Projekt Keller-Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Louis79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 00:16
Hallo Zusammen,
nach der bevorstehenden Entrümpelung einer ehemaligen Abstellkammer, wird mir nun endlich ein Raum zur Verfügung stehen, welchen ich als Heimkino-Raum umbauen möchte.
Die Allg. Infos:
-Raum befindet sich in einem Keller (Luftfeuchtigkeit ?!?)
-Der Raum ist Quadratisch
-Maße BxHxT 3,50m;2m;5m (siehe Abbildung)
-Raum hat Fliesen
-Es verläuft ein Heizungsrohr an der Decke des Raums, nicht störend (siehe Abbildung-> Rot markiert)
-Sitzposition in Raummitte
-Hat ein kleines Fenster 0,8m Breit und 0,2m Hoch
Skizze von dem Raum zur Übersicht

Ich weiß die Skizze ist jetzt kein Meisterwerk, aber ich denke sie erfüllt ihren Zweck.

So was ich geplant habe ist folgendes:
Zu Anfang würde ich einen Teppich verlegen und alle Wände streichen. Des Weiteren würde ich die Raumakustik optimieren (davon habe ich aber überhaupt keine Ahnung). Das Wichtigste und zugleich einer der Gründe warum ich diesen Theard eröffne ist die Qual der Wahl...Beamer oder Fernseher, mit dem Hintergrund der Raummaße (also hier soll es nicht um den Allgemeinen vergleich gehen ).

Ich liebäugle mit dem EPSON EH-TW6700 der müsste ja auf einen Abstand von 4m ein 110" großes Bild erzeugen, wenn ich mich nicht Irre. Muss aber dazu sagen, dass ich von Beamern nicht allzu viel weiß….bin für jeden Vorschlag dankbar. Ich mache mir da aber sorgen um den Abstand von Beamer zu Leinwand und vor allem, um die geringe Raumhöhe . Von daher würde sich ja auch ein Fernseher Anbieten, wovon ich auch nicht so abgeneigt wäre. Das Budget für das Wiedergabegerät liegt bei ca. 1300-2000€. Mal nebenbei, für die Full-HD Beamer die ich rausgesucht habe kriegt man auch einen >50" 4k Fernseher.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken mein 5.1 System auf 7.1 zu erweitern, bin jedoch am Zweifeln ob das Früchte tragen wird, da viele Filme(deutsche Synchro) in Dolby Digital und DTS Digital Codiert sind, welche meines Wissens nach 5 Separate Kanäle und 1 LFE Kanal beinhaltet...DTS-HD Master Audio, welches 7.1 unterstützt ist eher die Ausnahme .

Ich möchte einfach mal eure Meinung dazu ,,Hören" und Wissen was ihr dazu denkt. Bin gerne für neue Vorschläge offen

In diesem Sinne, schönen Abend noch


[Beitrag von Louis79 am 13. Jan 2017, 02:53 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 07:56
Zuerst mal, Glückwunsch zum eigenen Raum fürs Hobby!
Zweitens: Kino und TV beißt sich
Wenn, dann also Projektor und sonst nix. Mehr dann später, Zeit läuft gerade weg.
HinterMailand
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2017, 16:24
dein Raum ist dch nicht quatratisch .... sowas nennt sich Rechteck

Beamer, Leinwand, akustische Maßnahmen, am besten mit 5.1 anfangen, dann später ggf erweitern (evtl auch an 3D-Ton denken).
Vorher in die Materie einlesen und dann Attacke los gehts
Louis79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 17:51
Danke, ja das Stimmt, der Raum ist ein Rechteck... War schon spät als ich das geschrieben habe.
Ich denke 5.1 wird fürs erste Reichen, falls du mit 3D-Ton auf Dolby Atmos/ Auro 3D raus willst, das kommt fürs erste nicht infrage.
Zu den Akustischen Maßnahmen habe ich auch im Internet nichts handfestes gefunden, da alle anderer Meinung sind, wie man was zu machen hat. Ich wäre ja schon dankbar, wenn ich die Elemtaren Dinge die man beachten muss finden würde.
binap
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2017, 17:58
Du hast nichts Handfestes zu Akustischen Maßnahmen gefunden?
Dann schau z.B. einfach mal hier in die Bauthreads....
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads

Und hier extra für Dich aufbereitet:

Akustische Maßnahmen im Heimkino, Aksutik, Absorber, Diffusoren,,,


[Beitrag von binap am 15. Jan 2017, 18:29 bearbeitet]
Louis79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2017, 20:51
Vielen Vielen Dank
Ich werde euch auch über den Baufortschritt auf dem Laufenden halten und auch Bilder posten, umbau ist für Ostern bis Sommer angesetzt...Nur so als Info.
Zurzeit ist halt noch Planung
Ja muss dazu sagen hab auch im Internet (Google) gesucht. Ist irgendwie beschämend aber auch zu gleich höchst amüsant ein Frischling zu sein und neues zu lernen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Heimkino im Keller
Torsten_87 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Endlich, Projekt Heimkino kann starten
jo-sbg am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  25 Beiträge
Welchen Raum als Heimkino?
jechri am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  9 Beiträge
Umbau Raum zum Heimkino
internet2107 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  4 Beiträge
Heimkino einrichten bei dem Raum sinnvoll?
ph1l1pp am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Heimkino im Keller
schubidubap am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Raum in Raum Kino
Flagge14 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  8 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
Raum für Heimkino geeignet?
pkenyo am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen