Neue Wohnung - 5.1 sinnvoll machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
raphael771
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2019, 21:38
Schönen Abend zusammen!

ziehe in einem Jahr in eine neue Wohnung die gerade gebaut wird, und die Elektroplanung und damit auch der Auslass für Lautsprecherkabel steht an.
Habe aktuell im Wohnzimmer 5.1 mit 2 Klipsch RP 240s "Dipolen" als Backlautsprecher ca. 2,5m von meiner Couch entfernt (Front ebenso 2,5m weg) und raumbedingt auf 2,7m Höhe. Mir ist bewusst dass dies keine optimale Einrichtung ist, der Sound und das Raumgefühl ist jedoch überraschend gut - ich bin sehr zufrieden.

Nun bin ich am überlegen wie ein 5.1 in der neuen Wohnung realisiert werden kann, bzw. ob es überhaupt Sinn macht, und würde euch um euren Rat bitten!
In der Skizze seht ihr die geplante Raumaufteilung, Couch wird etwas mittiger stehen (schwarz), Center, FR und FL im Stereodreieck.

Skizze Wohnzimmer

Variante 1) Surroundlautsprecher an der blauen Position über Lautsprecherständer auf Ohrhöhe und kabelführung versteckt unter Teppich. Wäre soundtechnisch sicher am besten, aber platzmäßig sehr schwierig, vor allem weil in diesem Bereich von der Küche zum Esstisch und weiter raus auf den Balkon viel herumgegangen wird und die Boxen hier vl. hinderlich sind. Auch ist das Kabel dann am Fußboden zwischen Teppich und Wohnwand kurze Strecke sichtbar und unschön.

Variante 2) Circa bei der grünen Position an der Decke 2,7m mit Direktstrahler geneigt auf den Hörplatz

Variante 3) Gelbe Position auf ca. 2,5m Höhe (darunter Hebe-Schiebe-Element) mit Direktstrahler auf Hörplatz gerichtet oder meine Klipsch RP 240s "Dipole".

Glaubt ihr es wäre Variante 2 oder 3 auch machbar und der Sound würde an Pos. 1 rankommen? Oder hat es bei den genannten Gegebenheiten 5.1 keinen Sinn und ihr würdet gar nur 3.1 nehmen oder eine Atmos Soundbar oder 3.1 und Atmos Aufsatz-LS auf den FrontLS?
Würde mich über eure Meinungen sehr freuen, wie würdet ihr entscheiden?

Vielen lieben Dank,
Raphael
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2019, 05:55
Machbar ja, sinn voll nein (wenn überhaupt, dann nur Blau).
Ansonsten gilt die (gefühlte 1000mal am Tag gemachte) Empfehlung: Wie eine optimale 5.1-Aufstellung aussehen sollte, kann man hier im Besonderen und im I-Net im Allgemeinen nachgelesen werden. Nähere dich gemäß deiner Einrichtung / deines Grundrisses daran an so gut es geht. Mehr kannst du nicht machen.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2019, 07:15
Und da das ganze noch in der Planung ist kannst du dir ja einfach ein paar Leerrohre mehr legen lassen. Wer weiss ob du nicht in 5 Jahren einen Beamer an die Decke schrauben willst und dann hast du schon mal eine Anschlußmöglichkeit in der Nähe

gruß schraddeler
raphael771
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2019, 10:30
Lieber Erddees, lieber schraddeler,

vielen Dank für Eure Antworten!

Beamer an der Decke sowie Motorleinwand ist eingeplant mit entsprechender Verrohrung.

Mir ist eine optimale 5.1 Aufstellung bewusst, habe hier auch bereits nachgelesen, es wird die Aufstellung immer wieder gefragt und ich verstehe dass die Redundanz nervt und es tut mir auch leid, ich möchte jedoch eigentlich nicht auf 5.1 verzichten und wollte auf Erfahrungen hier hoffen von Nutzern die vl. eine ähnliche Wohnsituation haben und eine gewisse Aufstellung als Kompromisslösung betreiben aber dennoch damit sehr zufrieden sind.

Hätten die Surround an der blauen Markierung keinen Platz, würdet ihr eher auf gelb ganz an der Hinterwand positionieren und auf grün? Da wäre doch wsl. ganz hinten mit Direktlautsprechern auf Hörplatz gerichtet besser oder? Weil grün käme dann doch schon sehr steil von oben?
Danke!!
Killerspring
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2019, 07:56
Es handelt sich um ein asymmetrische Wohnkino somit muss man Abstriche hinnehmen. Wenn man keine "Nerdy" Ansprüche stellt bekommt man auch dort ein befriedigendes Ergebnis hin!

1. Bzgl. Leerrohre würde ich schauen auch Stromanschlüsse an den 5.1 Stellen zu installieren. Aktive LS sind auf dem Vormarsch (aktive Stuiomonitore, Sonos usw.).


2. Die Back LS würde ich:

# hinter dem Sofa installieren oder jeweils neben dem Sofa auf ein Sidetable

--> Lampen durch LS ersetzen


ggf. als Lampen getarnte Lautsprecher vgl. Sonos/ Ikea SYMFONISK als DIY Inspiration


# in die Decke integrieren (Blau)

Gelb und Grün würde ich nicht wählen.

Einen Subwoofer optimal zu positionieren wird schwer, ggf. nachdenken größere LS zu nehmen und auf einen SUB zu verzichten.
raphael771
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2019, 17:03
Vielen Dank, das mit dem Sidetable hinter dem Sofa sieht gut aus!

Was würdet ihr dazu sagen, wenn ich sonst ein 7.1 installiere mit den Surround LS neben dem Sofa links und rechts und den Surround Back auf der grünen Position an der Decke?

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschätzung Raum - 5.1 machbar?
RnO am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  67 Beiträge
5.1 machbar ?
VWGT am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  5 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino
Joshua2 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, neue Fragen.
Luky996 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkinoanlage für Wohnzimmer
Neuling1984 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  8 Beiträge
Neue Wohnung, wie stell ich 5.1 auf
goldmember089 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, brauche Tipps
kicooo am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Neue Wohnung - neuer Aufbau
rotzfresh am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Neue Wohnung neues Glück
Ice-online am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  10 Beiträge
Aufstellung Subwoofer neue Wohnung
roterteufel81 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen