Verkabelung im Neubau 5.1 oder Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
zigenpeter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2020, 10:47
Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit dabei ein Haus neu zu bauen und so langsam kommt die Frage der Leitungen im Haus.
Bisher in der Wohnung stand immer ein Pioneer VSX 830 Verstärter mit Sony aktiv Subwoofer und 5 Lautsprechern. Die Kabel waren immer irgendwo in den Fußleisten versteckt oder hinter Möbeln.

Da wir aber jetzt neu Bauen hatte ich die Überlegung die Kabel mit in der Wand zu verlegen und feste Anschlüsse zu integrieren.

Die Anschlüsse würde ich ca 30 cm unterhalb der Decke setzen Raumhöhe 2,60m. und dann Lautsprecher davor montieren mit Neigung nach unten.

Frage ist mach das überhaupt Sinn? Die Anordnung der Möbel ist so ziemlich Fest. Aber man weis ja nie was sich mal ändert.

oder doch lieber eine neue Soundbar anschaffen und die Lautsprecher weglassen.
Wie gut sind die Aktuellen Soundbars?

Genutzt wird das System derzeit 2-3 x im Monat öfter komme ich nicht dazu einen Film zu sehen und der Rest läuft über die internen Lautsprecher des TV.

Auch gab es die Überlegung Kabel mit auf die Terasse zu legen und dort als zweiten Raum 2 kleine JBL control (oder ähnliches) aufzuhängen um draußen Radio etc zu hören. Leider kann das der VSX 830 also wäre hier etwas neues notwendig.
Oder gibt es hier Systeme die über Wlan mit angebunden werden können und den Sommer über unterm Dach hängen bleiben können.

Über Meinungen und Erfahrunfen wäre ich sehr Dankbar.

Grüße
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2020, 10:53

zigenpeter (Beitrag #1) schrieb:
... mit Neigung nach unten. Frage ist mach das überhaupt Sinn?
Nein. Weder für Effekt- noch für Haupt-LS.
Alle Lautsprecher auf Ohrhöhe (Aufstellbedingt mit Ausnahme von Centre und SW). Daraus folgt die Kabelverlegung in der Fußleiste (flexibele Verlegung; einfache und stressfreie Revision möglich) oder in der Wand mit Leerrohren. Hier muss allerdings auf einen genügend großen Durchmesser geachtet werden, damit man die gewollte (und potentielle) Anzahl an Kabel auch durch bekommt. Da reichen keine 5 mm mehr, da muss schon richtig Luft sein und auf keinen Fall Flexrohr (wegen der Rillen; da bleibt alles stecken und verkeilt sich) oder zu enge Winkel/Kurven/Radien, die sollten kleiner 45 Grad sein. Ist das nicht der Fall, kann das bei der Kabelverlegung erhöhten Blutdruck bewirken und /oder die Nerven liegen blank ...

oder doch lieber eine neue Soundbar anschaffen und die Lautsprecher weglassen.
Das ist eine Frage des persönlichen Anspruchs und der gegebenen (bzw. festgesetzten) Möbel- (und Raum-)anordnung.

Wie gut sind die Aktuellen Soundbars?
Grundsätzlich bieten die einen guten Klang, sind aber keine Konkurrenz zu einem echten Mehrkanalsystem.

Genutzt wird das System derzeit 2-3 x im Monat öfter komme ich nicht dazu einen Film zu sehen und der Rest läuft über die internen Lautsprecher des TV.
Wenn es dein Anspruch ist, expliziten Mehrkanalklang zu genießen, fällt die Wahl auf ein echtes System. Ansonsten reichte natürlich eine Soundbar.

Einen zweiten Hörbereich realisiert man mit dem Anschluss eines weiteren Stereopärchens über die Zone-2-LS-Klemmen oder man nutzt WLAN-LS, die im Rahmen des Multiroombetriebs mit dem AVR gekoppelt werden. Empfehlung Denon AVR X1600H mit den JBL oder Denon-eigenen WLan-LS Denon Home.

Nicht-Outdoor-LS (auch WLan-LS) kann man zwar draußen betreiben (regen-/wassergeschützt vorausgesetzt), in der kalten bzw. Übergangsjahreszeit würde ich die aber abbauen. Bei expliziten Outdoor- oder Marine-LS ist das nicht zwingend nötig.
Reeves
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2020, 13:21
Also ich kann bei dem Thema 5.1 Setup vs Soundbar von meinen Erfahrungen berichten, was hast du eigentlich für ein Set ?? Und wie zufrieden bist du ??

Ich habe mir anfangs aus Platz Gründen die Soundbar Q90r Samsung gekauft (zurzeit Samsungs Flagschiff Soundbar) und ich war begeistert, jedoch lass ich im Forum überall das es gegen ein normales 5.1 Setup nicht ankommt so das ich Scharf wurde auf ein 5.1 System weil die Umstellung des Zimmers das jetzt zuließ, also ging ich mir ein Avr Denon x1600 kaufen und beim Händler habe ich mir ein Dali Oberon Setup ausgeliehen um zu testen, und ich habe mich für die Soundbar am Ende entschieden, die ganzen Lautsprecher im Zimmer und das end Ergebnis war nicht so überzeugt, der einzige Vorteil des Systems gegenüber der Soundbar war nur das das System auch Stereo 2.0 Eingang sehr gut geupmixt hat das viel mehr aus den Rears kamm dafür hatte ich bei dem Setup gegenüber der Soundbar das Problem das die Sprachverständniskeit (Dialoge) nicht mehr so Kristall klar war wie von der Soundbar und das System hat für mich auch sehr aufdringlich geklungen so das sehr oft die Effekte die Dialoge übertönt haben am Ende blieb die Soundbar.

Ich kann dir nur empfehlen mal die Soundbar auszutesten und dann die Entscheidung zu treffen ob die Lautsprecher im Zimmer und die Verkabelung es Wert sind und die Soundbar hat ja auch Rears :)soviel mehr wirst du nicht vermissen, vllt auch garnichts oder kur wie ich das Upmixing eines AVR's aber bei 2-3 Filmen im Monat wirst du bestimmt nicht mal das vermissen die heutigen Soundbars sind sehr sehr gut abgestimmt und die Sprachverständniskeit ist extrem Kristallklar, zumindest bei der Q90r
erddees
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2020, 17:32
Wenn eine Soundbar eine besserer "kristallklare" Sprachverständlichkeit liefert, liegt das in erster Linie daran, dass die vorderer Klangkulisse bauarbedingt sehr eng beieinander liegt und aus der Mitte zu kommen scheint. Das ist normal, da alle Lautsprecherchassis in einem Gehäuse von maximal 1,20 m Breite verbaut sind. Wenn die Soundbar den persönlichen klanglichen Ansprüchen entspricht, ist das vollkommen in Ordnung, es spricht dann auch nichts gegen eine Soundbar. Ganz im Gegenteil, dann muss ma es genauso machen wie du.

Wenn ein 5.1-Set "aufdringlich" klingt und/oder die Effekte die Dialoge übertönen, kann das verschiedene Ursachen haben, welche das konkret sind, kann man aus Mangel an Details nicht beurteilen.
zigenpeter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2020, 11:09
Hello,
vielen Dank für die Antworten.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem was ich habe.

Lautsprecher aus einem alten Logitech THX set
Subwoofer aktiv von Sony
AV Receiver Pioneer VSX 830

Problem an der festen Verkabelung sehe ich in der Position der Rear Lautsprecher. ich möcthe nicht auf 1,2 Meter Höhe Lautsprecher anschlüsse in der Wand haben. wenn dann unter der Decke aber das macht ja wenig Sinn.

Ich denke es läuft auf eine gute Soundbar mit aktiv Sub und drausen einen Wlan Lautsprecher raus.
Vllt etwas von Sonos. Gibt es da eine Soundbar die mit einzel Lautsprecher koppelbar sind ?

Der AV Receiver kommt dann in den Partyraum als Verstärker zum Musik hören und wird eventuell dann um einen Beamer erweitert dann hab ich da mein Heimkino
Surt79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2020, 11:53
Hallo,
also ich würde (und habe) zumindest Leerrohre vorsehen.
Wenn sie aktuell nicht benötigt werden, kann man sie ja mit Stopfen versehen und / oder verputzen (Position müsste man sich halt dann irgendwie vermerken).
Man will ja doch länger da wohnen bleiben und die Einrichtung sowie der Sound- bzw. Musikgeschmack ändern sich im Lauf der Zeit.
Ich bin auch von einem 5.1 System auf eine Soundbar + separates Stereosystem für Musik gewechselt.

Vielleicht habe ich ja in 5-10 Jahren wieder Lust auf eine "richtige" Surroundanlage, mal sehen..

Gruß

Heiko


[Beitrag von Surt79 am 12. Jun 2020, 11:53 bearbeitet]
zigenpeter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2020, 12:02
Ich glaube das Vorsehen ist gar nicht schlecht. Leerrohr mit Dose setzen dann eine Große Beilagscheibe rein und zuputzen...
Wenn man dann die Dose sucht braucht man nur einen Magnet und findet die Scheibe wieder.

So war jetzt mal der Plan.

ich habe auch gesehen das Denon da ein Multiroomsystem hat mit Soundbar Subwoofer und kleinen Lautsprechern für Terasse oder Büro dann.
Surt79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2020, 12:25
Das gibts von mehreren Herstellern.
Ich nutze das "Musiccast" von Yamaha.

Gruß

Heiko
erddees
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2020, 12:12
WLan-Multiroom-Systeme bzw. -fähige AVR gibt es von
- Bose
- Canton
- Denon/Marantz
- Harman Kardon
- LG
- Onkyo/Pioneer
- Samsung
- Sony
- Teufel
- Yamaha
(alphabetische Reihenfolge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)

Die Einbindung der WLan-LS als Surround-LS funktioniert nur bei Canton, HK und Yamaha, sollte das für den geneigten Anwender interessant sein. Der Rest beschränkt sich ausschließlich auf die Beschallung eines weiteren Hörbereichs.
zigenpeter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2020, 18:14
Hallo,

vielen Dank.

Das mit den WLan Lautsprecher als Bear-Speaker scheint mir sehr interessant.

Ich muss mir mal anschauen wie schnell das Koppeln bzw entkoppeln funktioniert. Dann könnte ich einen Speaker schnell ausstecken auf der Terrasse wieder ein und hab Outdoor Musik.

Klingt viel versprechend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Verkabelung Neubau EFH
Uvo22 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  5 Beiträge
Neubau: Aufstellung, Ausrichtung, Verkabelung (5.1 + Dolby Atoms, DTS:X)
Nils1985 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  13 Beiträge
Heimkinoverkabelung im Neubau
The_Peter am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  24 Beiträge
Aufstellungshilfe Neubau 5.1
bedrfranck am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  31 Beiträge
Frage zur Verkabelung einer Soundbar
kingkongdeluxe am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
Planung Anlage für Neubau
Elk_2 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  11 Beiträge
Neubau Heimkino
AmigoHD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  87 Beiträge
Sinnvolle Möglichkeiten für 5.1 im Neubau
masterbeco am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
-=)Blade(=- am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  26 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
pmh96 am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen