Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
skank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2019, 21:42
Hallo,

nachdem ich meine geliebten Klipsch endlich im Wohnzimmer aufstellen darf und es mit 5.1 gut funktioniert, bekomme ich den Hals natürlich nicht voll und will jetzt auf 5.1.4 aufrüsten.
Damit ich nicht die ganze Decke durchlöcher wäre es nett von euch mir kurz eure Meinung zu sagen wie ich die FH und RH am besten anbringe.

Also erstmal die Hardware:

Klipsch:

2x RF 62, 1x RC 62, 2x RS 62 und ein RW-12D Subwoofer
Das ganze an einem Denon X4400H und es hört sich für mich in 5.1 erstmal stimmig an.

Hier der Raum:
Wohnzimmer

Nicht optimal aber mit dem Sub hinten und dank XT32 geht es nun auch mit dem Bass.
Die Rears hängen in ca 1.3m höhe und strahlen als Bipole an den Wänden entlang und erzeugen damit einen direkten Sound.
am AVR ist alles bei 60Hz getrennt.

Zum starten wollte ich mit diesen Klipsch HD500 Lautsprechern beginnen um erstmal zu testen ob sich 5.1.4 überhaupt lohnt.
Würde ich erst im 2. Schritt austauschen und sie sind halt eh da .

Also mein Plan war die RH hinten an die Decke zu machen mit Ausrichtung auf die Couch also so nah an die Wand wie möglich. Frage mich aber sollte ich die auch in die Ecke setzen oder mit der Front in einer Linie?

Die FH wären soweit ich das verstanden habe in der FAQ über den FrontLautsprechern völlig falsch.
Sie müssten bei einer Deckenhöhe von 250, einer Sitzhöhe von 110 und 10cm LS Tiefe bei einem Elevationswinkel von 35 Grad auf ca. 185cm vor dem Sofa(Sitzplatz) angebracht werden?
Hab ich das Richtig verstanden?
Das wäre dann so ca 3m von der Rückwand, ich würde sie dann an den Seiten des Raumes an die Decke schrauben und auch auf das Sofa ausrichten.

Also macht das alles Sinn was ich da plane oder sollen/müssen sie LS komplett woanders hin?Machen die kleinen Tröten überhaupt sinn oder soll ich mir erst was anderes besorgen? Wenn ja welche?

Danke euch für eure Bemühungen

Skank
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 11:46
Ich denke, dass diese Seite hilfreich sein sollte. Nähere dich den Angaben so gut es dir möglich ist an.
skank
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2019, 21:23
Hi danke für den Link ich denke ich bin schon nah dran, nur bei den RH bin ich mir nicht sicher wie ich sie an der Rückwand anbringen soll über den Rears oder dazwischen? Optisch fände ich dazwischen besser da die Rears leicht über Ohrhöhe hängen und schon echte Trümmer sind. Bis zur Decke ist da nur noch 1m.
skank
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2019, 10:50
Moin,

so ich habe am Freitag die LS angebaut und erstmal provisorisch verkabelt, eingemessen und ein wenig rumgespielt. Ist schon eine Verbesserung hätte ich ja so nicht erwartet, erst dachte ich naja so toll sind die Effekte ja jetzt nicht im Gegensatz zu 5.1 oder 7.1. aber ein paar Hubschrauberüberflüge später war klar: Ja muss bleiben :-)
Man hört aber schon das es vom Klang her nicht optimal passt was wahrscheinlich an den kleinen Klipsch liegt.
Da ich die kleinen Klipsch aber bei 150Hz trennen muss und sie ja eh nur zur Probe waren würde ich für die endgültige Montage auch gerne ein paar € investieren und vernünftige LS kaufen.

Gedacht waren die R14M von Klipsch oder kennt jemand andere die ich nehmen könnte die zu der alten RS Serie passen könnten? Also die Nubert WS14 würden mir optisch besser passen und würden sich auch leichter anbringen lassen aber die wären vom Klang wahrscheinlich komplett anders oder?
Kann man Regallautsprecher einfach quer verbauen oder macht das bei Hörnern keinen Sinn ich möchte die LS am liebsten so flach wie möglich haben und nicht 30cm von der Decke hängend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.4 Aufstellung im geplanten Neubau
supernova1 am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung für 5.1.4 Dolby Atmos
impulse am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4
simonlaessig am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  33 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
Aufstellung in neuem Wohnzimmer (L-Form) (5.1.4)
Schlaefisch2 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  11 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Erweiterung auf 5.1.2 / 5.1.4
_PoWLe_ am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
hausanstreicha am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  14 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen