Heimkino im Keller - Doppelhaushälfte

+A -A
Autor
Beitrag
Infernial
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:45
Guten Abend,

da ich in naher Zukunft in eine neue Doppelhaushälfte einziehen werde würde ich mir gerne einen kleinen Traum erfüllen und mir im Keller der Doppelhaushälfte ein Heimkino einrichten. Jetzt stellt sich jedoch erst einmal grundsätzlich die Frage ob das überhaupt möglich ist (Subwoofer etc.) ohne die Nachbarn zu belästigen (ich wäre jedoch bereit € 10.000 nochmal in schallisolierende / akustische Maßnahmen zu investieren)

es handelt sich hierbei um einen Neubau, in aktuell belagsfertiger Form - LG


[Beitrag von Infernial am 01. Mrz 2023, 20:46 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:54
Das Wichtigste dabei ist die Bass-Moden-Kontrolle.
Mit einem SBA/DBA sind die Moden schon mal veringert bis eliminiert.

Dazu ein Raum in Raum Konzept. Schallschutztüre, ev. den Tiefgang des Basses etwas begrenzen und dafür noch Shaker in den Sitzmöbeln installiert.
Damit sollten schon vernünftige Pegel möglich sein, ohne dass zuviel Lärm zum Nachbarhaus gelangt.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2023, 21:51
Leih oder miete dir doch einfach einen (PA-)Subwoofer von irgendjemandem und teste einfach mal. So wird die Frage niemand beantworten können.
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2023, 10:23
Das Leihen wird nichts helfen.
Einzel Sub im leeren Raum wird böse Moden erzeugen und Diese werden natürlich auch im Nebenhaus hörbar sein.

Die Frage lautet, welcher Lärm ist nach dementsprechenden Gegenmaßnahmen (SBA/DBA, Raum in Raum Konzept, usw. )noch zu erwarten.

Schallschutz ist öfters ein Thema, es gibt hierzu schon einige Praxiserfahrungen. Subjektiv bleibt natürlich, was ist akzeptabel oder doch störend.
Infernial
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2023, 23:52
Da es sich um einen Neubau handelt und das Heimkino in Keller platziert wird und noch zusätzlich ein 5 stelliger Geldbetrag eben in Schallschutz Maßnahmen investiert wird kann ich mir ja fast nicht vorstellen das noch viel beim Nachbarn ankommen kann (Kamin ist auch keiner vorhanden) - und ich habe jetzt auch nicht vor mir um 24:00 Godzilla bei 120 DB anzusehen - falls ich hier jedoch total falsche liegen sollte bitte gerne um Richtigstellung.

LG
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2023, 09:38

Mankra (Beitrag #4) schrieb:
Das Leihen wird nichts helfen.
Einzel Sub im leeren Raum wird böse Moden erzeugen und Diese werden natürlich auch im Nebenhaus hörbar sein......


Dass der Bass "natürlich" im Nebenhaus zu hören sein wird, ist eine Plattitüde.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus, an das (bau-) rechtswidriger Weise in den 70ern direkt (= Wand an Wand) ein weiteres Haus angebaut wurde.

Der Erwerber des Nebenhauses hat sich mit dem Bauordnungsamt geeinigt, ich mit dem Erwerber...

Also Wand an Wand Nachbarhaus, dieselbe Ebene.

Aber:
Zwei Zimmerzeilen zwischen meinem WoZi und dem Nachbarhaus, fünf Türen, die beim Filmeschauen natrürlich geschlossen sind.
Aktuell SWer mit acht 30ern und einem 38er Treiber.
Auch bei Vollgas hört man nichts im Nachbarhaus!

Also:
Nein, natürlich (!!!) bringt Leihen was! Eben um zu testen, was im Nebenhaus ankommt.
Mankra
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2023, 10:30
Nicht Alles was hinkt ist ein guter Vergleich!

Wand an Wand, 2 getrennte Wände und Bodenplatten werden sich anders verhalten, als eine gemeinsame Trennwand, gemeinsame Bodenplatte.
Und wie schon geschrieben, das Ganze ist subjektiv, was ist störend für den Nachbarn, und was nicht.

Ok, ersetzten wir das "bring nix" auf "bringt sehr wenig" um den letzten Angriffspunkt zu entschärfen:

Nackter Raum, Einzel-Sub vs. die später optimierter Raum + Modenfreies Bass-Konzept ist soweit auseinander, dass man sich die Kohle und Zeit sparen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Keller fürs Heimkino
Stefan1980 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  10 Beiträge
Heimkino im keller
matrix-802 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  16 Beiträge
Heimkino im Keller
schubidubap am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Planung Heimkino im Keller
wernersen1982 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  12 Beiträge
Kleines Heimkino im Keller
Torsten_87 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Heimkino nun im Keller
Oldfieldfan am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  42 Beiträge
Feuchtigkeit und Heimkino im Keller
tucay am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  10 Beiträge
Raumplanung - Heimkino im ausgebauten Keller
kichererbse am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Keller-Ausbau / 60m2 / Heimkino
Julian-1810 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486