Heimkino nun im Keller

+A -A
Autor
Beitrag
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2015, 14:57
hallo
da ich ja mit Gedanken spielte im Wohnzimmer ein heim/wohnkino einzurichten und das jedoch an der Größe scheiterte (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=36&thread=15078) plane ich nun jetzt schon einen Raum im Keller

der Traum wird zwar erst in einiger zeit zur verfügung stehen aber ich plane jetzt schon mal ums alles richtig zu machen
folgende Komponenten hätte ich mir vorgestellt

Musik/Film 30/70
aber ich denke das es aufgrund des EIGENEN Raumes dann auch etwas mehr Musik werden kann

3 Varianten Lautsprecher stehen zur Zeit zur Auswahl
LAUTSPRECHER

LINN
FrontMajik 140
RearMajik 109
CenterMajik 112
SubMajik 126


B&W
FrontCM10 S2
RearCM 6 S2
CenterCm C2 S2
SubASW 10CM S2


FOCAL
FrontAria 936
RearAria 906
CenterAria CC 900
SubSUB 300 P

und diese Komponenten
Plattenspieler
Noch Offen

Verstärker
Cambridge Audio CXR200


Blu Ray Player
Cambridge Audio CXU


Beamer
Epson EH-TW9200


Leinwand
WS-Spalluto GR MultiFrame V 2500mm breit


Konsole
Playstation 4

Der Raum hat eine Größe von 3480x4690mm groß und ist 2110mm hoch
Grundriss
002

was wär denn noch alles zu beachten?
möchte gerne per iPad alles bedienen, gerät sind aber verbaut. Lösung?
was sagt ihr generell zu den Komponenten?
Interessant wäre auch noch Dipol und Buttkicker für
Dolby Atmos

Freu mich auf Eure Meldungen
Danke


[Beitrag von Oldfieldfan am 14. Nov 2015, 15:10 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2015, 19:37
Hört sich ganz gut an. Ich selbst betreibe ein soundsystem von Focal und mag den Klang den Klang sehr.

Drei Beamer hatte ich in der Auswahl
jvc d ila 500r
Sony hw65es
epson eh tw9200w

Bei mir wirds jetzt wohl der Sony.

Als Player würde ich einen Oppo mit darbee bevorzugen. Bei mir läuft momentan aber auch ein cambridge BD 651 sehr zuverlässig.

Cambridge als AVR kann ich mir nur schwer vorstellen. Ist aber ein Bauchgefühl und richtig beschäftigt, habe ich mich damit noch nicht.

Leinwand ist bei mir auch von WS Spalluto, mit der bin ich sehr zufrieden.
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2015, 09:16
Hi, schöne Planung bis jetzt!
Was für eine LW wird es denn genau, eine 250cm Spalluto habe ich nicht gefunden.
Wie wiet ist denn die erste Sitzreihe von der LW entfernt?
Da du bez. der Lautsprecher ja relativ hochpreisig unterwegs bist, kommen aktive LS in Betracht? Seit meiner Umstellung von passiv auf aktiv bin ich wunschlos glücklich und der Musikanteil ist stark gewachsen
Planst du akustische Maßnahmen?
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2015, 11:17
Spaluto 266x149
Die erste sitzreihe ist ca. 250cm von der leinwand entfernt

Auf aktiv hab ich noch gar nicht gedacht
Welche wären da empfehlenswert?

Akustische massnahmen sind sicherlich erforderlich
Weis aber nicht wie man das genau angeht
Highente
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2015, 11:43
Ich sitze 350cm von meiner Leinwand entfernt und da ist mir das Bildmass von 221cm mal 125cm also 100 zoll vollkommen ausreichend. Die Wand hätte auch mehr vertragen, die optimsle Lautsprecheraufstellung aber nicht. Von der, ist der Klang aber abhängig.
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2015, 11:50
Heist das das ich ein kleinere leinwand in betracht ziehen sollte
Oder wie meinst du das ganze
Highente
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2015, 12:27
Genau.
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2015, 12:54
Ein 1:1 Sitzabstand von 16:9 ist schon nah, viel kleiner würde ich aber nicht gehen, 220cm sollten es schon sein.
Bezüglich aktive LS, ich habe mir vor kurzem nach einigem Vergleichshören die Adam Audio S4X-V gegönnt und bin immer noch begeistert.
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2015, 09:51
Soll heissen das die breite der leinwand der mindeste sitzabstand sein soll, oder?

Welche akustischen massnahmen wären den eigentlich erforderlich und hat jemand einen tip bzgl fernbedienung?
Geräte sind ja verbaut hinten und ich möchte alles vom ipad aus schalten
Freiundunbesch...
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2015, 10:41
Ja mit dem Abstand sollte mann aufpassen
Breite der Leinwand x 1,5 zur ersten Sitzreihe.

Den Versatz an der Türe könntest du gut für akustische Maßnahmen nutzen Trockenbau und dämmwolle.

Bei den aktiven Lautsprechern kann ich kottanalien nur zustimmen. Bin heil froh das ich den Schritt gegangen bin.
Bei mir sind es Genelec 8040 geworden. So hat jede Box einen optimalen amp.

Bei der Leinwand kann ich immer nur sagen Akustisch transparent bringt dich näher ins Geschehen. Aber das ist natürlich auch eine Budget frage.
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Nov 2015, 13:29
Für den 1,5 fachen abstand hab ich wohl zu wenig platz
Die aktiven ls sind optisch nicht so für mich...

Hinter der leinwand möcht ich die ls auch nicht stellen da ich gerne optisch schöne ls habe und sehen kann


Wie würde denn die genannte akkustische massnahme aussehen?
Highente
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2015, 14:13
da die Lautsprecher ja nicht in die Ecken gequetscht werden sollten, sondern zu jeder Wand (Rück- bzw. Seitenwand) mind.50cm Abstand haben sollen, solltest du die Leinwand dementsprechend kleiner wählen.
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Nov 2015, 14:37
Ok
Das muss ich noch einplanen
Aber muss das wirklich sein?
50cm zu allen seiten ist ja richtig viel....
Highente
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2015, 14:41
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Nov 2015, 14:44
Wo wird da der anstand gemessen
Siehe pfeile?image
der_kottan
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2015, 16:00
Mach die LW nicht zu klein!
Wenn du dir nicht sicher bist, stelle erst die LS entsprechend auf, so wie sie dir gefallen bzw. sie sich gut anhören und dann miss den Platz dazwischen.
Pauschale Empfehlungen hin oder her, das hier sind auch Geschmacksfragen die man nicht so einfach mit irgendwelchen Aussagen überbügeln kann.

My two cents
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Nov 2015, 23:08
Möcht auch die leinwand so gross wie möglich halten
Tarinth
Stammgast
#18 erstellt: 17. Nov 2015, 08:31
Im Zweifelsfall lieber eine zu große Leinwand im Nachhinein verkleinern, als sich über eine zu kleine ärgern!
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Nov 2015, 14:29
Wie siehts denn mit der klangoptimierung aus
Kann mir da auch kemand helfen?
Highente
Inventar
#20 erstellt: 17. Nov 2015, 15:11
dazu müsste man wissen, welche Klangprobleme der Raum hat. Hierzu müsste man erst einmal den Raum einmessen.Die Optimierungen sollten ja möglichst Punktgenau die störenden Frequenzen in den Griff bekommen.

Teppich ist immer gut Diffusoren an den Seitenwänden und hinter dem Hörplatz können auch helfen,


[Beitrag von Highente am 17. Nov 2015, 15:12 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2015, 08:06
Im Bereich der Erstreflektionen Absorber, also unten Teppich, an den Seiten und an der Decke vor dem Sitzplatz Absorber ( 8-10cm, evtl. mit Wand- und Deckenabstand, je nach Platz), evtl. über und hinter dem Sitzplatz bei Bedarf Diffusoren, das wäre so die klassische Variante wie sie wohl am häufigsten Vertreten ist.
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Nov 2015, 09:58
Ok
Dachte das kann man auch schon anhand der zeichnung machen
Es wird also der leere raum gemessen?
Highente
Inventar
#23 erstellt: 18. Nov 2015, 10:37
Nein, der Raum nach Einrichtung. Alle Elemente die in den Raum eingebracht werden verändern die Akustik, von daher ist es sinnvoll erst nach Möblierung zu messen und dann die noch vorhandenen Schwächen gezielt zu bekämpfen.
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Nov 2015, 10:44
Aber es gibt doch diverse absorber die ich vorher schon einplanen kann , oder?
Denke hier an den ecken und an den seitenwänden
der_kottan
Inventar
#25 erstellt: 18. Nov 2015, 15:13
Wenn du es mit Messungen begleiten willst, misst du erst den nackigen Raum, dann mit deiner geplanten Einrichtung und Anhand der Messergebnisse bestimmst du die Breitbandigeit deiner Absorber (Dicke) und positionierst das ganze Peu a Peu.
Kannst du denn die Messergebnisse interpretieren und Maßnahmen daraus ableiten?
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Nov 2015, 15:16
Nein
Das kann ich nicht
Dazu würd ich hilfe benötigen
harol
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Dez 2015, 22:40
danke erstmal für eure Hilfe
hab mal einen plan erstellt
was sagt ihr dazu?Kinoplanung
der_kottan
Inventar
#28 erstellt: 22. Dez 2015, 07:50

harol (Beitrag #27) schrieb:

was sagt ihr dazu?Kinoplanung

Schaut gut aus so
Auch der Sitzabstand zur LW passt, 3m von einer 2,7m 16:9 Leinwand entfernt empfinde ich als so ziemlich genau richtig und passend.
harol
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Dez 2015, 09:24
Danke

Sollte man eigentlich die Fronts so Drehen wie Gezeichnet oder gerade Aufstellen?
Highente
Inventar
#30 erstellt: 22. Dez 2015, 09:58
das kommt immer auf den Lautsprecher an. einfach ausprobieren. Die Zeichnung kann sowieso nur ein Anhaltspunkt sein. Lautsprecher dort aufstellen und dann soweit verschieben bis es passt. Auch beim einwinkeln soweit ausprobieren bis es dir gefällt.
harol
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Dez 2015, 13:48
Ok
das wird ich dann austesten
leider habe ich keine Möglichkeit vorher den Raum Ausmessen zu lassen
so hab ich jetzt mal Absorber an die Wand gezeichnet (flach, in Grün an den Wänden neben den Fronts)
passen die so?
kann ich hierzu Akustikbilder verwenden?
an welche Stellen sollten noch Absorber angedacht werden?
der_kottan
Inventar
#32 erstellt: 23. Dez 2015, 08:00
Absorber sollten nach der Spiegelmethode an Wand und Decke angebracht werden.
Also, jemanden dazu verdonnern (Frauchen? ) mit einem Spiegel an der Seite und an der Decke entlang zu hantieren bis du vom Referenz-Sitzplatz aus per Spiegel deine Mittel-bzw. Hochtöner siehst.
Da dann die Absorber (8 - 10cm dick) anbringen.
harol
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Dez 2015, 21:57
Eckabsorber werd ich auch brauchen, oder?
kann ich die dreieckig machen weil nicht sehr viel platz zur verfügung steht...
der_kottan
Inventar
#34 erstellt: 24. Dez 2015, 09:39

harol (Beitrag #33) schrieb:
Eckabsorber werd ich auch brauchen, oder?
kann ich die dreieckig machen weil nicht sehr viel platz zur verfügung steht...

Was erhoffst du dir davon und wie groß bzw. tief willst du sie denn machen?
HinterMailand
Inventar
#35 erstellt: 24. Dez 2015, 12:30
schau mal hier (Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads ... falls du es nicht schon gefunden hast)

Hier findest du etliche Anregungen, Beschreibungen und Bilder von div. Heimkinos.
Evtl. ist das ein oder andere für dich dabei
harol
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Dez 2015, 13:32
Eckabsorber sind doch quasi ein "muss" oder?
harol
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Dez 2015, 15:01
findet ihr eigentlich weiße Standlautsprecher im kino ungeeignet?
die weißen Songs faber venere sind für mich optisch der absolute überhammer
leider hab ich sie noch nie probehörend können aber optisch wie gesagt für mich ein Leckerbissen
harol
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Dez 2015, 15:06

HinterMailand (Beitrag #35) schrieb:
schau mal hier (Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads ... falls du es nicht schon gefunden hast)

Hier findest du etliche Anregungen, Beschreibungen und Bilder von div. Heimkinos.
Evtl. ist das ein oder andere für dich dabei



vielen Dank für den link
hier arbeiten ja fast alle mit Eckabsorbern...
std67
Inventar
#39 erstellt: 24. Dez 2015, 15:30
Hi

natürlich kannst du Eckasorber auch dreieckig bauen. I.d.R. werden sie auch verkauft, dann aber auch mit der Spitze nach außen gestellt, um die Wirkung zu erhöen
Nur wirken sie aber auch dann nicht so (tief) wie die Meisten sich das erhoffen. Im Bass geht eigentlich kaum ein Weg an einer elektronischen Lösng vorbei
Kannst ja mal in folgendem Link anschauen wie viel Dämmmaterial notwendig ist um im ass wirksam zu sein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html

oder auch hier: http://recording.de/...g/142725/thread.html
und: http://recording.de/...g/171793/thread.html


[Beitrag von std67 am 24. Dez 2015, 15:32 bearbeitet]
harol
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Dez 2015, 17:25

std67 (Beitrag #39) schrieb:
Hi

natürlich kannst du Eckasorber auch dreieckig bauen. I.d.R. werden sie auch verkauft, dann aber auch mit der Spitze nach außen gestellt, um die Wirkung zu erhöen
Nur wirken sie aber auch dann nicht so (tief) wie die Meisten sich das erhoffen. Im Bass geht eigentlich kaum ein Weg an einer elektronischen Lösng vorbei
Kannst ja mal in folgendem Link anschauen wie viel Dämmmaterial notwendig ist um im ass wirksam zu sein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html

oder auch hier: http://recording.de/...g/142725/thread.html
und: http://recording.de/...g/171793/thread.html



ja bist du des Wahnsinns knusprige beute...
das ist ja echt der hammer
sauheile wand hast du da gebaut
so extrem hab ich es nicht vor
aber trotzdem hut ab, echt geil

danke für die links
die werd ich mir gleich mal reinziehen wenn das Christkind da war...


[Beitrag von harol am 24. Dez 2015, 17:26 bearbeitet]
std67
Inventar
#41 erstellt: 24. Dez 2015, 17:33
hab ich doch gar nicht gebaut
Sind alles "nur" Links ausm Netz. Das Schöne ist halt das diese Projekte auch mit Messungen belegt sind
Und es zeigt das im "normalen" Hörraum kein Weg an elektronischer Korrektur im Bass vorbeigeht. Im Hoch-/Mittelton sind vom Ergebnis her bauliche Maßnahmen immer vorzuziehen, sofern man sie bei der Lebensgefährtin durchsetzen kann
Die Elektronik kann halt nur über die Beeinflussung des Direktschalls Beeinflussungen vornehmen, und das will man eigentlich eher nicht.
Mit dn baulichen Maßnahmen geht man Reflektionen und Nachhall direkt an
harol
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Dez 2015, 11:53
das ist aber ein sehr umfangreiches Thema
das Blick ich nicht mehr durch
Denke ich werde "nur" die Standardmaßnahmen machen
Eck- und Wandabsorber
Eventuell Deckenabsorber
An der Decke hab ich ja das Problem das der Raum sehr niedrig ist

was sagt Ihr zu meiner Frage bzgl Weiße Lautsprecher im Kino???

schönen Tag wünsch ich Euch

Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Heimkino im keller
matrix-802 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  16 Beiträge
Heimkino im Keller
schubidubap am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Planung Heimkino im Keller
wernersen1982 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  12 Beiträge
Kleines Heimkino im Keller
Torsten_87 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Heimkino im Keller - Doppelhaushälfte
Infernial am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  7 Beiträge
Feuchtigkeit und Heimkino im Keller
tucay am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  10 Beiträge
Raumplanung - Heimkino im ausgebauten Keller
kichererbse am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Projekt Keller-Heimkino
Louis79 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge
Keller-Ausbau / 60m2 / Heimkino
Julian-1810 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen