Sinnvolle Möglichkeiten für 5.1 im Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
masterbeco
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2020, 10:18
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Aktuell wohnen wir noch in einer Mietwohnung und ich habe mir ein 5.1 System aufgebaut. Leider aufgrund der Gegebenheiten natürlich überhaupt nicht optimal.
Das soll nun im Neubau natürlich besser verwirklicht werden. Da es allerdings kein riesengroßes Wohnzimmer ist, wo die Couch mittig im Raum steht, sind meine Möglichkeiten etwas begrenzt.
An der linken Wandseite wird vermutlich der Fernseher stehen und rechts die Couch. Ich packe die Skizze mal in den Anhang.

Nun wäre die Frage, wie wir das ganze nun einigermaßen sinnvoll umsetzen können. Ich wäre für Tipps sehr sehr dankbar.

Oder sollte ich auf den Aufwand verzichten und eine vernünftige Soundbar anschaffen. Die wird aber sicherlich nicht an 5.1 heranreichen oder?

Vielleicht noch kurz zu unserem TV Verhalten:

- häufig Serien über die gängigen Portale
- gelegentlich mal einen Film
- gelegentlich PlayStation
- selten normales Free TV

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Christian

596DDFE0-F80F-4DCF-905B-9F000006B014
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2020, 13:05
Unter den Umständen würde ich Soundbar oder 2.1 sagen. Einen Center kann man sich bei der Entfernung quasi sparen und ein Stereodreieck ist auch nicht realisierbar.

Alternativ sieht es so aus, als ob du das Sofa noch etwas mittiger schieben könntest und 50cm vorziehen sollte eigentlich auch kein Problem sein.
Dann wären auch Surrounds gut stellbar.
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2020, 13:31
Wie hoch ist denn das Budget?

Wenn ich das richtig sehe wird so gut wie keine Musik darüber gehört und wenn nur als Hintergrundbeschallung,
desweiteren werden wenig Filme konsumiert, unter diesen Aspekten und auf Grund der Raumgestaltung würde
ich ebenfalls in Richtung Soundbar (bei Bedarf mit Subwoofer) tendieren, ordentliche Modelle die ich empfehlen kann:

Sennheiser Ambeo
Nubert NuPro XS 7500
Canton DM 90.3

Elac Debut 2.0 Sub 3010/3030
SaxxTec Deepsound DS120DSP
SVS SB2000PRO

Das ist dann aber schon "Oberklasse"!

Alternative: Sonos Beam (Soundbar), Sonos One (Rear) und Sonos Sub (dann hast du so etwas wie ein Surroundsystem)

Kommt halt immer auf die jeweiligen Ansprüche an, ich habe im WZ am TV z.B. den Sonos Amp mit Kompakt LS und Sonos Sub,
auf die Rear LS habe ich bewusst verzichtet, wäre bei mir aber kein Problem nachzurüsten, die vorinstalliert ist schon gemacht.

Die Klangqualität richtet sich nach den jeweiligen LS und der Aufstellung, der Sonos Sub ist besser als sein Ruf und reicht auch
bei großen Räumen (bei mir ca. 70qm/offener Hörbereich ca. 25qm) aus, für das übliche Standard TV und Musik Programm ist das
(für mich zumindest) völlig ausreichend, dazu hat man eine einfache Bedienung, das kommt auch dem Rest der Familie entgegen.

Es gibt so einige Möglichkeiten das Thema zu gestalten, aber man muss im Vorfeld halt immer abwägen, wo die persönlichen
Prioritäten und Vorlieben liegen und das ist nun mal immer rein subjektiver Natur, zu mal ich deine/eure Ansprüche nicht kenne.
masterbeco
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Apr 2020, 15:13
Budget mäßig bin ich aktuell noch nicht festgelegt. Gute Mittelklasse würde ich sagen sollte machbar sein.

Aktuell habe ich ein Teufel 5.1 System mit onkyo Receiver. Ist aber sicher schon 5- 7 Jahre alt.

Bin mit der Qualität aber recht zufrieden.

Ich habe überlegt auf eine Soundbar umzusteigen und ggf. zwei Lautsprecher an der Decke / Wand hinter der Couch zu platzieren.

Ich würde die Couch auch vorziehen, dass möchte die bessere Hälfte allerdings nicht 😉
Die Couch war in der Zeichnung übrigens schon vorhanden. Wir werden wahrscheinlich auf eine U- Couch umsteigen.


Alternativ hätte ich doch 5.1 verbaut. Aber für meine aktuellen Ansprüche wahrscheinlich zu übertrieben oder?

Momentan sind die Rear Lautsprecher nämlich auf Ohrhöhe direkt neben der Couch, so dass das bei manchen Konstellationen echt nervig ist.


[Beitrag von masterbeco am 12. Apr 2020, 15:16 bearbeitet]
masterbeco
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2020, 16:39
Hat noch jemand andere Umsetzungstipps?
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2020, 17:27

masterbeco (Beitrag #4) schrieb:

Ich habe überlegt auf eine Soundbar umzusteigen und ggf. zwei Lautsprecher an der Decke / Wand hinter der Couch zu platzieren.


Geht bei Sonos auch:

Sonos Beam
Sonos Sub
Sonos Amp Rear
Einbau LS

Alternativ etwas hochwertiger:

Q Acoustics Front Kompakt LS
Passende Stands zu den Q Acoustics
Alternativ Q Acoustics Front Stand LS
Sonos Amp Front
Sonos Sub
Sonos Amp Rear
Einbau LS

Die LS können natürlich gegen andere Modelle ersetzt werden wenn Sie nicht deinem Geschmack entsprechen.
Das gleiche gilt natürlich für die Sonos Komponenten, die dann durch einen AVR ersetzt werden, der Sub muss
auch geändert werden, bei dieser Kombi wäre aber auch noch der Einsatz eines Centers möglich, also echtes 5.1.

Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten das Ziel zu erreichen, du musst halt im Vorfeld abwägen was zu dir passen
könnte oder du testest einfach verschieden Varianten und entscheidest dann, was natürlich der beste Weg wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungshilfe Neubau 5.1
bedrfranck am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  31 Beiträge
Raumgröße Heimkino Neubau
V.Mendez am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  8 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
-=)Blade(=- am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  26 Beiträge
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Neubau Multizimmer
madelhardt am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Neubau Heimkino
AmigoHD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  87 Beiträge
Verkabelung im Neubau 5.1 oder Soundbar
zigenpeter am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  10 Beiträge
Neubau Beratung für Hifi Anlage
donvaleri am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
Sinnvolle Erweiterung
Mtmax am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen