diese ja etwas weiter links steht.


[Beitrag von plasma09 am 12. Mrz 2013, 00:46 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:35
Hi,
Lautsprecher-Ständer sind hier am besten, da Du so die Boxen jederzeit in Aufstellort- und Winkel je nach Klangeindruck verändern kannst.

Und kein Lautsprecher gehört an die Decke oder weit über Ohrhöhe (das gibts nur im Supermarkt als "Berieselung" ). In so fern sind die ausgesuchten Ständer schon OK.

Du mußt selber nach deinem Gehör die Lautsprecher positionieren, so kritisch wie Du das meinst ist das nicht.
PROBIEREN geht über STUDIEREN


[Beitrag von bui am 12. Mrz 2013, 12:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Hilfe bei Eckcouch-Aufstellung von 5.1-Anlage
Christian3595 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Eckcouch-Aufstellung von 5.1-Anlage
Christian3595 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4
skank am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
Mal wieder 5.1 Aufstellung. HILFE!
Papale am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 System - Brauche Hilfe
bbkhacki am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
(Newbie) Aufstellung 5.1 System - HILFE!
gigidag77 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen