Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
simonlaessig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2016, 21:39
Hallo,

ich ziehe in ein neues Wohnzimmer und möchte gleich alles für Dolby Atmos vorbereiten.

Zu meinen vorhandenen Lautsprechern:

Teufel System 6 Thx System (Subwoofer, 3x Front Direkt, 2x Rear Dipol)
4x Kef Ci160TR Deckenlautsprechern

Im Anhang eine Zeichnung meines Wohnzimmers.

Wohnzimmer

Gerne könnt ihr mein Bild bearbeiten wo ihr die Lautsprecher positionieren würdet.

Ich würde es so machen, ok?

Aufstellung1

Danke & Grüße
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2016, 03:54
Ich würde es um 180 Grad drehen. Dann lassen sich die Surrounds mehr seitlich integrieren. Die hinteren Atmos-LS sind zu weit vorn. Besser das Sofa ein Stück in Richtung Leinwand schieben.
simonlaessig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2016, 06:19
Alles um 180° Drehen ist leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Okay die hinteren Atmos etwas weiter nach hinten und die Couch etwas weiter vor ist zur Kenntnis genommen, Danke!

Auch wenn die seitliche Positionierung nicht möglich ist, ist es dennoch "okay" oder? Oder wäre es besser Direktstrahler statt Dipole hinten einzusetzen?

Grüße
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2016, 06:25
Hinten auch noch Dipole? Bei einer offenen Seitenwand? Ich würde mich da auf guten Stereosound konzentrieren
mA1k
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2016, 06:28
Wenn ich es richtig verstehe hat er nur hinten die 2 Dipole.
Falls es wirklich Dipole sind^^

Denke Direktlautsprecher als Rear würden sich hier besser machen aber Du hast ja nun mal die Dipole.
Oder kaufst Du sie erst noch?

Hier würde Dir eine Drehung von 180° echt entgegen kommen.
simonlaessig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2016, 06:46
Nein ich habe Dipole, wenn das ok ist behalte ich die. Ansonsten müsste ich eben neue kaufen
mA1k
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2016, 06:54
Meiner Meinung nach funktioniert das nicht mit Dipolen bei Dir.
Kannst Du hier schön nachlesen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu.
Möglicherweise ist es eine Lösung die Dipole um 45° zu drehen. Das könnte auch bei Deiner offenen Wand funktionieren (offene Wand? Naja du weißt was ich meine^^)
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mai 2016, 06:56

simonlaessig (Beitrag #6) schrieb:
Nein ich habe Dipole, wenn das ok ist behalte ich die. Ansonsten müsste ich eben neue kaufen :P

Dann mach mal. Am Besten auf Boxenständern oder Standboxen. Weiss ja nicht, was vorne so rumsteht. Dann kannst du leicht testen, wie eine andere Aufstellung klingt
simonlaessig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2016, 07:40
Hmm danke für den Link. Ich hab das mal überflogen, so wie ich das verstehe müsste ich für die Rückseitige Montage Bipole einsetzen, oder verstehe ich das falsch?

Boxen auf Ständern möchte ich nicht unbedingt, stehen immer im weg und kabel auf dem Boden, bäh.


[Beitrag von simonlaessig am 09. Mai 2016, 07:41 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2016, 08:20
Naja ein Bipol bringt dich (Meines Wissens nach) nicht weiter.
Für meinen Geschmack wären Direktstrahler besser.
Muss ja kein Ständer sein. Kannst Sie an die Wand montieren.

Ich würde aber mit den Dipolen experementieren. Die hast Du bereits und Du kannst rumtesten ohne einen Cent auszugeben.
Wichtig ist ja das es Dir gefällt.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Mai 2016, 08:27
Surrounds gehören nicht nach hinten, es sei denn es sind Backsurrounds. Bei ner 180 Grad Umstellung würden die Dipole Sinn machen, da genügend Reflektionsflächen vorhanden wären. Der Dipol am Fenster bräuchte allerdings ne spezielle Befestigung von oben. Aber mach mal...
mA1k
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2016, 08:35
o_O
Es ist ein 5.x.x also gehören die nach hinten.
Bzw in einem Winkel von 10-15° zum hörer aber dennoch hinten.
Seitlich wäre dann bei einem 7.x.x
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Mai 2016, 08:39
Habe meine Surrounds inzwischen bei 90 Grad bzw. 0 Grad seitlich und es klingt bei 5.1 besser
HinterMailand
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2016, 09:03
Ich seh das wie Bilderbeispiele...die Rears an die Seite leicht nach hinten versetzt.
guggst du hier: Dolby-Atmos-Guide


[Beitrag von HinterMailand am 09. Mai 2016, 09:03 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2016, 09:12
Klar.
Ist auch immer ein persönliches empfinden. Und vor allem muss man ja die gegebenheiten in Betracht ziehen.
Bei mir gab es nur 2 Möglichkeiten.
Entweder bei -10 Grad also direkt neben den hörer aber leicht nach vorne versetzt (war nicht so ideal) oder etwa 20°nach hinten (bzw 110°)
Direkt seitlich oder nur 5° kann denke ich auch sehr gut klingen. Das würde dann dem seitlich, leicht nach hinten versetzt entsprechen.

Spielt aber auch eine Rolle wie Dein Raum reflektiert und so. Vielleicht reflektiert der sound bei Dir bei 90° einfach super so das es ein besseres Klangbild ergibt.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Mai 2016, 09:16
In meinem Fall sind die rückwärtigen Reflexionen jetzt länger unterwegs und mischen sich nicht mehr destruktiv mit dem Direktschall.
mA1k
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2016, 10:22
Wenn das Dein Heimkino ist und auch die Rears von denen hier die Rede ist dann sieht das aber nicht nach direkt Seitlich aus. Das sieht eher nach etwa 100° bzw 10° aus

http://bilder.hifi-f...lby-atmos_646783.jpg

Oder täuscht das auf dem Foto?


[Beitrag von mA1k am 09. Mai 2016, 10:24 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Mai 2016, 11:08
Ich hab links von der linken Surroundbox und dem Regal noch einen Plattenspieler gequetscht. Jetzt stehen die Boxen auf Null Grad statt 5 Grad nach hinten.


[Beitrag von Bilderspiele am 09. Mai 2016, 11:09 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2016, 12:07
Ah ok

und.... man sitzt Du nahe an Deiner Leinwand
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Mai 2016, 12:09
Leinwand ist 2,24 m breit. Ich sitze etwa 2,5 bis 2,8 m entfernt.
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2016, 12:23

Bilderspiele (Beitrag #18) schrieb:
Jetzt stehen die Boxen auf Null Grad statt 5 Grad nach hinten.


Da gehören sie zwar nicht hin, aber jeder wie er mag.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Mai 2016, 12:51

Fuchs#14 (Beitrag #21) schrieb:

Bilderspiele (Beitrag #18) schrieb:
Jetzt stehen die Boxen auf Null Grad statt 5 Grad nach hinten.


Da gehören sie zwar nicht hin, aber jeder wie er mag.


Klar gehören die da hin:

http://www.dolby.com...up/7-1-4-setups.html
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2016, 12:55
Hier geht es aber nicht um ein 7.1 Setup.

Bei 5.1 gehören die Rear hinter den Hörplatz (so wie auch in deiner Dolby Skizze bei ca 110° )

http://av-wiki.de/aufstellung#surroundanlage
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Mai 2016, 13:01
Ich hatte mich darauf bezogen, dass meine 7.1 Aufstellung mit den Surrounds bei 90 Grad mit 5.1 Material besser klingt, als vorher mit der 110 Grad Aufstellung nach ITU. Der Kollege hat laut Skizze oben die Surrounds bei mindestens 140 Grad stehen, was ich als zu weit hinten empfinde, vor allem, wenn dann noch Deckenlautsprecher in einer Dolby Atmos Konfiguration dazu kommen sollen.
mA1k
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2016, 14:05
Klingt irgendwie alles nach "Thema verfehlt"

TE spricht doch klar von einem 5.1
Und du hast oben auch geschrieben das es mit xyz bei 5.1 besser klingt.
Das widerspricht allem
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 12. Mai 2016, 13:44
in einem 5.1 System (selbst bei einem 7.1) gehören die Surround-LS um 10...30° hinter den Hörplatz!
es gibt immer wieder mal Leute, die sie auf 0/90° bzw. direkt seitlich stellen und denen das gefällt, aber das ist die Ausnahme!
Es kommt eben nicht zu einem wirklichen "Ton kommt von hinten", sondern mehr so einem: "Hauptsache ich werde gut eingelullt" Gefühl, wo der Ton her kommt ist egal, nur von überall und nirgendwo soll es sein. Einigen gefällt das, andere finden das schrecklich, ich gehöre zu letzteren...

Genau dasselbe gilt eigentlich auch für Dipole.Die haben seitdem es kein analoges ProLogic von VHS Kassetten mehr gibt in einem "guten" Heimkino nichts mehr suchen. Eben genau weil ihre Aufgabe ist den Ton zu "zerstreuen", man soll nicht hören woher er eigentlich genau kommt, nur so ganz grob eine Klangwolke bilden. Genau das entspricht ja aber nicht den modernen 5/7.1 Soundf-Frmaten, bei denen die LS diskret angesteuert werden und die Tontechniker die Effekte gezielt im Raum platzieren können.
Wenn mit Atmos/dts-X noch eine dritte Dimension dazu kommt wird die präzise Ortung der Effekte noch wichtiger und die Klangwolke eines Dipols ist da "schädlich".

In diesem Fall hier sieht die Sache etwas anders aus. Man muss ja auch Kompromisse eingehen können. Da würde ich es mit den Dipolen an den eingezeichneten Stellen ruhig mal probieren. Man kann immer noch an der Stelle Direkt-Strahler an die Wand hängen, aber optimal ist das halt auch nicht.
Nur bitte nicht den Fehler machen und die LS/Dipole zu hoch hängen! Die sollten auf Ohrhöhe, jedenfalls nicht viel darüber!
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Mai 2016, 19:36
Da bin ich aber froh, dass du so genau weisst, wie es sich bei mir anhört.
Ich nutze die Anlage überwiegend für hochaufgelöste Multikanalmusik von SACD und DVD-Audio.
Hier habe ich von "Einlullen" noch nie etwas bemerkt, ausser, wenn ich einen dieser DSP-Programme zum Einbinden der Höhenlautsprecher verwende. Hab halt leider keine Auromatik in meinem Receiver
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 12. Mai 2016, 20:02

Bilderspiele (Beitrag #27) schrieb:
Ich nutze die Anlage überwiegend für hochaufgelöste Multikanalmusik von SACD und DVD-Audio.

und schon wieder am Thema vorbei...
es geht hier um ein Atmos Setup und von Musik war bisher nie die Rede. Ich vermute mal nicht, dass der TE wegen "Trough the Never" und "The Wall" dieses Heimkino aufbaut?!? Achja, die M.Schenker müsste inzwischen auch draußen sein?!?

Musik ist etwas anderes. Meiner Meinung nach gehören die LS da auch hinter den Hörplatz, aber da kommt es ja nicht so sehr drauf an. Zum Glück gibt es ja nur ganz wenige von diesen Mehrkanal Scheiben, die das Format komplett "missbrauchen". Ich denke da an die Foreigner 4 DVD Audio auf der bei Jukebox Hero die Gitarre(n) im Wohnzimmer um einen herum kreisen, absolut grausam sowas.
Bei dem was auf einer "normalen" SACD drauf ist, tun die paar Grad der falschen Surround-LS Aufstellung bei dir vermutlich nicht so sehr weh.
Ich muss sagen, dass ich sogar meine zusätzlich installierten Dipole (20° nach hinten auf 1,2m über den Stand-LS, umschaltbar) überwiegend für Mehrkanal Musik einsetze. Meist bei "schlechten" Live Konzert Aufnahmen von BD, da vertuschen die ein bisschen was die Tontechniker an Mist gebaut haben.


Hier habe ich von "Einlullen" noch nie etwas bemerkt, ausser, wenn ich einen dieser DSP-Programme zum Einbinden der Höhenlautsprecher verwende. Hab halt leider keine Auromatik in meinem Receiver :.

naja, Musik mit der Auromatic oder dem DSU hochrechnen geht auch nur mit ganz spezieller Musik gut, "normal" wird das wohl kaum ein Mensch freiwillig machen.

wenn du deine Anlage überwiegend für Musik ohne Bilder einsetzt (ok, bei den DVD-Audio werden ja zumindest i.d.R. ein paar Standbilder eingeblendet) dann ist deine Tafel zur Anzeige der Track-Liste echt cool
simonlaessig
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Mai 2016, 20:30
Ich habe zwischenzeitlich mal Teufel kontaktiert und gefragt ob ich das so machen kann mit den Dipolen. Die meinte da ich kaum eine andere möglichkeit habe soll ich es so machen. Sie meinten auch ich solle die Dipole auf 1,6m höhe hängen.

Ich würde es einfach mal so probieren oder? Noch eine frage, DTS:X ist nach heutigem stand auch mit diesem setup kompatibel oder?

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 26. Mai 2016, 20:44
ich verstehe immer nicht was die Leute von solchen Anfragen erwarten?!?
glaubst du tatsächlich, dass Teufel dir antwortet: "Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass die LS die Sie von uns erworben haben für Ihren Einsatzzweck völlig ungeeignet sind. Bitte entsorgen Sie die entsprechend und kaufen Sie sich passende LS von der Konkurrenz!"

Wenn Dipole und speziell in 1,6m Höhe im Spiel sind, dann taugt das nicht wirklich für irgendein aktuelles 3D Tonformat, egal ob Atmos, Auro3D, dts:X, nichtmal "richtig" für True-HD oder dts-HD.
simonlaessig
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Mai 2016, 20:56
Schön, ich will eigentlich nur wissen was ich tun soll. Ich kann die Dipole auch weglassen und direktstrahler kaufen und die auf 1,4m höhe hängen. Ich lege alle Leitungen unterputz und dann wird in den nächsten 15 jahren nix mehr dran geändert.

Ich muss nur wissen wo ich meine lautsprecher anschlüsse hinlege, ich kann auch nichts probehören, so wie ich es jetzt mache bleibt es ;(
Mickey_Mouse
Inventar
#32 erstellt: 26. Mai 2016, 21:05
dann muss dir jemand anderes helfen, sorry.
ich habe alle meine LS erstmal mehrere Tage testweise auf Trittleitern, Karton-Stapeln und ähnlichen Konstruktionen betrieben um heraus zu finden wie/wo/was am besten passt.

Aber das ist eben MEIN Anspruch an ein Wohnzimmer in dem ich mich inkl. Ton wohl fühlen möchte. Andere Leute legen da halt mehr Wert auf "klinisch reines Aussehen" und leben dafür mit einem suboptimalen Kompromiss, weil sie irgendwann die Kabelausgänge definieren wollen. Das ist nicht so mein Ding.
Fuchs#14
Inventar
#33 erstellt: 26. Mai 2016, 21:11

ich will eigentlich nur wissen was ich tun soll

Diese Entscheidung kann dir wohl kaum jemand abnehmen. Mach es so wie es für DICH am besten erscheint
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos - richtiges Setup
Peerli67 am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  8 Beiträge
Hilfe bei Positionierung Deckenlautsprecher Dolby Atmos für 5.1.4
wwjokerk am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  5 Beiträge
Atmos und DD5.1 mit 5.1.4
norbert_atmos am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  41 Beiträge
Basics für ein Dolby Atmos System 5.1.4
AnastasiaZZ am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  33 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung für 5.1.4 Dolby Atmos
impulse am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
Samsung Dolby Atmos Probleme
Jtdamon am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Hilfe!
Kerstomtin am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  9 Beiträge
5.1.4 One for all setup Sinnvoll erweitern
[Endzeit] am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  3 Beiträge
Hilfestellung bei der Planung 5.1.4 Auro-Setup
fuhrbach2003 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos zu leise?
IcemanBS1984 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen