Raumgröße für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
md1113
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2008, 16:48
Hallo,

wir planen zur Zeit den Neubau unseres Hauses.
Für die Zukunft möchte ich im Keller auch ein Heimkino einrichten.
Wie große sollte der Raum dafür mindestens sein.
Ich habe an ca. 15m2 (3x5m) gedacht.
Würde das reichen?Welche Leinwandgröße wäre dann möglich bzw.
Wie sollte die Relation Leinwandgröße zu Sitzabstand idealerweise sein.
Danke für eure Antworten!

Gruß
md1113
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2008, 17:00
Moin MD

Ich gehe jetzt mal von einer reinen Heimkinonutzung des Raumes aus .

1) 15qm sind absolut ausreichend .

2) Bei den angegebenen Maßen gehe ich mal von der Leinwand auf einer der 3m breiten Wände aus ,dazu ziehe ich von der Länge (5m) 1,5m ab ,um ein wenig Platz und Abstand zu den Rears zu erhalten ,ergo wäre Sitzabstand dann 3,5 m .
Für diese Entfernung täte ich 2 m Leinwandbreite empfehlen .

Bei den Maßen hast du für die Frontboxen ein wenig Luft zur Seite und kommst beinahe auf das ideale Stereodreieck .

Ich habe zu Hause ähnliche Entfernungen und eben so eine 2 m breite Leinwand ,klappt so wunderbar .

Gruß Haiopai
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2008, 14:10

Haiopai schrieb:
1) 15qm sind absolut ausreichend .




du meinst wohl eher, 15m² sind ausreichend für eine Abstellkammer ...


sorry, aber für ein brauchbares Heimkino ist das zu klein.
Wenn man schon einen Hausneubau plant, dann sollte man auch dann soviel Platz zur Verfügung stellen, wie das Hobby es einem wert ist.

Wenn man halt nur 15m² abstellen kann, dann scheint das Heimkino wohl nicht wichtig zu sein? Wenn es das doch ist, sollte man schon im Bereich ab 30m² aufwärts denken.

Aber selbst das ist noch recht klein. Ich habe mein Heimkino auf 30m² und nunja...


Ok, bei mir hat das Hobby einen recht hohen Stellenwert, weshalb ich einen mir zur Verfügung stehenden 160m2 Raum bei ausreichend Liquidität umbauen will8)

Aber bei 15m² hat man halt wirklich nur Probleme, sei es mit dem Bass, mit dem Nachhall, mit den frühen Reflektionen, mit der Aufstellung von allem, mit dem Platz zum bewegen usw.
Ich würde mich da drin nicht wohlfühlen können.


[Beitrag von Poison_Nuke am 20. Apr 2008, 14:12 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2008, 16:59
Poison ,bei aller Sympatie und Respekt was du dir da fabriziert hast ,das kann kein Maßstab sein für andere .

Dein Heimkino ist eine absolut extreme Sache und so weit wie du wollen die wenigsten gehen .

15-20 qm sind absolut ausreichend ,größere Räume hatte ich in den letzten Jahren auch nie zur Verfügung und ich hab mein Heimkino bisher immer genossen und einen Heidenspass daran gehabt .

Tu bitte einfach mal allen ,die weniger haben als du den Gefallen und mach nicht alles madig ,was nicht deinen Maßstäben entspricht ,es geht auch mit sehr viel weniger auf einem guten Niveau ,es hat eben nicht jeder deine Ansprüche und auch nicht deine Möglichkeiten .

Sprüche wie Besenkammer sind schlicht Fehl am Platz ,nur weil du in anderen Sphären schwebst .
Freut mich für dich ,das du es kannst und auch willst ,andere sind eben mit weitaus weniger zufrieden ,wäre schön wenn DU das auch mal ohne abfällige Sprüche akzeptieren könntest .

Gruß Haiopai
ssn
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2008, 17:41
Hallo,

Haiopai hat vollkommen recht. In einem Raum mit 3x5m kann man durchaus ein schickes Heimkino basteln. Wenn deine Planungen und dein Geldbeutel es zulassen, würde ich an deiner Stelle aber dennoch etwas mehr Platz einplanen.

Mein erstes Heimkino hatte knappe 10m2 (3,4mx3,4m). Das ergab das Problem, dass die Rears neben der Sitzposition angesiedelt waren. Nach Umzug hat mein Heimkino 5x6m. Von zu groß kann dabei keine Rede sein.
Retro-Markus
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2008, 18:05

Poison_Nuke schrieb:
du meinst wohl eher, 15m² sind ausreichend für eine Abstellkammer ...


Ok, ich gehe mal davon aus, dass das jetzt nur als Scherz gemeint war... Genauso "großkotzig" könnte ich sagen, dass dein Setup absolute Raumverschwendung ist. Könnte ich, mache ich aber nicht, weil nun mal jeder selbst wissen muss, welche Priorität ein solches Hobby haben soll.

Ich hatte mein erstes Heimkino in einem 12qm Raum und den einzigen Kompromiss, den ich eingehen musste, lag in der mangelden Räumlichkeit im Heckbereich. Ansonsten hat das alles in dem Raum schon verdammt viel Spaß gemacht, auch oder sogar besonders im Bass.

Mittlerweile wohnen meine Frau und ich in einer DHH und ich habe im Keller 35qm fürs Kino zur Verfügung. Das empfinde ich aber schon als Luxus.

Also wenn 15qm machbar sind, dann lässt sich da schon etwas sehr Vernünftiges aufbauen, das ist für mich gar keine Frage.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 20. Apr 2008, 18:08 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2008, 22:31

Haiopai schrieb:
Poison ,bei aller Sympatie und Respekt was du dir da fabriziert hast ,das kann kein Maßstab sein für andere .

Dein Heimkino ist eine absolut extreme Sache und so weit wie du wollen die wenigsten gehen .

15-20 qm sind absolut ausreichend ,größere Räume hatte ich in den letzten Jahren auch nie zur Verfügung und ich hab mein Heimkino bisher immer genossen und einen Heidenspass daran gehabt .

Tu bitte einfach mal allen ,die weniger haben als du den Gefallen und mach nicht alles madig ,was nicht deinen Maßstäben entspricht ,es geht auch mit sehr viel weniger auf einem guten Niveau ,es hat eben nicht jeder deine Ansprüche und auch nicht deine Möglichkeiten .

Sprüche wie Besenkammer sind schlicht Fehl am Platz ,nur weil du in anderen Sphären schwebst .
Freut mich für dich ,das du es kannst und auch willst ,andere sind eben mit weitaus weniger zufrieden ,wäre schön wenn DU das auch mal ohne abfällige Sprüche akzeptieren könntest .

Gruß Haiopai



Hallo...er baut das Haus neu. Er hat also noch alle Möglichkeiten offen. Und ich denke mal, ein normales Haus hat "etwas" mehr Grundfläche als 15m² und da viele Häuser heutzutage nichtmal mehr einen Keller haben, gibt es eigentlich recht viel Freiraum, wenn da nicht was spezielles geplant ist (Sauna oder so).

Zumindest ist an meiner AUssage nichts großkotziges gewesen, sondern einfach realistische Betrachtung. Wenn man einen Keller hat, dann ist da eigentlich jeder Platz Luxus, entweder für ne Sauna, oder nen großer Lagerraum oder ein großes Kino, und oben habe ich ja geschrieben, das was einem mehr zählt, soll man dann auch größer machen.


Weil nichts ist blöder, als wenn das Heimkino dann nur 15m² hat und am Ende ists einem zu klein.



Zudem: wieso mit was kleinem zufriedengeben. Wenn man scon die Möglichkeiten hat, warum nicht nutzen?

Oder seid ihr etwa der Meinung, dass man sich mit etwas weniger gutem zufrieden geben sollte, obwohl man es besser könnte? na echt super, kein Wunder dass es mit der Menschheit den Bach runtergeht.
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2008, 23:06

Poison_Nuke schrieb:



Hallo...er baut das Haus neu. Er hat also noch alle Möglichkeiten offen. Und ich denke mal, ein normales Haus hat "etwas" mehr Grundfläche als 15m² und da viele Häuser heutzutage nichtmal mehr einen Keller haben, gibt es eigentlich recht viel Freiraum, wenn da nicht was spezielles geplant ist (Sauna oder so).

Zumindest ist an meiner AUssage nichts großkotziges gewesen, sondern einfach realistische Betrachtung. Wenn man einen Keller hat, dann ist da eigentlich jeder Platz Luxus, entweder für ne Sauna, oder nen großer Lagerraum oder ein großes Kino, und oben habe ich ja geschrieben, das was einem mehr zählt, soll man dann auch größer machen.


Weil nichts ist blöder, als wenn das Heimkino dann nur 15m² hat und am Ende ists einem zu klein.



Zudem: wieso mit was kleinem zufriedengeben. Wenn man scon die Möglichkeiten hat, warum nicht nutzen?

Oder seid ihr etwa der Meinung, dass man sich mit etwas weniger gutem zufrieden geben sollte, obwohl man es besser könnte? na echt super, kein Wunder dass es mit der Menschheit den Bach runtergeht.



Hallo zurück Poison ,sorry dir das einfach mal zu sagen ,aber es scheint dir bei all deinem Wissen ein wenig an Lebenserfahrung und geistiger Reife zu fehlen .

Merkt man einfach an deiner Reaktion und deinem Anspruchsdenken ,was du so raushängen lässt .

Bei so einem Zitat hier :
Oder seid ihr etwa der Meinung, dass man sich mit etwas weniger gutem zufrieden geben sollte, obwohl man es besser könnte? na echt super, kein Wunder dass es mit der Menschheit den Bach runtergeht.

Zitat Ende

Liegt der Schluss leider nahe .

Mal kurz off Topic ,genau wegen solch einem Anspruchsdenken immer das Beste und das Tollste haben zu müssen geht die Menschheit den Bach runter ,wie du es so schön sagst .
Es ist genau diese Gier ,sich nie mit dem was man hat ,oder vielleicht was andere auch haben zufrieden geben zu können ,die all den Mist verursacht ,den wir Menschen so verbocken .
Off Topic Ende .

Klar geht es immer besser ,immer größer ,immer schöner und klar ist auch ein Raum mit 30 qm für ein Heimkino eine schöne Sache ,vor allem wenn man so größenwahnsinnig ist wie du ,was ich in dieser Ausführung bei dir sogar noch ganz witzig finde .

Das war hier aber nicht die Frage die gestellt wurde ,die war ob 15 qm nicht auch ausreichen und das tun sie ohne wenn und aber ,auch wenn dann nicht das weltbeste Heimkino draus wird ,muss es aber auch gar nicht und wenn der Threadersteller es nicht braucht ,auch keine Special Konstruktion ala Poison .
Sowas macht zwar Spass ,aber nötig ist es nicht .

Gruß Haiopai
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2008, 07:04

Mal kurz off Topic ,genau wegen solch einem Anspruchsdenken immer das Beste und das Tollste haben zu müssen geht die Menschheit den Bach runter ,wie du es so schön sagst .
Es ist genau diese Gier ,sich nie mit dem was man hat ,oder vielleicht was andere auch haben zufrieden geben zu können ,die all den Mist verursacht ,den wir Menschen so verbocken .
Off Topic Ende .


genau das ist der Fakt...der größte Teil von allen Menschen denkt eben nicht so sondern genau im Gegenteil, es wird nur das gemacht was nötig ist. Dadurch entstehen eben erst diese ganzen minderwertige Produkte, von denen unser Markt überschwemmt ist und dadurch wird auch die ganze Innovation erschwert und da immer weniger Leute Lust haben, etwas besser zu machen und irgendwann stagniert alles auf einem Level.
Schau dich doch mal um...wer denkt heutzutage überhaupt noch im Ansatz daran, etwas besser zu machen als nötig ist? Das kann man mit ein paar Fingern abzählen


aber das ist echt zuviel OffTopic.



Außerdem wollte ich nichtmal im Ansatz das weltbeste Heimkino empfehlen. Es sind nur 30m²...habt ihr alle so kleine Häuser, dass da kein Platz drin ist? In jedem mir bekannten Haus ist ein Raum mit 30m² im Keller kein Problem von der Fläche her, nichtmal im Ansatz.

Wenn ich 50 oder 100m² gesagt hätte, ok, aber doch nicht bei 30m². Das sind gerade mal 5*6m oder so in der Art. Das passt bei normalen Häusern mehr als 3-4x rein....
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 08:31
Na ist doch schön ,wenn das bei allen Leuten die du kennst so ist ,auch schön ,wenn die alle das finanzielle Volumen haben ,um den Keller nur als Luxus zu sehen ,in den man Dinge einbaut ,die man nicht unbedingt braucht .

Lassen wir erstmal den Threadersteller zu Wort kommen ,ich könnte mir nämlich denken ,das seine Frage und auch die Qm Angabe nicht grundlos erfolgt ,sondern das das theoretisch der Platz ist ,der ihm nach dem Einbau einiger sehr sinnvoller Dinge in seinem Keller noch bleibt .

Mal abgesehen davon ,das mich die Deckenhöhe auch sehr interessiert dabei ,2,10 m sind nämlich im Gegensatz zu normalen Wohnräumen durchaus üblich in Kellern und in so einem Falle können 30 qm sogar mehr Probleme machen .

Gruß Haiopai

P.S. Was das off Topic angeht ,können wir gerne im entsprechenden Unterforum nen neuen Thread aufmachen ,deine Geisteshaltung ist da typisch jugendlich ungestüm ,im Prinzip nicht verkehrt ,man rennt halt gerne gegen Wände und möchte die Welt verbessern .
Mit steigender Erfahrung erkennt man dann meist ,das viel mehr Faktoren eine Rolle spielen ,als man mit seinem begrenzten Horizont in jungen Jahren bereit ist wahr zu nehmen .
md1113
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Apr 2008, 17:05
Hi Leute,

hätte nicht gedacht, dass meine Frage fast einen Glaubenskrieg auslöst.
Meine Frage wurde aber eindeutig beantwortet.
15m2 sind ausreichend, größer wäre aber schöner(wie fast immer im Leben )
Da wir bald zu viert sein werden, müssen wir unsere Prioritäten etwas anders legen.
160m2 werdens definitiv nicht werden!
Schau mer mal!
Erst mal danke für die rege Diskussion

Gruß

md1113
Retro-Markus
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2008, 17:12

md1113 schrieb:
Erst mal danke für die rege Diskussion


Na dann viel Spaß beim Planen und Umsetzen und lass mal sehen, wie es dann nachher geworden ist

Viele Grüße
Markus
R-O-C
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Apr 2008, 17:32
Bekannter hat auch 15m²-20qm als Kino und eine 100" Leinwand das reicht doch absolut aus und wer hat das schon....ich würde mich mit 15m² zufrieden geben.Natürlich nen größerer Raum ist schon toll allerdings kostet alles auch ne stange geld...ich glaub ja wohl kaum das ihr euer haus bar bezahlt deswegen sollte man sich wohl auf das nötigste beschrenken.

Auf 100" sehen manche Filme auf DVD schon so katastroophal aus wie schauts dann bei ner riesen leinwand aus in nem 60qm Raum oder so
Wünsch dir viel spass mit deinem zukünftigen raum


[Beitrag von R-O-C am 23. Apr 2008, 17:32 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2008, 21:00
Die Größe des Raumes allein sagt nicht aus, es kommt auf die Realation zur Bildgröße und zum Boxenvolumen an.

Also erstens:100Grad Blickwinkel, darunter kein Kinofeeling
Und zweitens:1Promille Regel; die Schallquellen müssen mindesten 1/1000tel, (bis maximal 1/100tel) des Raumvolumens einnehmen (Faustformel), sonst ist der Klang zu dünn.

Ueli
afru
Stammgast
#15 erstellt: 23. Apr 2008, 23:50
Ich würde mindesten auf 4*6Meter gehen sonst wirds dir hinterher zu kleine und wer weiß was für Umbauten wie Kabelschächte und Schalldämmung noch verwirklicht werden müssen.
Die Technik muß auch noch irgendwo unterkommen,der bei mir ausgeschaute Raum ist 4*6 Meter und nen kleinen Erker dazu.Würde gerne etwas mehr Platz nach hinten Raus haben aber ist leider kein Neubau.Ich plane auch 2 Sitzreihen ein mindestens 3m Sitzabstand sollte auch schon sein.Evtl kannst du aber beim Neubau auch Extra Schallschutz mit einbauen?

Da du es als reinen Heimkinoraum nutzen willst finde ich 30qm übertrieben groß,bei Poison ist das ganze auch noch Schlaf/Wohn/Hobbyraum in einem.Aber wenn ich das Geld hätte würde ich auch 50qm bauen lassen
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2008, 20:07

afru schrieb:
Ich würde mindesten auf 4*6Meter gehen


Da du es als reinen Heimkinoraum nutzen willst finde ich 30qm übertrieben groß


na die paar m² mehr machen ja nun auch nicht mehr viel aus gegenüber deinen vorgeschlagenen 26m²
ssn
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2008, 22:13

Poison_Nuke schrieb:

afru schrieb:
Ich würde mindesten auf 4*6Meter gehen


Da du es als reinen Heimkinoraum nutzen willst finde ich 30qm übertrieben groß


na die paar m² mehr machen ja nun auch nicht mehr viel aus gegenüber deinen vorgeschlagenen 26m² :D


4*6= 26

Herzlichen Glückwunsch, Poison Nuke
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2008, 22:37
man, hab mich vertippt

im Endeffekt sind ja 6m² trotzdem kein soo großer Unterschied mehr, dass es dann in der Formulierung von "empfohlener Größe" zu "übertrieben groß" überspringt, das meinte ich8)
afru
Stammgast
#19 erstellt: 25. Apr 2008, 00:49

Dann kann man auch gleich 40 nehmen und dann sind die 50 auch nicht mehr weit weg.Aber wenn schon 50 machen wir doch 60 draus oder?
Deswegen mal realistisch:
3Meter breite wäre mir wegen der Leinwand und den Frontboxen mit etwas Abstand zu klein also mindestens mal 4 Meter und da 3-4 meter Sitzabstand schon sein sollten dann 2 Sitzreihen mit genug Fußraum.Dann noch etwas Platz für die Technik und wir kommen auf etwa 6 Meter.Klar sind 30qm schöner und besser aber wir sind halt nicht alles Millionäre.Das erste Eigenheim wird meistens eh teurer als erwartet da ich die Erfahrung gerade selber mache.
md1113 wünsche euch schonmal viel Spaß beim planen


[Beitrag von afru am 25. Apr 2008, 00:50 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2008, 21:02
Ja herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs. Die Idee ein Haus zu bauen ist genau die Richtige. Das ist super!

Ich habe 2006 gebaut und ohne Keller. Ihr werden lachen, aber der einzige Grund einen Keller zu bauen, wäre ein Heimkino (ok der Weinkeller noch...), gewesen. Aber die 45000€ + Kinoausstattung waren es mir nicht wert. Zumal zu den genannten Beträgen noch die Zinskosten für Fremdkapital dazugekommen wären. Jetzt habe ich ein passables äußerst alltagstaugliches Wohnzimmerkino (Plasma muss aber noch wachsen, bzw. der Geldbeutel dazu...)

Zurück zu dir. wenn das Format 3m x 5m ist schätze ich das es gut geht, aber unter der beiden Maßen ists schlecht, also 4m x 4m würde ich nicht empfehlen.

In deinem Fall musst halt wandeinbaulautsprecher (besonders seitlich und hinten) nehmen, da gibts ganz gute. Musst halt diese schon beim mauern berücksichtigen und verkabelung vorsehen. Vielleicht kannst du den Beamer in einen Nebenraum stellen wegen Geräuschen und Stichwort "Deckenhöhe" Evtl. kannst du auch eine höhere Decke nur für diesen Raum bauen lassen. (1 Stufe nach unten, dünnere Bodenplatte...) Die Frage "wieviele Zuschauer" hat auch noch keiner gestellt. Ich denke 5 - 7 sollten gehen, mit Podest halt. Kriegst du noch eine Nische eingeplant, für die Geräte, das diese quasi bündig im Raum stehen und keinen Platz wegnehmen? Dann könntest du kabelmäßig vom Nachbarraum auch rückseitig immer ran. Bedenke, das frontseitig sicher noch 50cm weggehen für Boxen (hinter Stoff oder Leinwand) und bündige Leinwand, also der Raum vom Eindruck her kleiner wird.

Beschäftige dich auch mal mit (geräuscharmer/-loser) Belüftung evtl. mit Wärmerückgewinnung , ist sicherlich nicht teurer als ein Kellerfenster mit Lichtschacht usw. Wenn sechs Leute auf engem Raum zusammen sind und bspw. Herr der Ringe 1-3 oder Rocky 1-6 schauen kanns schon mal stickig werden

Für Heizung würde ich Fußbodenheizung empfehlen, dann sparst du wieder Platz an den Wänden. Außerdem ist nix schlimmer im Kino als kalte Füße. Die richtige Ansteuerung vorausgesetzt, weil Glühfüße sind auch nix

Viel Spaß beim Bau des Heimkinos! Mach was draus. Bin schon etwas neidisch
marcus-e
Stammgast
#21 erstellt: 29. Apr 2008, 11:59
Ich denke 3x5m sind eine gute Konstellation.
Quadratisch würde ich den Raum nicht nehmen.

Gruß Marcus
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2008, 13:01
bei einer reinen Heimkinonutzung und der richtigen Herangehensweise kann ein quadratischer Raum sogar von Vorteil sein
Retro-Markus
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2008, 13:16

Poison_Nuke schrieb:
bei einer reinen Heimkinonutzung und der richtigen Herangehensweise kann ein quadratischer Raum sogar von Vorteil sein :prost


Generell hast du aber erst mal mehr Probleme mit einem quadratischen Raum, da sich die Raum-Moden bei den gleichen Frequenzen addieren. Warum also erst anfangen müssen, das wieder zu kompensieren wenn man es von vorne herein in gewissen Grenzen vermeiden kann?

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 29. Apr 2008, 13:22 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2008, 13:49
ich wollte nur andeuten, das man sich nicht nur auf die Fläche von 15m² fixieren sollte. Ich würde in der Breite nicht unter 3m gehen und in der Länge nicht unter 5m. Wenn doch mehr Kellerfläche da ist in die Breite oder Länge ist es natürlich kein Fehler.
Poison_Nuke
Inventar
#25 erstellt: 29. Apr 2008, 22:44

Retro-Markus schrieb:
Generell hast du aber erst mal mehr Probleme mit einem quadratischen Raum, da sich die Raum-Moden bei den gleichen Frequenzen addieren. Warum also erst anfangen müssen, das wieder zu kompensieren wenn man es von vorne herein in gewissen Grenzen vermeiden kann?


wenn man im vornherein weiß, wie es zu verhindern ist, kann man mit einem quadratischen Raum sogar ein besseres Ergebnis erreichen wie mit einem quaderförmigen. Man muss eben nur ein paar Regeln beachten und es sollte keine Frau da sein, die einem bestimmte Sachen verbietet
Retro-Markus
Inventar
#26 erstellt: 30. Apr 2008, 07:02

Poison_Nuke schrieb:
Man muss eben nur ein paar Regeln beachten und es sollte keine Frau da sein, die einem bestimmte Sachen verbietet :prost


Soso... Umkehrschluss ist also, dass ich die Gesetze der Physik aushebeln kann, wenn keine Frau im Haus ist? Ok, das lasse ich jetzt mal so im Raum stehen

Aber mal im Ernst: klar mag man, wenn man alle wohnlichen Aspekte außer Acht lässt, einen Raum bauen/konstruieren können, der einem akustischen Ideal entspricht. Und es ist auch nett, dass du immer wieder darauf hinweist. Die Frage, die sich mir stellt ist nur:

Ist das alles praxisgerecht?

Ich finde nicht, denn ein Großteil der Leute, die sich an den Bau eines Heimkinos wagen, müssen sich mit bestimmten Gegebenheiten arrangieren, sei es nun mit bestehenden Räumlichkeiten oder finanziellen Restriktionen. Unter diesem Gesichtspunkt hielte ich Vorschläge und Tipps, die das Pferd nicht von hinten aufzäumen für sinnvoller...

Viele Grüße
Markus
Poison_Nuke
Inventar
#27 erstellt: 30. Apr 2008, 07:26
wenn man ein eigenes Heimkino baut, dann kann man sich meist schon recht gut darin austoben. Gibt genug Beispiele, wo ein solche Aufbau realisiert wurde, wenn mein server nicht gerade wieder mal einen Hardwaredefekt hätte, könnte ich dir ein paar Beispiele zeigen, wie ein Heimkino erstens sehr gut aussehen kann UND noch akustisch sehr ideal ist
Retro-Markus
Inventar
#28 erstellt: 30. Apr 2008, 08:53

Poison_Nuke schrieb:
wenn man ein eigenes Heimkino baut, dann kann man sich meist schon recht gut darin austoben.


Ich liebe Leute, die IMMER meinen, Recht zu haben und ihre Meinung als allgemein gültige "Referenz" sehen, ohne dabei Aspekte wie persönliche Präferenzen und den finanzielle Rahmen anderer auch nur im Ansatz zu hinterfragen und zu berücksichtigen.

Nichts für ungut, aber meiner Ansicht nach bist du einer davon

So, ich bin raus...

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 30. Apr 2008, 09:01 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#29 erstellt: 30. Apr 2008, 09:14
kann es sein, dass du gerade etwas intolerant anderen Meinungen gegenüber bist?
Ich stelle hier gerade nichts als Referenz hin. Ich habe nur gesagt, dass man es nicht so verbissen sehen sollte mit den quadratischen Räumen, da es Lösungen gibt, die dadrin sogar ein besseres Ergebnis garantieren und das diese nichtmal ansatzweise den Raum völlig verunstalten oder so. Aber wenn du deine Meinung dahingehen einschränken willst, dass alle akustisch guten Lösungen gleichbedeutend mit inakzeptablen Innenausstattungen sind, dann mach wegen mir diesen Fehler. Würde mein Server wie gesagt funktionieren, könnte ich dir ein paar gute Beispiele zeigen, aber wahrscheinlich willst du die nichtmal sehen.


[Beitrag von Poison_Nuke am 30. Apr 2008, 09:15 bearbeitet]
didl0ahnung
Stammgast
#30 erstellt: 30. Apr 2008, 12:33
Hallo

Um noch etwas Öl ins Feuer zugießen .

Ich hätte auch einen 15m² großen Kellerraum von dem L-Förmigenraum aber nur ca. 10.5m² für's Kino wären . Ich weiß akustisch müsste ich kompromisse eingehen, aber besser so als garkeins. Halt ein Cineplexxchen.
Denn ans Wohnzimmerkino komm ich eh immer erst am wochenende ab 22.00Uhr (Frau, Kinder) und da noch einen Actionfilm naja .......... drumm meine Überlegung.

Gruß

didl
XorLophaX
Inventar
#31 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:22
wie sollte denn am sinnvollsten die Länge-Breite-Verteilung im Raum sein?

1 zu 1,2 ?
oder doch besser
1 zu 1,5 ?

Quasi 5 x 6m oder besser 5 x 7 / 7,5m ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumgröße Heimkino Neubau
V.Mendez am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  8 Beiträge
Heimkino-Planung im Wohnzimmer /Neubau
Fenix_2k am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  5 Beiträge
Neubau: Kinozimmer wie groß?
Wolfsrudel am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Wie sollte ein Heimkino Raum aussehen?
mrt1N am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  15 Beiträge
Heimkino im Keller - welcher Boden, welche Farben?
Early am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  12 Beiträge
Heimkino im Keller - Doppelhaushälfte
Infernial am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  7 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
-=)Blade(=- am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  26 Beiträge
Planung Keller fürs Heimkino
Stefan1980 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957