Neues Heimkino System sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan198697
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2022, 20:23
Hallo,

Ich habe seit ca. 2014 ein Heimkino 5.1 System mit einem pioneer ab Receiver vsx 828 und canton cd120 satellitenlautsprecher, center canton cd 50 2 und canton subwoofer.

So richtig begeistert bin ich bei Filmen nicht vom System. Weiß aber auch nicht was mir fehlt. Im Kino ist’s halt geiler ich wünsche mir mehr Surroundklänge, allerdings kann das auch am Film liegen.

Bei Musik hören ( Spotify über den sky q Receiver) hat die Anlage schon Wumms, aber oft finde ich, fehlt Volumen oder der Klang ist nicht ganz klar. Ich kann aber auch nicht sagen, ob es nicht ggf. an der Quelle liegt.

Nun bin ich am überlegen, ob ich

1) die Anlage so lasse
2) den av Receiver Tausche
3) die vorderen Lautsprecher durch zwei 3 Wege Canton tausche
4) auf eine Soundbar von Bose Wechsel

Als Zuspieler habe ich einen sky q, eine Xbox und eine Switch. Das wird bei einer Soundbar wohl schwierig, außer ich ziehe alles über meinen von 2014 Samsung Fernseher.

Was könnt ihr mir empfehlen?
RheaM
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2022, 20:33
Dein Problem sind die Lautsprecher, mit den Brüllwürfeln kann keine Freude aufkommen. Der Receiver ist nicht der neueste, tuts aber noch recht gut. Abhängig von der Größe deines Raumes vernünftige Lautsprecher und du hast auch besseren Sound.
Stefan198697
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jul 2022, 20:51
Welche Lautsprecher würdest du denn empfehlen?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2022, 22:21

Stefan198697 (Beitrag #3) schrieb:
Welche Lautsprecher würdest du denn empfehlen?

Was willst du denn ausgeben ??
Stefan198697
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jul 2022, 22:33
Gute Frage. 1000-1500?
RheaM
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2022, 22:38
dafür bekommst du schon was ordentliches
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2022, 01:53
Welchen Subwoofer hast du genau?
Reicht er dir, oder muss er auch ausgetauscht werden?
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2022, 07:57

Stefan198697 (Beitrag #3) schrieb:
Welche Lautsprecher würdest du denn empfehlen?


Welche zum Raum, Geschmack, Hörabstand und den Aufstellgegebenheiten passen...
Sprich da benötigt man für eine seriöse Aussage mehr Infos.

Der Pioneer ist eigentlich ganz o.k., man muss ihn aber auch exakt bedienen und einstellen sowie das Ganze brauchbar einmessen,
auch hier liegt oft Potenzial brach.

Den Center als eigentlich wichtigsten Lautsprecher in einem Setup nicht tauschen zu wollen wenn man bei Surround unzufrieden ist verstehe ich nicht....

Wo kommst du denn her, vllt kannst du dir ja mal einige Setups anhören, sei es bei Händlern oder bei Usern welche dazu bereit sind,
so bekommst du Eindrücke wie es, ausser im Kino, in Wohnräumen noch klingen kann.

Wie oben gesagt mehr Infos, wenn möglich sogar Bilder des Raumes und/oder eine genaue Skizze des Raumes mit allem Inhalt.
Stefan198697
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jul 2022, 11:10
Also der Subwoover reicht mir eigentlich. Ist sogar nicht auf volle Lautstärke eingestellt.

Wie gesagt, es scheint ein wenig an Volumen zu fehlen und die Effekte kommen nicht gut rüber. Und gerade bei Musik scheint es auch nicht richtig super zu sein.

Hier mal ein Bild vom Wohnzimmer bzw. der Fernsehecke. Sicherlich nicht der optimalste Bereich für ein Heimkino.

Wohnzimmer

Meine Idee war ja, für die Musik die vorderen Lautsprecher durch deutlich größere zu tauschen und hinten die kleinen als Effektlautsprecher weiter zu betreiben. Frage ist nur, macht es Sinn.

Der AVR ist mit dem vorhandenen Mikrofon eingemessen.

Bzgl. Center, klar, wenn dieser getauscht werden sollte, würde ich ihn auf jeden Fall auch tauschen. Frage ist nur, gegen was.

Ich komme aus der nähe von Bünde / Herford.

Als ich vor wenigen Wochen im Expert und Mediamarkt war, gab es so gut wie keine 5.1 / 7.1 Systeme mehr. Die scheinen nur noch Soundbars zu verkaufen. Daher geht meine Überlegung in die Richtung, auf eine Bose Soundbar + Subwoover zu wechseln. Aber ob das die Situation wirklich verbessert?
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2022, 11:36
Bei den Platzverhältnissen machen große Lautsprecher auch nicht wirklich viel Sinn. Würde wenn dann auch eher Richtung Soundbar schauen. Wird aber wohl nicht viel besser werden als das was du aktuell hast. Würde es so lassen wie es ist

Damit es "geiler" klingt müsste die Front weiter auseinander.


[Beitrag von Nemesis200SX am 17. Jul 2022, 11:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2022, 11:38
Also, für Volumen ist eigentlich der Subwoofer zuständig, sowie die richtigen Einstellungen.
Welche Trennfrequenzen hast du denn aktuell eingestellt, hat der Pio eigentlich den manuellen EQ verbaut mit welchem man untenrum noch was verändern könnte?

Welche Effekte meinst du, die Effekte welche du von hinten vermutest? Kannst du die Surrounds dann im Pegel nicht anheben?(Einstellungen am AVR)

Bezüglich Center, deine Fronts stehen schon so eng da kannst du dir einen Center eigentlich sparen.
Stereodreieck, da bist du anscheinend ganz weit weg davon.
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2022, 12:16
Die MM und sonstige Ramschläden kann man schon länger vergessen. Da steht nur noch was rum was man nicht mal als Grundausstattung bezeichnen kann. Eigentlich steht da sowas wie "Hauptsache ich habe überhaupt was".

Jawoll Deine Bedingungen sind.......nicht überwältigend. In Stereo reicht es, sagst Du? Also bei Musik, richtig? Da spielen der Sub und die Cantons wohl gut miteinander. Die Übergänge stimmen scheinbar. Bei Surround spielt da leider noch mehr mit rein. Vieles ist vom zugespieltem Material abhängig. Die Zuspieler tun ihr Übriges. Konntest du denn mal einen Blu-Ray laufen lassen? Denn über Internet, Sat/Kabel und sonst wie wird nicht immer das geboten was möglich ist. Manchmal denke ich auch mein Setup stimmt nicht. Aber wehe es kommt von Blu-Ray oder von gut gemachten CDs.

So ganz "Brüllwürfel" sind die Canton nun nicht gerade. Die müssen im Verbund mit dem Sub halt korrekt eingebunden sein. Bei den Übergängen lässt sich eventuell was machen. Was ist denn zur Zeit alles eingestellt. Mach doch mal Screenshots. Vielleicht entdecken wir ja den Schnitzer?
Stefan198697
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jul 2022, 12:32
Hier ein Bild von meinem Sub, jedenfalls von den Einstellungen hinten.

20220717_102807753_iOS

Am Pioneer, ja gute Frage, wo stelle ich da was ein? Bzw. von was wollt ihr gerne einen Screenshot sehen?

Musik? Naja geht so. Ich streame wenn ganz gerne Spotify, über meinen Sky Q Receiver, weil Pioneer selber nicht mehr Spotify Connect unterstützt. Der Sky Q hängt aber mit HDMI Kabel direkt am AVR.

Bei einigen Liedern ist es ok. Aber es haut mich wie gesagt, nicht vom Hocker.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2022, 13:03
Den Crossover regler am Sub auf Maximum drehen und den Crossover über den AVR regeln. 120Hz sollte passen. Eventuell gehen auch 100Hz. Muss man sich anhören
RheaM
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2022, 13:15
Smits Arnhem hat grad die Dali Zensor 1 und 3 im Angebot. Ja, das sind Auslaufmodelle, aber für den Preis sehr gute Lautsprecher die deinen Brüllwürfln deutlich überlegen sind. Vorteil dert Zensor 1, die kannst du einfach an die Wand hängen. Könnten aber auch etwas zu dünn klingen. Oder halt 3er vorne auf Ständer, 1er hinten und den Vokal dazu und du hat deutlich besseren Klang. Und das Einmesssystem ordentlich einmessen lassen
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2022, 13:25

Stefan198697 (Beitrag #13) schrieb:


Am Pioneer, ja gute Frage, wo stelle ich da was ein?


Hmm,
vllt wäre es doch nicht schlecht wenn du einen AVR hättest welcher automatisch mehr alleine macht.

Da scheint das Verständnis doch etwas zu haken.
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2022, 13:28

Stefan198697 (Beitrag #13) schrieb:

Am Pioneer, ja gute Frage, wo stelle ich da was ein? Bzw. von was wollt ihr gerne einen Screenshot sehen?


Wir suchen jetzt nicht noch die Anleitung aus dem Netz. Spätestens bei Sp Config steht was von Crossover. Bei meinem Onkyo jedenfalls.

Screenshots von allem was am Tv oder Display angezeigt wird.
Stefan198697
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Jul 2022, 19:20
So, ich hab mal alles hoffentlich wichtige fotografiert.
20220717_170922052_iOS

20220717_171007108_iOS

20220717_171012615_iOS

Hab die Frequenz jetzt von 100 auf 150 hochgesetzt. Dazwischen geht leider nicht.
20220717_171025861_iOS

20220717_171044407_iOS

20220717_171109555_iOS

Bei der Musik scheint das mit 150hz schon deutlich besser zu klingen.


Die Entfernungen passen auch ziemlich. Vermutlich durch das Einmessen hat er sich das selbst geholt.

Ich beobachte jetzt mal, wie das bei den Filmen der Fall ist.

Würde dann nur noch die Frage offen bleiben, was mit den Effekten ist.
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2022, 19:26
Die Effekte sind von der Quelle abhängig. Wenn die nix bietet kommt halt auch nix raus
Otis_Sloan
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2022, 21:30
Wenn der Subwoofer bis 150Hz überträgt ist das eigentlich schon sehr hoch.
Das deutet daraufhin, dass die Boxen "ihren Pfllichten" nich vollständig nachkommen.

Ich würde definitv über Lautsprecher nachdenken, welche entsprechenden Tiefgang haben.
RheaM
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2022, 21:58
Das war vollkommen logisch bei den Brüllwürfeln. Vernünftige Regalboxen würden schon deutliche Verbesserung bringen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Neues" 5.1.2 System / sinnvoll?
Anterious am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  10 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino
Joshua2 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Heimkino mit Sky sinnvoll ?
Volker#82 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
5.1 Heimkino sinnvoll?
Flo1617 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  56 Beiträge
neues "Heimkino"
DoMiNo105 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  24 Beiträge
Hilfe neues Heimkino
Talisker23 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  3 Beiträge
Neues Heimkino + Stereoanlage
uwewhttp am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  3 Beiträge
Neues Heimkino
Wolfsrudel am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  16 Beiträge
Neues Heimkino.
Dreamix am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  18 Beiträge
Mein Heimkino wächst.aber auch sinnvoll?
chillo17 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen