Neue Wohnung neues Glück

+A -A
Autor
Beitrag
Ice-online
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 10:56
Hallöchen,

ich ziehe bald um und damit auch meine Anlage.
AVR: Yamaha RX-V661
Front MB quart Alexxa B-One
Sub: B+W ASW 500
Rear:Teufel M450D Dipol Lautsprecher

Nun ist meine erste Frage, welcher Raum ist von den Maßen her besser für guten Sound?
4*3,6 = 14,4 qm
oder
3,25*4,1= 13,33 qm

Ich vermute der größere Raum müsste mehr Probleme machen, wegen fast quadratisch. Ist die Überlegung so richtig ? Im Laufe des Jahres würde ich eh gerne auf einen SVS SV2000 wechseln und mir dazu ein Antimode holen mit dem Ziel einen präziesen Bass zu bekommen der möglichst nah an 20Hz kommt. Mein jetziger spielt nur bis max 30Hz


Meine 2. Frage ist wie hänge ich am besten die Dipole auf, bisher habe ich sie an der Seitenwand hängen mit 20cm Abstand zur Rückwand. Nun ist es mit der Seitenwand in dem kleineren Raum wohl ein Problem, denn wenn da ist eine Tür und ich sehe die Gefahr den LS mit der Tür beim öffnen runter zu holen.
Wie ist das Ergebnis wenn ich die Dipol direkt an die Rückwand hänge? Hat jemand damitErfahrungen gemacht?

Welchen Raum würdet Ihr unter den o.g. Gesichtspunkten auswählen?
//mgm86//
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 12:47
Ohne Grundriss mit Fenstern und Türen wird dir da kaum jemand wirklich helfen können.
Ice-online
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2014, 14:13
Skizze

Der Linke Raum ist der kleinere. Habe da mal Türen etc. eingetragen.
Wie ihr sehen könnt, ist das Problem die Tür. Je weiter ich die Couch in die Raummitte bringe, desto größer die Auslöschung im Bass.
Wie kann ich also am besten die Rear speaker platzieren.?

Bei dem Raum rechts habe ich Bedenken mit dem Bass, da der Raum beinahe quadratisch ist


[Beitrag von Ice-online am 28. Apr 2014, 14:22 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2014, 15:52
Schwierige Sache...

Wenn man nach den Dipolen geht, würden sie auf der Zeichnug im rechten, grösseren Raum eigentlich gut hängen, da sie an die Seitenwand sollen.
Im kleineren Raum wäre das sicher auch machbar, sie an die Seitenwand zu hängen. Wenn du Bedenken wegen der Tür hast, kannst du ja einfach einen Türstopper an die richtige Stelle stellen, damit die Tür nicht bis zu den Boxen aufgeht. Dann dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Mein Raum entspricht fast genau dem kleinen Raum von dir. Dabei habe ich mich allerdings für eine um 90° gedrehte Aufstellung entschieden. So würden bei dir die Front-LS an der Wand oben stehen und die Couch etwas von der unteren Wand entfernt.
Damit hat man eine breitere Bühne und auch mehr Möglichkeiten bei der Aufstellung, wenn eine Leinwand aufgehängt werden soll.
Allerdings wäre dann das Problem, die Dipole richtig aufzuhängen, da dann die Tür wirklich im Weg wäre.

Versuche doch vielleicht einfach mal die Front-LS in beiden Räumen aufzustellen und anzuhören. Dort wo sie besser klingen/es dir besser gefällt, wäre dann wohl der passende Ort. Wenn du Messequipment hast, natürlich noch besser.
Ice-online
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2014, 08:38
Das mit dem ausprobieren wird leider nicht möglich sein, da vorher schon in das andere Zimmer das Schlafzimmer wandert.
Deshalb muss ich mich vorher entscheiden.

Ich meine die Front Speaker sind Kompaktlautsprecher, und daher nicht so bassstark. Mache mir eher Gedanken wie es mit dem Bass von dem Subwoofer aussieht.
Vlt werden die kompakt Ls auch im Laufe der Zeit gegen Stand Ls ausgetauscht, oder denkt Ihr Stand Ls sind zu groß für das Zimmer ?
icebaer72
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2014, 08:57
Wenn es ein eigener Hörraum werden soll, bei dem man den Sub frei aufstellen kann, würde ich mir da weniger Gedanken machen, als mit (bassstarken) Standboxen.
Den Sub kann man dann so positionieren, dass er möglichst gut klingt. Die Standboxen können allerdings nur bedingt verschoben werden, um den Bassbereich zu optimieren, da man ja damit ein Stereodreieck einhalten sollte.

Ansonsten spricht aber an sich nix gegen Standboxen in dem (kleinen) Zimmer. Zu gross gibt es eigentlich nicht
Ice-online
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2014, 14:49
Zuerst kommen die kleinen auf Ständer ^^

ja wichtig ist mir halt das ich den Raum auch so wähle, das ich am Hörplatz keine Auslöschung habe. Das Dröhnen bekomme ich mit dem Antimode geregelt, aber ne Auslöschung bekomme ich nicht weg.
Habe schon so einige Pläne nur es fehlt n bissl am Geld.
Geplant ist erstmal bald n Sub der bissl tiefer geht, also an die 20 Hz. Denke ein SVS SB2000 sollte das schaffen. Und ein passender Center ist ganz wichtig.
Als rear wollte ich erstmal die Dipole behalten.
Ice-online
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2014, 18:36
Kann keiner was dazu sagen welcher Raum von den Maßen her besser ist,was Raummoden angeht ?
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2014, 11:36
Hi,
zu Akustikfragen guckst besser hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72
Grundsätzlich sind Räume mit geradzahligen Maßen schlecht, z. B. 6 x 4 x 2 Meter. Am besten sind nicht rechteckige Räume, also z. B. fünfeckige.


[Beitrag von bui am 06. Mai 2014, 11:38 bearbeitet]
Ice-online
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2014, 15:11
Also gradzahlig sind die Räume jetzt nicht, und 5 eckig kann ich den Raum auch nicht machen
kann jemand das Thema verschieben ?


[Beitrag von Ice-online am 06. Mai 2014, 15:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, neues Heimkino
Joshua2 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, neue Fragen.
Luky996 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, brauche Tipps
kicooo am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Neue Wohnung - neuer Aufbau
rotzfresh am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Aufstellung Subwoofer neue Wohnung
roterteufel81 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  24 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkino unmöglich?
Metamo am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, Aufrüsten der Anlage
Inscheniör am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkinoanlage für Wohnzimmer
Neuling1984 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  8 Beiträge
Neue Wohnung - 5.1 sinnvoll machbar?
raphael771 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  6 Beiträge
Neues Zimmer Neue Aufstellung
hakko62 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen