Heimkinoraum Neubau Planungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
J3nn1F3r
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2015, 18:18
Hi

Planen zzt einen Neubau, indem ein Kellerraum mein Kino werden soll.

Die Maße sind 7,5*4,5*2,2.

Welche Leinwandgröße ratet ihr mir ?

Für Sitzplätze bräuchte ich auch empfehlungen.

Wir sind 2 Erwachsenen und 2 Kinder.

Also 6 Plätze wären da schon gut.

meine Idee war 2 Sessel und eine 3er Couch.

Beleuchtung dachte ich an Deckenspots.
Soll kein Bestimmtes Themenkino sein und ggf. Als Wohnraum zurückgerüstet werden können.
Deswegen auch keine Bodenerhöhung für weitere Sitzreihen.

VLLT KÖNNT IHR mir ja helfen.

Lg
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 30. Apr 2015, 21:38
Ist die Raumhöhe fix? 2,2 m sind für so einen langen Raum nicht viel.
J3nn1F3r
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2015, 23:31
Ja, wurde schon erhöht.
Inwiefern wäre das schlecht fürs kino ? Lieber kleiner machen ?
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2015, 02:10

J3nn1F3r (Beitrag #3) schrieb:
Ja, wurde schon erhöht.
Inwiefern wäre das schlecht fürs kino ? Lieber kleiner machen ?

Weil Höhe und Breite des Raumes in der Regel der limitierende Faktor bei der maximalen Größe der Leinwand sind.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2015, 04:36
Hallo TE!

Ist jetzt etwas OT, aber ich finde es wichtig

Mach den Keller so hoch wie einen Wohnraum.
Also nutzbare Höhe 2,40 - 2,45m.

Den Boden ebenfalls im Wohnraumqualität.
Also schwimmender Estrich, darunter Isolierung und Folie.

Fenstergröße kellermäßig lassen.
Ausführung wie die anderen im Haus.

Heizkörper nicht vergessen

In Relation zum Gesamtpreis gehen die Mehrkosten unter.
Ist nur später nicht änderbar.
Nimm dafür einfacherer Fliesen und Armaturen im Bad.
a) Ist das ein Arbeitsraum, kein Wohnzimmer
b) DAS kannst Du später ändern
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2015, 06:33
Also bei der Raumbreite bzw. Höhe würde ich eine 3,50m oder gar 4,0m 21:9 LW empfehlen.
Die meisten Beamer werden da schon grenzwertig von der Helligkeit ab da hilft wohl nur selber schauen bei den Händlern.
Da der Raum ja lange genug ist würde ich auf akustisch transparent setzen.

Jeweils 3 Sitze pro Reihe sind ja auch locker machbar.
Studebaker82
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2015, 09:40
Auf jeden Fall den Keller höher machen, wenns noch möglich ist. Diese eine Reihe an Betonziegeln oder halt 30cm mehr Beton in der Höhe kosten nicht die Welt und spart dir später das ärgern!

Hab auch nur ne Kellerhöhe von 2,20m. Zuerst dacht ich mir, passt schon, is ja eh nur Keller.... jetzt wo ich meine Fitnesskammer unten hab und mich einfach net gscheit alle Übungen machen kann und in späterer Folge die Kinder auch unten nen Raum haben wollen, ärger ich mich einfach drüber.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 01. Mai 2015, 11:34

J3nn1F3r (Beitrag #3) schrieb:
Ja, wurde schon erhöht.
Inwiefern wäre das schlecht fürs kino ? Lieber kleiner machen ?

Ich sehe da mehrere Probleme:

  1. Bei einem so langen und breiten Raum wirkt es optisch einfach sehr gedrungen.
  2. Du hast kaum noch Platz für Deckenelemente, Beleuchtung, Deckenlautsprecher usw. Auch ein Bodenbelag mit Trittschalldämmung usw., evtl. Fußbodenheizung, nimmt reichlich Höhe.
  3. Die Höhe von 2,2 m ist fast genau die Hälfte der Breite von 4,5 m, was die Ausbildung von Raummoden fördert.
  4. Die Leinwandgröße und -platzierung wird durch die Raumhöhe begrenzt, besonders bei mehrere Stuhlreihen hast du hier ein Problem.
  5. Auch insgesamt ist man mit einer Deckenhöhe von 2,2 m sehr begrenzt. Das Fitnessraumproblem zum Beispiel habe ich auch, meine Frau würde liebend gerne einen Crosstrainer im Keller habe - geht aber nicht, weil sie dann mit dem Kopf an die Decke stößt.

Ich würde einen Keller - unabhängig vom Heimkino - so gut wie immer in voller Höhe von 2,50 m planen. So ein Haus steht 100 Jahre, und man ärgert sich später einfach jahrzehntelang, hier gespart zu haben, denn es ist nachträglich unmöglich zu ändern.

Ich weiß, wenn man ein Haus baut, ist Geld knapp, aber das legt sich, und andere Sachen kann man auch später noch optimieren, wenn wieder Geld da ist, einen Keller aber kann man nie nie nie mehr höher machen.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Mai 2015, 11:36 bearbeitet]
J3nn1F3r
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2015, 16:42
Wollte eigtl eine maskierbare rahmenleinwand.
Also ist der raum zu lang ?
Erhöhung muss ich nochmal fragen
Ist beim momentanen maß in jedemfall abzuraten ?

Wie gesagt, soll nich non plus ultra werden, aber sinnvoll. Deckenlautslrecher sind vorerst nicht geplant.
Studebaker82
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2015, 17:36
WIe gesagt, nicht nur im Hinblick aufs "Nicht Non Plus Ultra" Kino ist eine normale Raumhöhe sinnvoll! Die Mehrkosten sind einfach verschwindend gering ggü den Ärger, denn du danach sehr wahrscheinlich haben wirst.
//mgm86//
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2015, 17:50
Mein Raum Ist leider auch recht niedrig was mich daran gehindert hat Spots in die Decke einzubauen. Ich habe direkt unter der Betondecke Holzlatten und daran Gipskartonplatten. Die Lattung ist aber nicht dick genug, dass dort noch ausreichend Platz für Spots wäre. Vom Boden bis zur Gipskartondecke ist es jetzt 2,05m hoch. Geht so gerade aber 10 - 20cm höher wären mir lieber ^^ Ich würde auch zumindest auf 2,3 - 2,4m Höhe gehen. Dann hast du wirklich keine Schwierigkeiten und rennst nicht für jede Deckenleuchte vor
J3nn1F3r
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2015, 18:57
Also nochmal im detail:

Geschosserhöhung im kg von 2,50m auf 2,625m , lichte , fertige raumhöhe 2,28m also inkl. Boden und decke. Lichtspots sind möglich, habe ich schon geklärt.

Und auf eine fertige raumhöhe von 2,50m soll ich gehen ?

Spezifisch fürs kino nur wegen der leinwand oder ?
Sind die 7m für nen beamer zu lang ?
//mgm86//
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mai 2015, 19:30
Ich würd sagen das eine fertige Raumhöhe von 2,2 - 2,3m ausreicht. Ist sucherlich alles Geschmackssache.
J3nn1F3r
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2015, 19:37
Deines gefällt mir gut schlicht und sinnig
Sind deine rears mit den sides identisch ?
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 01. Mai 2015, 22:01

J3nn1F3r (Beitrag #12) schrieb:
Geschosserhöhung im kg von 2,50m auf 2,625m , lichte , fertige raumhöhe 2,28m also inkl. Boden und decke. Lichtspots sind möglich, habe ich schon geklärt.

Wo bleiben denn die 34 cm dazwischen? Soviel Estrich und Putz und Bodenbelag ist doch nicht normal.
J3nn1F3r
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mai 2015, 22:28
Dass kann ich jetzt so nicht beantworten.
Denke mal fussbodenheizung etc.
//mgm86//
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mai 2015, 22:54
Vielen Dank

Ne sind nur aus der selben Baureihe. Die seitlichen sind normale Regallautsprecher Canton Chrono 502. Die hinteren sind spezielle Wandlautsprecher mit nur 10cm Tiefe. Heißen Chrono 501. Ich find die als Rear Back Lautsprecher ideal
J3nn1F3r
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mai 2015, 06:32
14306629748661458814491

Geplanter grundriss..
Hinterer lichtschacht wurde enfernt.

Kabelleerrohre etc muss ich mir auch noch überlegen ...

Technik und subwoofer kann ich ja gegenüber der leinwand hinter der couch stellen , dass von vorne nur links rechts u center kommt. Oder is das unsinn ?

Wichtig ist mir in erster linie die grundplanung, dh kabelverlegung , optimale leinwandgröße etc...

Technik kommt dann nach und nach..

Habt ihr eine empfehlung für die leinwand ?
Links u rechts muss noch platz für fronts sein und darunter der center, vllt auf einer art nachttisch..

Es sei denn die ganze technik kommt unter die leinwand.


[Beitrag von J3nn1F3r am 03. Mai 2015, 16:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Heimkinoraum im Neubau
-=)Blade(=- am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  26 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
pmh96 am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  8 Beiträge
Raumgröße Heimkino Neubau
V.Mendez am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  8 Beiträge
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Neubau: Kinozimmer wie groß?
Wolfsrudel am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei Neubau.
howhigh am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Neubau - Kino Wohnzimmer
woolfinator am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  13 Beiträge
Planung Wohnzimmer + Heimkino Neubau
jaide am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  15 Beiträge
LS-Verkabelung Neubau EFH
Uvo22 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  5 Beiträge
Sinnvolle Möglichkeiten für 5.1 im Neubau
masterbeco am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen