Heimkino Umbau die 2.

+A -A
Autor
Beitrag
Mario084
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 15:07
Hallo zusammen,

wollte euch kurz meine fortschritte bzgl. meines Heimkinos zeigen.

Habe ja vor ca. 2 Jahren mein Zimmer im Keller umgebaut. Das sah dann so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=p6110547qsu.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p6110550kth.jpg


Habe nun den gesamten Raum ausgeräumt und verwirkliche im Moment meine neue optimale Vorstellung eines Heimkinos.
Der Raum soll aufjedenfall gemütlicher werden.

Da ich unbedingt Spots wollte blieb mir nichts anderes übrig als die Decke herabzusetzen. Bringt natürlich auch den Vorteil, dass man alles dahinter verstecken kann, wenn man denn möchte. So verlaufen bei mir jetzt alle Lautsprecher-, Netzwerk- und einige Stromkabeln hinter den Deckenpaneelen.

Aber seht selbst:

http://picasaweb.goo...#5408117658066604434
http://picasaweb.goo...#5408117631959769410
http://picasaweb.goo...#5408117641769694290
http://picasaweb.goo...#5408117716548453298
http://picasaweb.goo...#5408117775063626114
http://picasaweb.goo...#5408117808715721922
http://picasaweb.goo...#5408117835890894802
http://picasaweb.goo...#5408117822922047842

Zusätzlich zu den 2 Lichtschaltern habe ich noch einen Dimmer eingebaut und den Strom verlegt. Natürlich kam ich um Stemmarbeiten nicht herum:
http://picasaweb.goo...#5408117681019091826


Die Decke ist jetzt schon fertig. Danach habe ich sämtliche Unschönheiten im Raum verspachtelt und ausgemalt. Nachdem das jetzt fertig ist werde ich dieses Wochenende mit dem Bodenlegen beginnen.


Mehr Infos und Fotos demnächst!
Mailman1983
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 17:44
Hallo Mario,

danke für die Bilder, immer cool wenn jemand einen teilhaben lässt und einem ein paar Einblicke gewährt. Ich verfolge das immer ganz gespannt und nehme jedes mal was für mich mit. Denn ich habe auch in den nächsten Jahren vor mir ein Heimkino im noch nicht vorhandenen Hauseigenen Keller einzurichten. Alles immer schön Bilder posten und von deinen Erfahrungen mit allen auftretenden Problemen berichten.

Vielleicht kannst du noch ein wenig zu dem Raum sagen. Wie groß ist er, wieviel türen, fenster. Wie ist das Klima in dem Raum (Thema Feuchtigkeit) eine Raumszizze wäre spitze.

Was planst du noch alles ? Rahmenleinwand ? Vorhang ? Kinosessel ? Podest für evtl. 2. Reihe, welcher Beamer, welche Lautsprecher und und und

ich will alles wissen

Achja, sieht übrigens schon mal vielversprechend aus, die decke ist cool ob ich sie weiss gemacht hätte ist wiederrum ne andere Frage.

Gruß, Sebastian
Mario084
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 11:29
Hallo,

freut mich das es zumindest einige interessiert.
Ich persönlich verfolge solche Threads auch sehr gerne. Finde es spannend was manche so auf die Beine stellen, und das teilweise ohne großes Budget.

Kurz zum Raum: Ein Zimmer im Keller 3 Meter breit und 8 m lang.
1 Fenster ganz hinten.
1 Tür ziemlich mittig vom Raum auf der Längseite.
Skizze kann ich noch anfertigen und als Bild hochladen...

Feuchtigkeit ist eig. nicht so das Problem. Hatte davor den ganzen Raum mit Molton ausgehängt und etwas zu wenig gelüftet...da zog der Molton dann ein wenig Feuchtigkeit an. Aber das gehört ja nun gottseidank der Vergangenheit an.

Eine Leinwand habe ich bereits. Selstgebaut aus Dachlatten, Molton, Aufprojektionsfolie und Maskierungsband. Bilddiagonale von ca. 2,91 m.

Vorhänge gebe ich im vorderen Bereich des Kinos links und rechts auf der Wand. Die Vorhänge werden in eine herkömmliche Vorhangsschiene gehängt. Beide Schienen sind 3 m lang. Somit ersticke ich im vorderen Bereich des Raums den lästigen Schall.

Kinosessel kommen keine hinein..ich habe mir eine Couch bestellt (L - Form) 2,42 m lang und 2,01 m breit. Zusätzlich kommt noch ein Couchtisch und 2 Relax Sessel für zusätzliche Sitzplätze.

Als Beamer verwende ich den Sanyo PLV Z5 - 720p. Bin mit dem eigentlich absolut zufrieden. Absolut leise und m. M. nach auch ein sehr gutes Bild.

Bzgl. der Lautsprecher bin ich noch am überlegen. Derzeit habe ich eine kleine Yamaha Anlage die ich aber bald mal ablösen möchte.

Ins Auge gefasst habe ich derzeit ein Heco Victa set bestehend aus 500 (Standlautpsrecher), 300 (Surround), 100 (Center), und 25 A (Subwoofer).

Mein Problem ist, dass die Standlautsprecher 23 cm breit sind! Von der Wand bis zum Beginn der Leinwand sind aber nur 20 cm Platz. Sprich die Box würde die Maskierung der Leinwand verdecken. Bin mir nicht sicher ob das nicht seltsam aussieht...die Lautsprecher hätten mir aber ganz gut gefallen.
Was meint Ihr?

Die vorhandene Leinwand zerlegen möchte ich eigentlich nicht. Die Projektionsfolie faltenfrei aufzuspannen war echt ne spielerei.
Ich schau mich jetzt noch im ähnlichen Preissegment bzgl. anderer Standlautsprecher um..vielleicht finde ich da noch etwas passendes.

Jemand Vorschläge?
Bm4n
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 15:45
Hallo,

noch so ein Einzelkämpfer

Sieht doch schon recht viel versprechend aus.

Ich schau wieder rein

Gruß
Mario084
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 15:05
Hallo zusammen,

habe wieder neue Bilder hochgeladen!

Auf dem Bild ist noch meine alte Leinwand zu sehen. Habe die gestern zerlegt und bin gerade dabei sie zu verkleinern damit dann auch Heco Victa 500 Lautsprecher links und rechts von der Leinwand platz haben...

Bilder folgen!

Heimkino - Renovierung´s Album
Mare_Lenz
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 16:09
Saubere Arbeit! Sieht doch schon top aus!

Für die Akustik wäre aber doch Teppichboden besser gewesen, oder?
Mario084
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2009, 17:07
Für die Akkustik ziemlich sicher - gefällt mir aber nicht so. Habe mich daher für Laminat entschieden.

Soll letztendlich ja kein Performance Kino sondern ein gemütliches Heimkino werden...

Fragen und Anregungen jederzeit willkommen! :-)
Mario084
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2009, 22:27
So Leinwand wurde soeben verkleinert.

Jetzt muss ich mir noch ein Maskierungsband besorgen. Das alte hatte ich von Gerriets davon ist aber leider nichts mehr übrig. Und quer durch ganz Wien fahren ist auch nicht gerade angenehm. Werde mal in einem herkömmlichen Baumarkt schauen ob ich da etwas ähnliches finde...
Mario084
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2009, 16:20
Bilder von der neuen (verkleinerten) Leinwand sind nun online.

Album

Maskierung wird heute noch erledigt. Band hole ich mir beim Forstinger. Hoffe das passt.
Mailman1983
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2009, 17:28
na das sieht doch super aus, freu mich schon auf neue bilder und bin gespannt wie es weiter geht.

Du hast meiner meinung nach eine gute lösung gefunden mit der verkleinerung der leinwand. So wie sie jetzt ist passt sie doch super an der wand und steht in einem angenehmen verhältnis zum raum.
Lloyd91
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2009, 00:52
Nett nett!

Was ist den der Abstand der unterkante der Leinwand zum Boden?
Hab bei mir leider zu spät gemerkt dass das "hochgucken" doch auf dauer arg ermüdet...hab also letztes Wochenende die Leinwand um 25cm nach unten versetzt. Sieht jetzt irgendwie größer aus und guckt sich auch wesentlich angenehmer.

Sitze 4m von der 180m breiten 16:9 Leinwand weg und habe auch den Z5. Unterkante ist bei mir jetzt bei 55cm.

n' gut gemeinter Tipp bevor es evtl. "zu spät" ist

Freu mich auf weitere Bilder.

Gruß
Lloyd
Mario084
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Dez 2009, 13:02
Danke für den Hinweis.

Habe ich mir auch bereits überlegt. Andererseits wenn man gemütlich auf der Couch liegt ist es vielleicht angenehmer die Leinwand weiter oben zu haben.

Habe aber zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit die Leinwand noch herunterzusetzen. 3 neue Löcher bohren und die Hacken wieder befestigen. Vorerst lass ich die mal so weit oben..mal sehn was die Praxis bringt!

Mach nun meine Sockel- und Deckenabschlussleisten fertig. Dann geht´s schön langsam dem Ende zu.
Mario084
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2009, 18:59
Hallo zusammen,

kurzes Update. Da ich fast jede freie Minute im Keller verbracht habe hatte ich kaum Zeit hier zu berichten.

Hat sich daher einiges getan.

Die Decken- und Sockel(Sessel)leisten sind nun überall befestigt. Das montieren der Sockelleisten erwies sich im Keller etwas schwierig da die Wände sehr massiv sind. Mit normalen Eisenstiften war es daher nicht möglich die Leisten zu befestigen. Also ab zum Baumarkt und ein Klick-System für die Leisten gekauft. Die Plastikhalterungen an die Wand gedübelt und die Dinger befestigt. Leiste aufstecken - fertig. Jetzt ist es mir im nachhinein auch noch ohne Probleme möglich Kabel hinter den Leisten zu verstecken.

Am folgenden Wochenende war ich dann wiedermal einkaufen. Und zwar in einem Möbelhaus. 2 Schränke und 2 Küchenarbeitsplatten für meine geplante Bar gekauft.

1. Schrank: 60 x 60 und 194cm hoch. In diesem Schrank werden alle meine Geräte platzfinden. Angefangen von A/V Receiver, Xbox 360, PC inkl. Monitor und Maus/ Tastatur etc. Da ich den PC im stehen bedienen möchte habe ich den sehr breiten Schrank gewählt. Den Monitor schiebe ich in einem Fach weiter nach hinten und Maus / Tastatur davor.

Der 2. Schrank ist ein etwas kleineres Regal zur Aufbewahrung von DVDs, Fernbedienungen und was man sonst noch so benötigt.

Danach ging es schon an die Bar. Habe hierfür einen Küchenunterschrank verwendet, welcher ca. 60 cm Abstand zur Wand hat. An die Wand habe ich ein Holzleiste montiert. Diese dient als Auflagefläche für die Arbeitsplatte. Zwischen Wand und Unterschrank wird später noch ein kleiner Kühlschrank gestellt. Danach habe ich die nach oben versetzte kleinere Arbeitsplatte montiert.

Abschließend alles rundum mit Paneele verkleidet und einen LED Schlauch zwecks indirekter Beleuchtung montiert.

Um den Raum abdunkeln zu können habe ich bei meinem kleinen Fenster eine Vorhangstange montiert. Den Vorhang dafür lasse ich mir nähen.

Gestern Abend dann mal den Raum ordentlich gesäubert. Heute kann ich dann langsam mit dem Einräumen beginnen. Eventuell bringt die Praxis noch die ein oder andere Änderung mitsich...im großen und ganzen bin ich aber nun fertig.
Jetzt fehlt dann eigentlich nur noch die Couch. Die sollte eig. diese Woche noch geliefert werden.

Bilder folgen demnächst!
Mailman1983
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2009, 20:08
klingt vielversprechend, bin echt gespannt auf die bilder.

aber ist ein kühlschrank im heimkino nicht zu laut ?
ich glaube das würde mich stören, zumindest die geräuchkulisse die mein kühlschrank liefert ;-)

Gruß, Sebastian
Mario084
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Dez 2009, 23:00
Hi,

denke nicht das der Kühlschrank stören wird. Der ist ansich sehr leise! Noch dazu hat er auf der Rückseite die Rückseite der Bar, sodass in Richtung Couch kaum etwas durchdringen sollte.

Habe ganz vergessen zu erwähnen das ich die Leinwand bereits verkleinert und weiter nach unten gesetzt habe.

Nachdem das geschehen war habe ich mal mit dem Beamer versucht ein Bild auf die neue Leinwand zu werfen. Hat alles geklappt. Als ich dann jedoch das erste mal den Lichtkegel des Beamers beobachtet habe kam ich drauf, dass man eventuelll das Bild abschneidet wenn man auf der Couch sitzt. Besonders diejenigen die auf dem längeren Teil der Wand entlang sitzen.

Also habe ich herumgegrübelt und habe dann die wohl geschickteste Methode gewählt: Deckenpaneele in der Ecke nochmals runter - die ganze Technik muss weiter richtung Leinwand wandern. Gesagt getan. Paneele runter (tut ganz schön weh wenn bereits alle schön und fertig hat), Kabel zurück ziehen und weiter vorne herablassen. Deckenpaneele wieder rauf und passt.

Somit ist nun das hohe Regal nicht weit hinter der Couch. Somit sollte es da keinerlei Probleme mehr geben.

Habe soeben die neuen Bilder hochgeladen. Vorhang hängt seit heute auch schon. Der muss sich allerdings noch ordentlich aushängen - ist derzeit recht verwurschtelt.

Den Link kennt ihr ja bereits:

Album


[Beitrag von Mario084 am 22. Dez 2009, 11:14 bearbeitet]
hamstorio
Stammgast
#16 erstellt: 21. Dez 2009, 23:42
Wow, mehr gibts da nicht zu sagen. Das sieht richtig gut aus, sauber gearbeitet!
Mailman1983
Stammgast
#17 erstellt: 22. Dez 2009, 12:42
sieht super aus
Mario084
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Dez 2009, 12:53
Freut mich, dass es euch gefällt.

Ich bin eigentlich rundum zufrieden. Jetzt aber erstmal abwarten bis der Raum fertig eingeräumt ist...

Hoffe die Couch kommt bald!!
Lloyd91
Stammgast
#19 erstellt: 22. Dez 2009, 22:46
Super, jetzt ncoh die Komponenten und ne Einladung!

Ne im ernst echt gut geworden.
Aber da man den Tag nicht vorm Abend loben soll, du weißt was zutun ist...

Gruß
Lloyd
Mario084
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2010, 11:55
Hallo,

leider ist die Couch noch immer noch nicht da!! Daher gibt´s auch noch keine neuen Bilder...

Habe aber inzwischen meine Heco Victa 100 und 2 x Heco Victa 700 Boxen bekommen! Bin begeistert!

Die Couch soll ende dieser Woche / anfang nächster geliefert werden. Also mal sehn! :-)
Iruc
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jan 2010, 21:49
wieder einer der sich sehr viel Arbeit macht aber es lohnt sich immer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mein heimkino wohnzimmer umbau
hydromaniacs am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  15 Beiträge
Umbau Raum zum Heimkino
internet2107 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  4 Beiträge
Umbau Heimkino Decimax
Paul146 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  17 Beiträge
Mein "Heimkino" Umbau
Dodo93 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  41 Beiträge
Umbau Heimkino auf Blu Ray
Highente am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  12 Beiträge
Steffel333 Heimkino Umbau Steinwand Beamer Bildersicherung
steffel333 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  42 Beiträge
Steffel333 Heimkino Umbau Steinwand und Lichtefekte
steffel333 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  498 Beiträge
Wohnzimmer umbau zum Heimkino . Anregungen gesucht
sven.wefer am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  6 Beiträge
Der Umbau eines Wohnkinos zum Heimkino!
Bena83 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  27 Beiträge
Umbau Kellerraum --> Cinema
pointic am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen