Neues Heimkino.

+A -A
Autor
Beitrag
Dreamix
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Aug 2019, 20:13
Hallöchen,


Wir ziehen bald in eine neue Wohnung, und da möchte ich natürlich alles von Anfang an neu planen und dementsprechend alles auch gleich bezüglich Heimkino richtig verkabeln.
Bin noch am grübeln was für ein Set es sein soll, habe eigentlich noch überhaupt keinen Hersteller was LS und Receiver angeht, nur dass es 5.1 sein soll ist fix, außer ihr habt ne bessere Idee.
Fokus sollte auf Musik sein, und ab und zu mal ein Movie
Habe mir schon etliche Hersteller angehört, jedoch war ich mit den üblichen Verdächtigen (Canton, Infinity, Elac, JBL, ..) zufrieden... Teufel und Bose mag ich nicht
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei meiner Kaufentscheidung helfen

Budget sollte max. 2000€ sein...eher 1500€

Fernseher bräuchte ich auch noch, aber da ich fast 4 Meter von Couch bis TV habe, wird's wohl schwer....dann vielleicht eher ein Beamer was aber wieder mehr Planung braucht.

WZ Plan ist anbei, würde mich auf einige Anregungen freuen.

Schöne Grüße

Chris

Heimkino


[Beitrag von Dreamix am 15. Aug 2019, 20:21 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2019, 20:45
Wenn die Couch tatsächlich 2,5m breit ist, dann sind das mehr als 5m von der Hörposition (in der Couch sitzend zurückgelehnt) bis zur Front.
Für ein Stereodreick müßten die beiden Frontlautsprecher demnach 5,8m auseinander stehen. D.h., für ein Stereodreick mußt Du näher ran.
Wie weit stehen die Frontlautsprecher auseinander? 2,8m? Dann solltest Du mit dem Kopf ca. 2,4m von der Stereobasis (Linie zw. den beiden Fronts) entfernt sitzen. Dafür würde dann auch ein 65" UHD-TV, evtl. gar ein 75"er, an die Wand montiert, gut passen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2019, 20:50
Da bekommst du keinen gescheiten Surround Sound hin, siehe auch https://av-wiki.de/aufstellung
janknet
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2019, 20:57
Ich würd die Couch um 1,5-1,8mtr vor ziehen.
Dann kannst an die wand ein Sideboard stellen und jeweils links und rechts davon die Rear platzieren.
Das Sofa so an die Wand macht bei dem Raum null sinn finde ich.


[Beitrag von janknet am 15. Aug 2019, 20:58 bearbeitet]
dott77
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2019, 16:48
Guck dir mal die Vento 826 an, davon 4 Stück und einen Center, könnte preislich passen.
Dreamix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Aug 2019, 18:46

BassTrap (Beitrag #2) schrieb:

Wie weit stehen die Frontlautsprecher auseinander? 2,8m?.


Ja, die Front LS sind ca. 2.5 bis 2.8m auseinander. werd wohl wirklich einen 65 oder größer ordern
Dreamix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Aug 2019, 18:48

janknet (Beitrag #4) schrieb:
Ich würd die Couch um 1,5-1,8mtr vor ziehen.
.


Also wenn ich das mache, hab ich sicherlich keine Probleme, aber vermutlich auch keine Frau mehr
Dreamix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Aug 2019, 18:51

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Da bekommst du keinen gescheiten Surround Sound hin, siehe auch https://av-wiki.de/aufstellung


Ich hoffe da auf das Einmessmikro und die richtige Auswahl bei den Rear LS ....
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2019, 18:51
Dann vergiss das am besten mit deinem 5.1 und kauf dir ne Soundbar
Matz71
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2019, 18:51
Auch Frauen müssen einmal Kompromisse eingehen
Dreamix
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Aug 2019, 19:06

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
Dann vergiss das am besten mit deinem 5.1 und kauf dir ne Soundbar


oder womöglich 2.1 ?
Dreamix
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Aug 2019, 19:07

Matz71 (Beitrag #10) schrieb:
Auch Frauen müssen einmal Kompromisse eingehen :L


Werd ich ihr mal mitteilen, vielleicht hört sie ja auf dich
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2019, 20:27
Du brauchst nen anderen Kerl, um mal Klartext zu sprechen!? Bind Deine Frau doch mal mit ein und erkläre es ihr.
janknet
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2019, 11:49
Mach doch einfach mal zum testen und Rück die Couch vor.
Frauen haben keine Vorstellungskraft.
Wer weiß sieht vielleicht gar nicht so scheiße aus wie Sie denkt!

Dann versprich deiner Frau sie bekommt ein nagelneues Sideboard für das neue Geschirr vielleicht geht da ja was
dott77
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2019, 13:51
Suche dir einen anderen Raum und lass die Frau im Wohnzimmer gucken, ohne Lautsprecher.
Dreamix
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Aug 2019, 15:40

janknet (Beitrag #14) schrieb:
Mach doch einfach mal zum testen und Rück die Couch vor.
Frauen haben keine Vorstellungskraft.
Wer weiß sieht vielleicht gar nicht so scheiße aus wie Sie denkt!

Dann versprich deiner Frau sie bekommt ein nagelneues Sideboard für das neue Geschirr vielleicht geht da ja was 8)


Danke.. War ja mehr ein Gag mit der Frau... Natürlich probier ich es

5 Meter ist schon sehr weit ...grad bei einem 55 zöller den ich auf jeden Fall "vergrößern" werde ,)
Dreamix
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Aug 2019, 15:44

dott77 (Beitrag #15) schrieb:
Suche dir einen anderen Raum und lass die Frau im Wohnzimmer gucken, ohne Lautsprecher.


Nix mit anderem Raum...werden mal versuchen wie das mit der Couch passt
der_kottan
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2019, 20:17
Ja, und einfach mal machen, nicht Fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, neues Heimkino
Joshua2 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Heimkino ! Neu planen
Fips96 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkino unmöglich?
Metamo am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
FRage bezüglich 5.1 Systeme!
Steanless am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkinoanlage für Wohnzimmer
Neuling1984 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  8 Beiträge
Heimkino - unschlüssig über Raumgeometrie
salex84 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  42 Beiträge
Leerverrohrung wohin? Heimkino überhaupt sinnvoll?
RainbowFX am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  9 Beiträge
Wireless Heimkino für PC/TV
DonSiguel am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, von 0 auf 110! Einmal alles bitte. Wohnung / Anlage / Heimkino
Avarus am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  29 Beiträge
Vorplanung Heimkino
impulse am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen