Neue Wohnung, Heimkino unmöglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Metamo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2020, 22:04
Hallo Miteinander.
Ich ziehe Jobbedingt um und schaue mir Wohnungen an. Eine ist hervorragend, jedoch weiss ich nicht, ob ich da ein kleines Heimkini etabilieren kann.
Könnt ihr mir da ein bisschen nachhilfe geben?
Ich will das Heimkino im Wohnzimmer (37m2) haben, dort hats auch eine offene Küche, einen Tisch, ein Sofa und gegenüber dem Sofa ein Brettspielregal a 4 Meter. Bild davon hier. Wohnzimmer
Die Idee ist, dass ich vor dem Brettspielregal eine Leinwand an der Decke fixiere, die ich dann runterlassen kann (Brettspielregal ist dann knapp dahinter). Soweit, so schaffbar.
Doch ich weiss nicht, wie ich das Soundtechnisch lösen soll. Bis jetzt hatte ich eine Dolby Atmos-Soundbar, doch die kann ich nicht mitten in den Raum stellen oder hinter die Leinwand ins Regal. Ein 5.1/7.1-System hätte auch einen Center, der hinter der Leinwand wäre.
Generell hätte ich gerne ein gutes Soundsystem, dass ein bisschen Kinoerlebnis zaubern kann. Müsste nicht 5.1/7.1 sein, aber einfach nur ein Left und Right empfinde ich nicht als gute Lösung. Preislich bin ich nicht fest gebunden, denke aber über 2000 macht meine Frau nicht mit
Ich wär auch mit einer Soundbar zufrieden, doch meines Wissens würde das nicht gehn. Habt ihr Ideen?
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2020, 23:21
Sofa etwa 1m von der Rückwand in den Raum ziehen, dahinter Rears an das Ende der Wand und in die Ecke. Dann 3 Kompaktlautsprecher bzw. zwei und einen Center ins Regal. Davor die akustisch Transparente Leinwand. Subwoofer musst du schauen, wo der noch hin passt.
Sollte an sich ganz gut passen, könnte nur etwas teurer als die 2000 Euro werden. Zumindest, wenn Beamer und Leinwand noch angeschafft werden müssen.

Edit: Je nach Breite der Leinwand sollte es auch möglich sein, die Lautsprwcher links und rechts daneben ins Regal zu stellen und den Center mittig ans untere Ende und auf die Sitzposition einwinkeln.
Aber ein Heinkino sieht bei dir nicht unmöglich aus


[Beitrag von Pascow am 20. Apr 2020, 23:26 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 09:33
Wie eine optimale Mehrkanalaufstellung aussieht, sollte allgemein bekannt sein (wenn nicht, Google ist dein Freund). Alles, was davon abweicht (und bei dir weicht so einiges ab 🙄), ist ein mehr oder weniger schlechter klanglicher Kompromiss. Wenn man damit kein Problem hat, kann man seine Ausstattung so aufbauen, wie sie in die Bude passt. Dann kann man auch der Empfehlung Pascows folgen (was ich ich nicht machen würde; pardon Pascow, ist nicht persönlich gemeint 😉).

Meine Empfehlung wäre sich von der Leinwand zu verabschieden und besser auf ein TV-Gerät zu setzen. Das braucht natürlich Platz und den findet es nur im Regal. Jetzt kann man darüber streiten, was besser aussieht: Regal mit 412587 Spieleschachteln oder dasselbe nur mittendrin ein 60/65-Zöller mit einer klangstarken SB darunter.
Mein Favorit wäre klar, spielt an dieser Stelle aber kein Rolle, das musst du mit deiner Zimmerlinde ausfechten.
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2020, 13:37

Metamo (Beitrag #1) schrieb:

Die Idee ist, dass ich vor dem Brettspielregal eine Leinwand an der Decke fixiere, die ich dann runterlassen kann (Brettspielregal ist dann knapp dahinter). Soweit, so schaffbar.
Doch ich weiss nicht, wie ich das Soundtechnisch lösen soll. Bis jetzt hatte ich eine Dolby Atmos-Soundbar, doch die kann ich nicht mitten in den Raum stellen oder hinter die Leinwand ins Regal. Ein 5.1/7.1-System hätte auch einen Center, der hinter der Leinwand wäre.
Generell hätte ich gerne ein gutes Soundsystem, dass ein bisschen Kinoerlebnis zaubern kann. Müsste nicht 5.1/7.1 sein, aber einfach nur ein Left und Right empfinde ich nicht als gute Lösung. Preislich bin ich nicht fest gebunden, denke aber über 2000 macht meine Frau nicht mit
Ich wär auch mit einer Soundbar zufrieden, doch meines Wissens würde das nicht gehn. Habt ihr Ideen?

Leinwand vor einem Regal habe ich auch. Boxen stehen so vor dem Regal, dass man problemlos an die Bücher rankommt. Da ich zentral sitze benötige ich keinen Center. Hinten müsste dann das Sofa von der Wand weg. Das mag man alles noch regeln können.
Was ich allerdings nicht zusammenkriege, wie Du das für 2000€ vernünftig realisieren willst. Eine ordentliche Motorleinwand liegt schon bei gut 7-800€ und aufwärts je nach Breite. Dann kommt noch der Beamer, AVR, Abspielgeräte und Boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, neues Heimkino
Joshua2 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, neue Fragen.
Luky996 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkinoanlage für Wohnzimmer
Neuling1984 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  8 Beiträge
Neue Wohnung, brauche Tipps
kicooo am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Neue Wohnung - neuer Aufbau
rotzfresh am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Neue Wohnung neues Glück
Ice-online am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  10 Beiträge
Aufstellung Subwoofer neue Wohnung
roterteufel81 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  24 Beiträge
Neue Wohnung, Aufrüsten der Anlage
Inscheniör am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
Neue Wohnung - 5.1 sinnvoll machbar?
raphael771 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  6 Beiträge
Heimkino Planung im neuer Wohnung
Sinu90 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078