Heimkino-Bau auf 12qm; einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
ultraxx
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2020, 10:07
Hallo,

da bin ich wieder. Die ersten Entwürfen und Fragen wurden bereits im Thread

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17787

gestellt und zum Teil beantwortet. Dort war aber noch eine Vermischung mit dem Wohnzimmer etc pp, so dass ich noch einmal komplett
neu ansetzen möchte. Auch Fragen zum LS Setup wurden bereits unter

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=82604

beantwortet. Ich möchte das Projekt jetzt endlich voran treiben, da sich der nahende Winter hervorragend zur Renovierung meines EG eignet. Die ursprüngliche Idee, einen Schreibtisch im Zimmer für einen PC zu stellen ist vom Tisch. Ich spiele damit nicht mehr, für alles andere wird das Homeoffice meiner Freundin genutzt. Auch der Ultrakurzdistanz Beamer ist keine Alternative mehr, da ich die Front möglichst clean haben möchte, der Raum doch sehr klein ist und ich den Platz daher nicht mit einem Lowboard verschwenden möchte. Genauso wird die Parallelinstallation eines weiteren Heimkinos im Wohnzimmer gestrichen bzw so vorbereitet, dass ich dort eben auf einen Kurzdistanzbeamer gehen würde, wenn der Platz im neuen Heimkino für die Familie benötigt werden sollte. Im Wohnzimmer also auch keine Leinwand in der abgehängten Decke usw, lediglich die Kabel für ein 5.2.4 Setup und somit mehr Budget für meinen Raum. Es soll hier also nur noch um meinen 12qm Raum gehen.

Meine Gedanken und eine weitere Skizze haben folgendes ergeben und werfen für mich u.a. Fragen auf, die in entsprechender Reihenfolge geklärt werden müssen.

- Raum 3m Breit und 4m Lang, massiv gebaut

- der Raum soll als mein persönlicher Rückzugsort zur Entspannung dienen, um Filme zu sehen, zu streamen, auf der PS5 zu spielen, Musik zu hören oder auch zum Lesen

- der Raum soll daher nicht in aller letzter Konsequenz auf Hk getrimmt sein, sondern weiterhin gemütlich wirken und bei Bedarf auch mit Tageslicht versehen werden (ein 1,20cm Fenster mit Aussenrolladen ist vorhanden)

- berücksichtigen würde ich aber zumindest graue Wandfarbe, Teppich, gedämmte und abgehängte Decke und Wand-Absorber

- ich mag eine cleaner Optik, es soll möglichst wenig Technik im Blickfeld sein (daher Streichung des Ultrakurz Beamers)

- 3 Sitzplätze reichen, Abstand wäre zwischen 2 und 3m möglich

- indirekte Beleuchtung in Form von Stehlampe / LED Leisten an der Decke

- der Aufwand soll angemessen sein, das Geld sinnvoll investiert sein

- eine Nutzung unabhängig von der Tageszeit soll ohne viel Aufwand möglich sein


Bislang habe ich mich lediglich für ein 5.2.4 Setup entschieden, dies wurde mir auch durch Euch bestätigt und als ausreichend empfohlen. Der dafür benötigte AVR ist bereits vorhanden. Das bislang größte Problem, welches mich ständig hin und her schwanken lässt und als erstes entschieden werden muss, ist das Bild.

Zur Auswahl steht ein 85 Zoll Sony TV (9505 Serie) oder der TW9400 von Epson. Wenn Leinwand, dann am liebsten eine Vorbauwand (max. Tiefe wäre 60cm), Breite dachte ich dann an 260cm. Bei 220cm ist der Abstand zum TV eigentlich zu klein, um einen Beamer zu rechtfertigen (siehe Bild).
Mir geht's als erstes um die Frage, was ich daher für meine Anforderungen wählen soll. Erst dann macht das Festlegen der weiteren Schritte Sinn. Mir erschien der TV im MM doch ziemlich "klein", allerdings täuschen im Markt auch sehr die Größenverhältnisse.
Ich bitte Euch daher noch einmal um Eure Erfahrungen, Bewertungen und Empfehlungen für mein Vorhaben und werde euch hier definitiv an meiner Realisierung teilhaben lassen ;-)

LW1
LW1a
LW1b
LW1c
TV
ultraxx
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2020, 11:16
Habe mal den Beamer Rechner angeworfen:

Bei 120" wären noch genau 9cm Platz, bei 110" 39cm. Bei der 110" könnte es also noch ganz knapp reichen für eine Vorbauwand. Bei der 100" Variante ist mir der Abstand zum TV eigentlich zu klein.

Prozentual ergeben sich folgende Werte bei der Vergrößerung der Bildfläche:

85" = 0
100" = +29%
110" = +57%
120" = +88%

Das sind ja schon heftige Unterschiede, würde man zuerst gar nicht so erwarten, wenn man nur die reinen Maaße nimmt.
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2020, 12:12
Sorry, aber es wurden doch nun alle erdenklichen Varianten bereits durchgekaut und nun fängst Du unnützerweise einen neuen Thread an und stellst die gleichen Fragen! Muss man nicht verstehen.
ultraxx
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2020, 13:22
Na, ich weiss doch, dass ich kompliziert bin. Kann Dich voll verstehen, aber es ist aus meiner Sicht doch noch einiges offen. Ich habe mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen, die ersten beiden Seiten beziehen sich noch auf einen völlig anderen Raum. Danach bleibt die Frage nach TV oder Beamer diskussionswürdig. Mir fehlen ein paar Erfahrungen aus der Praxis, wie sich eine 110" Leinwand gegenüber dem 85" Zoll verhält. Klar ist größer besser beim Film schauen, aber bei YT oder beim Spielen habe ich da noch Befürchtungen, ob es nicht zu groß ist. Auch die Formel zur Berechnung des Verhältnisses habe ich mal ausgewertet.

Beim 3m und 110" ergibt sich Faktor 1,07 und bei 2m und 85" Zoll 0,93, also auch hier Gleichstand. Vielleicht sollte ich meinen Beamer mal demontieren und Probe gucken machen.

Ich mache es jetzt einfach ganz konkret:

3m Abstand auf 110 Zoll als Beamer mit Vorbauwand und Kontrastleinwand oder
2m Abstand auf 85" Zoll als TV Lösung

Ich will auch nicht nerven, aber es ist für mich einfach extrem schwierig und auch ganz schlecht auszuprobieren...Deswegen bitte ich noch einmal um Eure Meinung...Vielen Dank
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2020, 14:38
Nochmal: Ein großes Leinwandbild wirkt immer anders, als ein deutlich kleineres TV-Bild, selbst wenn rein rechnerisch Abstand und Größe identisch sind. Denn die Raummaße bleiben ja konstant und da Du weiterhin Orientierungspunkte hast, da kein schwarzes Loch, fällt das auch deutlich ins Gewicht.
ultraxx
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2020, 20:48
Ok, nachzuvollziehen... Mir fehlt auch die Fantasie, bei einem 85 Zoll TV und einem 21 zu 9 Film richtig ins Geschehen eintauchen zu können, auch wenn der Abstand nur 2m beträgt. Auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass eine 110 Zoll Leinwand im Alltag anstregend sein kann bei Youtube, netflix und Playstation. Deswegen kann ich mich nur so schwer entscheiden.
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2020, 21:08
Beamer haste ja, also mal an die Wand oder auf ein Bettlacken projizieren.
ultraxx
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2020, 10:04
So, kurz bevor ich auf die Idee gekommen bin, den Schraubendreher in die Hand zu nehmen, um den Beamer abzubauen und in das andere Zimmer zu transportieren, war ich zum Glück noch so schlau, einfach die vorhandene Beamerinstallation zu nutzen und den Stuhl auf einen Abstand von 2,70m zu stellen ;-)

Ich muss sagen, dass das schon ein mächtiges Verhältnis ist, beeindruckend bei meiner 221cm breiten Leinwand. Ich hatte auch schon mit einer 235cm breiten Multileinwand gerechnet, aber wie der Testzeichnung zu entnehmen ist, bringt das nicht mehr so viel, spart aber 600 Euro ein. Demzufolge bleibt jetzt nur Variante A Beamer mit 100" Leinwand oder Variante B 85" TV.

Optisch finde ich die Beamer Variante wesentlich schlichter und eleganter, da auf den Boden perfekt 5x Ikea Besta passen würden, da dann genau 3m breit. Gibt es ebenfalls mit schwarzen Türen, d.h. Fach 1 Playstation, Fach 2 und 4 Subwoofer, Fach 3 AVR und Fach 5 Filme. Darauf verschraubt stelle ich mir dann ein Vorbauwand zur Aufnahme der Leinwand und 3 LS vor, so dass es dann eine komplett bündige Fläche ergeben sollte.
Grundsätzlich könnte man sich das wahrscheinlich aber ähnlich mit dem TV hinbauen.

Am Ende bleibt immer die 30% größere Fläche für den Beamer auf der einen Seite und der geringerer Aufwand, 1600€ weniger Geld und das vermutlich bessere Bild im Alltag auf der anderen Seite.

1
2
3
Größen


[Beitrag von ultraxx am 03. Okt 2020, 10:06 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2020, 10:07
Hallo,

auch wenn ich einige nerve, aber ich komme einfach nicht entscheidend weiter und bei den Kosten möchte ich mir einfach keine Fehler in der Planung erlauben.

Möglichkeit A bleibt die 85 Zoll TV Lösung. Ich habe mir das Gerät gestern zum wiederholten Male live angesehen. Es ist alles top, nur die Größe scheint mir für Heimkino Feeling einfach zu klein zu sein. Der Rest ist alles top, Canton Atelier links, rechts und unten in die Einbauwand, Stereodreieck passt und das Bild ist relativ unabhängig von äußeren Umständen. Außerdem ist diese Lösung um 2000 Euro günstiger.

Bei der Möglichkeit B Beamer scheitere ich trotz tagelangen Berechnungen und Informieren aus der Kombination von Mindestabstand des VW270, LS Aufstellung und Leinwandbreite. Grundsätzlich habe ich mir die 230cm breite XODIAC Rahmenleinwand Masked Deluxe Akustik rausgesucht. L/C/R können dann aber nur im Abstand von 210cm hinter der Lw aufgestellt werden, da die Lw ja nicht breiter ist. Wahrscheinlich ist das schon sehr knapp bei 3 LS, hinzu kommt dann der Sitzabstand im optimalen Stereodreieck von nur 180cm, was natürlich deutlich zu wenig ist. Breiter geht die Lw aber auch nicht, da dann die Vorbauleinwand (zumindest im oberen Teil) entfallen müsste und links und rechts dann nur 25cm für LS bleiben, also auch zu wenig. Beamer Alternativen gibt's auch nicht, der TW9400 spart nur ein paar cm ein.

Ich komme mit dieser Lösung einfach nicht weiter, habt ihr vielleicht noch eine Idee oder ratet ihr mir alle zur TV Lösung ??? Grundsätzlich gibt's ja Heimkinos auf 12qm, habe mir die Videos mehrfach angesehen, aber irgendwie bekomme ich den Übertrag zu meinem Raum nicht hin.

Danke für Eure Hilfe und ein schönes WE...
Mankra
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2020, 10:33
Ist sicher schwierig, trotzdem würde ich sagen:
Wenn die Leinwand sowieso nur 100" Diagonale haben wird, keine Schalltransparente Leinwand, wo man die Technik dahinter versteckt, dann: TV.

Wenns mit dem Projektionsverhältnis beim VW270 nicht hin kommst, schau Dir UST Beamer an, die sogenannten Laser-TVs.
florian2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2020, 16:10
Ich habe auch einen 12qm Heimkinoräumchen mit 4 x3 Meter und bin gerade von Beamer auf 75 Zoll Fernseher gewechselt. Mein Sitzabstand sind auch 2m und hier sind 85 Zoll Fernseher schon sehr sportlich. Du erkennst, wenn die Bildqualität nicht 4K oder Dolby Vision oder ähnlich ist, jeden Pixel. Daher würde ich mir gut überlegen, einen 85 Zoll Fernseher bei 2m zu kaufen. Wenn du auf 3m Abstand gehen kannst, nimm ein Beamer.
ultraxx
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2020, 20:29
Ja, es ist extrem schwierig. Zum Einen gehts um cm beim Abstand Lw-Beamer und zum Anderen sind die TVs eben auch größer geworden. War zu PT AE500 Zeiten noch deutlich einfacher ;-)

UST geht scheidet aus, da es hier nur Leinwände in 220 und 260 gibt. Bei 220 ist der Abstand zum TV zu gering, bei 260 ist kein Platz mehr für Boxen. Wie knapp das alles ist, hatte ich hier am Anfang auch gar nicht betrachtet. Hat sich erst alles in dieser Woche ergeben, wo ich mal konkret die Teile heraus gesucht habe.

Die Leinwand müsste schon 243cm breit sein. Dann ist die Fläche 50% größer als der TV auch wenn ich das beim Betrachten meiner bemalten Wand immr gar nicht glauben mag. Der Sitzabstand wäre dann bei 275cm, das Stereodreieck endet bei 249cm. Welche Leinwand würdet mir empfehlen? Ich schwanke zwischen Kontrast und Maskierbar. Da der Raum auch Tageslicht tauglich sein soll, wäre Kontrast wahrscheinlich die bessere Wahl.

@florian2

Von Beamer auf 75 Zoll? Das hat doch dann aber defintiv nichts mehr mit Heimkino zu tun oder?

Im WOhnzimmer steht bei mir ja schon ein 75er. Deswegen tue ich mich auch so unglaublich schwer mit einem 85er, um dann dafür extra ein ganzes Zimmer "zu blockieren".
ultraxx
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2020, 14:41
Ich habe am We alles genau vermessen und mich weiter belesen. Das mit der maskierbaren Lw hat sich auch erledigt, da bei Konstrastleinwänden überflüssig. Auch die Akkustik Lw hat sich erledigt, da der LS Abstand dahinter zu klein ist. Ich habe daher eine 243cm Kontrastleinwand gefunden. Bleiben an den Seiten noch jeweils 30cm für die LS. Habe mir dafür die Dali Fazon LCR oder die Nubert WS14 raus gesucht, da dieses Wandlautsprecher sind bei einer Breite von 15cm. Vielleicht kann ich sie irgendwo Probe hören, mal schauen.

Am Ikea Besta Regal für die Technik möchte ich festhalten, die darüber geplante Vorbauwand ist mMn inzwischen auch überflüssig, da zum Einen eh keine LS hinter der Lw möglich sind und zum Anderen der Raum damit noch mal 40cm in der Breite verliert. Die von mir gewünschte Cleane Optik ist scheinbar nicht realisierbar.

Das Stereodreieck hat eine Tiefe von 2,36 plus 10cm Abstand der LS von der Wand. Der Sitzabstand liegt bei dem empfohlenen Faktor von 1,2 bei 2,91m, so dass das zwar nicht 100% passt, aber mMn noch im Rahmen liegen müsste.

Die Leinwandunterkante müsste bei 136cm Höhe und meiner Augenhöhe von 120cm bei 52cm liegen. Auf Grund der Besta Kombination und Platz für den Center würde sie real bei Unterkante 60cm liegen. Auch das erscheint mir noch im Rahmen.

Ich habe jetzt also 2 ganz konkrete Lösungen aus TV oder Beamer erarbeitet und viele Std Planung damit verbracht. Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen und welche der beiden Lösungen ihr bevorzugen würdet. Wenn die Beamerlösung einfach total scheisse ist und ich den größten Unfug geplant habe, dann könnt ihr das ruhig ehrlich sagen.

Vielen Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

1
2
3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jetzt endlich: kleines, aber feines Heimkino (12qm)
Bluesilentpro am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  210 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
Profi für Heimkino-Bau?
moeppich am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Mein Heimkino Bau
Longxiang am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  36 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Bau
Schnederich am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Neu hier ! Fragen zu Anlage Bau !
BaSS-KiNg am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  16 Beiträge
Bau des Isengart Lichtspiel Hauses
akira2078 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  34 Beiträge
Heimkino fragen?
Norzo am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  21 Beiträge
Heimkino Bau - Rear Problem ( Pics inside )
padddy am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Heimkino-Fragen
Manny_DVD am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen