Raumgröße Heimkino Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
V.Mendez
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2018, 13:49
Hallo zusammen,

wir planen derzeit unseren Hausbau und ich versuche gerade zu verstehen, wie ich den Heimkinoraum am idealsten dimensionieren soll.
Ich bitte von Kommentaren abzusehen, welche eure Räume darstellen und wie toll diese so sind, das hilft mir nämlich nicht
Ich würde das Thema vor allem gerne verstehen!

1.
Gibt es da eine sinnvolle Faustformel zur richtigen Raum-Dimensionierung und was sind wichtige Faktoren?

2.
Evtl. wird wohl auch die Besonderheit vorherrschen, dass der Raum im 1. Stockwerk sein könnte. Dieser wir ein offenes Dachgeschoss haben und wird somit keine gerade decke sondern eine einseitge 25° Dachneigung haben. Ist das ein Problem?

Lautsprecher-Setup:
derzeit 5.1.2
(2x Quadral Ascent 90LE, 1x Quadral 10 Base, 2x Phase 16 als Rear und als FH 2x Phase A10, Magnat Omega Sub 20A)

geplant 7.1.4

Momentan wäre mein Gedanke an 5m Breite auf 9m Länge im OG, wobei die Rears und BH auf ca 7-7,5m stehen würden.
Andere Variante wäre 4,5m Breite auf 5m Länge im EG.

Ich danke schonmal vielmals für eure qualifizierten Antworten!!!
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2018, 14:01
Servus,

Das wichtigste ist IMMER eine möglichst gute Planung des Raums. Dann kann man einiges erreichen.

Eine Faustformel gibt es nicht wirklich, man sollte nur darauf achten, dass die Raumabmessungen keine ganzzahligen Vielfachen voneinander sind. Das schlimmste wäre quasi ein Würfel, das nächst-bessere ein Quadratischer Grundriss, Am besten aber recht unregelmäßig...

Die Dachschräge ist an sich kein Problem, kann auch Vorteile haben, da Du schonmal vier Parallele Wände weniger hast.

Prinzipiell sind beide Varianten (9x5 und 4.5x5) machbar. Ich persönlich würde wohl den größeren, längeren Raum bevorzugen, da Du dadurch einfach mehr Möglichkeiten hast, wenn Du wanz witzig bist, kannst Du auch ein Stück abtrennen, und als Vor- und Technikraum nutzen, oder ähnliches. Auf jeden Fall ist man in größeren Räumen tendenziell freier bei der Aufstellung, als in kleineren Räumen. Das ist definitiv gut.
Auch hat man bei größeren Räumen mehr Möglichkeiten zur akustischen Behandlung.
Mit mehr Raumlänge wird der Einsatz einer Akustisch transparenten Leinwand auch einfacher, was ich persönlich bei einem Heimkino immer wählen würde, ebenso hat man mehr Optionen für das Tieftonkonzept,...

Ich würde also zum größeren Raum tendieren.

Cheers
Karol
böseDattel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2018, 15:02
Hallo,


1. Zu den rechteckigen Formen wurde es schon erwähnt. Daher würde ein 5-eckiger Raum positive Grundforaussetzungen schaffen. Paralelle und rechtwinklige Wände vermeiden. Würde ich mir ein Haus von Grundauf bauen, gäbe es einen 5-eckigen Kellerraum und der Boden mit Neigung zur Front hin.

2. Dachschrägen, bzw alles was nicht Parallel und rechtwinklig ist, wirkt sich positiv aus, besonders im Bass.


Bei der Wahl würde ich auch zum grösseren Raum tendieren, Fläche und Raumhöhe ist durch nichts zu ersetzen!

der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2018, 15:10
Wenn schon eine Auswahl möglich ist, dann natürlich die größere Variante, da kann man sich dann auch akustisch austoben.
Und dann die Raumakustik erst mal bezüglich dem Bass planen, also Konzepte überlegen wie Multisub, SBA, DBA oder eben konventionell.
V.Mendez
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Okt 2018, 17:00
Danke für eure Antworten!!

Hab im Forum gerade diesen Beitrag gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-12986.html

Da meine Frau natürlich auch ein Wort mitspricht, kann sich der Raum auch noch nicht unerheblich verkleinern...

Nach dieser Formel müsste B 3,84 x L 4,62 auch ein ganz gutes Maß sein (bei einer gemittelten Raumhöhe von 3m). Was haltet ihr von dem Beitrag bzw von der errechneten Raumgröße?

Danke euch!


[Beitrag von V.Mendez am 20. Okt 2018, 17:02 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2018, 17:56
Relevant in dem zusammenhang sind ja deine Ansprüche, nicht unsere.
Welche Leinwandgröße planst du, wieviele Sitzplätze bzw. Sitzreihen?
Was sind die Ansprüche an Audio und Bild, was ist dein Budget?
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2018, 18:01
Wichtig wäre noch zu wissen, ob das ein reines Heimkino werden soll, oder eher eine Integration in einen allgemein genutzten Raum. Da spielen dann jeweils andere Aspekte die primäre Rolle...
V.Mendez
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Okt 2018, 18:14
ja das ist eine gute Frage

der angesprochene große Raum wäre ein allgemein genutztes zimmer
der kleine ein reiner Heimkino / Audio Raum

hab gerade hier ein wenig rumgespielt:
http://www.acoustic.ua/forms/rr.en.html

da fällt der große raum ziemlich schlecht aus

jetzt ist halt natürlich die frage nach der Sinnhaftigkeit dieser doch sehr verschiedenen Ratios

Das Budget beim Hausbau ist so eine Sache, gibt es derzeit nicht als Zahl... dafür muss ich erstmal wissen wie groß und wohin der raum soll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Heimkinoraum im Neubau
-=)Blade(=- am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  26 Beiträge
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Heimkinoraum Neubau Planungshilfe
J3nn1F3r am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  18 Beiträge
Heimkinoraum planen
Gretsche_81 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Raumgröße für Heimkino
md1113 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  31 Beiträge
Überlegungen vor Hausbau
ic3fir3 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  47 Beiträge
Neubau: Kinozimmer wie groß?
Wolfsrudel am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Heimkinoraum Sinnvoll?
Biirdman am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  299 Beiträge
Ich nix verstehen????
alnami am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  15 Beiträge
Planung Wohnzimmer + Heimkino Neubau
jaide am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen