Heimkino einrichten bei dem Raum sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
ph1l1pp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jun 2012, 11:24
Hallo,

ich habe im Keller einen Raum zur Verfügung in dem ich gerne ein kleines Heimkino einrichten möchte. Der Raum ist immer komplett verdunkelt, sollte sich eigentlich ganz gut eignen.

Die Daten zum Raum:

-etwa 6x5.20x2.30m
-Bodenfliesen
-Holzdecke

Der Raum ist fast komplett leer, außer Schreibtisch, ein paar Regale, eine Couch und eine großer Schrank steht nichts drin. Daher klingt der Raum schon ein wenig dumpf, man merkt, dass man sich nicht im Wohnzimmer befindet.

Vorteil ist, dass ich an nichts gebunden bin. Ich kann umstellen, Wände dunkel streichen, ausräumen, Kabel legen, Beamer befestigen wo ich es will. Es soll auch kein Designmeisterstück werden, den Raum komplett einrichten ist auch finanziell leider nicht möglich. Teppich verlegen ist nicht möglich, werde aber ein paar "mobile" Teppiche holen und den Raum möglichst vollständig auslegen.

Bei den Voraussetzungen mach ich mir ums Bild erst mal keine größeren Sorgen, jedoch gehört zum Bild auch der entsprechende Ton.

Ich will ca. 3000-3500€ ausgeben für Beamer, Leinwand, AVR, Boxen, Sub, komplette Verkabelung. Dabei hatte ich so an 1200-1500 für Bild und den Rest für den Ton auszugeben. Bevor ich nacher vom Ton enttäuscht bin, wollte ich mich erst mal bei Experten umhören, ob bei diesen Raumeigenschaften und dem Budget ein Heimkino sinnvoll ist.

Danke für eure Einschätzungen
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2012, 11:39
Um den Thread gleich anzuheizen schlag ich für den Ton mal das vor :

http://www.amazon.de...id=1340530589&sr=8-1

und dazu :

http://www.teufel.de...set-cinema-p152.html

für mich eine Traumcombo, für die Teufel-Gegner Zündstoff !

Foxfahrer

P.S.: bei Amazon ab 14 Uhr im Angebot : Acer H7531D


[Beitrag von Foxfahrer01 am 24. Jun 2012, 11:41 bearbeitet]
binap
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2012, 12:01
Um nicht wieder das Rad neu zu erfinden, verweise ich Dich mal auf meinen Bauthread unten in meiner Signatur oder auch auf andere Heimkinoprojekte.
Und Glückwunsch, dass Du einen eigenen Raum für dein Heimkino hast. Jetzt mach was draus, ohne überhastet an die Sache zu gehen. Lese Dich erst etwas ein, damit Du weißt, was Du genau willst. Und ja, Dein Raum ist perfekt als Ausgangslage für ein Heimkino.

Überlege Dir erst einmal, wie Du Deinen Raum gestalten möchtest und vorallem lass die Akustik nicht ausser acht. Du kannst hier viel mit DIY machen ohne viel Geld zu investieren. Und überlege, welches Setup Du haben möchtest, 5.x oder 7.x.
Später kannst Du Dir Gedanken machen über die Lautsprecher und das Budget. Und nicht schon wieder Teufel oder Bose... Hör dir die Sachen deiner Wahl vorher mal in einem Studio an, oder lass sie nach Hause liefern zum testen.
Wenn Du für den Beamer nicht viel Geld ausgeben kannst bzw. willst (so wie ich), dann hol Dir einen Epson TW 3200, der kostet so um die 900 EUR und ist ein geniales Einsteigergerät, hat allerdings kein 3D. Das wäre auch die Frage, ob Du das möchtest.
Viele Deiner Fragen werden mit Sicherheit in meinem Bauthread beantwortet, Du kannst dort auch mal gezielt nachfragen, ich helfe Dir dann gerne weiter.

Viel Spass und Freude bei der Umsetzung Deines Projekts.

Binap
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2012, 12:59
@ binap,

na gut, ich hätt jetzt zu ner Bierzeltgarnitur und nem Tupplur geraten, aber was Du hast geht zur Not auch.

Foxfahrer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino einrichten
FabianP am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  15 Beiträge
Heimkino bei den Maaßen sinnvoll?
Donifl1011 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  113 Beiträge
5.1 Heimkino sinnvoll?
Flo1617 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  56 Beiträge
Heimkino richtig einrichten (lassen?)
Pollibus am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  12 Beiträge
Heimkino mit Sky sinnvoll ?
Volker#82 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Neues Heimkino System sinnvoll?
Stefan198697 am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  21 Beiträge
Heimkinoraum einrichten
Roland_SB am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  7 Beiträge
Heimkinoraum Sinnvoll?
Biirdman am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  299 Beiträge
Planungsphase Heimkino, welches Setup ist sinnvoll?
Skar am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  7 Beiträge
Heimkino einrichten (3 Räume zur Verfügung)
-Christian- am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen