Aufstellungshilfe Neubau 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
bedrfranck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2017, 07:05
Guten Morgen zusammen,

wir bauen bald neu und ich möchte gerne im WZ ein 5.1 System einsetzen. Gerne würde ich mir Eure Ratschläge für den Aufbau einholen. Ich weiß, dass der Raum nicht optimal ist. Veränderungen am Raum sind nicht mehr möglich. Das heißt, Türen und Fenster bleiben so wie sie eingezeichnet sind.

Ich freue mich über Tipps. Bisher ist Hardware-seitig noch nichts vorhanden. Bin also flexibel. Schön wäre für den WAF nicht allzu große weiße Boxen zu haben.

Habe auch schon über eine Möglichkeit nachgedacht, die Frontboxen (Links, Center, Rechts) und den Subwoofer in ein Lowboard zu packen. Z.B. sowas hier:

Musterring Q-Media

Danke schonmal für jegliche Rückmeldung!

Wohnzimmer GrundrissWohnzimmer Ansicht SweetHome 3D 1Wohnzimmer Ansicht SweetHome 3D 2
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2017, 09:04
Musterring Q-Media:
kann man machen, muss man aber nicht. Zumindest ich nicht, aber ... wenn's gefällt, jeder wie er mag ...

Der Raum ist für eine 5.1-Aufstellung nun wirklich nicht geeignet, was dich allerdings nicht davon abhalten soll trotzdem eine aufzustellen. Die Front so hinter die Tür in die Ecke zu quetschen (mit oder ohne Musterring), wobei das TV dann auch noch aus der Seh-/Hörachse ist, ist (diplomatisch ausgedrückt) "suboptimal".
Gegebenfalls kannst du zusammen mit deiner besseren Hälfte über eine Neuausrichtung der Möbel nachdenken (ggf. mit Musterring), z.B. die WoZi-Einrichtung um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Da könnte man dann zumindest ein symmetrische LS-Aufstellung herbeiführen.

Wenn alles so bleibt wie schematisch dargestellt, langt es ein Soundbar mit SW einzusetzen. Der klangliche Eindruck wird nicht schlechter sein als mit einem ungünstig aufgestellten 5.1-System.

Lautsprecher mit weißen Gehäusen und WAF-Größe gibt es von Dali (wäre mein Favorit), Canton, Heco und weiteren.
bedrfranck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2017, 09:12
Hi und Danke erstmal.

Bei Soundbars bin ich etwas skeptisch. Ich hatte mal bis vor kurzem eine Cinemate 15 von Bose. Ist ein 2.1 System.

Allerdings kam hier halt gar kein Feeling auf. Selbst mit meinem alten Onkyo System und "schlechter" 5.1 Ausrichtung kam da mehr Kinofeeling bei rum.

Welche Soundbars könntet Ihr denn so empfehlen? Preise ca. 1.000€.

Bezüglich 90°: Meinst Du wahrscheinlich sowas in etwa?

90° gedreht

Danke


[Beitrag von bedrfranck am 14. Aug 2017, 09:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2017, 09:24
Zu dem Q-Media Gedöns gibt's schon genug Beiträge hier, einfach mal die Suche bemühen.

Auch mal hier lesen http://av-wiki.de

Soundbar zb;
Dali Kubik One
Nubert NuPro 250/450
Samsung HW-K 950
erddees
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2017, 09:47

bedrfranck (Beitrag #3) schrieb:
Bezüglich 90°: Meinst Du wahrscheinlich sowas in etwa?
Ja, genau so. Damit sind (aus meiner Sicht) Soundbars auch aus dem Rennen und der Fokus kann sich auf "richtige" Mehrkanalsysteme richten.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2017, 09:52

bedrfranck (Beitrag #3) schrieb:

Bezüglich 90°: Meinst Du wahrscheinlich sowas in etwa?
90° gedreht

Jap, so macht das Sinn
bedrfranck
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2017, 13:08
Okay. Wenn man es so machen würde, was für ein System würdet ihr dann empfehlen?

Preis inkl. Verstärker so um die 1.500€
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2017, 13:09
lies mal hier http://av-wiki.de da gibt's jede Menge Tipps zur Auswahl
erddees
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2017, 13:16
Als alter Homie halte ich hier mal die Yamaha-Fahne hoch:
Einen RXV383 oder 483 (wenn Multiroom ein Thema ist) und dazu ein Dali-Zensor-Set. Die klingen gut, sind nicht groß (WAF!) und weiß sind sie auch noch (so was von WAF!) ...
bedrfranck
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Aug 2017, 07:48
Moin zusammen.

Habe nochmal eine Rückfrage bzgl. der Lautsprecher-Höhen und möglicher Anwinklung, wenn wir die Boxen wie im Bild anordnen. Auf welche Höhe würdet Ihr die Front- und Rear-LS hängen und würdet Ihr diese anwinkeln?

Unbenannt

Lautsprecher-System könnte ein KEF E305 werden. Subwoofer kommt evtl. in ein Spectral Möbelstück unten rein oder wird links an der Wand positioniert.

Danke für Eure Tipps!
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2017, 08:28
Wenn das wirklich so stehen soll dann wirst du nie gescheiten Sound haben.

Zu deiner Frage: Die Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe
bedrfranck
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2017, 10:30
Würde eine Soundbar bei der Anordnung Sinn machen?
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2017, 10:37
Willst du den TV leicht schräg stellen? Ich denke eine gute Soundbar wäre nicht verkehrt.
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2017, 10:40
Ich würde ein Sounddeck vorziehen.
Zur Not lässt sich der TV drauf stellen und durch das grösseren Volumen klingen die auch besser.


[Beitrag von Nick_Nickel am 21. Aug 2017, 10:41 bearbeitet]
bedrfranck
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Aug 2017, 10:47
Bin einfach hin und hergerissen.

Hatte bis vor kurzem mal die Bose Cinemate 15. Die konnte mich aber nicht umhauen. Daher wollte ich eigentlich ein schönes 5.1 installieren.

Allerdings bin ich nach Euren Einwänden skeptisch.

Ich hatte mir sowas hier vorgestellt:

Sony HT-ST5000
LG SJ9
Yamaha YSP 5600

Oder sind die nix?

Wieso meinst Du, ob ich den Fernseher drehen will? Der wird normal an der Wand aufgehängt und dann mit in der Wand liegendem Kabelkanal die Kabel zugeführt. Eventuell rutscht der TV noch etwas Richtung Wand (links), damit er gerade vor der Ottomane steht


[Beitrag von bedrfranck am 21. Aug 2017, 10:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2017, 10:51
So was wie die Yamaha YSP wird nicht funktionieren, die braucht eine Wand für die Reflektionen, die fehlt aber bei dir. Die Anderen Wände sind dazu auch viel zu nah.


Wenn der TV gerade bleibt ist der Blickwinkel ja auch bescheiden für die Personen auf den geraden Teil der Couch... alles sehr schlecht... Ich würde das drehen wie schon zuvor gesagt.
erddees
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2017, 10:58
Zur Skizze in Beitrag 10:
Ich sehe schon, die beste aller Ehefrauen hat ihr Veto bei der Möbelumstellung eingelegt.

An sich der worst case was die Aufstellung angeht, aber wenn das so zu stehen kommen muss und du nicht auf 5.1 verzichten willst, ist das klanglich leider (k)ein (guter) Kompromiss. Genauso wie die Alternative Soundbar.
Die YSP 5600 ist zwar der Bentley unter den SB (preislich wie klanglich) und der Sound ist nachweislich gut aber zaubern kann die auch nicht. Es fehlen schlicht die notwendigen Reflexionsflächen ...

Ich halte meinen Vorschlag das Ganze um 90 Grad zu drehen für das Sinnvollste.
bedrfranck
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Aug 2017, 11:00
Fehlt mir bei der anderen Ausrichtung nicht auch eine Wand die die Signale von hinten reflektieren würde?

Was wäre denn Eure Empfehlung, wenn die Couch und TV so stehen wie im ersten Bild?

Ich will auf keinen Fall diesen komischen TV Ton haben.

Ich brauche ja auch kein Referenz-Tonstudio-WZ und weiß, dass der ein oder andere hier im Forum immer nah an der Perfektion unterwegs ist. Wenn man aber versuchen möchte, das Beste rauszuholen, was wäre das?
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2017, 11:07

bedrfranck (Beitrag #18) schrieb:
Fehlt mir bei der anderen Ausrichtung nicht auch eine Wand die die Signale von hinten reflektieren würde?

Für eine Soundbar mit Refelktionen ja, für richtiges 5.1 ist das nah am optimum

Was wäre denn Eure Empfehlung, wenn die Couch und TV so stehen wie im ersten Bild?

Eine 2.0 Soundbar wie z.b Nubert Nupro
bedrfranck
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Aug 2017, 11:19
Die Nubert Dinger haben kein Bluetooth oder?

Eigentlich kann ich mir dann ja den AV-Receiver sparen, oder?
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2017, 11:23
Bluetooth kannst du Nachrüsten, einen AVR brauchst du dann nicht
bedrfranck
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Aug 2017, 11:28
Okay. Also Bluetooth dann über so nen Klinkenadapter?

Bluetooth Adapter

Könnte ich das Gerät in einem Lowboard unterbringen also so soundtechnisch oder würdet Ihr davon abraten?

Aktuell würde ich bei den beiden Nuberts eher zu der kleineren tendieren.
Wo kann man sich sowas mal anhören?
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2017, 11:34
Ja so ein BT Adapter, gibt ja noch etwas hochwertigere Modelle. Ich würde aber eher auf WLAN setzen.

Die AS250 würde ich nicht in ein Lowboard stellen, gerade wegen der seitlichen Tieftöner sollte sie frei stehen.

probehören kannst du das Teil bei Nubert selber, ist ein Direktvertrieb.
bedrfranck
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Aug 2017, 13:42
So. Habe mir jetzt mal die AS250, die Canton DM 90.3 und die Dali Kubik One bestellt. Bin mal gespannt, wie die sich anhören werden.
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2017, 13:44
bedrfranck
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Aug 2017, 13:49
Denke ich werde erstmal alle mit Standard-Setup und ohne Subwoofer hören.
Was ist Eure Tip, welche mich überzeugen wird? Größtenteils gucke ich Filme und erhoffe mir ein bisschen Surround Feeling


[Beitrag von bedrfranck am 22. Aug 2017, 14:27 bearbeitet]
bedrfranck
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Aug 2017, 06:57
Moin zusammen,

wollte mal eine kleine Runde Feedback zu den Boxen geben.

DALI KUBIK ONE

Zunächst zur DALI.

Die Box sieht angenehm aus und lässt sich super leicht anschließen, wenn gleich keine HDMI Eingänge vorliegen. Der Sat-Receiver wurde direkt per TOSLINK angeschlossen während die PS4 über HDMI an den TV und dann von da per TOSLINK an die DALI angeschlossen wurde. Zunächst habe ich die DALI ohne Sub betrieben, wobei man doch deutlich merkte, dass die Tiefen fehlten. Mit angeschlossenem SUB (Alter SUB aus einem Onkyo Set (SKW-518 (HTP-518)) hört sich der Ton wirklich gut an. Die Bedienung der Anlage ist auch sehr einfach. Koppeln mit Bluetooth und Umstellen des Inputs geht super. Einrichten der Harmony ist auch kein Problem.

CANTON DM 90.3

Zur Canton DM 90.3:

Dieses System hat mich total enttäuscht. Der Anschluss ist zwar noch einfacher als bei der DALI da diese über ausreichend HDMI-Eingänge verfügt, allerdings ist diese vom Ton her deutlich schlechter. Der interne SUB ist viel zu schwach auf der Brust. Man kann durch das weiße Gitter gar nicht erkennen welcher Input gerade ausgewählt wurde, was das bedienen extrem erschwert. Die Box ist darüber hinaus deutlich größer als die DALI. Ich habe immer mal wieder den Ton des TVs an und Canton aus sowie andersrum und ich habe annähernd keinen Unterschied gemerkt. Da die Box mit 859€ auch noch deutlich teurer ist geht diese auf jeden Fall zurück.

Die Nubert werde ich mir gar nicht mehr anhören, da die Größe der Box doch raus ist, nachdem ich die Canton, die ja gleich groß ist wirklich viel zu massiv für meine Verhältnisse ist. Nach dem Preisnachlass der DALI ist die Nubert auch preislich nicht mehr so attraktiv. Dies war bei der Bestellung mit einer der Gründe.

ZUSAMMENFASSUNG:

Alles in allem bin ich dennoch skeptisch, ob ich die DALI behalten soll. Für knapp 700€ bekomme ich auch 3 Bowers-Wilkins M-1, die soundmäßig nochmal deutlich besser sein sollten. Diese würde ich dann mit dem vorhandenen Sub und dem AV-Receiver Onkyo TX-NR 555 anschließen. Darüber hinaus würde ich flexibler bleiben, was eine mögliche Erweiterung zu 5.1 angeht. Der SUB würde dann bei neuem Budget gegen einen B&W ASW608 oder 610 und der Onkyo evtl. gegen einen Marantz NR1508 ausgetauscht.

Freue mich über Rückmeldungen Eurerseits.


[Beitrag von bedrfranck am 24. Aug 2017, 09:47 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#28 erstellt: 24. Aug 2017, 12:32
Und was ist mit der Nubert?
bedrfranck
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Aug 2017, 12:40
Die Nubert werde ich mir gar nicht mehr anhören, da die Größe der Box doch raus ist, nachdem ich die Canton, die ja gleich groß ist wirklich viel zu massiv für meine Verhältnisse ist. Nach dem Preisnachlass der DALI ist die Nubert auch preislich nicht mehr so attraktiv. Dies war bei der Bestellung mit einer der Gründe.
std67
Inventar
#30 erstellt: 26. Aug 2017, 08:18
Hi

vorweg, ich kenne keine der Soundbars, aber das die Canton so enttäuscht verwundert mich nach den vielen positiven Stimmen die man so lesen kann doch sehr.
Hast du den Sub auch mal an die Canton angeschlossen?

Optik ist ja, wie auch der Klang, immer eine pers. Sache, aber MIR gefällt das mit der Canton auf dem Lowboard deutlich besser
bedrfranck
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Aug 2017, 11:21
Habe jetzt noch die Panorama 2 von B&W getestet und muss sagen, dass die die anderen locker in den Schatten stellt, was die Klarheit angeht und den Bass auch ohne externen Sub.

B&W Panorama 2

Ich verkaufe meine DALI KUBIK ONE in Mint-Grey daher wieder. Da ich das Ding günstig im WHD für 808€ bekommen habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, den Super Preis an die Hifi Forum Nutzer weiterzugeben (zzgl. Versand oder Abholung).

Die DALI ist 1a ohne jegliche Kratzer oder Macken.

Bei Interesse einfach eine PN an mich.


[Beitrag von bedrfranck am 29. Aug 2017, 07:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvolle Möglichkeiten für 5.1 im Neubau
masterbeco am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
Tipps für Lautsprecheraufstellung in WZ, sowie AVR gesucht
tux75at am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  10 Beiträge
Von 5.1 auf 7.1 wie am besten?
Wonderman77 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  4 Beiträge
Neubau: Kinozimmer wie groß?
Wolfsrudel am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Planung 5.1 L-förmiger Raum Neubau
PowerBrauer83 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  5 Beiträge
Raumgröße Heimkino Neubau
V.Mendez am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  8 Beiträge
5.1=>Welches System/welche Boxen?
FCStPauli1910 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  7 Beiträge
Einschätzung Raum - 5.1 machbar?
RnO am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  67 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Überfordert nach Umzug: Raum zu klein für 5.1!
Mr.bigwig am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861