Neubau Planung eines Wohnzimmer Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Bergl-Rebell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2016, 22:05
Hallo,

ich plane für mein Wohnzimmer ein Heimkino.
Bin demnächst mit dem Trockenbau dran viell. könnt ihr mir Tipps, Ratschläge ect. geben (Kabel ect.)
möchte soweit wie möglich wenig Fehler in der Planung sowie im Setup machen. Wollte gleich auf Auro 10.1 mein Setup konfigurieren.

folgendes Setup wurde bereits gekauft:

-Beamer = Epson TW-7300 ( nach langem überlegen vs. sony hw45es) für den epson entschieden.

-Leinwand = Elite Screens Saker CineGrey 5D, 265cm ( wollte eigentlich eine Multiformatleinwand, aber für Wohnzimmer wollte ich bei Hochkontrast bleiben und das mit Multiformat = mir zu teuer

In Kaufplanung:

-Marantz 7010 9kanal Verstärker

- R= 2x Dali Zensor 5 ( wobei ich die 7er bevorzugen würde, allerdings sind diese kritischer in Sachen Aufstellung wie ich gelesen habe) wobei bei meiner Raumgröße die 5er schon an die Grenzen kommen würden ( da ich öfter lauter höre)
-Center= Zensor vokal
-RS + LS Zensor 1
-HL + HR + HLS+ HRS = z1 oder dali fazon, ich weiß man sollte immer versuchen bei einer Serie zu bleiben aber für die high lautsprechen würden die fazon sehr gut passen, wobei ich mich mit dem Preis nicht so anfreunden kann
-Sub= XTZ 12.17 (wegen der weißen Farbe, Leistung und verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten)
- VoG= natürlich wieder von DALI aber weiß nicht welcher Phantom hier genügen würde bzw, passen würde da die Funktion ja nicht all zu wichtig vom VoG ist.
- Ibeam VT200

Denke mal ich habe alles zum Setup geschrieben und hab somit nichts vergessen
Betrieben wird die PS4 damit für Filme und natürlich zocken.
Gigablue HD Quad plus fürs Hartz 4 Fern natürlich Sky, Fussi ect.
Werde das Heimkino für ca. 50% Filme, 40% Zocken und 10% Musik hören nutzen.

Anbei tu ich mal auch ein Bild von meiner Räumlichkeit einfügen. Der offene Wohnbereich wird durch einen Schwarzen, schweren Vorhang bei Betrieb mit der Küche getrennt!
Es sind somit ca. 26m2 zu beschallen. Die Couch kommt natürlich wie ihr schon erahnen könnt nicht ganz in die Ecke aber in die L Form und gegenüber der Fern und die Leinwand. Somit würde der Front R fast in der Ecke mit einem Wandabstand von 20 cm sein, was für die Dali Z7 nicht ideal wäre.

Bin für jeden Vorschlag oder Idee Einbringungen für mein angedachtesRäumlichkeit Setup offen und freue mich auf die Kenner unter euch. Habe bereits sehr viel hier im Forum gelesen und somit auch Zeit verbracht, es war daher nur eine Frage der Zeit bis ich mich auch Anmelde

Danke und einen schönen abend


[Beitrag von Bergl-Rebell am 25. Okt 2016, 23:30 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Okt 2016, 11:22
Mit der Skizze möchte sich sicherlich niemand beschäftigen, zeichne die doch nochmal etwas übersichtlicher
EMT948
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2016, 12:20
Also für den Fall dass Du mal irgendwann getrennte Vor- und Endstufen stellen möchtest, könntest Du wohlwollend über XLR nachdenken.
Wenn Du einmal dran bist ist der finanzielle Mehraufwand zu verkraften. Habe selbst 10 XLR und 4 LS-Kabel in den Fußboden gelegt bevor wir ihn erneuert haben. Die brauche ich zwar nicht alle aber wenn wir hier eine "analoge Woche" einschieben ist das Umstöpseln sehr einfach.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Wohnzimmer + Heimkino Neubau
jaide am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  15 Beiträge
Heimkino-Planung im Wohnzimmer /Neubau
Fenix_2k am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  5 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Mediaroom/Heimkino- Planung im Neubau
mekaneck am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
-=)Blade(=- am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  26 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
pmh96 am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  8 Beiträge
Planung Anlage für Neubau
Elk_2 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  11 Beiträge
Neubau Heimkino
AmigoHD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  87 Beiträge
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Neubau - Planung für TV-Wand
free2k am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen