Ausrichtung Heimkino Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
fuxl66
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2012, 10:45
Zuerst einmal möchte ich Hallo sagen an alle Forumsmitglieder. Wahnsinns Forum hier in dem ich schon einige Informationen erlesen habe.
Nun wollte ich mich aber auch mal registrieren um aktiv zu werden und um auch meine Fragen posten zu können.

Da wir gerade beim Bau unseres Einfamilienhauses sind und ich aktuell beim verlegen der Elektroinstallation bin stellt sich mir die Frage nach meinem Wunsch Heimkino.
Im Anhang könnt ihr die Raumaufteilung unseres Wohnzimmers sehen. Nahezu quadratisch. Als TV Wand möchte ich eine 1,3 – 1,5m hohe Ytongwand bauen auf dem ich den TV hängen mag. Weiters würde ich auch gerne die Front und Rear Boxen als InWall Variante realisieren.

Dazu habe ich mich auch schon bei einigen Anbietern (KEF, Canton, Cabasse,Klipsch) umgesehen. Mir würden folgende Boxen von KEF hätte ich ins Auge gefasst.
KEF - InWall - Box
Nun meine Fragen dazu:
1.Kann ich diese Boxen als 2xFront, 2xRear bzw. auch als Center verwenden und damit auch gute Ergebnisse erreichen?
2.Als Position der Rear hätte ich die Wand hinter der Couch (parallel zum TV) gewählt. In welcher Höhe würdet ihr diese anbringen?
3.Die Front würde ich gerne links und rechts an den Wänden einbauen. Klangrichtung wäre dabei aber nicht direkt Richtung Couch. Was meint ihr dazu?
Oder sollte ich die Front direkt neben den TV in die Ytong Wand einbauen und den Center darunter?
Da ich den TV aber möglichst weit links anbringen werde um zentral zur Couch zu gelangen bleibt hier nur wenig Platz.
4.Welches Einbaugehäuse könnte ich nehmen um eine möglichst große Auswahl an Boxen zu erlangen die ich dann auch verbauen kann?
Ich hätte folgendes ins Auge gefasst von der Firma Kaiser
Kaiser Einbaugehäuse

Lageplan WZ

Bitte um Eure Meinungen dazu.
Mfg
Fuxl66
LoQue
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2012, 12:03
Warum den Aufwand mit der Ytong Wand?
Drehst du das ganze um 90° hast viel bessere Möglichkeiten für die Installation eines Heimkinos.
Die Fronst so seitlich in die Wände zu integrieren finde ich ziemlich schlecht. Der Öffnungswinkel der Lautsprecher ist nicht groß genug, sodass auf deiner Hörposition nur Diffusschall des Raumes ankommt und kein Direktschall.
Die Rears sollten eigentlich seitlich deiner Hörposition hängen oder leicht schräg hinter dir (ca 30°).

Ich würde auf die Inwalls verzichten, das ganze um 90° drehen und dann Lautsprecher stellen.


Gruß LoQue
fuxl66
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 12:41
Hi,
Danke für Deine Antwort.
Hinter der Ytongwand befindet sich ein Lesebereich der durch die Wand optisch und aktustisch getrennt ist.
Auch der Lichteinfall ist bei dieser Variante optimal. Standlautsprecher kommen nicht in Frage da mir das optisch nicht gefällt und ich nichts "herum stehen" haben will.
Das komplette WZ hat ein Pultdacht und ist in Richtung TV steigend. im Bereich Couch 2,4m hoch und beim TV ca. 3m hoch.
Die Rears könnte ich auch in die Decke verbauen oder an die Wände seitlich.
Kann ich auch die Fronts in die Decke integrieren oder soll ich diese links und rechts vom TV anbringen?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 13:16
Für einen vernünftigen Sound gehören die Fronts links und rechts neben die Bildquelle und nicht oben in die Decke oder seitlich in die Wand. Der Center gehört central über oder unter die Bildquelle. Die Rears seitlich oder hinter die Sitzposition.

Die Hochtöner der Front- und Rearlautsprecher sollten möglichst auf Ohrhöhe der Sitzposition sein.

Die Abstände von Front- und Centerlautsprecher sollten möglichst gleich zur Hörposition sein.

Deine jetzt geplante aufstellung ist Murks.

Highente


[Beitrag von Highente am 04. Jun 2012, 13:16 bearbeitet]
binap
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2012, 13:56
Hi fuxl66,

Ich dachte Du möchtest über dieses Forum Ratschläge einholen. Dann solltest Du aber nicht genau Deine eigene Vorstellungen überall verteidigen, weil Dir dies und das nicht gefällt. Wenn Du nur eine Bestätigung suchst, deine etwas unglückliche bisherige Planung genau so umzusetzen, dann ist dies das falsche Forum.
Die meisten Leute hier haben sehr viel Ahnung und beschäftigen sich schon sehr lange mit der Materie, Ratschläge solltest Du vielleicht besser annehmen und in Deine Planung integrieren, da Du doch sicherlich auch ein optimales Ergebnis haben möchtest.

Binap
fuxl66
Neuling
#6 erstellt: 04. Jun 2012, 14:26
Ich nehm eure Ratschläge doch auch an und versuche mit euch eine Lösung zu erarbeiten ohne die Rahmenbedingungen sofort über den Haufen zu werfen.
Ich verteidige meine Vorstellungen nicht sondern ich teile euch mit was ich mir dazu denke. ;-)

die optimalen Abstände habe ich auch in dieser Variante nicht erreicht aber was meint ihr dazu?
Die Höhe der Rearboxen würde ich auf 1m setzen.
Unbenannt

Für andere Vorschläge wäre ich dankbar. 90°C würde ich gerne vermeiden wenn es irgendwie möglich wäre.
binap
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2012, 17:01
Hi fuxl66,

Also Ich finde immer noch, dass Deine Aufstellung mit TV an der Ytong-Wand nicht das Wahre ist. Ist diese Wand eigentlich raumhoch geplant, also 3m?
Auch die Wandintegration der Lautsprecher ist vollkommen unnötig und nicht gerade klangförderlich.

Ich denke, es wird auf eine Grundsatzentscheidung hinauslaufen, ob eher Dein Designgedanke entscheidend ist oder eine möglichst optimale Aufstellung der Lautsprecher und der restlichen Komponenten. Es wäre demnach sehr hilfreich, wenn Du diese Entscheidung früzeitig treffen könntest. Die Entscheidung hat aber auch nichts mit der Ytong-Wand zu tun, die Wand finde ich als Abtrenner ganz gut. Nur würde ich dort eher den rechten Rear befestigen, nach einer 90 Grad-Drehung. Deine TV-Front würde dadurch auch viel besser zur Geltung kommen.

Als Boxen würde ich auch eher in Richtung "Regallautsprecher" auf passenden Stands gehen, als in Richtung große Frontlautsprecher. Das sieht dezenter aus und wirkt nicht ganz so klobig.
Ein Meter Montagehöhe kommt mir etwas niedrig vor, wie bereits gesagt, sollten die Hochtöner auf Ohrhöhe sein, wäre das dann gegeben? Und sprichst Du dabei immer noch von der Inwall-Lösung?

Viele Grüße,
Binap
std67
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2012, 18:14
Hi

also ich finde es immer wieder eigenartig wie viele Leute bei einem neubau, UND geplanter Mehrkanalinstallation, ihre Vorstellungen nicht mit dem Architekten besprechen
Da kommen immer so ganz merkwürdige Dinge bei raus

Ich finde das Ganze schon für eine Stereoinstallation recht kritisch. Würde aber den TV-Ton trotzdem irgendwie mit einem Stereoset aufpeppen und das "Kino" vielleicht in den keller integrieren?

So wie du es jetzt planst kannst du weder Front noch Rears vernüngtig anbringen
LoQue
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2012, 18:20
Auch deine zweite Idee ist weiterhin ein großer Klangkompromiss.
Deine Sitzposition ist:
1. direkt an der Wand
2. extrem aus der Mitte der Rears
3. eine sehr schmale Bühne der Fronts, welche sehr nah bei einander stehen

Selbst wenn du nicht drehen willst, würde ich auch keine InWall Lautsprecher verwenden.
So wie Binap würde ich zu Reallautsprechern tendieren.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung. 90° nach links drehen, Sofa von der Wand weg, Regallautsprechern auf Ständern.
fuxl66
Neuling
#10 erstellt: 05. Jun 2012, 13:44
Also ich hab nun versucht eure Ratschläge zu berücksichtigen.
Bin mit der Couch abgerückt um dahinter an den seitlichen Wänden die Rears zu positionieren.
Die beiden Front soweit auseinander um annähernd ein Dreieck zw. Front und Sitzposition zu erhalten.
Was meint ihr nun dazu?
Tipps hab ich mir hier geholt: Aufstellungstipps
Unbenannt

Zu den Höhen. Die Wand soll 1,30m hoch werden. Da ich eine sehr niedrige Couch/sitzhöhe habe werde ich den TV auf ca. 80-90cm Bildmitte hängen. Das heißt die Boxen sollten ähnlich hoch positioniert sein! Korrekt?
binap
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2012, 14:10
Es ist etwas schwierig sich in deine neue Skizze reinzudenken, da Du diese jetzt um 180° gedreht hast...

Wenn ich das richtig interpretiere, stehen die Fronts jetzt eingedreht 67 cm vor der Bildlinie des TVs (das ist die blaue Linie mit 125cm, oder?)
Falls ja, sieht es zumindest jetzt von der Aufstellung etwas besser wie vorher aus, optimal ist das aber immer noch nicht, da die Fronts bezüglich des TVs zu weit vorne stehen. Auch Deine Ytong-Zwischenwand mit 130cm finde ich persönlich sehr niedrig angesetzt.
Was sind das eigentlich für Kästen (67cm) und das Teil im Durchgang?

Hast Du denn einmal über eine Drehung um 90° (laut deiner neuen Skizze jetzt nach RECHTS) nachgedacht und auch dafür eine Skizze angelegt? Lade Dir doch einmal Google Sketchup herunter und versuche das ganze mal in 3D zu modellieren, vielleicht hilft Dir das eher weiter in Deiner Entscheidung.
Die Gründe sind mir immer noch nicht ganz klar, welche Vorteile Dir diese Ausrichtung bringt; ich sehe bisher nur Nachteile.

Hast Du vielleicht ein Live-Bild des Wohnzimmers, in dem man auch mal die Deckenhöhe erkennen kann? Du hattest ja auch von einem ansteigenden Pultdach gesprochen.
Und wo liegen denn eigentlich die Fenster?
fuxl66
Neuling
#12 erstellt: 06. Jun 2012, 09:16
Hi,
Sorry für die Verwirrung. Deine Annahmen sind aber alle Korrekt.
Links neben dem TV (von Couch aus gesehen) gehts nach oben ins OG. Deshalb kann ich die Fronts auch nicht näher an den TV rücken wenn ich beide auf einer Linie aufstellen will. Wäre doch sinnvoller oder könnte ich den Rechten Front auf die TV Linie schieben??

Bzgl Höhe des TVs. Ich habe derzeit meinen TV in der Wohnung auf 110cm Oberkante TV und ich empfinde es als sehr angenehm. Deshalb bin ich mit 130cm meiner Meinung nach optimal unterwegs.

Meine Beweggründe für diese Variante:
1) Ich möchte beim Sitzen auf der Couch in Richtung steigendes Pultdach blicken
2) Hinter der Ytong Wand kommt eine Sitzgelegenheit. Unter dieser möchte ich Receiver, AV, Kabel usw verbauen
3) Passt es einfach besser zu restlichen Raumgestaltung

Wir werden am Wochenende mal beide Varianten simulieren um zu sehen welche uns besser gefällt.

Auch hab ich das Thema Einbaulautsprecher noch nicht aufgegeben.
Da dieser LS auch Testsieger wurde KEF stellt sich mir die Frage wie ich diesen in eine Massivwand einbauen kann. Ist dafür ein Einbaugehäuse notwendig oder braucht man einfach nur den angegebenen Ausschnitt in der Wand dafür?

P.S. Parallel Hinter der Ytong Wand liegt eine 3m Hebeschiebetür und rechts eine Fixverglasung.
siehe zweite Grafik meiner letzten Beiträge.
LoQue
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2012, 10:07
Wie willst du die Fronts in die Wand einbauen und gleichzeitig auf die Hörposition ausrichten?

Mitte Bildfläche sollte Höhe Augen sein, wenn das mit den 130 cm stimmt okay. Aber mich würde es stören beim TV schauen wenn es direkt über der Bildfläche tiefer in den Raum geht. Ich glaube das lenkt stark ab.

Denk daran das ein AVReceiver gut warm wird, also nicht irgendwo total eng einbauen.
Und dann immer um die Wand herumlaufen um deine Geräte bedienen zu können? Ich weis ja nicht...

Fronts natürlich auf einer Ebene und eigentlich auf der Linie TV. Ich denke bei deiner Aufstellung wird kein homogenes Erlebnis daraus. Der Ton spielt für sich irgendwo und dein Bild steht auch für sich alleine.

Wie von Binap schon gesagt: Es geht hier nicht um klanglich gut oder schlecht. Sondern darum obs hübsch aussieht oder nicht.
Und dafür sind wir die falschen!
fuxl66
Neuling
#14 erstellt: 06. Jun 2012, 11:19
Natürlich spielt die Optik auch eine Rollen, logisch. Ich versuche halt eine gute Mischung zu finden.

Ich bau mir einfach ein Regal, natürlich ist dass dann auch von vorne zugänglich und auf der anderen Seite mache ich Lüftungsschlitze um einen gewissen Luftstrom zu gewährleisten. Also drum herum laufen ist keine Thema.

Bzgl. Fronts würde ich gerne wissen wie man solch Wand LS verbaut um auf meine Frage von vorhin zurück zu kommen. Den Winkel würde ich gerne Baulich realisieren.

Auch hab ich das Thema Einbaulautsprecher noch nicht aufgegeben.
Da dieser LS auch Testsieger wurde KEF stellt sich mir die Frage wie ich diesen in eine Massivwand einbauen kann. Ist dafür ein Einbaugehäuse notwendig oder braucht man einfach nur den angegebenen Ausschnitt in der Wand dafür?


Wären auch Decken LS als Fronts denkbar?
binap
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2012, 12:02
Also Du bist doch beim Bau deines Hauses, d.h. dir stehen noch alle Möglichkeiten offen und mußt bezüglich der Aufstellung der Komponenten keinerlei Rücksicht auf bereits bestehende bauliche und dsigntechnische Sachen achten, mit denen es jemand zu tun hat, der eine Heimkinoanlage in einen bereits bestehenden Raum integrieren möchte.
Ich kann Dich deshalb überhaupt nicht verstehen, warum Du dann dieses seltsame Konzept verfolgst.
Zuerst sollte immer der klangliche Aspekt im Vordergrund stehen und dann erst der Designaspekt. In einer frühen Bauphase, in der Du Dich zweifelslos befindest, kann man das natürlich sehr gut miteinander verheiraten. Bei Dir scheint es aber genau anders herum zu sein, dein Konzept ist im Kopf vorhanden und Bild und Ton muss sich wohl oder übel danach richten...
Ich hätte ehrlich gesagt an dieser Vorgehensweise keinen Spass, vorallem wenn ich wüßte, alles könnte eigentlich viel besser klingen.
Mir würde es persönlich nicht ausreichen, nur eine schönes Raumkonzept zu haben, dafür aber massive Abstriche in Bild und Ton hinnehmen zu müssen.

Deckenlautsprecher gehören in die Decke und nicht vorne hin, da sollten Frontlautsrecher hin. Die Fronts sind doch eigentlich hauptverantwortlich für den gesamten Klangeindruck. Wie kommst Du denn jetzt auf diese lustige Idee?
Sag jetzt bitte nicht, das Design der Deckenlautsprecher gefällt Dir so gut...

Bezüglich Deiner Ytong-Wand: Mich würde es nerven, einen Film anzuschauen, und dann läuft jemand "durch" das Bild. Genau diesen Eindruck und die Ablenkung hätte es, wenn jemand hinter der Wand aufsteht und sich bewegt. Das würde unheimlich ablenken, für mich ein absolutes "No go"...

Das mit dem Einbau der Geräte verstehe ich nicht. Meinst Du einen Wanddurchbruch Deiner Ytongwand, und den notwendigen Stauraum holst Du Dir sozusagen dadurch, dass auf der anderen Seite eine Sitzgelegenhet ist? Die Geräte sind dann aber schon von vorne sichtbar bzw. bedienbar?
Oder mußt Du dann außen herum laufen zur Bedienung? Okay, auch das wäre zu lösen mit einer Harmony FB und einem Funk-IR Extender...
LoQue
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jun 2012, 12:08
Zum Blueray/CD/usw einlegen muss er um die Wand herum.
Scheint ihn aber nicht zu stören wir er oben schreibt.

Ich kann hier nur Kopfschütteln.
Ich suche gerade eine Wohnung und hab in jeder Wohnung den Gedanken an mein Wohnkino dabei. Was würde ich dafür geben die Wände meines Heimkinos so setzten zu können wie es mir gefällt. Sprich Neubau... *träum*
#Duke#
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2012, 12:15
[quote]Bzgl. Fronts würde ich gerne wissen wie man solch Wand LS verbaut um auf meine Frage von vorhin zurück zu kommen. Den Winkel würde ich gerne Baulich realisieren.
[/quote]

Du kannst auch dezente Regallautsprecher mit entsprechenden Wandhalterungen Dir zulegen, dann bist Du flexibel mit der Winkelverstellung, du hast Kein Kabelsalat( am Boden) usw...
Und kannst die LS in die Richtung drehen, wie du es möchtest


[Beitrag von #Duke# am 06. Jun 2012, 12:17 bearbeitet]
fuxl66
Neuling
#18 erstellt: 06. Jun 2012, 12:26
Ehrlich gesagt bin ich entäuscht worauf ihr euch konzentriert. Nicht auf meine Fragen sondern nur darum wie wenig ihr mich verstehen könnt und was ich da doch für nen Schrott baue.

Es handelt sich um einen Neubau, ja aber der Rohbau steht bereits und jeder der bereits ein Haus gebaut hat weiss dass man dabei sehr viele Komponenten/Eckdaten berücksichtigen muss.
Ja ich bin auch einer der riesen Spass an Technik hat aber man muss auch Kompromisse eingehen.

Natürlich sind die Geräte auch von Vorne bedienbar und zwar nur das. an der Seite der Sitzbank ist nur ein Lüftungschlitz. Für wie Blöd wollt ihr mich eigentlich noch hinstellen?

Ich habe meine Vorstellungen die alles andre als fixiert sind und wollte diese einfach mit euch erörtern.
Soll ich sofort meine über den haufen werfen wenn Leute wie @LoQue ihre Meinung als perfekt kundtun?
Sorry LoQue aber dein erster Beitrag betrifft nur deine Meinung und geht null auf meine Fragen ein.

Es gibt genug Beiträge hier die ihre Frontlautsprecher in die Decke verbauen. Wichtig ist doch dabei nur dass sie Richtung Hörzone zeigen. Was ist an meiner Frage dbzgl so schlimm?
Ich will einfach alle Varianten durch denken. Um 90° drehen kann ich immer noch. Selbst bei dieser Variante würde ich InWalls bevorzugen weil ich schlicht und einfach nichts herum stehen haben will.
Meine Frage zur Montage der InWalls wäre deshalb echt hilfreich für mich und hat nichts mit der Finalen Aufstellung der Anlage zu tun!


[Beitrag von fuxl66 am 06. Jun 2012, 12:28 bearbeitet]
fuxl66
Neuling
#19 erstellt: 06. Jun 2012, 12:32

#Duke# schrieb:

Bzgl. Fronts würde ich gerne wissen wie man solch Wand LS verbaut um auf meine Frage von vorhin zurück zu kommen. Den Winkel würde ich gerne Baulich realisieren.


Du kannst auch dezente Regallautsprecher mit entsprechenden Wandhalterungen Dir zulegen, dann bist Du flexibel mit der Winkelverstellung, du hast Kein Kabelsalat( am Boden) usw...
Und kannst die LS in die Richtung drehen, wie du es möchtest ;)


Danke Duke, das ist auch eine Variante an die ich gedacht habe, jedoch habe ich eher Probleme mit der Position der LS. Deshalb hatte ich an die Decke gedacht.
binap
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2012, 12:49

Ehrlich gesagt bin ich entäuscht worauf ihr euch konzentriert. Nicht auf meine Fragen sondern nur darum wie wenig ihr mich verstehen könnt und was ich da doch für nen Schrott baue.

Na, was möchtest Du denn jetzt eigentlich hören in einem Hifi-Forum wie diesen? Du hast doch nicht ohne Grund genau hier einen Thread aufgemacht, Du hast Dir doch davon etwas versprochen.
Was Du jedenfalls nicht bekommst, ist Zustimmung für eine falschen Installation. Auch die Mitleser sollen das erkennen können, damit diese nich auf ähnliche Ideen kommen
Ich bzw. die anderen schreiben doch solche Sachen nicht einfach so, sondern möchten Dir einfach die richtige Richtung aufzeigen. Auch weil der eine oder andere bereits Erfahrung mit ähnlichen Projekten hat.


Natürlich sind die Geräte auch von Vorne bedienbar und zwar nur das. an der Seite der Sitzbank ist nur ein Lüftungschlitz. Für wie Blöd wollt ihr mich eigentlich noch hinstellen?

Dann mußt Du das einfach deutlicher schreiben, um Missverständnisse vorzubeugen, das können wir schließlich nicht wissen. Ich halte niemanden für blöd, und Dich schon gar nicht.


Es gibt genug Beiträge hier die ihre Frontlautsprecher in die Decke verbauen. Wichtig ist doch dabei nur dass sie Richtung Hörzone zeigen. Was ist an meiner Frage dbzgl so schlimm?

Dann wäre es besser, wenn Du direkt diese Leute mal kontaktierst.
Ich persönlich (d.h. das ist meine subjektive Meinung) halte Fronts in der Decke für Schwachfug. Wie sollte das auch gehen mit dem Anspruch Hoch/Mittelton-Treiber in Ohrhöhe...?

Ausserdem zwingt Dich niemand die Vorschläge anzunehemen, aber diskutiert werden sie von allen Forenteilnehmern, das ist der Sinn und Zweck des Forums.


Danke Duke, das ist auch eine Variante an die ich gedacht habe, jedoch habe ich eher Probleme mit der Position der LS.

Und diese Probleme hast Du nur, da Du dein ursprüngliches Konzept verfolgst
LoQue
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jun 2012, 13:32
Irgendwie schein ich mit "meiner" Meinung nicht ganz alleine zu sein. Schade das du meine Hilfe hier im Thread auf einen einzigen Beitrag herrunterspielst...

Grundsätzlich hast du bei all deinen Überlegung ein Problem:
Du verlierst immer den Fokus von der Bildfläche, es entsteht kein homogenes Erlebnis.
Unteranderem ein großer Punkt warum im Kino die Front komplett hinter der schalltransparenten Leinwand stehen.

Du hast nun die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Kompromissen zu wählen:
1. Lautsprecher an die Ytong Wand -> sehr kleine Bühne, möglicherweise rutsch dein Sitzplatz relativ weit nach rechts an die Wand, je nach dem wieviel Platz du zwischen Front links und Tv läst.

2. Front LS an die Wand oder an die Decke: ich würde hier Wandhalter und Regal LS verwenden anstatt diese in die Wand einzubauen. Ich denke nicht das der Wandeinbau dezenter wird, du musst ja eine Art Kasten an die Wand setzen mit dem passenden Winkel um die LS auf den Hörplatz auszurichten. Vllt gibt es aber auch was schwenkbares, das man in die Wand integrieren kann.
Nachteil hierbei ist klar der Verlust des Fokus von der Bildfläche weg, Ton ist hier und Bild ist woanderst. Außerdem Laufzeitunterschied zwischen Front und Center, sollte aber per AVR ausgeglichen werden können.
3. Raum um 90° drehen, du kannst das 5.1 ziemlich perfekt stellen. Regalls auf Ständern oder per Halter an die Wand. Aber auch hier kannst du InWall verwenden. Dafür musst du aber den Kompromiss des Designs bzw der bisherigen Raumgestaltung eingehen.
std67
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2012, 18:10
Hi

Lautsprecher unter der Decke hörst du immer
Ein Problem das ich auch mit meinen Rears habe
Nur habe ich eben keinen Neubau, und muss den Raum wie gegeben hinnehmen. Wenn ich bauen würde dann würde ich mir aber kein so kleines Wohnzimmer bauen

Oder eben Hifi/Heimkino in einen Kellerraum auslagern. Kleines Wohnzimmer und Heimkino geht ja mal gar nicht, wie man an deinem Beispiel sieht


Ich habe meine Vorstellungen die alles andre als fixiert sind und wollte diese einfach mit euch erörtern.


natürlich sind deine Vorstellungen fix
Du rückst von diesem seit dem Startpost um keinen Millimeter ab, und willst nun unseren Segen zu diesem unsinnigen Vorhaben
Sorry für die harten Worte, aber so wie beschrieben ist das absolut unsinnig
fuxl66
Neuling
#23 erstellt: 11. Jun 2012, 14:08
Ich Danke euch für eure Beiträge.
Unabhängig welche Variante: Könnt ihr mir sagen wie man solche InWalls <<klick>> nun verbaut? Gibt es dafür spezielle Einbaugehäuse für Massive Wände? Wie funktioniert das nun genau?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-Planung im Wohnzimmer /Neubau
Fenix_2k am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  5 Beiträge
Mediaroom/Heimkino- Planung im Neubau
mekaneck am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Frage zum Heimkino im Wohnzimmer (Neubau)
Janum123 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Neubau Heimkino
AmigoHD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  87 Beiträge
Neubau Wohnzimmerkino
damn.crypt am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Elektroinstallation Wohnkino / Lautsprecheranschlussdosen etc.
KF2 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  4 Beiträge
Planung Wohnzimmer + Heimkino Neubau
jaide am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  15 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Heimkino-Bau auf 12qm; einige Fragen
ultraxx am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  13 Beiträge
Mein Heimkino Bau
Longxiang am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen