Heimkino-Planung im Wohnzimmer /Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
Fenix_2k
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 22:26
Hallo zusammen,

wir beginnen demnächst mit dem Neubau unseres Hauses.

Für die Einrichtung unseres Wohnzimmers sehe ich zwei Optionen.
Nach dem Einzug werden wir das Wohnzimmer erstmal mit dem vorhandenen TV einrichten:
1_TV

Ich möchte mir aber die Option 2 auf einen Beamer offen halten, um die Stellwand für den TV für mein Klavier frei zu machen und das Wohnzimmer optisch von dem "Möbelstück" TV-Gerät zu befreien.
Die Leinwand würde man vor den Durchgang zu dem Nebenzimmer herunterfahren:
2_Beamer

Dazu meine Fragen:
1. Passen die angedachten Maße Leinwandbreite (ca. 1,8 m), Abstand Beamer-Leinwand (ca. 5 m) und Sitzabstand Sofa-Leinwand (ca. 4,5 m)?
2. Wie würdet ihr die Verkabelung planen? Wegen Neubau habe ich ja noch alle Möglichkeiten. Ich dachte an Leerrohre zu den einzelnen Komponenten (Lautsprecher, Beamer, etc.). Risiko dabei ist natürlich, dass sich die Positionen der Anschlüsse später als nicht optimal herausstellen. Aber deshalb bitte ich ja hier um euren Input

Sonstige Ideen sind natürlich erwünscht

Viele Grüße,
Thilo
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 08:42
Hallo
Ich würde zur "Option Beamer" raten, aber: LW breiter ca.2.40m und Sofa näher zur Leinwand ca.3.0m.
Damit kannst Du die Lautsprecher nach Referenz aufstellen, optional auch für 7.1 und später vielleicht Auro/Atmos.
Leerrohre oder Kabelschächte sind somit vorgegeben.

Frage zum Center: soll der auf Rollwagen unter die LW, oder wie sie soll der im Durchgang stehen?.


[Beitrag von sumpfhuhn am 23. Mai 2016, 08:47 bearbeitet]
Fenix_2k
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2016, 20:05
Der Center soll unter der Decke vor der Leinwand angebracht werden. Ich stelle mir vor, dass die Leinwand nicht bis ganz oben ausgeleuchtet wird. Oder ist das eine blöde Idee?

Für die Kabel würde ich Leerrohre legen, so dass ich zwischen den beiden Varianten umbauen kann.

Gruß, Thilo
Highente
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2016, 20:40
Ich sehe da mehrere Probleme
1. Ein Beamer Bild kann es in einem hellen Raum nie mit einem TV Bild aufnehmen. Ein Beamer ist demnach nur etwas für Räume die man abdunkeln kann.
2. Für die Größe der Leinwand steht der Beamer viel zu weit weg. Das Bild wird viel zu groß für die kleine Leinwand sein und nur wenige und teure Beamer haben einen so großen Zoombereich. Du solltest dich hier mal mit einem Beamer/Leinwand Abstandsrechner beschäftigten.
3. Ein Center unter der Decke ist suboptimal. Da würde ich erstmal mit einem Phantomcenter probieren.
4. Rolloleinwände haben häufig einen schwarzen Vorlauf, damit das Bild nicht direkt unter der Decke hängt.
std67
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2016, 22:38
Hi

Leinwand zu klein, Sitzabstand zu groß, Abstand der Front-LS zueinander viel zu gering. Bei beden Aufstellungsvarianten
LS und Hörplatz sollten ein gleichschenkeliges Dreieck bilden

Trotzdem würde ich Variante 1 vorziehen. . LS halt weiter auseinander. Warum willst du die LW vor ne Tür hängen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Wohnzimmer + Heimkino Neubau
jaide am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  15 Beiträge
Neubau Planung eines Wohnzimmer Heimkino
Bergl-Rebell am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Mediaroom/Heimkino- Planung im Neubau
mekaneck am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
-=)Blade(=- am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  26 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
pmh96 am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  8 Beiträge
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Neubau Heimkino
AmigoHD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  87 Beiträge
Planung Anlage für Neubau
Elk_2 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  11 Beiträge
Heimkino im Neubau Wohnzimmer Planungsphase
FloJ am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429