Neue Wohnung, Aufrüsten der Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Inscheniör
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2011, 13:27
Hallo,

ich bin gerade mit dem Studium fertig und in meine erste eigene Wohnung gezogen. Während des Studiums habe ich diverse Nebenjobs gemacht und auf die Zeit nach dem Umzug gespaart.

Tja... jetzt ist es so weit. Bisher hatte ich einen 32" Yakumo Fernseher, einen Marantz Stereo-Vollverstärker, zwei Standboxen aus der 603 S3 Serie von B&W (damals wurden die noch nicht in China gefertigt) und einen Quadral 160dv Subwoofer.

Als ersten Schritt habe ich jetzt

  • ein Sofa
  • einen Teppich
  • ein AV-Rack
  • einen 46 Zoll Fernseher mit Namen UE 7090 von Samsung
  • Einen Blu-Ray Player von Samsung (6500 irgendwas)


erworben. Dazu habe ich eine Bestellung für einen AV-Receiver aufgegeben und zwei Rear-Boxen bestellt.

2011-05-15 12.21.19

Zum Fernseher: Der 7090 ist ein Modell von 2011 - und Samsung scheint die letzten Jahre einiges an Geld in die Entwicklung gesteckt zu haben. Das Bild ist bombig. Die schwarzwerte sind so extrem, dass ich das schwarz am Anfang für einen Teil des Gehäuses gehalten habe. Solche schwarzwerte kenne ich sonst von keinem Bildschirm. Die Farben sind absolut grandios. Und das Bildschirm spiegelt ganz leicht, bemerkt man aber nur in sehr dunkelen Bildern in sehr hellen Räumen. Dazu ist der Fernseher extrem schlank und wirkt sehr hochwertig.

Nachts ändert sich die Sache. Ein LCD ist und bleibt halt ein LCD. Das Schwarz geht langsam in Grau über, mein sieht die leicht ungleichmäßige Beleuchtung durch die das LED-Backlight am Rand des Fernsehers. Das Bild ist aber nachts immer noch besser, als das, was mein alter Fernseher tagsüber produziert hat.

Als 3D-Filme habe ich jetzt Street Dance, Resident Evil und Drachen zähmen gesehen. Das Ergebnis ist wirklich bombig.

Ghosting habe ich jetzt 3 oder 4 mal für wenige Sekunden gesehen, das wars auch schon. Ich kann auch als Brillenträger mehrere Stunden am Stück mit der 3D Brille sehen ohne das diese nervt. Der 3D Effekt ist wirklich bombig, alles wirkt als würde man durch eine sehr reine Glasscheibe sehen. Und selbst nach Stunden sind die Augen absolut entspannt und tun nicht weh. Der Wechsel auf 3D ist wie der Wechsel von Schallplatte auf CD - ein echter Quantensprung.

Bei DVDs trübt sich das Bild ein wenig. Diese sehen ziemlich vermatscht aus. Das war bei meinem alten Fernseher nicht so deutlich.

Der Blu-Ray Player macht beim Start einen Höllenlärm, beim Anzeigen der Menüs klingt er wie ein Düsenjet - sobald der Film läuft wird das Laufwerk plötzlich flüsterleise, deutlich leiser als mein alter DVD-Player. Interessanter Effekt.

Jetzt warte ich erstmal auf meinen AV-Receiver und meinen Rearboxen. Bin wirklich mal gespannt, wie 3D-Filme mit Surroundsound wirken.

Als krönender Abschluss würden mich Stax-Kopfhörer reizen. Mal schauen was die nächsten Monate bringen.


[Beitrag von Inscheniör am 15. Mai 2011, 13:29 bearbeitet]
killersnake4.0
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 14:22
Aha, und wie lautet die Frage oder was willst Du uns mitteilen, dass Du dafür extra einen Thread eröffnest?
Inscheniör
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2011, 15:26
Keine Ahnung, normalerweise kriegt man immer Tipps zur Aufstellung der Lautsprecher, Tipps wo man Softwareupdates für seine Geräte herbekommt, Bezugsquellen für billige 3D-Blu Rays... oder sonstige Anmerkungen von Leuten die die gleichen Geräte haben.

Bin mir selber nicht ganz klar was ich erwarte. Möglicherweise hatte ich auch einfach Langeweile.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2011, 16:07

Inscheniör schrieb:
Möglicherweise hatte ich auch einfach Langeweile.


Das wird es dann wohl sein...weil, ansonsten hättest Du es unten dem Titel "Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen" eingestellt.
Inscheniör
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2011, 18:28
Stimmt, es gibt ja so einen Thread.

Naja, beim nächsten Mal. Möglicherweise findet sich ja irgendwer, der ebenfalls noch sein "brand-new-toy" feeling in Bezug auf seinen neuen Fernseher hat und was zu sagen hat.

Zwei oder drei Fragen hätte ich:
Einen HDMI 1.4a Receiver... was gäbe es da außer dem Marantz SR 5005 noch empfehlenswertes?

Wo kann man in der Umgebung Stuttgart Stax Kopfhörer begutachten?

Gibt es für Samsung Android Handys Apps mit denen man den UE7090 fernbedienen kann?

Lohnt sich eher eine XBOX oder eine PS3 zum zocken? Wo sind Ton/Grafik besser? Würde die Heimkino-Anlage möglicherweise auch ganz gerne mal bezüglich Spieletauglichkeit ausbauen. Unterstützen beide Konsolen 3D?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, neue Fragen.
Luky996 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino
Joshua2 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Neue Wohnung neues Glück
Ice-online am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  10 Beiträge
Neue Wohnung, brauche Tipps
kicooo am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Aufstellung Subwoofer neue Wohnung
roterteufel81 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  24 Beiträge
Anlage für 704 aufrüsten
Eimerlie am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  9 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkino unmöglich?
Metamo am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
Neue Wohnung - neuer Aufbau
rotzfresh am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Anlage für Wohnung (z.B. Heimkinoreceiver)
Fresh_21 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
aufrüsten
outfast am 12.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.05.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen