Umbau Raum zum Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
internet2107
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2023, 17:26
Hallo zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und suche ein paar Tipps und Ratschläge.
Wir haben vor kurzem ein Einfamilienhaus gekauft, in dem noch ein Raum mit gut 12qm frei ist, den wir gerne zu unserem eigenen Heimkino machen möchten.
Der Raum hat reinen Fliesenboden und ansonsten normale Wände (tapeziert). Die Wände sind Steinwände. Die Decke ist aus Beton.
Ich möchte den Raum aktuell nicht großartig umbauen.
Ich dachte mir, dass ich einen dicken Teppich mit doppelseitigen Klebeband auf die Fliesen klebe, um schon mal mehr Dämmung in den Raum zu bekommen.
Nun stellt sich aber die Frage, was für die Wände am Besten ist?
Hat jemand Tipps?
Wäre ein z.B. Akustikvorhang für alle 4 Wände von Vorteil? Oder soll man die Wände lieber mit z.B. Schaumstoffplatten bekleben? Oder einfach nur mit einem Akustikstoff die Wände bespannen?
Dasselbe gilt für die Decke.
Ein Soundsystem ist bereits vorhanden. Es handelt sich um ein THX/Atmos Receiver / Lautsprechersystem (System 6) von Teufel und Denon (3800).

Über jeden Ratschlag und Tipp wäre ich dankbar. Danke.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2023, 22:58
Das mit dem Teppich ist schon mal ne gute Idee aber fest kleben brauchst du den nicht warum auch.
Aber bevor du mit Absorbern etc rum spielst richte den Raum erstmal ein und stelle die gesamte Anlage auf dann alles mit Audyssey einmessen dann wirst du sehen bzw hören wo du Probleme hast und dann kannst du sie gezielt in Angriff nehmen.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2023, 12:32
Hi,heute kann man auch aus einem dezidierten Heimkino eine nicht so düstere Höhle machen.
Zum Beispiele so,diese Holzteile sind keine richtigen Absorber.
https://www.youtube.com/watch?v=d8EPQ2Oq66o
Gruß D
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2023, 19:10
Weder ein dicker Teppich, noch Akustikvorhänge, normale Schaumstoffplatten, planlos zu verbauen ist keine gute Idee.
Kleiner Raum = Raummoden bis in höhere Frequenzen hinaus, kurze Hör und Wandabstände.

Hier mal einlesen, in der Reihenfolge der Hauptkategorien, also Planung, Raumakustik, Einrichtung (Elektronik kann auch später jederzeit getauscht werden, wird auch von den Meisten regelmässig aufgerüstet.

Die Grundlagen der Raumgestaltung sind relativ einfach:
Fürs Bild möglichst dunkel, z.B. mit den Stoffen von Adamantium Audio.
DBA für die Basskontrolle: Vorteil des kleinen Raumes, dass kleinere, günstigere Subs ausreichend sind, die man schön flach bauen kann. SBA wegen Raumbedarfs ist nicht zu empfehlen.
Breitbandabsorber an den Wänden und Decken an den Spiegelflächen, bißerl großzügiger. z.B. mit 100mm Rockwoll Sonorock, montiert mit 20mm Wand/Deckenabstand.

Dann hat man das Gröbste schon abgedeckt. Teppich wird man zwecks der Optik rein legen, würde aber gar nicht einen all zu dicken Teppich nehmen.

Später kann man noch über Diffusoren im hinteren Bereich nach denken (ist bei einem kleinen Raum wahrscheinlich wichtiger als bei größeren Räumen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Umbau die 2.
Mario084 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  21 Beiträge
mein heimkino wohnzimmer umbau
hydromaniacs am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  15 Beiträge
Mein "Heimkino" Umbau
Dodo93 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  41 Beiträge
Umbau Heimkino Decimax
Paul146 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  17 Beiträge
Wohnzimmer umbau zum Heimkino . Anregungen gesucht
sven.wefer am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  6 Beiträge
Der Umbau eines Wohnkinos zum Heimkino!
Bena83 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  27 Beiträge
Umbau Heimkino auf Blu Ray
Highente am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  12 Beiträge
Umbau Kellerraum --> Cinema
pointic am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Steffel333 Heimkino Umbau Steinwand und Lichtefekte
steffel333 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  498 Beiträge
Steffel333 Heimkino Umbau Steinwand Beamer Bildersicherung
steffel333 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen