Neubau- Heimkino im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
bamboocha99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 18:05
Hi! Wir sind gerade am Hausplanen, und ich darf meine Anlage laut WAF mitberücksichtigen.
Unser Wohnzimmer wird ca 4,80 x 4x70 groß und ich hoff damit kann Man(n) was anfangen.
Wie würdet Ihr in diesem Raum aufstellen? Fernsehwand /Couch spiegeln?
Es soll „homogen“ in den Raum integriert werden. Habe zur Zeit einen x1300w von Denon und die GLE 490.2 + Sub 300 + Teufel ultima mk 2 als rears. (Bitte keine Diskussion über die Komponenten)
Vielen Danke für ein paar Inputs.
LG Mario
bamboocha99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2021, 18:06
A47FF310-79DE-478E-9CEA-5BB3BC3C9C4C
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2021, 20:06
Mit Sofa über Eck und an der Wand der Klassiker und somit nicht geeignet für eine vernünftige Aufstellung. Demnach 85“ TV plus Soundbar an die Wand dübeln.

Alternativ die LS verkaufen und vorne flache Wandlautsprecher installieren. Zwischen Wand und Sofa dann eine Ablage von gut 40-50cm Breite einbringen. Darin dann als Surrounds Einbaulautsprecher nach oben strahlend einlassen.
Ein noch größerer Kompromiss wäre alle LS in die Decke einzulassen. Zumindest für Front und Center dann welche, die man anwinkeln kann. Monitor Audio hat sowas bspw. im Programm.


[Beitrag von JokerofDarkness am 18. Aug 2021, 20:07 bearbeitet]
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2021, 07:37

bamboocha99 (Beitrag #1) schrieb:

Wie würdet Ihr in diesem Raum aufstellen? Fernsehwand /Couch spiegeln?


Man könnte auch alles um 90° nach rechts drehen und die Couch dann soweit in den Raum, dass man etwa einen türbreiten Gang hat. Dann geht in der Front auch eine schöne, symmetrische Aufstellung.
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2021, 09:56
Hatte ich auch überlegt, macht man sich aber das Raumkonzept komplett kaputt. Ich hatte sogar die Variante mit Drehung in die andere Richtung überlegt und statt TV auf Beamer zu gehen und dann eine Leinwand über dem Terassenfenster/-tür zu installieren, die dann bei Bedarf runterfährt.


[Beitrag von JokerofDarkness am 19. Aug 2021, 09:58 bearbeitet]
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2021, 11:37
Kommt drauf an, wie hoch dein Anspruch so ist. Wenn du das Haus aktuell planst und dir die Raummaße aussuchen kannst, wären die aktuellen Raummaße tontechnisch nicht so dolle.
Als Richtwert : So groß wie möglich, keine (nahezu) gleichen Dimensionen, kein Vielfaches einer Dimension.
Wenn dir das wichtig ist, lies dich bitte in das Thema ein. Steht der Raum so, würde ich persönlich glaube ich kein "Heimkino" darein packen sondern einen Fernseher und ne Soundbar. Soll die doch rein : Symmetrie ist das wichtigste. Also sollten identische Abstände der Lautsprecher zu den Begrenzungsflächen das Ziel sein. Ist das nicht möglich, siehe oben.
bamboocha99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2022, 18:08
Danke für eure Inputs und wirklich SORRY fürs nicht Antworten.
Wir hatten in den letzten Monaten mit der Planung zu kämpfen, kurz vor Unterschrift des Hauses einen Anbieterwechsel.. also volles Programm.
Jedenfalls haben wir uns jetzt GEGEN die Wand hinter der Couch entschieden - also alles offen. Kachelofen kommt auch wo anders hin. Sodass ich jetzt endlich mal Möglichkeiten ohne Rückwand habe. Die Fernsehfront wird jetzt nicht von einem Fenster gestört, also kann ich mich auch vorne austoben. Sollte akustisch nun alles besser umzusetzen sein, als mit dem Plan vom Sommer.
Also breite, zentrale Front mit genügend seitlichem Wandabstand.
Keine Wand hinter der Couch, die Surroundlautsprecher kommen seitlich an die Wände.
Mein Sitz- und Fernsehplatz wird im Stereodreieck sein, somit alle glücklich - vielen Dank!
LG M
bamboocha99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2022, 10:45
Hallo zusammen,
wir nähern uns dem Finale!

Wohnzimmerneu

Wir haben eine Raumbreite von 5 Meter und ist nach hinten offen.
Der Wohnbereich hat ca. 23m², der gesamte Raum 58.
Die LS-Ausgänge sind jetzt ca. 50 cm von den Wänden weg.

Was wir uns heute noch gefragt haben:
Mit Fernseher (oben Mitte) + linken Lautsprecher vielleicht noch ca. 70 cm. nach rechts rücken? Dann würde die Couch etwas zentraler beschallt und wir gewinnen Raum an der Wand für Deko

Lässt sich so eine "vernünftige" Anlage realisieren oder fällt euch noch etwas grobes auf. Würdet ihr persönlich das ganze wie oben erwähnt etwas nach rechts rücken?
Momentan ist mir eine vernünftige Stereobühne wichtiger als der 100% perfekte Surroundsound. Daher werden die (flachen) Surroundlautsprecher auch oben bei Kamin und neben der Tür an der Wand angebracht.
Vielen Dank für eure Inputs!!
LG bamboocha
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2022, 10:24
Moin,

wenn ich dich richtig verstehe hast du aktuell schon ein Surroundsystem im Einsatz?

Dann sollte doch klar sein, dass

1. du so potenziell nur einen gut funktionierenden Sitzplatz hast

2. Stereodreieck wichtig ist, wenn es weiter zusammen soll, würde ich auch mit der Couch näher ran rücken.

3. Symmetrie bei so nem Setup wichtig ist

ALSO, wenn es gut werden soll:

Couch in die Mitte, wenn ihr mehr Platz an der Wand wollt, Couch näher an die Front

Alles andere sind Abstriche. Ob du die eingehen möchtest bei einem Neubau, ist natürlich dir überlassen
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2022, 07:32

bamboocha99 (Beitrag #8) schrieb:

Was wir uns heute noch gefragt haben:
Mit Fernseher (oben Mitte) + linken Lautsprecher vielleicht noch ca. 70 cm. nach rechts rücken?


Ganz einfach, Varianten gegeneinander testen, ist ja kein Hexenwerk.
Dann kann man auch eine praxisgestützte Entscheidung treffen.

Die Grundlagen sind bekannt, die Komponenten stehen nicht zur Debatte,
dann geht es nur noch um ein bisschen links oder rechts oder vor und zurück,
das haben wir auch alle mal gemacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-Planung im Wohnzimmer /Neubau
Fenix_2k am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  5 Beiträge
Heimkino im Neubau Wohnzimmer Planungsphase
FloJ am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  4 Beiträge
Planung Wohnzimmer + Heimkino Neubau
jaide am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  15 Beiträge
Neubau Planung eines Wohnzimmer Heimkino
Bergl-Rebell am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Neubau Heimkino
AmigoHD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  87 Beiträge
Frage zum Heimkino im Wohnzimmer (Neubau)
Janum123 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Neubau EFH mit Heimkino
Dark_Templar am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  35 Beiträge
Heimkino, Neubau, Surroundanlage
Veilchen90 am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  4 Beiträge
Ausrichtung Heimkino Neubau
fuxl66 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  23 Beiträge
Raumgröße Heimkino Neubau
V.Mendez am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen