Neubau: Kinozimmer wie groß?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfsrudel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2010, 16:17
Hi,

wir planen gerade den Bau unseres EFH.
Nun würden wir da gerne ein eigenes Kinozimmer für meistens 2 Personen (sollte aber auch für 4 geeignet sein) einplanen. (Full-HD Proj., 100" LW, Teufel 5.1)

Nach akt. Planung wäre der Raum 3,5x4,4m = 15,4qm groß. Deckenhöhe ist ca 2,5m, keine Dachschrägen o.ä., Belüftungssystem ;-)

Was ist denn aus Eurer Erfahrung her eine solide Größe für so einen Raum?
Genügt die geplante Größe?

Und wenn wir schon dabei sind: Auf was sollte ich bei der baumäßigen Ausstattung achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Chris
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 18:08
wenn der Raum einzig und allein für Kino genutzt werden soll und zu 100% darauf eingerichtet wird, dann dürfte das so gerade hinkommen, denke ich.

Bei 4,4m Länge musst du mit den Sitzplätzen schon ca. 3,5m an die 100" Leinwand ran, oder nach hinten ist nicht genug Platz für den Surround Sound. Ein Zweier-Sofa passt da gut hin, bei 4 Leuten wird es aber eng. Da wären "echte" Kinosessel natürlich ideal.

Aus meiner Sicht wären 5*4m besser (speziell bei mehr als 2 Zuschauern), aber man muss ja auch Kompromisse eingehen können.

Spass am Rande zur Planung des Kellers: Keller Sub
Wolfsrudel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2010, 18:44
danke für die info.

knapp...jo, dass dachte ich mir auch. Hatte auch eher 20qm in Sinn... geht aber nicht. :-(

Wir haben ja die Dipole für hinten - d.h. doch ich könnte die Couch o.ä. auch hinten an die Wand stellen ohne Soundeinbußen, oder?

Weisse glatte Wände sind nicht der Weisheit letzter Schluß, richtig? Wie gestalte ich mein kl. Heimkino denn "richtig"?

VG
Chris
M4RI4N
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2010, 18:52

Wolfsrudel schrieb:

[...]
Wie gestalte ich mein kl. Heimkino denn "richtig"?


Ganz einfach: so wie es Dir gefällt.

Wenn Du Kinoatmophäre wie in den öffentlichen Kinos haben willst, dann nutze dunkle Farben, z.B blau, schwarz, grau oder auch rot. Was sich auch gut macht, und auch eine akustische Wirkung hat, ist die Variante, die Wände mit Molton-Stoff zu verkleiden.

Ansonsten, lass Deiner Fantasie freien Lauf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau Multizimmer
madelhardt am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Baubericht: Speakeasy Kinozimmer
MrHamp am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  8 Beiträge
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Mein neues Projekt: Kinozimmer "Blackbox"
Ale>< am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  42 Beiträge
Audiokonzept Neubau
SpeakerboxxS am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neubau Wohnzimmerkino
damn.crypt am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Neubau Heimkino
AmigoHD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  87 Beiträge
Wand- Deckenlautsprecher beim Neubau?
schamu2 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
Raumgröße Heimkino Neubau
V.Mendez am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  8 Beiträge
Praxis beim EFH-Neubau
denz am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen