Hilfestellung bei der Planung 5.1.4 Auro-Setup

+A -A
Autor
Beitrag
fuhrbach2003
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2020, 15:40
Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu in der Materie und hab mich bereits ein wenig schlau gelesen (speziell in binap's Anleitung für ein Auro / DTSX / Atmos - Setup - super um Verständnis zu entwicklen, danke!).

Nun sitze ich aktuell an der Planung für meinen Wohnzimmer-Umbau zwecks eines kleinen Auro-Setups 5.1.2 mit Rearheights und habe ein wenig Probleme mit der Lautsprecher- und Terminalpositioníerung an der Wand für Front- und Rearheights.

Die Rearheights sind schon mit einbegriffen, die Frontheights noch nicht.

Ich habe eine Zeichnung dabei, die mein Raum darstellt.

1

2

Sind die Rearheights wirklich soweit entfernt in Höhe (2,26m also direkt an der Decke im Knick zur Wand) und Breite von der Couch?

Der Knackpunkt ist vermutlich die Couchposition an der rückwärtigen Wand, sie ist ziemlich fix und sollte wenn überhaupt maximal 1m in den Raum (am liebsten aber nicht).

Ich befürchte fast, dass ich einen Denkfehler in der Zeichnung habe...

Von einer Positionierung an der Decke (vorn wie hinten) würde ich sehr gern absehen (Stahlbeton), da es mit dem Schlitzen und Bohren vermutlich eine Katastrophe wird (ggfs. auch instabil).

Zu meinem Verständnis bzgl. der Aufstellung:

Es sind 30° bei den Heights gefordert zum Hörer nach unten (kann mir das auch nochmal jemand plausibel erklären?) und 110° in der Horizontalen der Rear - LS (beide).
Vorn sollten es 30° zu den FS sein (horizontal)

Leider komme ich auf meiner Zeichnung nicht auf die Gradzahlen, kann man das in irgendeiner Form flexibel halten mit LS-Halterungen (Kugelgelenk) bzw. gibt es bessere Alternativen?

Die unteren Front-LS könnte ich nach außen "herausdrehen" um 30° zu kommen oder?

Lautsprecher für Oben hab ich noch nicht, denke da über Dali Fazon nach, bin aber auch offen für andere dezente, gute und nicht übertrieben teure LS.

Die Jungs im Video haben es ja auch irgendwie gelöst, sind das wirklich 30°? Kann man das so machen?
https://www.youtube.com/watch?v=f7xFk_sgiD8

Ich würde mich über eine rege Beteilung sehr freuen damit ich meinem Ziel ein wenig näher kommen würde. Mein Plan ist es am Samstag zu Bohren (Unterputzdosen der Terminals).

Vielen Dank vorab und fit bleiben.

Gruß
Timo
binap
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2020, 16:56
Hi Timo,

So ganz hast Du das noch nicht verinnerlicht. Da ist noch etwas aufzuholen.
Hier gibt es übrigens das ganze auch auf Deutsch:
Ein Audio-3D-Lautsprecher-Setup für alle: Eine Lösung für Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X
Zum Winkel-Verständnis erst mal Punkt 9 und Punkt 10 lesen und nachvollziehen können.
Mit Eindrehen/Abwinkeln haben die 30 Grad nichts zu tun, sondern nur mit der Positionierung in der Höhe.

Als erstes:
Couch die besagten 1m vorziehen und weg von der Wand. Hier solle dann Deine Ausgangs-Position für den Sweetspot sein.

Ohrhöhe ist in sitzender Position 111 cm, Deckenhöhe 225 cm, Abstand Ohrhöhe-Decke demnach 115 cm (das wäre die Höhe h bzw. a in meiner Grafik).

Um den aktuellen Elevationswinkel zu bestimmen benötigst Du jetzt noch den waagerechten Abstand zu Deiner Frontbox, gesehen vom Hörplatz aus (sofern die Heights direkt senkrecht über die Fronts montiert werden sollen). Das wäre nun die Strecke d in meiner Grafik.

Der Winkel wird dann daraus berechnet:

α = arctan (115cm / b)

Wenn Du umgekehrt die Entfernung b berechnen willst, die benötigt wird um die 30 Grad zu erreichen, nimmst Du die folgende Formel (30 Grad sind gegeben und a=115 cm ist gegeben):

b = a / tan(30°)
b = 115cm / 0,57735 = 199 cm

Du Heights müssen also in zwei Meter Enterfernung in der Waagerechten montiert werden.


[Beitrag von binap am 23. Apr 2020, 18:06 bearbeitet]
binap
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2020, 18:09
Ich habe jetzt nur mal auf die allgemeine Heights-Installation Bezug genommen und wie man die korrekten Positionen ermitteln kann.
Wie Deine untere 5.1-Ebene aktuell steht, weiß ich momentan ja nicht.

Man kann natürlich erst einmal generell diskutieren, welches Setup bei Deinem Raum überhaupt Sinn machen würde.
fuhrbach2003
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 14:12
Hallo binap,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Den Unterschied zwischen Elevationswinkel und Ausrichtungswinkel sind verständlich, so denke ich.
Beim Elevationswinkel sind die 30° ein Richtwert, damit Höhenlautsprecher und die, sich die darunter befindenden Lautsprecher weit genug auseinander sind (damit die Geräusche von oberer und unterer Ebene der Lautsprecher klar von einander getrennt wahrgenommen werden können). Richtig?
Sollen die nicht mindestens 1m auseinander sein?

Der Ausrichtungswinkel, hängt demgegenüber von den eingebauten Lautsprechern ab, ob das Chassis breit abstrahlt oder stark bündelt. Richtig? Leider steht noch nicht fest, welche es genau werden.
Ist dies so korrekt?

In der Zeichnung habe ich um den Sweetspot einen Radius von 2,00m abgetragen. Dies entspricht in etwa, wie du es beschrieben hast, den 30° Grad des Elevationswinkel, um die Position des oberen der zwei übereinanderliegenden Lautsprecher festzulegen.
Diese würden sich demnach in H(unterer Lautsprecher)= 1,11m und H(oberer Lautsprecher)= 2,26m befinden.
Bezugnehmend auf das Bild 9, bei dem alle Lautsprecher in einem gleichbleibenden Radius um den Sweetspot positioniert sind, müssten alle Lautsprecher ebenfalls in einem Radius von 2m (horizontal gesehen) um den Sweetspot positioniert werden. Richtig?

Nach erneuter Prüfung, die Couch um 1m weiter nach vorne von der Wand abzuziehen, fiel nun leider auf, dass dies nicht möglich ist. Der Durchgang zum Tisch entsprechend der neuen Couch mit Récamiere, wird zu eng. Ich bin demnach an der jetzigen Position des Sweetspots gebunden.

Nur wie kann ich die Lautsprecher am sinnvollsten mit diesen Gegebenheiten, dem fixen Sweetspot, am sinnvollsten positionieren. Sind die rückwärtigen Lautsprecher an der korrekten Position?

Ich denke überwiegend stellen die vorderen Lautsprecher das Problem dar, da ich sie nicht mitten im raum positionieren kann. Auch die oberen Lautsprecher nicht, da ich die Montage an der Decke ausschließen möchte.

Gibt es hierfür Lösungen?
Wäre um etwas Hilfe bei dieser, schwierigen Ausgangslage sehr dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Setup - Auro vs. 5.1.2 vs. 5.1.4
lolefitz am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Änderungen im Auro Setup ?
BoeserOdy am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  2 Beiträge
5.1.4 One for all setup Sinnvoll erweitern
[Endzeit] am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  3 Beiträge
Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4
simonlaessig am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  33 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Auro 3D 9.1 oder 10.1? Positionierung?
KueheImWeltall am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  16 Beiträge
Neubau Planung eines Wohnzimmer Heimkino
Bergl-Rebell am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Elevationswinkel für Auro (mit Vorwissen)
Tron2.9 am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  2 Beiträge
Aufstellung Planung Lautsprecher Umbau
Atzenope am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  17 Beiträge
5.1.4 Auro 3D mit Sourround Back erweitern, eine Idee
didaschi am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen